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EC PHEV Verbrauch und Reichweite

Mitsubishi Eclipse Cross GK0
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 10:36

Hallöchen,

Fahren einen EC PHEV, jetzt ist mir aufgefallen das der Durchschnittliche Verbrauch und die Reichweite doch sehr unterschiedlich ist....klar Fahrweise usw

Aber ich bin zb die letzten 2 Wochen so gut wie gar nicht gefahren und wenn dann hauptsächlich mit Strom und der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 10,5L....kann das denn sein????

Außerdem bin ich sicher das wenn ich den Wagen voll getankt habe ich immer eine Reichweite von ca 600km hab .... Jetzt hatte ich ne Rest Reichweite von 170km habe ihn voll getankt und habe eine Reichweite von nur 379km...kann mir das mal einer erklären so das ich das verstehen kann??????

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4 Antworten

Ja es ist die Fahrweise, respektive die Grundlage für den Bordcomputer die der Berechnung zu Grunde liegen. Bei mir liegt z. B. der Stromverbrauch zwischen 3 kWh und 32 kWh/100km, einzeln angeschaut nach jeder Ladung. Ist aber eigentlich egal, da am Ende der Durchschnittsverbrauch über die gesamte Dauer/Fahrstrecke interessant ist. Hier liegt meiner im Moment bei 8.93kWh/100km.

Gestern Abend waren gefühlt alle mit dem Auto unterwegs, daher überall Stau und fast die gesamte Strecke im Stop-and-go gefahren (mit Heizung, Radio). Dies führte dann zum erwähnten Verbrauch von 32kWh/100 (ist ja auch wieder nur ein rechnerischer Wert). Heute früh hat er mir dann eine elektrische Reichweite von nur 34km angegeben, war aber auch schon bei 65km. Heute früh fuhr ich eine Strecke von 14km, die Reichweite der Batterie nahm aber nur um 10km ab.

Egal welche Marke respektive Antriebsart, ein Bordcomputer stellt immer Hochrechnungen an auf den Daten aus der Vergangenheit.

Zitat:

@Mitsu_24 schrieb am 30. Mai 2024 um 08:23:35 Uhr:

Ja es ist die Fahrweise, respektive die Grundlage für den Bordcomputer die der Berechnung zu Grunde liegen. Bei mir liegt z. B. der Stromverbrauch zwischen 3 kWh und 32 kWh/100km, einzeln angeschaut nach jeder Ladung. Ist aber eigentlich egal, da am Ende der Durchschnittsverbrauch über die gesamte Dauer/Fahrstrecke interessant ist. Hier liegt meiner im Moment bei 8.93kWh/100km.

Gestern Abend waren gefühlt alle mit dem Auto unterwegs, daher überall Stau und fast die gesamte Strecke im Stop-and-go gefahren (mit Heizung, Radio). Dies führte dann zum erwähnten Verbrauch von 32kWh/100 (ist ja auch wieder nur ein rechnerischer Wert). Heute früh hat er mir dann eine elektrische Reichweite von nur 34km angegeben, war aber auch schon bei 65km. Heute früh fuhr ich eine Strecke von 14km, die Reichweite der Batterie nahm aber nur um 10km ab.

Egal welche Marke respektive Antriebsart, ein Bordcomputer stellt immer Hochrechnungen an auf den Daten aus der Vergangenheit.

das ist bei mir ebenso,, under Bordcomputer reagier sehr träge.

Ich fahre selber ein Outlander PHEV 2.4 und 2 Toyota Prius - eine Prius 3 PHV und einen Prius 4 PHEV

Ich muss sagen das der Bordcomputer beim Outlander ein Katastrofe ist. Was ich vermisse ist dass am ende der Fahrt nicht die gefahrenen Kilometer erscheinen und der Durschnitsverbrauch.

Es erscheint sogar Toyota Prius 3 die 8 Jahre älter ist.

Beim Prius 4 sowieso und viel besser gelösst, man kann auch während der Fahrt immer sehen

Zitat:

@Cathy4646 :

Hallöchen,

Fahren einen EC PHEV, jetzt ist mir aufgefallen das der Durchschnittliche Verbrauch und die Reichweite doch sehr unterschiedlich ist....klar Fahrweise usw

Aber ich bin zb die letzten 2 Wochen so gut wie gar nicht gefahren und wenn dann hauptsächlich mit Strom und der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 10,5L....kann das denn sein????

Außerdem bin ich sicher das wenn ich den Wagen voll getankt habe ich immer eine Reichweite von ca 600km hab .... Jetzt hatte ich ne Rest Reichweite von 170km habe ihn voll getankt und habe eine Reichweite von nur 379km...kann mir das mal einer erklären so das ich das verstehen kann??????

Der Bordcomputer nimmt als Basis für den Berechnung den Letzen Verbrauch. Ich weiss es nicht was aber als Letzter Verbrauch gilt.

Es könnte sein das der Verbrauch der Letzen Fahrt genommen wird - somit kann sein dass Du in der Letzen Strecke (Auto gestartet und bis zum tanken) sehr hohen Verbrauch gehabt hast.

Zitat:

@Mitsu_24 :

...... Dies führte dann zum erwähnten Verbrauch von 32kWh/100 (ist ja auch wieder nur ein rechnerischer Wert). ...

Ich habe dieses Verhalten der BC bei Outlander genau beobachtet.

Solange der Fahrt nur elektrisch erfolgt stimmt die Angabe mit der kWh/100 klm.

Bei mir mit sehr entpantenn fahrweise (weg zur Arbeit 12 klm und zurück - die Strecke nur Landstrasse und durch 2 Orten - ganze Strecke fast immer frei) zeigt 14,x kWh/100 klm.

Sobald der Benziner anspringt zeigt der BC beim kWHs/100 klm einen höheren Wert.

Ich nehme an es wird irgend ein Wert vom Benzinverbrauch in kWH umgerechnet und einfach dazu addiert.

MfG

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