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eCall Notrufsystem bei einem Reimport Fahrzeug
Hallo Leute,
ich habe seit August ein neues Auto. Einen Neuwagen (Citroen) als Reimport. Diese hat nun natürlich auch den eCall Notfallknopf und daneben auch einen Serviceknopf wo man mit dem Hersteller in Verbindung treten kann.
Ich habe mich etwas informiert wie das System funktioniert. Man kann, so habe ich es gelesen, wenn man den Notfallknopf drückt dies nicht einfach wieder abbrechen. Bei dem Serviceknopf soll dies aber funktionieren. Das habe ich auch in einem YouTube Video gesehen, also dachte ich mir ich probiere es mal aus.
Leider konnte ich den Anruf nicht abbrechen und, das viel schlimmere, ich landete in einem spanischen Callcenter (Fahrzeug komm aus Spanien). Gut, mit leichten Englischkenntnissen konnte ich mich entschuldigen und die Sache war erledigt, aber:
Nun Frage ich mich ob der eCall überhaupt richtig funktioniert und mir im Notfall helfen kann?
Leider erhalte ich weder von Citroen noch vom Händler dazu eine Auskunft.
Kennt sich jemand damit aus oder kann mir weiter helfen?
Danke!
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39 Antworten
Ich würde erstmal in der Anleitung nachschaun, ob der E-Call ein direkter E-Call ist, also ohne Umwege zur Rettungsleiststelle geht.
Falls nicht - und das ist standardmäßig bei den meisten Autoherstellern der Fall - würde ich es einfach ausprobieren.
Ich denke ein guter deutscher Citroenhändler kann das sicherlich auch beantworten / einstellen. Würde da am Ball bleiben. Das Fahrzeug hat ja eine EU Zulassung, da muss das auch funktionieren.
Aber interessantes Thema, bin auf weitere Antworten gespannt.
Und jetzt soll der „gute dt. Händler Fragen beantworten und Einstellen“ … zu dem man vorher nicht gegangen ist. Warum nicht der Händler wo der Wagen her ist? Der ist wenigstens auch Vertragspartner
Vielleicht kann man das irgendwo in den Tiefen des Menüs einstellen. Welche Sprache ist denn als Menü-Sprache eingestellt? Vielleicht ist es von der eingestellten Sprache abhängig, wo der Notruf aufläuft.
Bei meinem Auto kann man den Notruf bei versehentlicher Betätigung für einige Sekunden abbrechen.
Zitat:
@Dr. Shiwago schrieb am 24. September 2022 um 18:24:19 Uhr:
Vielleicht ist es von der eingestellten Sprache abhängig, wo der Notruf aufläuft.
So ist es zumindest beim VW Konzern.
Zitat:
@Dr. Shiwago schrieb am 24. September 2022 um 18:24:19 Uhr:
Vielleicht kann man das irgendwo in den Tiefen des Menüs einstellen. Welche Sprache ist denn als Menü-Sprache eingestellt? Vielleicht ist es von der eingestellten Sprache abhängig, wo der Notruf aufläuft.
Bei meinem Auto kann man den Notruf bei versehentlicher Betätigung für einige Sekunden abbrechen.
Mit "vielleicht" beginnende Antworten zeugen immer von Sachkenntnis und sind enorm hilfreich...
Genau wie deine Antwort.
Wende Dich an Citroen Deutschland. Wenn der Notruf nicht funktioniert fällt das unter die Herstellergarantie.
Zitat:
@Street86 schrieb am 24. September 2022 um 18:01:51 Uhr:
Hallo Leute,
ich habe seit August ein neues Auto. Einen Neuwagen (Citroen) als Reimport. Diese hat nun natürlich auch den eCall Notfallknopf und daneben auch einen Serviceknopf wo man mit dem Hersteller in Verbindung treten kann.
Ich habe mich etwas informiert wie das System funktioniert. Man kann, so habe ich es gelesen, wenn man den Notfallknopf drückt dies nicht einfach wieder abbrechen. Bei dem Serviceknopf soll dies aber funktionieren. Das habe ich auch in einem YouTube Video gesehen, also dachte ich mir ich probiere es mal aus.
Leider konnte ich den Anruf nicht abbrechen und, das viel schlimmere, ich landete in einem spanischen Callcenter (Fahrzeug komm aus Spanien). Gut, mit leichten Englischkenntnissen konnte ich mich entschuldigen und die Sache war erledigt, aber:
Nun Frage ich mich ob der eCall überhaupt richtig funktioniert und mir im Notfall helfen kann?
Leider erhalte ich weder von Citroen noch vom Händler dazu eine Auskunft.
Kennt sich jemand damit aus oder kann mir weiter helfen?
Danke!
Citroen antwortet nicht?
Glaub' ich nicht, hartnäckig bleiben.
Man muss bei diesen 3. Reihe-Fabrikaten zwar mit allerlei Einschränkungen leben, ihren Informationspflichten kommen sie aber nach, wenn man 1 wenig Nachdruck walten lässt.
Und auch der Händler wird Dir antworten.
Setze ihm eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung, mit der Ankündigung, ihm nach fruchtlosem Fristablauf die Kosten der Beseitigung durch Dritte in Rechnung zu stellen, es gibt schließlich Sachmängelhaftung.
Der "echte" eCall geht technisch einfach auf die 112, da ist es egal was das Auto meint was für eine Sprache der Fahrer sprechen würde.
Bei den third party Lösungen landet man zunächst in einem Callcenter, und die werden auf der Sprache mit dem Fahrer reden die ihnen der Computer vorgibt. Vielleicht wäre es eine gute Idee gewesen, den Spaniern auf Englisch zu erklären, dass dieses Auto Deutsch spricht
Aber bitte nicht die örtliche Notfallleitstelle mit Testanrufen belasten!
Die Systemsprache war schon beim Kauf auf deutsch. Auch sonst funktioniert alles, die Internetdienste des Navis, die App in der Kilometer und Service-Intervalle eingetragen werden usw. Alles ganz normal. Warum auch nicht? Nur weil es ein Reimport ist? Quatsch, das ist mein 3ter Neuwagen als Reimport, was besseres gibt es meiner Erfahrung nach nicht.
Ich hatte Citroen per Mail kontaktiert, aber gut, da antworten die wenigsten Hersteller.
Der Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe ist kein reiner Citroen Händler sondern hat fast ausschließlich Neuwagen aller Marken und davon einige Reimporte. Zudem ist er 200km entfernt.
Zur ersten Inspektion muß ich aber sowieso zu einem Citroen Händler hier in der Nähe, spätestens da werde ich das Thema ansprechen.
Wäre ja möglich gewesen das hier schon mal jemand einen ähnlichen Fall hatte oder sich damit mehr auskennt.
In der Bedienungsanleitung steht leider auch nur wie das eCall funktioniert, aber nicht um was für ein System es sich handelt. Gut, im Notfall kommt Hilfe so oder so wenn man nicht antwortet. Im Prinzip egal, aber schön wäre es dennoch sich verständigen zu können bzw zu wissen daß es funktioniert
...im Gegensatz zu einem Service-Anruf zum Hersteller macht es ja auch richtig Sinn <Ironie an>, dass ein Auto bei einem Unfall die Rettungsdienst in der Heimatregion alarmiert.</Ironie aus>
Ich würde mal davon ausgehen, dass der Notruf immer in der nächsten Notrufzentrale / Leitstelle ankommt... würde ja auch Sinn machen, wenn z.B. ein Spanier mit diesem Auto auf Urlaubsreise irgendwo in D einen Crash hat.
PS: ...wobei es mich nicht wundern würde, wenn diese Emergency-Call-Fahrzeuge die Rettungsdienste / die Leute in den Leitstellen nicht nur in den Wahnsinn treiben sondern für einen kompletten Zusammenbruch des Rettungssystems sorgen würden... wenn da permanent irgendwelche Leute an diesen Knöpfen rumspielen oder auch mal eben versehentlich... und das sind mittel- bis langfristig ein paar Millionen Autos die damit ausgerüstet sind... ergo Millionen Fehlerquellen für einen Fehlalarm.
Bei den Handys wurde diese Notfall-Anruffunktion, so dass man auch ohne SIM-Karte einen Notruf absetzen konnte nicht umsonst abgeschafft... das hatte einen guten Grund.
Zitat:
@Magouman schrieb am 24. Sept. 2022 um 21:37:38 Uhr:
Bei den Handys wurde diese Notfall-Anruffunktion, so dass man auch ohne SIM-Karte einen Notruf absetzen konnte nicht umsonst abgeschafft... das hatte einen guten Grund.
Echt? Seit wann das denn?
Meines Wissens wurde der Notruf ohne Sim 2018/ 2019 wieder abgeschaltet. Der Missbrauch war wohl zu hoch...
Ich gehe mal stark davon aus, dass der eCall (Notruf zur 112 des Landes, in dem man sich gerade befindet) funktioniert. Immerhin konnte eine Telefonieverbindung mit dem Service-Taster zur Pannendienst-Hotline aufgebaut werden. Der Citroen Panendienst ist vergleichbar wie beim ADAC. Da runft man auch in Deutschland an, obwohl man gerade im Ausland ist.
Falls der Pannendienst ebenfalls zur Eingangsfrage gehört und in den Vertragsunterlagen nichts steht würde ich beim Händler nochmal gezielt nach dem Dienst "Citroën Assistance" nachfragen. Bei der Pannendienst-Sache macht jeder Hersteller sein eigenes Ding, und bei Reimporten kann es nochmal anders sein.
-Ist der Vertrag beim Fahrzeug vorhanden, und wenn ja, für wie lange ist er kostenlos.
-In welchen Ländern kann der Vertrag genutzt werden (eventuell nur in Spanien?)?
--Falls erforderlich: Kann man den Vertrag kostenlos auf Deutschland umschreiben?
-Kann man den Service-Taster im Fahrzeug (kostenlos/ auf Kulanz) auf ein deutsches CallCenter umprogrammieren?
--Falls nicht: Kann man das deutsche CallCenter 0800 545 6060 vom Handy nurzen, oder muss eine spanische Nummer gewählt werden?