- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- ECC Klimatronik kaputt, oder....?
ECC Klimatronik kaputt, oder....?
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe vor 5 Tagen mein Auto (Vectra C Caravan, Bj. 10/06, 70000km, 1,9 Diesel, 150PS) angelassen, bin ein paar Kilometer gefahren und habe dann festgestellt, daß das Bedienteil der Klimaautomatik keinen Saft mehr hat. Bei Start war noch alles in Ordnung. Ich hab die Heckheizung gestartet und da lief noch alles normal. Jetzt ist es so, daß das Bedienteil keinen Saft mehr hat und im CID steht auch nix mehr von Temperatur oder ähnlichem. Ansonsten läuft alles.
Also bin ich zum FOH gefahren und der meinte dann, daß das ECC (Steuergerät der Klimaanlage) kaputt wäre. Ersatzteilkosten 480€ plus 220€ Lohn -> 700€ für die Reparatur.
Also in der Bucht Ersatzteil neu und Orginal für 99€ bestellt. Das kam dann heute, und siehe da .. nix. Kein Strom, keine Anzeige, nix.
Ich hab natürlich schon das übliche (Batterie abklemmen, ECC Kontakte reinigen) versucht. Hat vielleicht von euch jemand ne Ahnung was da kaputt ist?
Beim FOH bin ich ja jetzt schon mal 100€ los für die Diagnose, dazu noch 99€ in der Bucht und ich hab echt keine Lust noch mal 700€ für die Reparatur zu löhnen.
Kulanzantrag ist gestellt, da das Auto ja auch erst 3 Monate aus der Garantie raus ist.
Ein letzter Punkt noch. Ich hab bei CarGarantie eine Anschlussgarantie gekauft und wollte den Schaden jetzt geltend machen. Die lehnen aber die Übernahme der Kosten ab da von der Klimaanlage nur Kompressor, Lüfter und noch ein paar andere Teile im Garantieumfang dabei wären. Allerdings steht in den AGB's auch, daß Steuergeräte des Bordsystems, mit 3 oder 4 Ausnahmen (Navigation, Licht, Fahrwerk), verichert sind. Das ECC ist doch ein Steuergerä#t des Bordsystems, oder?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Viele Grüße
Philipp
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hast du schon alle Sicherungen überprüft - die Klimaanlage hängt an folgenden Sicherungen:
Im Sicherungskasten unter dem Lichtschalter - Sicherung Nr. 2, 18, 23, 27
Im Sicherungskasten hinten im Radkasten - Sicherung Nr. 27
Im Sicherungskasten im Motorraum - Sicherung Nr. 4
überprüfen.
Vielleicht hat sich da eine Sicherung verabschiedet?
@martin7791
hi. hab alle sicherungen gecheckt. sind alle in ordnung. bzw. gibt es bei mir unterm lichtschalter keine 27
trotzdem vielen dank
philipp
hat denn sonst keiner ne idee wo der fehler liegen könnte, beziehungsweisen eine meineung zu dem punkt cargarantie?
viele grüße
philipp
Zitat:
Original geschrieben von evildentist
hat denn sonst keiner ne idee wo der fehler liegen könnte, beziehungsweisen eine meineung zu dem punkt cargarantie?
viele grüße
philipp
Zum Punkt CarGarantie empfehle ich einen Anwalt.
Zitat:
Original geschrieben von evildentist
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe vor 5 Tagen mein Auto (Vectra C Caravan, Bj. 10/06, 70000km, 1,9 Diesel, 150PS) angelassen, bin ein paar Kilometer gefahren und habe dann festgestellt, daß das Bedienteil der Klimaautomatik keinen Saft mehr hat. Bei Start war noch alles in Ordnung. Ich hab die Heckheizung gestartet und da lief noch alles normal. Jetzt ist es so, daß das Bedienteil keinen Saft mehr hat und im CID steht auch nix mehr von Temperatur oder ähnlichem. Ansonsten läuft alles.
Also bin ich zum FOH gefahren und der meinte dann, daß das ECC (Steuergerät der Klimaanlage) kaputt wäre. Ersatzteilkosten 480€ plus 220€ Lohn -> 700€ für die Reparatur.
Also in der Bucht Ersatzteil neu und Orginal für 99€ bestellt. Das kam dann heute, und siehe da .. nix. Kein Strom, keine Anzeige, nix.
Ich hab natürlich schon das übliche (Batterie abklemmen, ECC Kontakte reinigen) versucht. Hat vielleicht von euch jemand ne Ahnung was da kaputt ist?
Beim FOH bin ich ja jetzt schon mal 100€ los für die Diagnose, dazu noch 99€ in der Bucht und ich hab echt keine Lust noch mal 700€ für die Reparatur zu löhnen.
Kulanzantrag ist gestellt, da das Auto ja auch erst 3 Monate aus der Garantie raus ist.
Ein letzter Punkt noch. Ich hab bei CarGarantie eine Anschlussgarantie gekauft und wollte den Schaden jetzt geltend machen. Die lehnen aber die Übernahme der Kosten ab da von der Klimaanlage nur Kompressor, Lüfter und noch ein paar andere Teile im Garantieumfang dabei wären. Allerdings steht in den AGB's auch, daß Steuergeräte des Bordsystems, mit 3 oder 4 Ausnahmen (Navigation, Licht, Fahrwerk), verichert sind. Das ECC ist doch ein Steuergerä#t des Bordsystems, oder?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Viele Grüße
Philipp
Welche Lösung hubt inzwischen gefunden?
Gm und Teilenummern, waren alle gleich?
Was bedeutet "in der Bucht"? Internet, Ebay?
@TE,
du warst also beim OH und dieser hat den Fehlercode gegen ein Entgelt ausgelesen.
Nun die Frage, wo er denn genau den Fehler sieht.
Hier auf das Blaue hinein zu rätseln, bringt dich nicht weiter.
Also, was genau hat der OH wo als schadhaft festgestellt ?
Gruß Markus.
Hallo zusammen,
ich komme gerade aus einem anderen Thread ("Händler sagt, Radio muss nicht entheiratet werden" ) und möchte (weils besser vom Thema passt) diesen Thread hevorholen.
Weiß man noch was es beim Themenstarter "evildentist" gewesen ist.
Bei meiner ECC geht auch überhaupt nichts (kein Drucktaster, kein Drehknopf, keine Beleuchtung)
Danke!
Hallo!
Meine Klimabedienung spinnt auch manchmal so rum, das nach dem Anlassen keine Temperaturen/Lüfterstufen im Display stehen, und die Beleuchtung vom Bedienteil nicht geht. Ich hab bei mir aber ganz einfach den Trick das ich in der Mitte auf den Lüftungsreglerknopf drücke, ein paar Sekunden warte und dann funktioniert auch wieder alles so wie es soll. Was das soll weiß ich zwar nicht aber ich hab mich mittlerweile damit abgefunden. Habt ihr das schon probiert? Ich komm bei mir nach dem Drücken zwar dann direkt ins Standheizungsmenü aber da kommt man ja relativ leicht wieder raus.(Einmal rechtsherum drehen, nochmal drücken und sich dann freuen, das die Temperaturen/Lüftungsstufe wieder im Display angezeigt werden)
Viele Grüße
Olli
Hallo Olli91,
ist denn irgendwas mit dem Klimabedienteil gemacht worden, wurde es z.B. ausgetauscht oder so? Ich frage, weil ich mein Radio umgerüstet habe und in dem Zuge auch die ECC. Die alte hatte tadellos funktioniert, aber die neue hat ähnliche Symptome gezeigt wie deine. Da ich ein China OP-COM habe bin ich dann mal in das Steuergerät rein und musste habe gesehen, dass die ECC beim Mid-CAN-BUS noch nicht auf vorhanden gesetzt war. Nachdem ich das dann einprogrammiert habe funktioniert jetzt alles bestens.
Vielleicht ist meine Annahme totaler Mist, aber die Symptome haben mich hellhörig gemacht ).
Hallo,
ich hab keine Ahnung ob ich noch die originale ECC hab oder nicht. Manchmal springt sie ja direkt beim Anlassen an, und manchmal eben nicht. Wie dem auch sei, solange sie nach dem draufdrücken funktioniert ist mir das ziemlich egal
Viele Grüße
Olli
PS: ich glaub ich muss mir auch mal so ein OP-COM zulegen...^^
Hallo,
bei mir ist es noch die originale vom Werk verbaute ECC.
Aber das CDR2005 wurde durch ein NCDC2015 ersetzt.
Und auch das GID wurde durch ein für das NCDC passende GID ersetzt.
Kann das echt sein, dass wenn die ECC am MS-CAN-Bus noch nicht auf vorhanden steht, dass dann an der ECC gar nichts funktioniert (kein Drucktaster, kein Drehknopf - noch nicht einmal Beleuchtung)??
Den Tipp / Trick mit dem Draufdrücken werde ich später gleich einmal probieren, die Drehregler sind ja bekannt für defekte Lötstellen. Danke für den Tipp!
Also ich habe mein NCDC2013 damals durch ein CD70 ersetzt und erst nachdem ich die ECC wie oben beschrieben auf vorhanden gesetzt hatte funktionierte sie richtig. Vorher bin ich manchmal eingestiegen und habe den Motor angelassen und z.B. das Scheinwerfer Licht angeschaltet, wodurch normalerweise ja die Beleuchtung der ECC eingeschaltet werden sollte, dies war aber nicht der Fall.
Naja ich bin da kein Experte wollte nur den Tipp geben. Radio, Display und ECC sind alle miteinander verbunden. Wenn da irgendwo was nicht gescheit programmiert ist, kann es schon zu Fehlfunktionen kommen. Display und Radio müssen wissen, dass eine ECC da ist also am besten mal überprüfen oder überprüfen lassen ob richtig konfiguriert.
Danke für die Antwort bzw. für den Tipp.
Klingt logisch. Mein altes GID "kannte" die ECC (stand also in der "Progr. Varianten Konfiguration" auf "vorhanden").
Kann gut sein, dass das beim neu gebrauchten GID in der "Progr. Varianten Konfiguration" drinsteht "nicht vorhanden".
Aber ist es dann tatsächlich so, dass gar nichts funktioniert?
Eine wichtige Frage noch: Hat jemand die Pin-Belegung der beiden Stecker der ECC?
Mir geht es darum zu prüfen, wie die Verdrahtung ECC mit CDR2005 und GID (alter Zustand)
und wie die Verdrahtung ECC mit NCDC2015 und GID (neuer Zustand) ist.
Die Pins vom MS-CAN-Bus des ECC gehen von wo nach wo?
Ursache war bei mir:
Das NCDC hat eine CAN-Verbindung zum Display.
Das CDR2005 hatte keine CAN-Verbindung zum Display.
Aber da wo CAN vom NCDC hin sollte, waren schon Leitungen,
Die ich dann ausgepinnt und isoliert habe.
Das war die CAN-Verbindung von der ECC zum GID.
Ist das normal dass die CAN-Leitungen der ECC und des NCDC am GID an den selben Pins zusammenlaufen?
Ist das dann überhaupt noch eine Bustopologie?