ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. ECE 560 Kat nachrüsten aus Unfallfahrzeug

ECE 560 Kat nachrüsten aus Unfallfahrzeug

Themenstarteram 18. März 2009 um 18:54

Hallo Jungs und Mädels,

Ich habe hier ne Nuss für Insider:

Problemstellung:

560 SEC BJ 89 ECE-Version, d.h. kein Kat.

Nachrüstung bei Wurm: 2.500-3.500 €! und alles ist i.O.

Alternative für den sparsamen Familienvater der gerne Zeit in der Garage verbringt:

Man kaufe enen Unfall-560-er mit Kat, baue alles aus was dazugehört -ist ja auf der WIS recht gut beschrieben- und fahre zum TÜV zum eintragen.

ABER:deutsche Bürokratie - wo sind die Papiere???

Kann jemand diese Nuss knacken? Hat das schon mal jemand versucht?

Ach ja, Rest des Unfall-Fahrzeugs schlachtet man aus um einen Teil der Unkosten zu decken.

Bin auf eure Kommentare gespannt.

Bis dann,

Jogi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mit der vorhandenen FIN des Spenders,

müssen doch Daten zu bekommen sein :rolleyes:

Das sollte eigentlich das kleinere Problem sein.

Den 560er umtüten, das ist die Nuss, die es zu knacken gilt,

aber Du hast ja Ingolf, wenn alles klappt und Ihr hier nicht so viel schreibt (na toll-und dann) :(

ist das an einem (langen-langen) Wochenende gebacken.

Und Arbeitszeug * anziehen, sonst gibbet Mecker mit Madmäusel :p

 

LG der etwas andere Jörg

 

 

 

* wollte ich nur am Rande erwähnen, nicht das ich wieder...

... meine Knie sind nämlich noch völlig wund :D

Themenstarteram 18. März 2009 um 19:41

Tja, ganz so einfach ist das nich.

wenn man von DB ne Bestätigung erhält dass alles i.O.ist dann klar, kein Problem. Aber glaubst du man erhält so was??

Da fällt mir ein: wie hat das eigentlich M. gemacht mit seinem Umbau vom 420-er auf 500-er?

Vieleicht hat er ja Tipps.

Bis dahin warte ich einfach mal was noch Brauchbares kommt. Mir konnte bisher auch niemand sagen welche Fahrzeuge ich als Schlachtobjekt nehmen kann bzw. auf was ich achten muss.

Wenn jemand was weiß oder Vermutungen hat, lasst mich nich im Regen stehen!

Danke einstweilen,

Jogi

Themenstarteram 18. März 2009 um 19:45

Ach ja, Ingolf,

ich grüße dich wann immer du dies liest:D

Jörg will mit seinem Beitrag sicherlich zum Ausdruck bringen, dass du mal wieder etwas Praxis benötigst und sicherlich ganz scharf darauf bist, selbst Hand anzulegen. Wenns soweit ist bist du gerne eingeladen:cool::D:cool:

Jogi

Hallo Jogi,

ich glaube, du gehst davon aus, dass ich dieses Wochenende noch nix vorhabe? :cool: Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. :D

Jetzt mal im Ernst, da gäbe es verschiedene Möglichkeiten.

Die Chance, einen 560er ECE als Unfall mit Wurmkat billigst zu finden, schätze ich jedoch als recht gering ein.

Für einen G-Kat mit Lamda-Sonde von einer verunfallten 560er-Kat-Version wirst Du von MB für Deinen ECE jedoch keine Papiere bekommen und das aus gutem Grund ;)

Bleibt als realistische Alternative zur teuren Lösung von Paul Wurm: vor dem Kauf des verunfallten G-Kats mit dem TÜV-Mann bezüglich Einzelabnahme reden und einen Deal machen, in die Lamda-Sonde investieren (glaube nicht, dass du für einen G-Kat da drumrum kommst), Einzelabnahme und gut. Weißt ja, wenn man gute Argumente hat, kann man über alles reden und ich schätze die Sache als echt aussichtsreich ein.

Ach übrigens, an diesem Samstag gehe ich mit meiner Süßen einkaufen und da fest versprochen, wird´s auch gehalten (habe sie ja das ganze letzte Wochenende für die Retro allein gelassen).

BTW, Egi, was um Himmels willen sind denn Madmäusel?

Sternengruss von Ingolf

am 19. März 2009 um 18:12

es bliebe das risiko,daß der kat aus dem schlachtfahrzeug verbraucht bzw evtl nicht mehr lange funktioniert oder er aber defekt bzw einen schaden innerlich erlitten hat aufgrund des aufprallschlags beim unfall.und wenn man nicht so kurzfristig in die zukunft denkt(z.b.alle 2 jahre n anderes auto)ist ein neuer kat sicher kein rausgeworfenes geld.

also Kat sollte kein Problem sein, da hab ich noch nen guten für Euro 2. Das Problem ist das Umschlüsseln. Wenn du an einen Motor rankommst mit Papieren (Spender- Empfänger) dann ist das kein Problem. Jedoch musst du dann den Motor mit umbauen (so hab ich das gemacht) War alles kein Problem. Aber ich hatte eben da den Luxus alles schon zu haben und es komplett umziehen zu können.

Ein G-Kat ist weit mehr als ein Kat. Die Lambda muss ja auch noch angesteuert werden etc. Außerdem müssen die Kennfelder angepasst werden. Wenn du jedoch jemanden findest, der dir das machen kann hast du gute Chancen. Das ganze dann vorlegen und fertig.

 

Wenn du Glück hast kannst du die das Gedöns sparen mit dem Stecker neben dem Sicherungskasten. Beim ECE müsste der weiß sein. Den durch einen schwarzen ersetzen und schon sind die Kennfelder angepasst. (so weit ich mich erinnern kann, kann auch sein, dass ich das jetzt mit was anderem durcheinander bringe)

 

Also was du brauchst ist KAT mit funktionnierender Lambda mit Ansteuerung. Dann hast du schon Euro 1 (1200 € Steuern im Jahr) Dann noch KLR und du hast Euro 2, das sollte reichen erst mal und ist die einfachste Variante.

 

Also mit "mal schnell" und "billig" ist nicht. Eventuell wenn du eben 2 Papiere hast und spender eben diese Abgasnorm hat kannst du vielleicht den Prüfer überreden das dir einzutragen. Aber sicher ist da nichts. Ach ja die beim TÜV beraten einen gerne, ruf die doch mal an und frag einfach, so hab ich das auch gemacht!

 

Grüße

 

Moritz

Themenstarteram 20. März 2009 um 8:18

Hallo Moritz,

danke für deine Stellungnahme. Da ich eh vorhabe ein Schlachtfahrzeug zu erwerben müsste in diesem alles drin sein; ja ich weiß, habe auf WIS gelesen was bei KAT-Umrüstung alles benötigt wird:eek:

Im Gegensatz zu dir habe ich jedoch keine Lust, den Motor mit umziehen zu lassen, zumal DB mir gesagt hat, dass meiner trotz >300t km noch top in Schuß ist (Kompressionsmessung..)

Um nun in der TÜV-frage weiterzukommen ist mein Gedankengang folgender:

1.) Ich benötige ein Fahrzeug, welchen den gleichen Motor drin hat (Verdichtung...)und somit ID von Spenderfahrzeug.

2.) Ich benötige eine Bestätigung von DC dass die Motoren identisch sind. Damit der TÜV sich bereiterklärt, den KAT für meinen Motor zu genehmigen.

3.) Umbau der Teile. Das sehe ich als kleinstes Problem solange ich nicht schweres Gerät für den Motor brauche. (Oder ich lad Moritz mal zu nem Wochenende im sonnigen Süden in:p)

4.) Netten TÜV-Ing. der mit der Sache einverstanden ist.

Und schwuppdiwupp ist shon alles erledigt:D:cool::D:cool:

Praktisch kein Problem.

Jetzt jedoch Theorie:

Wie erfahre ich welche Fahrzeuge den gleichen Grundmotor drin haben wie meiner. Wie weiß ich überhaupt welchen meiner drinhat und nach was kann ich gehen????

Was ich mittlerweile auswendig kenne ist die HSN und TSN: 0708 320.

FgstNr. hab ich natürlich auch!

Bis dann,

Jogi

 

am 20. März 2009 um 9:05

Dein 560er ist der Typ 126.045 mit dem 117.968 KE Motor,

dieser Motor ist auch in kurzer (126.038)

und desweiteren in langer Limo (126.039) verbaut.

Wenn man berücksichtigt,

das nur knapp 29000 Coupé jemand haben wollte/konnte,

von den SE´s gar nur 1.250 nochwas geklöppelt wurden,

so ist es bei der Unfallwagensuche evtl. nur ein schwacher Trost,

das immerhin locker 78.000 Sell´s aus den Hallen hoppelten.

Glück auf bei der Suche,

denn immerhin ist jetzt schon einmal geklärt, was Du da eigentlich fährst ;)

 

Themenstarteram 20. März 2009 um 9:21

Hallo Jörg,

danke für deine fixe Antwort.

Doch nochmal kurz für Langsamdenker:

In den Anzeigensteht normalerweise immer sowas wie: 560 sel BJ 89. Evtl. noch PS/KW.

Wie kann ich aus diesen Daten rausfinden, welcher Motor verbaut ist?

Wie hast du das angestellt zu sehen welcher TYP bzw. welcher Motor es ist???

Wo sind diese Tabellen?? oder ist das einfach die Weisheit des Alters?:p

in ergebenster Demut vor dieser Weisheit,

Jogi ;)

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

Dein 560er ist der Typ 126.045 mit dem 117.968 KE Motor,

dieser Motor ist auch in kurzer (126.038)

und desweiteren in langer Limo (126.039) verbaut.

Wenn man berücksichtigt,

das nur knapp 29000 Coupé jemand haben wollte/konnte,

von den SE´s gar nur 1.250 nochwas geklöppelt wurden,

so ist es bei der Unfallwagensuche evtl. nur ein schwacher Trost,

das immerhin locker 78.000 Sell´s aus den Hallen hoppelten.

Glück auf bei der Suche,

denn immerhin ist jetzt schon einmal geklärt, was Du da eigentlich fährst ;)

Hallo Jogi,

kein Problem, besorge mir per PN die Fahrzeugidentnummer FIN, dann schlage ich die im WIS nach und sende Dir die Daten wie z.B. Motornummer (Beispiel in der Anlage),

Sternengruss von Ingolf

Themenstarteram 20. März 2009 um 11:47

Hi Ingolf,

danke für das Angebot. Wer ich machen.

Ich denke es müssten die Autos mit 205kw/279Ps sein. Sind wohl die einzigen mit KAT und 10:1 Verdichtung und sollten somit mit meinem Motor identisch sein. Oder seht ihr das anderst???

Wenn ich da mal einen habe schrei ich dir:cool:

@Jörg: Danke für die Liste!

Jogi

die Genaue Motornummer ist an der Seite des Motors eingeschlagen hinter dem Klimakompressor oder dort wo er anzutreffen wäre ;)

 

Aber grundsätzlich hört sich das gut an, was du da vor hast :D

 

Grüße

 

Moritz

am 26. März 2009 um 19:37

bei aller mühe und aufwand,der hier betrieben wird,um an einen gebrauchten kat zu kommen und statt 3000 E für ein NEUES komplettsystem lieber 2000 E in einen teileträger+ arbeit(rumsucherei und stress und tüv-sorgen)zu stecken. wo bitteschön nehmt ihr denn überhaupt die gewissheit,daß dieser gebrauchte kat noch funktioniert überhaupt?und für wwiiieelange?? eine sinnvolle kosten(aufwand/stress)-nutzen-rechnung ist mir hier völlig unklar.

Hallo Schiff140,

wenn ich Jogi richtig verstanden habe, geht es ihm als sparsamen Familienvater um die Steuerermäßigung für seinen Achtender.

Und wenn er günstig an einen gebrauchten Kat kommt, könnte sich die Sache lohnen, auch wenn das Ding nicht für die Ewigkeit hält.

Bleibt die Frage, was "günstig" heißt. Wenn er für 2k eine Teileträger findet, aus dem der Ersatzteile für 2k herausbekommt, hat er den Kat für lau, oder?

Sternengruß von Ingolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. ECE 560 Kat nachrüsten aus Unfallfahrzeug