1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Echt abgefahren... Was meint ihr?

Echt abgefahren... Was meint ihr?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. März 2010 um 20:53

Hallo zusammen,

nach dem Kauf meiner C-Klasse im tiefsten Winter (auf Sommerrädern) vor 2 Monaten lieferte ich neue Winterreifen und habe die vorhandenen Sommerreifen verpackt mitgenommen. Beim Kauf in einer MB-Niederlassung hatte ich Vertrauen und betrachtete die verpackt im Kofferraum liegenden Sommerreifen nicht. Ab in die Garage. Nun die Überraschung: weniger als 2,5mm Profiltiefe nach einem Jahr und 30tkm. Kein Hinweis, keine Mitgabe des Protokolls für einen "Jungen Stern", nichts. Keine Kulanz der NL und auch nicht von MB. Sind Conti Sport Contact 3. Als Neukunde für MB fühle ich mich getäuscht und bin über den fehlenden Kulanzwillen enttäuscht. Es wird gesagt, solange noch mehr als die gesetzlichen 1,6mm drauf sind, ist es okay. So sehe ich das bei sicherheitsrelevanten Teilen nicht. Was meint ihr?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Aber wenn man mal ehrlich ist, ist es halt ein Gebrauchtwagen, junger Stern hin oder her. 30 tkm sind 30 tkm. Wenn ich privat einen Wagen verkaufe und jemand nörgelt rum um den Preis zu drücken, sage ich immer: Neuwägen gibt´s beim Händler!

Neue Reifen sollte man nicht erwarten, wenn doch welche drauf sind, umso schöner. Ansonsten ist es eigentlich klar, dass wenn ich ein 30 tkm altes Auto kaufe, dass die Reifen fertig sind. Und wenn zwei neue Reifen beim Kauf ins Gewicht fallen, ist es vielleicht das falsche Auto.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Voidan

Kein Hinweis, keine Mitgabe des Protokolls für einen "Jungen Stern", nichts. Keine Kulanz der NL und auch nicht von MB.

Das hätte nicht passieren dürfen. Mit welcher Begründung wurde die Kulanz abgelehnt?

Ich kann mir ehrlich gesagt es nicht vorstellen, dass ein als Junger Stern geprüfter Gebrauchtwagen mit Reifen von 2,5mm Restprofil verkauft wird ...

 

War es ein Autohaus oder eine der Werksniederlassungen ??

Themenstarteram 25. März 2010 um 21:01

Naja, da es ja mehr als 1,6mm sind... Toll. Ich glaube, neue Reifen haben ca. 8mm. Ist für mich nicht nachvollziehbar. Hier geht´s um 220 EUR. Der NP des Wagens war 60 TEUR...

War eine Werksniederlassung. Habe mir beim Reifenwechseln auf Sommerräder die Profiltiefe der mir mitgegebenen Reifen schriftlich durch den Reifenhändler bestätigen lassen. Und 2,5mm sind es max., je nachdem, wo man misst...

Gruß

Der junge Stern hat aber auch schon ganz schön Lichtjahre auf dem Buckel! Hast Du das Auto vorher nicht gesehen? Bei der KM Leistung schaue ich auf die Reifen.

Service-Wüste Deutschland....:(

Themenstarteram 25. März 2010 um 21:08

Der Wagen war genau 1 Jahr alt. Habe mit dem km kein Problem, sind Autobahn-Kilometer. Habe bei einem Jahreswagen nicht die Profiltiefe gemessen. Habe ja nicht bei einem Wald- und Wiesenhändler gekauft sondern in einer für mich vertrauenserweckenden MB-NL.

...das ist glaube ich, mittlerweile normal bei MB. Bei meinem Auto waren auch nur noch 3mm auf der Hinterachse und damit ist er durch den TÜV gekommen und somit ist es für die MB-NL ok. Also muss man alles genau vorher prüfen und dann den Preis verhandeln. Aber mir ist es auch leider zu spät aufgefallen.

Grüße in meine alte Heimatstadt DD

derAlex

meiner war damals 1,5 jahre 39.000 km und die Bremsen und Reifen wurden komplett neu gemacht ...

Werksverkauf Gaggenau

Immer wieder ...

am 25. März 2010 um 21:17

Ich denke das bei 30t km die Profieltiefe ok ist, Mercedesfahrer

schleichen ja nicht!

Trotz allem hätte man dich darauf aufmerksam machen müssen Frechheit!

Meinen habe ich mit 9tkm gekauft und bei 14tkm waren auch nur noch 5mm Profiel an der besten Stelle drauf..

Gruß

Themenstarteram 25. März 2010 um 21:19

Hmmh, kein Einzelfall? Habe nun zwei neue Reifen gekauft und werde wohl auf den Kosten sitzen bleiben. Mit meiner hier ansässigen NL bin ich sehr zufrieden, habe da nur nicht den gesuchten Wagen gefunden... Die werden sich sagen: den sehen wir hier eh´ nicht mehr. Was kann ich noch nach Anfrage NL und MB machen? Kummerkasten in Autozeitschriften? Geschlichen ist der sicher nicht, war´n Werkswagen. Ansonsten ist der Wagen top.

Danke für eure Meinungen.

Gruß

Aber wenn man mal ehrlich ist, ist es halt ein Gebrauchtwagen, junger Stern hin oder her. 30 tkm sind 30 tkm. Wenn ich privat einen Wagen verkaufe und jemand nörgelt rum um den Preis zu drücken, sage ich immer: Neuwägen gibt´s beim Händler!

Neue Reifen sollte man nicht erwarten, wenn doch welche drauf sind, umso schöner. Ansonsten ist es eigentlich klar, dass wenn ich ein 30 tkm altes Auto kaufe, dass die Reifen fertig sind. Und wenn zwei neue Reifen beim Kauf ins Gewicht fallen, ist es vielleicht das falsche Auto.

Themenstarteram 25. März 2010 um 21:26

Das kann ich so nicht bestätigen. Okay, der Wagen oder auch Dein 350CDI spielen in einer anderen Liga. Hatte vorher einen 200 PS Fronttriebler und dort waren die Reifen nach 5 Jahren nicht fertig... Mir ist klar, dass ich keinen Neuwagen kriege. Aber eine seriöse Beratung in diesem Zusammenhang oder eine Beteiligung an meinen Kosten hätte ich von meiner neuen Automarke schon erwartet... Hat mit Gewicht nix zu tun sondern mit Prinzipien.

Also ein Satz abgefahrener Reifen ist alles andere als ein versteckter Mangel. Was soll der Händler denn da noch beraten? Da fehlt mir das Verständnis! Und weil Du es selbst nicht gesehen hast, soll der Händler dann so kulant sein, und Dir einen neuen Satz spendieren? Was ist, wenn Du in einem halben Jahr neue Bremsen brauchst?

Jeder, der einen Wagen kauft, den der Vornutzer nur ein Jahr gehabt hat, lebt mit dem Risiko, dass der Wagen nicht gerade herzlich behandelt wurde.

Das hat übrigens mit einem 350er gar nichts zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen