ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Echte 237Km/h mit 323i

Echte 237Km/h mit 323i

Themenstarteram 16. April 2005 um 13:35

Als ich gestern mit meiner Freundin zum Autokino nach Köln gefahren bin hatte ich nach langer Zeit mal freine Bahn, wo keine Oma die ganze zeit nach links zieht um 80Km/h fahrende LkW's mit 81Km/h zu überholen. Bin mit dem PDA Navigationssystem gefahren, welcher mir die gefahrene Geschwindigkeit mit 237KM/h anzeigte. Der Tacho zeigte minimal mehr als 240Km/h an. Es war eine ebene Strecke also nicht bergab, wobei man schon lange vollgas fahren musste, um diese Geschwindigkeit zu erreichen. Ich denke damit könnte man sehr zufrieden sein und die, die sagen, dass ein Auto nicht mehr fährt als im Fahrzeugschein eingetragen sehen das hoffentlich als gegenargument an.

ps. Vmax laut Fahrzeugschein sind 227Km/h

Ähnliche Themen
33 Antworten

also dem GPS signal des PDA´s würde ich schon vertrauen.

schönes ergebnis ;)

Wie sah es zum Zeitpunkt der Fahrt mit Windrichtung und Windstärke aus?

Themenstarteram 16. April 2005 um 13:41

hmm das mit der Windstärke kann ich leider nicht ganz genau sagen aber es war nicht allzu windig.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wie sah es zum Zeitpunkt der Fahrt mit Windrichtung und Windstärke aus?

Erstens das und zweitens kann man mit bloßem Auge

(v.a. bei hoher Geschwindigkeit auf der AB) schlecht

beurteilen, ob es nicht doch bergab geht (wenn auch

nur sehr leicht). Insofern würde ich diesen Versuch

nicht als Beweis gelten lassen. :) Aber ich glaube

trotzdem, daß es Fahrzeuge gibt, die eine höhere

Geschwindigkeit erreichen als eingetragen. :)

am 16. April 2005 um 13:48

ja, das ist ja wirklich schön, dann kann ich mir ja beruhigt einen 323i kaufen... wie hoch war denn die drehzahl bei 237 ?

Themenstarteram 16. April 2005 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von ThommyVlb

ja, das ist ja wirklich schön, dann kann ich mir ja beruhigt einen 323i kaufen... wie hoch war denn die drehzahl bei 237 ?

Ich war noch nicht im Begrenzer. Laut Tacho hatte ich Bergab schonmal 250Km/h drauf. Selbst da war der noch nicht im Begrenzer aber knapp 6000U/min dürften es schon gewesen sein.

am 16. April 2005 um 13:50

GPS signal vertrauen.. hmmm... ist so ne sache.

Da müsste man schon mehr wissen wie z.B deine GPS-Maus, die Software und vorallem das wichtigste: wieviele Sattelitten hattest du im Moment der vMax messung!

Themenstarteram 16. April 2005 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Splasher

GPS signal vertrauen.. hmmm... ist so ne sache.

Da müsste man schon mehr wissen wie z.B deine GPS-Maus, die Software und vorallem das wichtigste: wieviele Sattelitten hattest du im Moment der vMax messung!

Also der GPS Empfänger ist schon integriert und ist nicht zusätzlich drangebastelt oder so. Ist ein Yakumo Delta 300 GPS mit TomTom Software drauf. Das mit den Sateliten---> da habe ich leider nicht draufgeschaut bei der Geschwindigkeit :D

Zitat:

Original geschrieben von Splasher

Da müsste man schon mehr wissen wie z.B deine GPS-Maus, die Software und vorallem das wichtigste: wieviele Sattelitten hattest du im Moment der vMax messung!

Ja, um diese Messung verifizieren zu können, müßte man zunächst einmal die genauen Meßbedingungen kennen. Nicht umsonst besitzt GPS einen absichtlichen Unschärfe-Faktor für Anwendungen im Zivilbereich.

es kommt auch sehr auf die genauigkeit der gps maus drauf an. einige alte mäuse können deine position auf 30m genau bestimmen, andere machen das auf 2m genau.

bei der ungenaueren positionsbestimmung ist natürlich dann auch die geschwindigkeit ungenau.

ich persönlich habe 2 pda navis, ein kollege von mir hat auch eins. wir haben mal zum spass alle drei gleichzeitig im auto gehabt, jedes hat andere werte gezeigt.

am ungenauesten:

ipaq 3630 + navman 3000

dann

palm V (!?) k.a. was für ne maus

am besten:

qtek 9090 mit royaltek gps maus

aber eine aktuelle maus sollte dir die daten relativ genau liefern können!!!

gruß,

seb.

lol, ich hab grad 273 gelesen und gedacht, der spinnt doch, unmöglich =) und erst unten am post hab ich meinen gedanklichen zahlendreher bemerjkt =)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Nicht umsonst besitzt GPS einen absichtlichen Unschärfe-Faktor für Anwendungen im Zivilbereich.

Diese ursprünglich aus militärischen Gründen geschaffene künstliche Ungenauigkeit hat man 2002 (soweit ich weiss) entfernt, behält sich von amerikanischer Seite aber natürlich das Recht vor, diese jederzeit (Sprich, wenn´s den Amerikanern beliebt) wieder einzuspielen.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Diese ursprünglich aus militärischen Gründen geschaffene künstliche Ungenauigkeit hat man 2002 (soweit ich weiss) entfernt, behält sich von amerikanischer Seite aber natürlich das Recht vor, diese jederzeit (Sprich, wenn´s den Amerikanern beliebt) wieder einzuspielen.

So ist es. Und wenn Krieg ist, kann man sicher sein, dass sie das auch machen werden.

was ist denn die MAUS beim gps ?

tchihihihihi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Echte 237Km/h mit 323i