ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Echte Erfahrungen mit verrufenen Teilen

Echte Erfahrungen mit verrufenen Teilen

VW
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 7:51

Servus Gemeinde!

Es gibt ja beim Käfer (besonders im Bereich Motor) eine menge Teile, von deren Verbau überall abgeraten werden.

Z.B. Slip in Zylinder (zu dünn wandig - hält nicht, verzieht sich usw.), Gusskolben, 041er Köpfe, EMPI Vergaser, NachbauVerteiler und die Liste ließe sich bestimmt noch lange fortsetzen...

Wenn ich jetzt versuche zu den einzelnen Positionen im Netz zu recherchieren, dann stoße ich eigentlich immer auf irgendwelche Foren, in denen ganz allgemein vom Verbau abgeraten wird.

Allerdings finde ich da kaum etwas, wo jemand tatsächliche Erfahrungen mit den Teilen aufschreibt - Nach dem Motto: "ich habe das und das verbaut und das hat nicht hingehauen weil..."

Es gibt ja im Leben so etwas wie "Eine Wahrheit, die nur existiert, weil genügend Leute sie behaupten" und ich glaube, dass gerade das Internet ganz allgemein voll mit solchen Warheiten ist...

Ich will jetzt nicht in Abrede stellen, dass es eine ganze Menge Schrott für den Käfer zu kaufen gibt - Aber Erfahrungsberichte würden mich schon interessieren - Deshalb der neue Thread. Vielleicht stösst er ja auf Interesse?

Anfangen möchte ich mal mit den Slip-In Zylindern, dem 1641er und besonders dem 1679er. Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen oder welche von Freunden, die er berichten kann (positiv als auch negativ?

Alle anderen Einträge zu weiteren Teilen und "Wahrheiten" sind natürlich auch willkommen!

Viele Grüße, Jan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich fahre die 1679er Slip in - habe sie allerding umsonst bekommen -

gekauft hätte ich mir sie nicht aber nem geschenkten gaul schaut man nicht ... Ich weiß von dem Vorbesitzer der Zylinder das er schon 1 fresser auf dem dritten hatte.

Der wurde dann getauscht.

Allerdings: der Motor hatte folgendes Setup : w110 Nocke verdichtung erhöt auf 1:9,5 1679er K und Z und 1 zu mager bedüster serienvergaser!!!

Das war dan imho der grund für den fresser. Ich fahre mit leichten Änderungen :40 Weber - fast zu fett und ohne thermostat + Ansaugkanalbearbeitung seit 5000 km problemlos.

Ich fahre natürlich auch eher schonend solang die Kiste noch nicht richtig warm ist (irgendwo ist schon nen bischen Zweifel da)

:rolleyes:

Mann läßt sich ja schon beeindrucken.

Zu den 88ern Slip-in kann ich direkt folgendes sagen:

- die erste Lieferung kam mit zerbrochenen Füssen an. 1mm Wanddicke bei Gusseisen ist ja auch was wirklich stabiles... ich konnte die abgebrochenen Ringe einfach so mit der Hand weiter zerkrümeln

- beim Dirk stand ein Käfer mit 1684er Motor zur Revision. Er bekam jedes Jahr einen neuen Zylindersatz. Jedes Jahr dasselbe Thema: die Zylinder sind überhitzt und waren unrund. Deutliche Riefen und Laufspuren an Kolben und Zylindern. Zuviel für gerademal 15tkm. Jedes Jahr...

- man könnte mit besserer Kühlung und perfekter Gemischabstimmung das bestimmt hinbekommen, aber diese Dinger haben keinerlei Sicherheitsreserven. Einmal zu heiss, krumm.

jap Bedüsung...

nicht vernünftig gemacht = probleme

das trifft aber eigentlich alle K+Z aber wie du schreibst red, sind einige etwas empfindlicher...

Die 1679ccm Kolben und Zylinder werden im Amiland 'saturdaynightracer' genannt, weil sie Freitags eingebaut , Samstag gefahren, Sonntag schon kaputt sind.:)

Was ich aus eigener Erfahrung hatte waren 1641ccm. Haben 12.000km gehalten und das wars. Schon damals sagte einige "..bloss nicht die, lieber 85,5 serie ..". Tja und da habe ich mich kundig gemacht. Irgendwo war ein Bild mit der Durchmesserveränderung beim Anziehen zu sehen(in 1/1000mm). Da war alles klar. Schon die Serienmässigen ziehen sich ( wohl erträglich) krum, und je dünner die Zylinderwand umso mehr(unerträglicher).

Also von der Theorie her schon erkennbar.

Aber so richtig untersucht habe ich das nicht, die Dinger sind einfach bei mir "entfallen". Ich habe kein Probierbudget.

Auch könnte ich mir vorstellen das nebenbei viel shit ( unfähigkeit, fehlendes Wissen, nicht wollen, kein Geld für..) zusammengebaut wurde und man das den K&Z anrechnete, wenn das Teil auf der Bahn hochging.

Mit anderen Worten: es fahren wohl viele mit 87mm Kolben rum, ohne Probs. Aber wie belasten die den Motor? Fahren die Sonntags nur, und dann mit 80km/h über Landstrassen? 500km im Jahr?, et.pp.?

 

Bei 88mm kann man wohl schon augenscheinlich sehen das die Zyl.-wandung sich noch mehr verzieht. Nur, man muss es wissen das es irgendwo eine Grenze gibt. Bei 88mm hörts eben auf!

Je dicker die  Zylinderwandung, umso besser. Typ4 hat  um 5mm, ob 90mm oder 103mm, so als Beispiel.

Tolle Idee dieser Thread:).

 

Slip-In :

 

Habe ich mal gefahren,war so um 92-93 da war noch nichts mit im Internet mal nachfragen.Allerdings wurde auch da schon von den Dingern abgeraten wenn man auf Treffen mal mit Tunern und selbsternannten Motorenbauern sprach. Dachte aber ,was wissen die denn schon, "ich" bau die ein und dann funzen die auch.

Nach etwa 25.000 km hab ich die Köpfe runter genommen weil ich einen anderen Block gebaut hatte und die noch "neuen" Zylinder mit umziehen sollten.Als ich die Laufbahnen sah hab ich dann neue 1600 K&Z gekauft .Da waren zum einen leichte Riefen drin (mit Fingernagel zu spüren) und in einem Zylinder war ein etwa 5 mm breiter streifen "Braun" zu sehen genau in dem Bereich wo der Kolben seinen Weg macht,also nicht rund im Zylinder sondern den ganzen Hubweg des Kolben in Arbeitsrichtung . Keine Verbrennungsrückstände sondern eingefärbtes Metall.Was das war kann ich nicht sagen,es war einfach verfärbt.Ob das nu schlechtes Zylindermaterial war oder ob da Druck von der Verbrennung durchgehuscht ist weiß ich nicht.Es ließ sich auch nicht wegkratzen.Ach ja,es wahren Mahle geschmiedet.

 

An einem anderen Zyl. dieses Satzes sah ich dann noch an der Stelle wo der Zyl in dem Kopf dichtet "schwarz",was ein Zeichen war das der Zyl dort nicht dicht im Kopf war.Ob das schlechte Montage meinerseits war (möchte ich aber eigentlich ausschließen) oder Verzug , kann ich nicht sagen . Hab den Satz nicht vermessen sondern entsorgt mit dem Gedanken "wer nicht hören kann muß fühlen".

Die Köpfe waren nicht bearbeitet und haben noch viele km weiter ihren Job gemacht ,aber ohne "schwarz" an den neuen Zylindern wie ich dann mal nach demontage feststellen durfte.

 

Bei dem Motor mit Slip-In hab ich auch gelegentlich ein "Pffit" gehört wenn er beim ausschalten die letzte Umdrehung machte.Das war eigentlich nur zu hören wenn er schon aus war und eben noch ein letztes mal in einen Kompressionstackt ging um dann stehen zu bleiben.War allerdings nicht immer zu hören.Ja nachdem wie ich grade stand (Schall) nehme ich an.

 

 

Traggelenke KV :

 

Hab mal einen Satz bestellt da mit die von VW zu teuer waren(gab es noch original zu der Zeit) ,als die kamen hab ich geschluckt und bin dann nach VW gefahren.

Wenn man die Gelenke eingelenkt hat konnte man an dem Gummi runter bis zu der Kugel schauen.Die Manschette war so dick und steif,die bewegte sich nicht wirklich.Wo normalerweise ein Metallring für abdichtung sorgt war nur ein Kunststoffring der eigentlich nichts gemacht hat außer schön auszusehen.Hinzu kam das da noch viel weniger Arbeitsweg möglich war als bei den echten. Da fehlten einige Grad auslenkwinkel und ich denke wenn ich die eingebaut hätte dann wären die beim ersten einfedern im A.... gewesen.

Ich vermute auch das die heute angebotenen mit XXL Arbeitsweg für VVA genau den Weg machen die die originalen von VW haben/hatten,habe das aber nicht nachgeprüft.

Original haben die einen Weg der echt weit ist aber nur in eine Richtung,seitlich sind die eingefasst und lassen kaum bewegung zudem muß die Einbaulage beachtet werden.Die ollen dinger konnte man im Kreis drehen.

 

Bisher sind die von Vewib wohl die die am besten zu gebrauchen sind wenn man Ersatz benötigt.

 

 

 

Hardyscheiben Lenkung :

 

Originale sind sehr fest und haben Gewebeeinlage,ähnlich der Scheiben die bei Kardanwellen verbaut werden.Zubehörmüll hab ich schon bei nem Kumpel gesehen da war nichts drin ,Wabbelig und auch schon rissig nach kurzer Zeit(Lebensgefährlich).

 

Scheibendichtdummis:

Original sind die vorgeformt in den Kurven .Zubehör ist einfach ein Proifilgummi das ein Ring ist,nicht vorgeprägt.Ende der 90er hat mal eine Kumpel welche von einem Käfershop gekauft.Ca 1 Jahr später waren die so eingerissen in den Ecken das die schlimmer aussahen als 20 Jahre alte.Die waren die Arbeit nicht wert .So ein mieses Gummi hab ich noch nicht gesehen ,hart und bröckelig nach einem Jahr,UV sei dank.

 

 

 

Vari-Mann

Jep,... Das Thema ist ja richtig gut.:)

Die Slip-In Zylinder sind sicherlich auch die 'Anfänger'-Zylinder, für alle, die mit möglichst wenig Geld viel Leistung haben möchten. Dazu kommen dann die wenigen Erfahrungen und Werkzeuge an Vergaser und Zündung. Da zähle ich mich auch mit dazu. Standard Bedüsung (115!) auf 40er Webern. Es hat aber mit 85,5er Zylindern vieleicht 15.000 km gehalten, auch ohne Idiotenbleche.^^:D

Hier nochmal alle Maße, betreffend Slip-In (man kann mich gerne berichtigen)

Unten am Fuß:

85,5/86?/87/88 ---> 90

90,5/92 ---> 96

94 ---> 97

und am Kopf:

85,5/86?/87/88 ---> 94

90,5/92 ---> 98

94 ---> 101

1mm ist auf jeden Fall unter der Ko**grenze. Schnell werden aus gewissen Rundlauf-Toleranzen dann 0,8mm

Die Übersicht sagt aber auch noch etwas mehr aus.... Wenn man 94er und 92er zu den 'soliden' Zylindern mit zählen will, dann kann man die 87er auch nehmen.:):D:p

Zu den Webern mal: Die derzeitig ausgelieferte Qualität ist sehr miserabel. Ihr habt es sicher in meinen Beiträgen mit vervolgt. Man muss auch bei neuen Vergasern eine komplette Revision machen, als wären es alte Vergaser mit unbekannter Herkunft. Das schlimmste, was der Hersteller denen antut ist die Werksmäßige Dichtheits-Probe, ohne die hinterher wieder zu zerlegen und zu trocknen. Da haben die Dinger richtig Zeit, im Regal vor sich hin zu gammeln. Ausserdem Rest Grat überall, der in den Motor fallen könnte.:eek: Schief gespindelt und Dichtflächen zeschrammt, während der Fertigung. Drosselklappen auch nicht perfekt eingestellt u.s.w. Normalerweise so aus dem Regal nicht sofort einbaufähig.! Die Fehler liegen nicht am Lieferanten, sondern am Hersteller, da ich mich parallel bei anderen nach der Reklamations-Quote erkundigt habe. Es soll Weber und auch Empi betreffen.

Grüsse.:)

Achso: zur Hardy-Scheibe gleiche Erfahrung wie Vari. Die habe ich nicht eingebaut.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 11:33

Cool dass da Resonanz kommt! Vielleicht entwickelt es sich ja zu einer Infobasis für mehr oder eben weniger empehlenswerter Teile :-)

Einen hab ich auch noch:

Die günstigen Gummimanschetten für das Ansaugrohr. Hatte erst die schwarzen für 2,50 € bestellt weil ich schwarz schöner fand. Die haben sich nach nur 2 Wochen förmlich aufgelöst, ich konnte sie mit den Fingern zerbröseln Riss und Undichtigkeit inclusive. Das Material war nicht benzinfest! habe dann die roten Urethandinger bestellt und die hielten.

Gruß

Dass schwarze besser oder schlechter wären als rote, ist keine brauchbare Aussage.

Die schwarzen Serienmanschetten haben ja auch 30 Jahre gehalten, oder?

Nenne lieber den wahren Hersteller und/oder Vertrieb von dem Gelumpe. Einfach nur schwarz zu verteufeln, hilft nicht. Es gibt mit Sicherheit bessere Versionen.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Dass schwarze besser oder schlechter wären als rote, ist keine brauchbare Aussage.

Die schwarzen Serienmanschetten haben ja auch 30 Jahre gehalten, oder?

Nenne lieber den wahren Hersteller und/oder Vertrieb von dem Gelumpe. Einfach nur schwarz zu verteufeln, hilft nicht. Es gibt mit Sicherheit bessere Versionen.

da hast Du recht! das war ein bisschen sehr ungenau!

soweit wie ich das mitbekommen habe gibt es die originalen von VW noch vereinzelt auf dem Markt - nur ziemlich teuer. z.B. gema classics verkauft die auf anfrage für 18,-€ das Stück. Auch schwarz. Die mein ich natürlich nicht! dann gibts die aus Urethan (meine sind rot) die halten bei mir! Und dann hatte ich diesen Fehlgriff. Das Stück hatte 2,50€ gekostet. Und die haben sich richtig aufgelöst. Ich hatte dann auch noch mal nen fitzel davon in Benzin gelegt - Echt aufgelöst!

Aber wo ich die her hatte - ich weiss nicht mehr ganz genau - hab da zwar ne Vermutung ab er ich schreibs lieber nicht weil ichs nicht mehr 100%ig sagen kann...

Ich fands nur ziemlich hart dass sowas am Markt ist, ich mein, man kann sich ja bei ner Undichtigkeit schnell mal den Motor ruinieren...

Da brauchst du nur mal auf die Seite von Gerd Weiser gehen der beschreibt alles recht genau.Gerade die heutigen teile von zweitausrüstern sind so schlecht das sie öfters probleme haben.

Zu lesen hier:

http://www.gwd-weiser.de/infocenter/tuning/index.php

Thema Manschetten.:)

Achsmanschetten Pendelachse habe ich drei mal kaufen müssen. Beim erstem Wechsel hatte ich es nur gut gemeint,... Karamann Ghia Getriebe gekauft und die Manschetten vorsorglich gewechselt.:p

Das war Zubehör-Qualität Schwarz. Nach 5 Jahren dann porös/undicht.

Beim nächstem Mal dann 'Original Qualität'. Aber scheinbar die Montag-früh Manschetten. Das Gummi war tiptop, aber an einigen Stellen konnte man es einfach in Streifen reissen. Einfach so, ... wenn ein kleiner Riss drin war, konnte man die dann komplett durch reissen, ohne jegliche Kraft Aufwendung. Dann nochmal 'Original Qualität' auf dem Treffen gekauft,... Original verpackt! Die Manschetten sind völlig identisch, bis in's allerkleinste Detail, also aus derselben Spritzform eindeutig wie die vorherigen. Zerreis-Probe gemacht und dann eingebaut. Jetzt können die wieder raus, weil Getriebe kaputt.:D

Beim nächstem Getriebe probiere ich mal 'Originale' aus dem Ganzen, also ohne Naht. Mal sehen,... habe ja schließlich dann noch die letzten als Ersatzteil zur Not noch da.

am 30. Januar 2011 um 16:29

Ihr macht mich jetzt echt schwach,ich wollte mir eigentlich die 1641 Slip In K&Z kaufen .

Mein Händler hatte mir aber von den 1671gern ausdrücklich abgeraten !.

Gruß

Na dann mach deine eigenen Erfahrungen und poste sie hier in 2 Jahren;)

 

Vari

Hallo,

Entsprechend meiner obigen Übersicht...

Die 88er sind unten 1mm dünn. Die 87er 1,5mm. Das ist schon mal genau so viel, wie bei den 94ern.:)

Oben sind die 88er und die 92er eigentlich die dünnsten.(3mm) Der 94er und der 87er sind 3,5mm.

Mit anderen Worten: der 87er hat oben und unten dieselbe Wandstärke wie der 94er.:)

Wenn der 87er als Slip-In zählt, dann sind alle anderen Zylinder auch Slip-In. Ausser 85,5 und 90,5. Vergessen zu erwähnen hatte ich den dickwandigen 92er, der warscheinlich aus dem Guss des 94er gearbeitet wurde.

Grüsse.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen