ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Echte Leistungen von Motoren

Echte Leistungen von Motoren

Themenstarteram 11. April 2007 um 13:03

Hallo.

Diese Frage hat mich schon lange interessiert, nun habe ich leider immer wieder vergessen, hier reinzustellen.

Und zwar:

Bei jedem PKW ist eine Leistungsangabe. Das ist jedoch eine maximale Leistung (soweit ich weiß), die der Motor bei entsprechenden (höheren) Drehezahlen kurzzeitig angeben kann.

Nun: wie kann man wiessen oder wo kann man nachlesen, wie stark der Motor in der Tat ist? Oder anders formuliert: wie kann man eine Kurve von Lesitungs-Drehzahl-Abhängigkeit ableiten?

Es gibt doch mehrere Fälle, wobei etwas schwächere Motoren bei den niedrigen Drehzahlen deutlich mehr Leistungen ergeben können, als die Stärkeren...

Ich hoffe meine Frage ist gut rüber gekommen und nun bin ich gespannt auf eure Antworte....

Thanks....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich denke auf einem Motoren- oder Leistungsprüfstand wirste da die besten Ergebnisse bekommen oder?

Gruß Lars

Es sind für viele Motoren Leistungsdiagramme verfügbar.

Hier ein Beispiel

 

Dort kann man relativ genau das Drehmoment und die Leistung bei einer bestimmten Drehzahl ablesen.

Die Leistungs- bzw. Drehmomentkurve gibt darüber Aufschluß.

am 11. April 2007 um 13:13

Genau, Drehmoment * Drehzahl = Leistung.

Themenstarteram 11. April 2007 um 13:16

Hallo boborola ,

genau solche Diagrammen habe ich gemeint. Wo kann man sowas für alle möglichen (zu mindest viele) Autos auffinden?

p.s. kann mir jemand gut erklären, was eigentlich der Drehmoment über einen Motor sagt?! Welche Bedeutung hat also diese Angabe?

Hi,

also das Drehmoment ([kluscheissermodus an] Es ist das Moment nicht der [klugscheissermodus aus]) ist das Produkt aus der Kraft die auf einen Hebelarm wirkt.

Stell dir eine Schraube vor die du mit einem Schraubenschlüssel drehst. Je länger der Schraubenschlüssel (Hebelarm) desto fester ziehst du die Schraube an bei gleichem Kraftaufwand. Beim drücken (=Kraft) auf den Schlüssel übst du auf die Schraube ein Drehmoment aus.

Wenn sich die Kurbelwelle deines Motors dreht kannst du dir das Drehmoment so vorstellen, daß du auf die Kurbelwelle einen Schraubenschlüssel steckst und dir vorstellst mit wieviel Kraft du drücken mußt um den Motor am drehen zu hindern (das ist natürlich nur ein Gedankenexperiment). Also bei 200 Nm hieße das zum beispiel daß du bei einem Schraubenschlüssel mit 1 m Länge mit etwa 20 kg(entspricht etwa 200 Newton) drücken mußt.

Das Drehmoment das ein Motor hat ist meist unterschiedlich für verschiedene Drehzahlen.

Das Drehmoment und die Drehzahl zusammen ergeben dann die Leistung (also PS oder kW). Allerdings darf man sie nicht einfach multiplizieren - da kommt Blödsinn raus.

Hier ist wie es richtig geht:

An der Kurbelwelle gilt:

Umfangsgeschwindigkeit=2*Radius*Pi*Drehzahl/60

kurz: v = 2*r*pi*n/60

r: radius d. kurbelwelle

n: drehzahl in U pro minute

(geteilt durch 60 damit wir aus U proMinute dieUmdrehungen pro Sekunde kriegen)

Ferner gilt:

Leistung = Kraft x Geschwindigkeit

kurz: P = F * v

v von oben einsetzen:

P = F * 2*r*pi*n/60 = F * r * 2*pi*n/60

F*r = M (Kraft * Hebelarm = Drehmoment)

also:

P = M * 2*pi*n/60 (das ist nun die Leistung in Watt)

nun noch durch 1000 teilen um kW zu erhalten:

P = M * 2*pi*n/60000

2, pi und 60000 sind ja imemr gleich und können zu einer konstanten zusammengefasst werden:

2*pi/60000 = 0,0001047 ~ 1/9550

also:

P = M * n / 9550

mit

P=Leistung in kW

M=Drehmoment in Nm

n=Drehzahl in 1/min

Ich hoffe, das war nicht zu abstrakt.

am 11. April 2007 um 17:24

Drehmoment steht für die Kraft die Dein Motor auf die Kurbelwelle stemmt. Je mehr Drehmoment desto mehr "Bums" hat der Motor. Als Musterbeispiele dienen dafür Muscle-Cars oder (leider) moderne Turbodiesel. Man fühlt sich als bekäme man nen Tritt ins Kreuz und wundert sich warum bei 190 Schluss ist, wo leistungs(!)starke und Drehmomentschwache Benziner aufleben. Ich hoffe ich konnte Dir bei der Frage behilflich sein.

Das is wie mit nem Gorilla auf der Wippe, das fette Tier bekommt das Ding zügig in Fahrt, aber der kleine Japaner kann am Ende einfach schneller Hüpfen!

Das habt Ihr grosartig gemacht!

Vielen Dank an die Physik-Lehrer!

Aber das wollt der arme Kerl doch gar nicht wissen!

Er sucht doch einfach nur nach den Leistungsdiagrammen!

Was nützt es mir, wenn ich weiss, wie man die Leistung ausrechnet, wenn ich das Moment nicht kenne! Den Verbrennungsdruck haben wir übrigens auch nicht! (Nicht daß wir jetzt anfangen das Moment auszurechnen!):D

;) Joe

@ joered

- ich bin kein Physiklehrer

- ich weiß schon lange, daß ich großartig bin :D

- und daß MrGiorgio ein armer Kerl ist, würde ich mich nicht erdreisten zu behaupten, denn ich kenne ihn nicht

... und wenn du schon mit schlauen Kommentaren glänzen willst, dann lies wenigstens vorher sorgfältig

Zitat:

p.s. kann mir jemand gut erklären, was eigentlich der Drehmoment über einen Motor sagt?! Welche Bedeutung hat also diese Angabe?

nichts weiter habe ich getan als versucht diese Frage zu beantworten.

am 12. April 2007 um 9:30

Und für den Alltagsgebrauch ist dann noch interessant, WO das Drehmoment anliegt.

Wenn ein Motor z.B. sein maximales Drehmoment von z.B. 200NM bei 6.000 UPM erreicht, und bei 1000 UPM nur 2NM, dann kannst du mit dem Motor nicht einmal normal anfahren, aber wenn er einmal rollt SUPER Rennenfahren...

Zum Cruisen bitte möglichst viel Drehmoment.

Und dazu sind die alten M117 super geeignet. ~230PS aus 5 Litern Hubraum mit 404NM Drehmoment die schon bei 3000 UPM anliegen...

Damit lässt man obwohl der augenscheinlich nur 230PS hat, bei 1500 UPM schon die Hinterräder druchdrehen...

Und die Drehmomentkurve verläuft so flach, das Leistung von Anfang bis Ende da ist, im Gegensatz zu einem 6-Zylinder der erst ab 3000 Touren wach wird...

Mfg, Mark

Also gut, an alle großartigen "nicht-Physiklehrer":

Der "arme" Kerl ( ich nenne ihn so, weil er einfach keine Antwort auf seine Frage bekommt) ist natürlich nicht arm!

Deine Mathematisch korrekte Definition der Leistung war wirklich nicht gefragt.

Wenn Du das Moment ausgerechnet hättst, mit Hilfe von Kurbelwellen-Kröpfung, Anzahl der Zylinder, Energiegehalt des Benzins, Wirkungsgrad der Verbrennung, Reibung der Kolben und Massenträgheit des Antriebs, Kompression....................

Dann hättest Du ein grosses Lob von mir bekommen.

Aber so gibts nur ne 3minus :D

So genug gealbert!

Weiss wirklich niemand ob es Leistungsdiagramme für unsere Motoren gibt? Mich würde das auch interessieren!

Viele Grüße

Joe

Themenstarteram 12. April 2007 um 10:35

Hallo ghm,

also wirklich herzlichen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich werde auch merken, dass das Drehmoment nicht maskulin, sondern neutrum ist.

Nur noch eine Frage bezüglich der Rechnung:

also diese r (Radius der Kurbellwelle) hat doch was mit dem Hubraum zu tun oder? Kann man r nur davon ausrechen, wenn der Hubraum bekannt ist?

2 Mark-Re ,

Hallo. Auch vielen Dank für deinen Beitrag.

Vielleicht kannst du mir ein Tipp geben, wo konnte ich so eih o.g. Motordiagramm für 124er finden? Zumindest für meinen 2.2er Motor? Wollte mal mit einem 280er vergleichen...

 

Weiterhin bedanke ich mich bei allen Thread-Teilnehmern!

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

Zumindest für meinen 2.2er Motor? Wollte mal mit einem 280er vergleichen...

Hast Du etwa schon ein diagramm für den 280er???

Wäre toll wenn Du das hier Posten könntest!

Der Unterschied zum 220er würde mich auch sehr interessieren.

Viele Grüsse

Joe

PS: "r" beinflusst zwar den Hub (Hubraum = Kolbenfläche x Hub), wenn aber der Druck auf den Kolben (Kraft) bekannt ist, benötigen wir nicht den Hubraum um das Moment auszurechnen (M = r x Kraft)

am 12. April 2007 um 16:20

...guckst Du doch mal hier (wie oben schon gepostet)

 

http://www.classic-roadster.de/

...ist zwar "nur" für den r129..aber ist auf jeden Fall ein guter Anhaltspunkt.

Gibt verschiedene Variationen...mit 4Gang Schalter oder 5Gang Automatik u.s.w.

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Echte Leistungen von Motoren