1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Echte Not ! Golf II 1,3l-MH Zündung einstellen - Unterdruck

Echte Not ! Golf II 1,3l-MH Zündung einstellen - Unterdruck

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 13:27

Hallo zusammen,

habe nen echtes Problem. Hatte nen Zahnriemendefekt, mit nem def. Ventil und der Führungszahn des Nockenwellenrades war abgenutzt, oder sonstwie kaum mehr sichtbar.

Aber egal, habe die ganze Sache jetzt auch repariert (erstes Mal Autoreparatur und dann dieses Wetter....). Habe gleich ne neue Verteilerkappe und Finger und nen Luftfilter spendiert. Die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung erneuert (Zwischenbehälter eingebaut, da ab und zu bei Höchstgeschwindigkeit Öl/oder irgendnen Zeug was so aussieht in den Luftfilter kommt und den auf Dauer zusypht).

Jetzt läuft er auch, aber wie ist die Frage......es erinnert im unteren Drehzahlbereich mehr an Reiten an als Fahren. Immer beim Anfahren (geht nur mit relativ hoher Drehzahl) schiesst er los um gleich in ein "Loch "zu fallen, ein Stück "reiten" wir dann zusammen und dann fährt er recht weich (irgendwie ohne rechten biss und Drehzahl los). Beim Runterschalten, wenn die Drehzahl etwas zu gering ist.....reiten wir wieder........

Auf der Bahn dann bei 120 ist vorbei mit Golfen.

War beim Boschdienst, ich weiß ist teuer, aber ich hatte es eilig, habe Zündung einstellen lassen. War fast richtig eingestellt und läuft trotzdem nicht viel besser.

Will nochmal alles kontrollieren und bräuchte die genauen Daten für die Zündung des MH-Motors, ist er jetzt Transistor- (2000-2250U/min 6° vor OT mit abgezogenem UD-Schlauch am Verteiler?) oder Kontakt gesteuert (700-850 U/min 6° vor OT und UD-Schlauch dranlassen). Bin echt am Verzweifeln, keiner kann einem genaues sagen! Habe bereits zwei VW-Händler und den Boschtyp gefragt, alle sagen etwas anderes. Einer, mit Standgas und Schlauch ab. Der Andere Standgas und Schlauch dran und wieder Jemand, bei etwas mehr als 2000 U/min mit Schlauch ab.

Also bitte, wie denn jetzt wirklich ???

Dazu wüßte ich gerne noch, ob ich die UD-Schläuche alle richtig angeschhlossen habe? Hat Jemand eine Beschreibung des Verlaufes von der UD-Dose am Luftfilter, dem Temparaturteil im Luftfilter (orangenes Teil mit zwei aussenseitigen Schlauchansätzen), den zwei Anschlüssen am Vergaser und der UD-Dose am Verteiler???

Ich bin auf den Wagen angewiesen und hoffe Jemand kann mir recht schnell helfen!

Sorry wegen der Länge, aber so ist alles geschrieben...

Ähnliche Themen
9 Antworten

Willkommen bei MT :)

 

Wenn Du einen MH OHNE nachgerüsteten G-Kat hast, gelten folgende Sollwerte, gemessen wird bei warmem Motor und abgezogenem Unterdruckschlauch:

 

Leerlaufdrehzahl 800 +/- 50 U/min

Zündzeitpunkt 3-7° vor OT

 

Vom Temperaturregler im Luftfiltergehäuse gehen zwei Unterdruckschläuche ab: Der erste führt zur Unterdruckdose am Mischgehäuse, der zweite zum Vergaser.

Vom Vergaser führt wiederum ein Unterdruckschlauch zum Verteiler.

 

Lief er denn vor dem Zahnriemenschaden einwandfrei? Und hat er nach dem Ventilaustausch wieder gute Kompressionswerte?

 

 

Dabei drauf achten das der Untedruckschlauch zur Wamluftklappe im Saugrohr

auf den Anschluss am Thermoventil im Luftfilter mit der Kerbe kommt. Grüße

 

Habe mal was zum nachschauen angehängt.

Und noch eins.

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 16:05

Yo,

danke erstmal für die schnelle Hilfe! Der Motor ist nachgerüstet mit nem Kat (weiß allerdings nicht ob g oder u) !

War ebend bei so´nem "Schrauberopa" auf´m Land bei uns. Nach öffnen der haube sagte er, O-Ton des Herren, das Kabel von der Zündspule ist falsch (ist orange(was immer das heißt)) der Verteiler hat Transistorzündung und der läuft doch nicht richtig aufé Pötte. Kabel, Stecker, Kerzen nachschauen (Verteiler ist ja neu) oder die Ventilzeiten stehen falsch, ne. Du weißt OT nachschauen und so weiter. Ansonsten habe erst nächste Woche Zeit, tschüß bis dann vielleicht!

Hmmm, hat so ca. ne Minute (wenn überhaupt) gedauert. Scheint kompetent?! Allerdings warum hat der Transistorzündung? Dann müßte ich ja die andere Einstellung nehmen!? Oder??

Schau erstmal nach den Kerzen, den Schläuchen u. Kabeln und lese mir die Vergaserklamotten durch.

bis später....

Wenn Du bei der Fahrerseite vor der Windschutzscheibe einen schwarzen Kasten hast und am Verteiler einen Stecker seitlich,dann ist das eine Transistorzündung.Ventilspiel ist unwarscheinlich,da der Hydrostössel hat.

Stimmen denn die Steuerzeiten ?

Markierung Nockenwellenrad auf Markierung am Zylinderkopf drehen.

Dabei darf der 1.Zylinder nicht auf O.T. stehen.

Daher Riemenscheibe Kurbelwelle auf 90° vor,oder nach der Markierung drehen.

Ist das Nockenwellenrad auf Markierung,Kurbelwellenriemenscheibe mit Markierung auf den Pfeil am Blech stellen.

Riemen auflegen,und mit Wasserpumpe so spannen,das er sich noch um 90° verdrehen lässt.Einmal Motor ganz durchdrehen, und kontrollieren ob das ganze noch stimmt.Falls nicht,das ganze noch mal.Wenn das nicht 100%ig stimmt,hast Du auch die Probleme wie beschrieben.;) Grüße

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 0:48

Moin und Danke nochmal,

ich fahre wieder......zwar noch nicht die alten 162KM/H aber die Zündung ist noch nicht passend (zu spät zum Einstellen(steht bei der jetzigen Drehzahl auf ungefär 10-11° vor OT)) und irgendwas an der Einstellung fürs Standgas passt nicht (ist erst unrund gelaufen und als ich einstellen wollte drehte er hoch und blieb bei etwas mehr als Standgas stehen).

Fand ich ja ganz gut, aber als ich etwas runterdrehen wollte, tat sich nichts mehr groß und die Drehzahl blieb gleich....hmm?

Aber er zieht erstmal recht gut, im Gegensatz zum "Reiten" vorher.

Es war ein Dreher im Unterdruckgeschläuch und ein Wackler im Kabelende der Kerze auf dem 3. Zyl. ! Na ja und die Schlauchenden der UD-Schläuche waren ziemlich "ausgelutscht". Du ahnst was für ein Fahrerlebnis das war!?

Ein superfettes Dankeschön nocheinmal für Deine Tipps und die Bilder !!!

Werde Morgen nochmal schauen, weil auf dem Vergaser unter der Luftfilterverschraubung steht eine Stempelung Pierburg 2E (ich dachte wäre ein 2E3) und auf der Zahnriemenabdeckung ist ein Aufkleber, der nach Reinigung und einigem Rätseln erklärte, dass das Fahrzeug Schadstoffarm nachgerüstet sei und man die Hinweise beachten soll ???

Hat Jemand Hinweise zu den Hinweisen ?

Bis denne...

Es wird sicher der 2E3-Vergaser sein.

Bei Kat-Nachrüstung werden es die üblichen Warnhinweise sein (bleifrei tanken, nicht über leicht entflammbarem Sachen parken, bei Leistungsverlust die möglicherweise defekte Zündung sofort überprüfen lassen...).

Mit HJS-G-Kat ist die richtige Leerlaufdrehzahl 950 +- 50 U/min,

mit U-Kat ändert sich im Vergleich zu ohne Kat nichts: 800 +-50 U/min

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 10:53

Oh Gott das ist er......., war mein Mofavergaser da simpel :)

Moin erstmal, ist ja echt fein wie einem hier geholfen wird !!! Werde mal sehen, ob ich den "wilden Roten" heute wieder fit bekomme.

Hatte auch vergessen zu schauen, ob die Box vorne unter dem Plastikteil horhanden ist.

Berichte später denn, danke nochmal für das Bild und den Hinweis zu den Hinweisen (scheint ja nichts superwichtiges zu sein).

Grüße...

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 1:52

moin zusammen,

alles wieder in ordnung !!! Zündung war auf fast 10° vor OT (sch...Bosch) dann war der Verteilerfinger def. (nase war fast weg(obwohl neu???)) und das ZK-Kabel am 3. Zyl war nicht nur wackelig, sondern ganz fertig (korrodiert).

War dann vorhin beim Verwerter des Vetrauens und hab mir neue ZK-Kabel geholt, die dazugehörigen Kerzen in 4-Kontakt-Ausführung und gleich Ersatz für die anscheinend immer ausgelabberten Benzinpumpen.

Dazu ein Fläschen Ventil-Vergaserreiniger.

Hoffentlich platzt der alte MH jetzt nicht weg :)

War ich froh als das altgewohnte sonore Arbeitsgeräusch des Motors in den Innenraum drang und ich ohne großes Murren durchstarten konnte. Nach ein paar Km hatte sich alles wieder eingelaufen und "der treue Rote" ist wieder bereit für jedes Abenteuer an meiner Seite :) :) :)

Ein fettes Danke an Hajo45 und VW-Hawky für die tolle Hilfe und weiterhin viel Spaß im Forum und auch sonst so !!!

Bis demnächst vielleicht, denn der Wärmetauscher wäre seit Wochen schon dran :( .......in diesem Sinne

Tschö, bis denne!

Deine Antwort
Ähnliche Themen