ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. echte Ps

echte Ps

Themenstarteram 1. Oktober 2002 um 9:03

Hallo Zusammen

Letztens sprach ich mit einem Bekannten der eine 71 er Chevelle besitzt. Er behauptete steiff und fest, dass er seit er 600 holley, Spinne und Fächerkümmer an seinem 5,7 l mit

9:1 Compression hat, der Motor über 300 Ps an den Hinterräder hätte. Ein Prüfstandgutachten konnte er mir allerdings nicht zeigen. An diesen Angaben habe ich erheblichen Zweifel. Mein 69 er 5,7 l hat nach den Papieren 250 bhp bzw 230 Ps. Was ist davon an den Hinterrädern noch übrig? Wieviel bringt die Chevelle wohl wirklich bis in die Räder? Mich interessiert was von den ständig zu hörenden Monsterleistungen wirklich echt ist.

Wer weiß mehr?

MfG Bergmann

Ähnliche Themen
25 Antworten

PS! SAE, DIN und was es da so gibt!

 

moin moin

erst mal mein motto: gleub die hälfte und noch dann biste gut angelogen!

ich kenn auch so'n typen, der behauptet sein 68-er chager

habe 500PS!! frage mich nur wo, denn mit einem 78-er

camaro war ich immer nett an seiner hinteren stoss-stange!

am besten krallst du dir deinen bekannten und dann geht

ihr gemeinsam auf einen prüfstand! jede wette er kriegt das

augenwasser!

gruss doc

Der Jürgen weis da sicherlich einiges zuu erzählen

 

Swinger

am 1. Oktober 2002 um 11:07

Welcher Jürgen?:D

Gruß Jürgen

Was bleibt ?

 

Über den Daumen kommen 75% der Netto-Motorleistung an den Hinterrädern an. Das hängt natürlich von allen Komponenten dazwischen ab, Getriebetyp, Hinterachse, Handbremse los :-)

Gruß

Christian

Themenstarteram 2. Oktober 2002 um 7:48

Gillt das für DIN oder SAE PS?

MfG Bergmann

hai bergmann

zitat (ist irgendwo im nezt zu finden)

Die Motorleistung amerikanischer Autos wurde nicht in den in Europa üblichen Kilowatt bzw. DIN-PS angegeben, sondern in SAE-PS bzw. SAE bhp (brake horse power). SAE steht dabei für "Society of Automotive Engineers". Die SAE-Norm legte bis 1972 die Angaben in bhp fest.

Während die bei uns gebräuchlichen DIN-PS die Nettoleistung des Motors wiedergeben (also an einem Motor inklusive aller Nebenaggregate wie Wasserpumpe, Lichtmaschine etc.), ermittelt man bei den SAE-PS die Brutto-Leistung nur am Motor. Da die einzelnen Aggregate unterschiedlich viel Leistung wegnehmen, gibt es zwischen DIN-PS und SAE-PS keinen einheitlichen Umrechnungsfaktor. In der Regel liegt der SAE-Wert zischen 15 und 20 Prozent über dem DIN-Wert.

jetzt solte ja wohl einiges mehr "un"klar sein!? ;-)

 

gruss doc

Also die SAE-bhp werden/wurden ja direkt am einem Motor ohne Nebenaggregate (Wasserpumpe, LiMA, Klima, Servo etc) gemessen. Wenn Du das mit DIN-PS Angaben des gleichen Motors vergleichst, also die Messung inkl. aller Aggregate, dann kommt je nach Ausstattung (Klima, Servo) eine um 10 bis 15 Prozent niedrigere Zahl heraus. Von der ziehst Du dann noch mal 25 % ab und erhälst näherungsweise die Leistung an der Antriebsachse. Ist aber wirklich nur eine grobe Schätzung.

Christian

@doc torino: Da war ich jetzt genau 16min zu langsam...

Themenstarteram 2. Oktober 2002 um 10:21

hallo doc

Das mit Sae und DIn Ps ist schon eine Sache für sich. Meine Frage bezog sich eigentlich auf die tatsächlichen Hinterrad PS. Mich interessierte was wirklich noch bis in die Räder geht. Nach deiner Aussage werden also auch bei DIN Ps nur Motor mit allen Nebenaggregaten gemessen. Was durch Getriebe Wandler Kardan usw. noch an Leistung vernichtet wird ist nach Duster etwa ein Viertel. Ich habe bei meinem 5,7 l 250 SAe Ps. Bei 15 - 20 % Verlust hieße das 200 - 215,5 DIN Ps. (eingetragen sind 230 PS) Wenn es sich dabei um am Motor gemessene DIN Ps handelt müsste ich nocheinmal 25 % abziehen. Dann bleiben nur noch etwa 150 - 163 DIN PS an den Hinterrädern. Das erscheint mir etwas wenig??

Anders wäre es natürlich könnte ich bei 250 SAE Ps 25 % abziehen und hätte dann 187,5 (DIN Ps ????) an den Rädern. Ich hoffe jemand weiß Rat.

Ihr glaubt gar nicht, welch irre hohen PS-Zahlen manche US-Cars (allerdings nur laut Angaben ihrer Besitzer) haben! Da müsste so mancher professionelle Dragster sich echt verstecken und käme gar nicht mehr mit. :D :D :D

Die Realität ist dann meist mehr als erschreckend (nicht für den Dragster)! Rollenprüfstände sind ein unbekanntes Fremdwort und selbst die einfachsten technischen Zusammenhänge fallen einer für diesen Personenkreis einfach nicht existenten Logik zum Opfer.

Hier spielt die Sucht nach Anerkennung offenbar so manchem einen Streich, der es notwendig zu haben scheint. Wenn man schon durch sonst nichts auffallen kann - nicht mal durch ein brüllendes Auspuffrohr, aus dem blaue Wolken des völlig ausgelutschten V8 entweichen - dann versucht man's halt mal mit übertriebenen PS-Zahlen. Nur mal ehrlich: wer fällt denn auf solche hirnrissigen Spinnereien überhaupt herein? Vielleicht kann man damit gerade noch dem 10jährigen Nachbarsjungen imponieren. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was schon so alles an angeblichen PS-Monstern bei mir aufgetaucht ist, das nicht einmal richtig laufen konnte.

Harold

öhm, nun muss ich dazu auch ne Frage stellen, da ich nun etwas verunsichert bin. Nach den Umbauten an meinem Camaro war ich erst beim Boschdienst um Wissen über die PS Zahl zu erlangen. Ich gab ihm vor die Messung

maximal bis 6000 U/min zu machen. Nun, es hat ihm die Abrissrolle zerschossen.

Selbes Spiel bei ATU, der aber einen 2. Versuch die Woche drauf unternommen hat. Scheinbar war er aber irgendwie doch sehr verärgert, murmelte etwas von 500 PS und jagte mich zum Teufel, Geld wollte er merkwürdigerweise keins. o_O

Was soll ich nun davon halten? Nochmal auf einen Prüfstand?

Oder kann mir wer sagen wie es den nun ungefähr mit der PS Zahl aussieht?

Wer nun denkt ich gehöre zu den PS Träumern, der kann sich

die Umbaumassnahmen ruhig unter angegebenem Link anschauen. Direkt darf ich leider nicht verlinken, da es nicht meine Page ist. Kommt aber demnächst :-) Ach ja noch eine Bemerkung am Rande, sind PS Zahlen wirklich so wichtig ?

Drehmoment klingt doch viel schöner, warum wird diesem so wenig Beachtung geschenkt?

Gruss

Piwi

hallo bergmann

ist eine wilde rechenrei mit all den PS. am besten die

kiste auf einen prüfstand stellen und dann los!

dann gibt's noch ein schönes diagramm mit drehmomen-

kurve und sonstigen anderen tollen linien.

ich hab bei meinem camaro auch immer gedach, dass

er 200PS auf die strasse drückt. aber eben ... gemessen

hab ich's nie, es lief einfach genung.

gruss doc

Heute gelesen

 

Hallo,

heute in der Zeitschrift "Oldtimer Markt" gelesen, Seite 54 unten: Volvo mit gemachtem Motor,Schaltgetriebe, haut raus: 120 DIN-PS am Motor, 93 an den Rädern. Also 72% der Motorleistung kommen hinten an.

Gruß

Christian

Hi, Leute

Macht es doch einfach wie Rolls Royce.

Ps? Ausreichend. Mir ist der Drehmoment wichtiger. Erst wenn man ein Einfamilienhaus wegziehen kann, kann man darüber nachdenken, langsam mit dem Tunig aufzuhören.

Hubraum kann nur durch mehr Hubraum ersetzt werden.*GGG*

gruß aus dem Allgäu

Gerhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen