- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Echter Ersatzreifen: Ausreichend große Mulde vorhanden (ohne Bose Sound System) + RunFlatReifen?
Echter Ersatzreifen: Ausreichend große Mulde vorhanden (ohne Bose Sound System) + RunFlatReifen?
Hallo, wie schon in meinem anderen Thread gesagt, stehe ich aktuell ernsthaft vor der Kaufentscheidung für den Q7.
Nun finde ich in der Extra-Liste nur das "dumme" Faltrad ... Für sowas habe ich überhaupt kein Verständnis. Ich hatte in meinem Autofahrerleben schon vergleichsweise viele "Platte" und war dann dankbar, zumindest einen echten Ersatzreifen im Kofferraum zu haben und ohne (große) Einschränkungen gleich weiterfahren zu können. Und ich verspüre auch wenig Lust, erst noch irgendwie (wie eigentlich) Reifen "aufpumpen" zu müssen ;-) Ist schon nervig genug, wenn man eine Panne hat, bei mir zuletzt nachts um 2 Uhr an unbeleuchteter Stelle im Regen!
Daher die Frage: Ist eine entsprechend große Mulde für ein richtiges Reserverad beim Q7 /5 Sitzer/ vorhanden? Konntet ihr ggf. beim Händler gleich ein richtiges Rad mitbestellen.
Und dann noch eine Frage. Als wir unseren A6 Biturbo bestellt haben, waren zumindest Runflat-Reifen in der Liste im Angebot.
Nun beim Q7 vermisse ich die - oder habe ich die übersehen?
Warum verdammt nochmal bietet Audi die nicht an?
Ich verkaufe den Leuten ein halbwegs für Geländefahrten geeignetes Fahrzeug, aber ich biete keinen ordentlichen Ersatzreifen und auch keine Run-Flat-Reifen?? Irgendetwas passt da für mich nicht zusammen. Oder ist das alles dem blöden Verbrauchs- und Abgaswahn seitens der Politiker geschuldet?
Fährt jemand von euch auf dem Q7 mit Runflatreifen? Danke für jeden sachdienlichen Hinweis
Spieler
Beste Antwort im Thema
Hallo, wie schon in meinem anderen Thread gesagt, stehe ich aktuell ernsthaft vor der Kaufentscheidung für den Q7.
Nun finde ich in der Extra-Liste nur das "dumme" Faltrad ... Für sowas habe ich überhaupt kein Verständnis. Ich hatte in meinem Autofahrerleben schon vergleichsweise viele "Platte" und war dann dankbar, zumindest einen echten Ersatzreifen im Kofferraum zu haben und ohne (große) Einschränkungen gleich weiterfahren zu können. Und ich verspüre auch wenig Lust, erst noch irgendwie (wie eigentlich) Reifen "aufpumpen" zu müssen ;-) Ist schon nervig genug, wenn man eine Panne hat, bei mir zuletzt nachts um 2 Uhr an unbeleuchteter Stelle im Regen!
Daher die Frage: Ist eine entsprechend große Mulde für ein richtiges Reserverad beim Q7 /5 Sitzer/ vorhanden? Konntet ihr ggf. beim Händler gleich ein richtiges Rad mitbestellen.
Und dann noch eine Frage. Als wir unseren A6 Biturbo bestellt haben, waren zumindest Runflat-Reifen in der Liste im Angebot.
Nun beim Q7 vermisse ich die - oder habe ich die übersehen?
Warum verdammt nochmal bietet Audi die nicht an?
Ich verkaufe den Leuten ein halbwegs für Geländefahrten geeignetes Fahrzeug, aber ich biete keinen ordentlichen Ersatzreifen und auch keine Run-Flat-Reifen?? Irgendetwas passt da für mich nicht zusammen. Oder ist das alles dem blöden Verbrauchs- und Abgaswahn seitens der Politiker geschuldet?
Fährt jemand von euch auf dem Q7 mit Runflatreifen? Danke für jeden sachdienlichen Hinweis
Spieler
Ähnliche Themen
12 Antworten
Keine Antwort bisher? Ist hier irgendjemand im Forum, der den Q7 wirklich besitzt? ;-) ;-) Und mal nachschauen könnte, wie groß die Mulde für das Ersatzrad ist :-)
Keiner, der sich mal über RunFlat Reifen Gedanken gemacht hat?
Kommt schon ...
Die Notwendigkeit von Ersatzrädern wird in unseren Mobilitätsgarantie-und ADAC- abgesicherten Breitengraden etwas überbewertet
(wobei sich als Fahrzeuge für Hochrisikogebiete wie Baustellen oder Waldwege andere Fahrzeuge als ein Q7 sicherlich besser eignen)
Hmmm.... jetzt weiss er immer noch nicht ob ein Rad reinpasst. Kann ja sein dass er nichts von dem hat, was Du als gesetzt ansiehst. Also weder ADAC noch Mobilitätsgarantie.....und hat deshalb im Regen schon selbst wechseln müssen.
Ich habe trotz ADAC noch nie eine Panne gahbt oder plattgefahren.
Super, jetzt weiß ich, dass B.Engel "trotz ADAC" (!) noch nie eine Panne hatte oder plattgefahrene Reifen :-)
Wie man bei einem simplen Reifendefekt dran denken kann, den ADAC zu rufen oder gar AUDI zum Reifenwechseln ... nun gut ... und ich bin technisch nun wirklich nicht versiert, aber das kriege ich dann doch noch hin. Und bin fertig, bevor - je nach Gegend- dann der ADAC kommt ...
Und ich würde mich wundern, wenn der ADAC immer ein passendes Rad an Bord hat.
"Die Notwendigkeit von Ersatzrädern wird in unseren Mobilitätsgarantie-und ADAC- abgesicherten Breitengraden etwas überbewertet
(wobei sich als Fahrzeuge für Hochrisikogebiete wie Baustellen oder Waldwege andere Fahrzeuge als ein Q7 sicherlich besser eignen)"
Mir scheint, da hat jemand auch noch nie auf den ADAC oder die Pannenhilfe gewartet :-)
Nebenbei: Welche Reifen sollte man denn aufziehen, wenn man auf Baustellen unterwegs ist? :-)
Und dabei wollte ich echt nur wissen, ob nun dort Platz für ein echtes Reserverad auf Felge ist oder nicht ...
;-) Erbarme sich doch jemand ... Ein Blick unter die Abdeckung im Kofferraum... DANKE im Voraus
Spieler
Jetzt sei doch nicht so hibbelig..... dir wird schon jemand antworten, wenn er Lust hat.
Ich hatte das ja als Antwort auf Konvi geschrieben, dessen Post ja nun KEINE Hilfe für dich war und zudem suggerieren sollte, dass du das, was du willst nicht brauchst. Und das muss man ja nun Dir überlassen.
Heute ist Sonntag/Schautag....,,fahr doch mal zum nächsten Audihändler und guck selbst. Dann weisst du es.
Ich habe bose unterm kofferraum(7sitzer). Ich glaube nicht dass dort eine vollwertige reifen in 20/21" passen würde.
Auch nicht wenn ich die bose nicht hatte.
Gruss
Asche auf mein Haupt für den völlig unsachlichen Beitrag. Ich wollte damit nur andeuten, dass ich z.B meine 2 Reifenpannen auf über 1 Mio. km (dabei waren auch einige 100 Kilometer Schotterpiste in Kroatien ) und das mit so einer Panne verbundene Ungemachsrestrisiko für erträglich bzw. überschaubar halte - und man sich daher den Kopf über andere Dinge zerbrechen kann ...
* dreimal auf Holz klopf (bin gerade, ohne Ersatzrad, unterwegs…) *
zur Mulde kann ich noch nix sagen, weil ich noch auf meinen warte, aber zu Runflat:
die verstärkte Seitenflanke führt bei schweren Autos in Kurven sehr schnell zur Abnutzung (Sägezahn). Der einzige Hersteller der m.E. noch Runflat in Serie anbietet ist BMW. Das erste was ich wollte, dass mit neuen Felgen die Runflat ersetzt werden und ich brauchte KEINE 15000 km warten, da waren die Dinger hin, bei BMW wegen der Mischbereifung (vorn 275 hinten 315) war kein Achsentausch und wegen der Laufrichtungsbindung auch kein Seitenwechsel möglich. Neue Runflat-Gummis 2500,- der neue Satz Felgen 22 Zoll mit 335 hinten komplett mit Markengummi 3400,-.
Selbst bei 'ner Panne sind Runflats keine Garantie (wurde seinerzeit im X5 E70 Forum heiß diskutiert mit Bildern von trotzdem defekten Felgen). Nie wieder Runflat: zu teuer, zu steif, zu schnell verschlissen, kein wirkliches Sicherheitsplus gegenüber Normalreifen mit Spitzen-MARKEN-Gummis
Ansonsten muss der "für alle Fälle gerüstet sein möchtende" TE halt Nägel mit Köpfen machen und sich passende Accessoires zur Mitführung eines Reserverads auf der Heckklappe oder auf dem Dach - oder eben ein anderes SUV, das so was ab Werk anbietet - besorgen ...
will ja mal nicht so sein
Extra für dich ein Foto gemacht
Entscheide selbst ob es passt....ich glaube eher nicht
5-Sitzer mit Sitzbank plus
Herzlichen Dank euch allen für die Antworten und die Mühe! Werde noch berichten, wie es bei mir weitergeht ... Testfahrt über Ostern .. Donnerstag bis einschließlich Montag.
Spieler
Gibt es Neuigkeiten ? Passt ein "Ersatzrad" rein oder nicht ?