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Echter Tankinhalt beim 1,6 dCi

Nissan X-Trail T32
Themenstarteram 6. September 2015 um 19:22

Ich möchte hier einmal den von mir ermittelten echten Tankinhalt beim X-Trail T32 1,6 dCi kundtun. Es ist so eine Methode von mir, den wahren Tankinhalt eines neuen Autos bzw. die Genauigkeit der Tankanzeige durch "Leerfahren" zu ermitteln, unter Mitführung eines Ersatzkanisters. Sollte man übrigens nur auf einer ruhigen Strecke durchführen und auf eigene Gefahr!

Vor ein paar Wochen hatte ich schon mal vor, den Tank leer zu fahren, doch er wollte einfach nicht leer gehen! Habe 79km noch Anzeige Restreichweite --- getankt: 65,65 Liter bis zum ersten Abschalten der Zapfsäule, Tankinhalt laut Nissan ist 60 Liter. Tanknadel war schon unter dem roten Bereich, fast am Anschlag.

Diese Woche nun habe ich den Tank einmal komplett leergefahren! Bitte jetzt nicht schimpfen! Ist so meine Methode:

118 km nach Anzeige Restreichweite --- war der Tank leer gefahren, danach habe ich 5,0 Liter aus einem Ersatzkanister getankt, dann nach 17 km (ca. 1,0 Liter verbraucht) zur Tankstelle und dort 62,26 getankt (bis zur automatischen Abschaltung). Daraus folgt:

62,26 L Tankmenge + 4,00 L Restmenge = 66,26 L Tankinhalt.

Nun weiß ich Bescheid, dass ich nach Restreichweite --- noch viele km fahren kann und dass 66 Liter in den Tank passen. Jetzt bin ich beruhigt, Experiment erledigt!

Übrigens, beim mehrmaligen Nachrechnen des Durchschnittsverbrauchs ergibt sich ziemlich genau: Bordcomputeranzeige + 0,5 L = echter Durchschnittsverbrauch. Siehe auch Spritmonitor unter Account mondeo72.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. September 2015 um 19:22

Ich möchte hier einmal den von mir ermittelten echten Tankinhalt beim X-Trail T32 1,6 dCi kundtun. Es ist so eine Methode von mir, den wahren Tankinhalt eines neuen Autos bzw. die Genauigkeit der Tankanzeige durch "Leerfahren" zu ermitteln, unter Mitführung eines Ersatzkanisters. Sollte man übrigens nur auf einer ruhigen Strecke durchführen und auf eigene Gefahr!

Vor ein paar Wochen hatte ich schon mal vor, den Tank leer zu fahren, doch er wollte einfach nicht leer gehen! Habe 79km noch Anzeige Restreichweite --- getankt: 65,65 Liter bis zum ersten Abschalten der Zapfsäule, Tankinhalt laut Nissan ist 60 Liter. Tanknadel war schon unter dem roten Bereich, fast am Anschlag.

Diese Woche nun habe ich den Tank einmal komplett leergefahren! Bitte jetzt nicht schimpfen! Ist so meine Methode:

118 km nach Anzeige Restreichweite --- war der Tank leer gefahren, danach habe ich 5,0 Liter aus einem Ersatzkanister getankt, dann nach 17 km (ca. 1,0 Liter verbraucht) zur Tankstelle und dort 62,26 getankt (bis zur automatischen Abschaltung). Daraus folgt:

62,26 L Tankmenge + 4,00 L Restmenge = 66,26 L Tankinhalt.

Nun weiß ich Bescheid, dass ich nach Restreichweite --- noch viele km fahren kann und dass 66 Liter in den Tank passen. Jetzt bin ich beruhigt, Experiment erledigt!

Übrigens, beim mehrmaligen Nachrechnen des Durchschnittsverbrauchs ergibt sich ziemlich genau: Bordcomputeranzeige + 0,5 L = echter Durchschnittsverbrauch. Siehe auch Spritmonitor unter Account mondeo72.

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Dem errechneten Durchschnittsverbrauch von Bordcomputeranzeige +0,5L kann ich nur zustimmen!

Wir tanken immer bis zum Anschlag voll und errechnen dann den "realen"-Verbrauch und dieser liegt zwischen 0,3 und maximal 0,5 Liter über dem des Bordcomputers. Derzeit bewege ich meinen X-Trail T-32 Tekna 4x4i zwischen 4,8l und 5,5l "realem" Verbrauch (bisher 5.500km gefahren), wobei wir hauptsächlich Stadt- und Landstrassen befahren und eher seltener Autobahnen, wenn dann nur bis zur maximal erlaubten Geschwindikeit von 130km/h!!

Ride On

Cube

Themenstarteram 7. September 2015 um 18:46

Mein Verbrauch liegt im Schnitt bis jetzt bei 6,6 Liter (3800 km gefahren), ist aber auch viel Kurzstrecke dabei, im Urlaub auch Autobahn mit Fahrradträger auf der AHK.

Fahrräder auf der AHK habe ich nahezu jedes Wochenende ebenfalls. Das scheint den Verbrauch aber nicht wirklich stark zu beeinflussen. Wir sind bisher sehr zufrieden, was den Verbrauch angeht.

Was mir aber gar nicht gefällt, ist die kurze Ausleuchtung des Abblendlichtes. Wir haben es bereits vom :-) überprüfen lassen, aber es hat sich nicht wirklich viel geändert. Die Ausleuchtung direkt vor dem Fahrzeug ist m.E. nach sehr kurz, rechts über den Strassenrand hinaus aber wieder deutlich weiter. Ich denke direkt vor dem Fahrzeug sind etwa über 50m gut ausgeleuchtet! Mit Fernlicht ist wieder alles bestens ...

Auch finde ich es schade, dass der Tote-Winkel-Asisstent mit Fahrrädern auf der AHK nicht mehr funktioniert :-(

Gesamtheitlich sind wir aber sehr zufrieden!

 

Ride On

Cube

Themenstarteram 11. September 2015 um 6:21

Hallo cube,

mit der kurzen Ausleuchtung des Abblendlichtes muss ich dir Recht geben. Das Abblendlicht ist ja assymetrisch, d.h. linke Fahrzeugseite verläuft es horizontal, ab der Mitte steigt es dann nach rechts oben an. Ich habe mal abends nachgemessen, der linke Bereich des Lichtes reicht bei mir nur bis etwa 30m vor das Fahrzeug, es sollte aber bis ca. 50m reichen. Find ich auch ziemlich wenig.

Man kann das Licht ja nicht manuell verstellen, werde das auch mal demnächst in der Werkstatt ansprechen. Wenn du da weitergekommen bist, wäre ich über eine Antwort dankbar.

Dein Verbrauch ist schon echt niedrig, schaffe ich momentan bei meinen vielen Kurzstrecken nicht.

Was mich auch noch stört ist, dass man die Fensterheber nicht mehr bedienen kann wenn der Motor abgeschaltet ist, ich kenne das sonst von vorigen Autos so, dass ich noch geöffnete Fenster eine kurze Zeit nach Abschalten immer noch hochfahren konnte, beim X-Trail muss ich extra wieder den Startknopf drücken. Auch konnte ich bei meinem Volvo die Fenster über den Schlüssel öffnen und schließen. Sind aber eigentlich Kleinigkeiten.

Ich bin sonst aber auch mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Zitat:

@mondeo72 schrieb am 11. September 2015 um 08:21:58 Uhr:

(...) Was mich auch noch stört ist, dass man die Fensterheber nicht mehr bedienen kann wenn der Motor abgeschaltet ist, ich kenne das sonst von vorigen Autos so, dass ich noch geöffnete Fenster eine kurze Zeit nach Abschalten immer noch hochfahren konnte, beim X-Trail muss ich extra wieder den Startknopf drücken. Auch konnte ich bei meinem Volvo die Fenster über den Schlüssel öffnen und schließen (...).

Wenn man den Motor bereits abgestellt hat und noch Fenster oder das Schiebedach geöffnet geblieben sind, hilft Folgendes:

Start/Stop Knopf OHNE Betätigung von Bremse und Kupplung drücken, Zündung geht an, Fenster/Schiebedach schließen und danach Start/Stop wieder drücken, um die Zündung wieder abzustellen!

Hoffe, das hilft :-)

 

Ride On

Cube

Zitat:

@mondeo72 schrieb am 11. September 2015 um 08:21:58 Uhr:

Hallo cube,

mit der kurzen Ausleuchtung des Abblendlichtes muss ich dir Recht geben. Das Abblendlicht ist ja assymetrisch, d.h. linke Fahrzeugseite verläuft es horizontal, ab der Mitte steigt es dann nach rechts oben an. Ich habe mal abends nachgemessen, der linke Bereich des Lichtes reicht bei mir nur bis etwa 30m vor das Fahrzeug, es sollte aber bis ca. 50m reichen. Find ich auch ziemlich wenig.

Man kann das Licht ja nicht manuell verstellen, werde das auch mal demnächst in der Werkstatt ansprechen. Wenn du da weitergekommen bist, wäre ich über eine Antwort dankbar.

Dein Verbrauch ist schon echt niedrig, schaffe ich momentan bei meinen vielen Kurzstrecken nicht.

Was mich auch noch stört ist, dass man die Fensterheber nicht mehr bedienen kann wenn der Motor abgeschaltet ist, ich kenne das sonst von vorigen Autos so, dass ich noch geöffnete Fenster eine kurze Zeit nach Abschalten immer noch hochfahren konnte, beim X-Trail muss ich extra wieder den Startknopf drücken. Auch konnte ich bei meinem Volvo die Fenster über den Schlüssel öffnen und schließen. Sind aber eigentlich Kleinigkeiten.

Ich bin sonst aber auch mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Zum Thema Abblendlicht muss ich mich ebenfalls anschließen. Bin hinsichtlich der Reichweite der LED-Scheinwerfer für das Abblendlicht an unserem X Trail doch etwas enttäuscht. Fernlicht ist super, Bin auch bereits mit dem Händler in Gespräch, da ich dies nicht so akzeptieren kann. habe auch das Gefühl, dass es am Anfang , als wir den Wagen bekamen, besser war.

Da ist das Abblendlicht meines Hyundai i30 mit den H7 Glühlampen doch wesentlich besser und vor allem mit besserer Rechweite. Was ich bisher erfahren habe, ist, dass es mit der automatischen Leuchtweitenregulierung seitens Nissan wohl noch Probleme gibt. Evtl. funktioniert diese nach dem Start nicht 100% und regelt zu weit runter.

Mit dem Händler mache ich demnächst mal eine Fahrt bei Dunkelheit. Ergebnisse teile ich mit.

am 9. Juni 2016 um 15:14

Zitat:

@Cube-77 schrieb am 7. September 2015 um 16:06:47 Uhr:

Dem errechneten Durchschnittsverbrauch von Bordcomputeranzeige +0,5L kann ich nur zustimmen!

Wir tanken immer bis zum Anschlag voll und errechnen dann den "realen"-Verbrauch und dieser liegt zwischen 0,3 und maximal 0,5 Liter über dem des Bordcomputers. Derzeit bewege ich meinen X-Trail T-32 Tekna 4x4i zwischen 4,8l und 5,5l "realem" Verbrauch (bisher 5.500km gefahren), wobei wir hauptsächlich Stadt- und Landstrassen befahren und eher seltener Autobahnen, wenn dann nur bis zur maximal erlaubten Geschwindikeit von 130km/h!!

Ride On

Cube

am 9. Juni 2016 um 15:31

Super geschrieben und richtig recherchiert! Mein realer Verbrauch liegt zwischen 0,4 und 0,5L über dem des Bordcomputers. Die Reserveanzeige leuchtet bei 49,5 bis 50L auf (randvoll bis zum Anschlag getankt). Die Restkilometeranzeige zeigt dann noch etwa 120km. Tatsächlich habe ich dann aber noch etwa 16L im Tank und könnte damit noch etwa 265km statt der 120 angezeigten km fahren – also noch etwa 145 km weiter (nach Anzeige 0). Mein realer Durchschnittsverbrauch liegt knapp unter 6 Liter – 6.000 km gefahren (1.6 dci Automatic - 130PS). Offizieller Tankinhalt 65 Liter. Die 4,9 Liter kombinierte Verbrauchsangabe des Herstellers sind nie und nimmer zu erreichen. Außer man fährt immer nur außerorts mit 80 km/h. Bei meinem vorhergehenden Audi A3 TDI musste ich zur Anzeige des Bordcomputers auch immer noch 0,5L dazurechnen (10%).

Der 1.6 DCI gilt ja als sparsamer Motor. Verwunderlich nur die Werte bei Spritmonitor, da liegt der T32 bei 7 Liter, was für die Leistung schon etwas viel ist. Da lesen sich Eure Angaben deutlich besser..

Weil hier die AHK mit Träger genannt wurde. Habt ihr die originale AHK (falls es die von Nissan überhaupt gibt) und welche Stützlast hat diese?

Zitat:

@sam66 schrieb am 10. Juni 2016 um 10:45:48 Uhr:

Der 1.6 DCI gilt ja als sparsamer Motor. Verwunderlich nur die Werte bei Spritmonitor, da liegt der T32 bei 7 Liter, was für die Leistung schon etwas viel ist. Da lesen sich Eure Angaben deutlich besser..

Weil hier die AHK mit Träger genannt wurde. Habt ihr die originale AHK (falls es die von Nissan überhaupt gibt) und welche Stützlast hat diese?

Hallo

Habe mir beim Kauf des X Trail auch eine Anhängerkupplung einbauen lassen. allderdings nicht die von Nissan angebotene Version. gefällt mir nicht, da man bei abgenommenen Kugelkopf immer noch die Halterung unter der Stoßstange sieht, Habe ein Modell vom MVG besorgt und dem Händler beigestellt + original Elektrokabelsatz von Nissan. Bei abgenommenen Kugelkopf sieht man nichts von der AHK. Der Verbrauch von unserem Wagen übrigens so bei knapp 6 Liter/100km, mit Wohnwagen bei etwa 9 Liter.

Seit Noveber 2015 besitze ich einen Nissan X-Trail 1,6 dCi tekna 4x2. Mit dem Auto bin ich sehr zufrieden. Von 9000 Kilometer sind c.a. 6000 KM Autobahn. Bei 140Km/h bei mir verbraucht er c.a. 6,5L - 7L. Ich möchte noch dazusagen, dass es stimmt, dass es beim Bordcomputer 0,3L bis 0,5L weniger anzeigt als das Auto verbraucht. Trotz kleinen Macken, bin ich sehr zufrieden.

MFG

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 19:08

Zitat:

....

Habt ihr die originale AHK (falls es die von Nissan überhaupt gibt) und welche Stützlast hat diese?

Ich habe die von MVG, vom Nissan Händler am Neufahrzeug angebaut. Stützlast 100 kg

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