ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Echter Verbrauch 3c 1,9 TDI 105 PS DPF

Echter Verbrauch 3c 1,9 TDI 105 PS DPF

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 11:36

Hallo Leute,

bin Besitzer eines VW Passat 3c 1,9 TDI 105 PS mit Dieselpartikelfilter BJ 07, Motortyp: BLS, Kilometerstand ca. 32 tkm, kein MFA

Nun ist meiner Einschätzung nach mein Verbrauch etwas zuu hoch: Reichweite bei 62 Liter (Reserve, gemessen durch tanken) bei 780 km davon waren 75 % Stadt und 25 % Autobahn! 7,5 bis 8,5 Liter normale Fahrweise, also unter 6 Liter bin ich noch nie gekommen!!

Wenn ich ca. 60 % auf der Autobahn gefahren bin waren ganze 850 km drinnen!

Laut meinen Freundlichen ist das ganz normal und der Fehlerspeicher zeigt auch nicht!

Wie sind Eure Erfahreungen mit diesen Passat? Gibt es auch reine Stadtfahrer die mehr km schaffen?

Kann es am Dieselpartikelfilter liegen (kann bei diesen km-stand noch nicht zu sein)?

Danke für Eure Hilfe!!

Gruß, Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gernfahrer

 

... Ich gehe daher schon davon aus, dass Dein Mehrverbrauch auf das Konto des DPF geht! Nicht umsonst hat VW (und Audi, Skoda etc.) ja die Kombination Pumpe-Düse und DPF schnell eingestellt und ist auf Common Rail / DPF umgeschwenkt!

Grüße,

gernfahrer

Also diese Aussage halte ich für absoluten Unfug.

Erstens wurde aus allen möglichen Gründen auf Common Rail umgestellt, mit Sicherheit aber nicht wegen des Partikelfilters. Der Pumpe-Düse war einfach nicht mehr zeitgemäß, aber das ist ne andere Geschichte...

Zweitens ist es zwar richtig, dass durch die Verbrennungsaktionen des DPF etwas mehr Kraftstoff verbraucht wird, aber das hat doch höchstens einen Mehrverbrauch von 0,3 l / 100 km zur Folge.

Wenn man (gerade mit dem sparsamen 1.9 TDI) 7,5 - 8,5 l verbraucht, dann stimmt entweder mit dem Auto oder mit dem Fahrer bzw. dessen Fahrstil etwas nicht. Letzteres schließe ich mal aus, da es der TE anscheinend schafft, mit dem Auto seiner Frau sparsamer unterwegs zu sein...

Bleibt noch das Auto. Da würde ich der Werkstatt auf die Nerven gehen, die Ursache wird sich hier nicht klären lassen. Der Verbrauch ist definitiv zu viel, auch mit diesem Gewicht. Zum Vergleich: Meinen 3C Variant 2.0 TDI mit 140 PS UND DSG UND DPF bewege ich mit 6,5 bis 6,8 l / 100 km (bei gemischter Strecke).

Gruß

Daniel.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Also ich habe bei meinem 3C 1,9TDI (ohne DPF...) über nun 66.000km einen Gesamtverbrauch von 6,4l/100km ermittelt. Mein Fahrprofil ist 60% Stadt, 20% Landstrasse, 20% Autobahn, normaler Fahrstil.

Ich gehe daher schon davon aus, dass Dein Mehrverbrauch auf das Konto des DPF geht! Nicht umsonst hat VW (und Audi, Skoda etc.) ja die Kombination Pumpe-Düse und DPF schnell eingestellt und ist auf Common Rail / DPF umgeschwenkt!

Grüße,

gernfahrer

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 12:22

ja wäre eine logische erklärung!

nur meine frau hat einen A3 (gleiches BJ und PS auch mit dpf) und der verbrauch liegt auch weit unter meinen, der gewichtsunterschied ist nicht so gravierend!

wo soll der unterschied zwischen PD und CR liegen bzgl. DPF und Mehrverbrauch?

Hallo,

also wir verbrauchen ca.5,8l auf 100 Kilometer 70% Stadt und 30% Autobahn,Laut meinem MFA.

Letzten Urlaub nach Südfrankreich beladen 5,2 L auf 100 Kilometer.Habe aber auch schon 60000 Tkm

bei Baujahr 09/2007.

Mein Schrauber sagte mir ich sollte ab und zu mal auf die Autobahn schnell Fahren damit der Partikelfilter frei wird.

am 17. Oktober 2010 um 12:36

Die entscheidende Frage ist, was ist eine "normale" Fahrweise? Wenn du viel Stadtverkehr hast, danach sieht bei dir ja aus, dann spielen da einmal technische Faktoren rein (v.a. DPF Reinigung im Stadtverkehr) aber gerade in der Stadt ist auch oftmals der Fahrer dran "schuld". 7,5 Liter sind schon extrem viel Sprit. Schaltest du früh und lässt du ihn per Schubabschaltung zur Ampel hin rollen?

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 12:49

mir normaler Fahrweise mein ich normals, bis hin zu oppa fahrweise, hab schon alles versucht! Fahre schon Spritsparend!

Fahre nicht den ersten Diesel, bin zuvor einen seat toledo 1,9 tdi mit 110 PS gefahren und bin nie über 6 liter gekommen!

Zitat:

Original geschrieben von Gernfahrer

 

... Ich gehe daher schon davon aus, dass Dein Mehrverbrauch auf das Konto des DPF geht! Nicht umsonst hat VW (und Audi, Skoda etc.) ja die Kombination Pumpe-Düse und DPF schnell eingestellt und ist auf Common Rail / DPF umgeschwenkt!

Grüße,

gernfahrer

Also diese Aussage halte ich für absoluten Unfug.

Erstens wurde aus allen möglichen Gründen auf Common Rail umgestellt, mit Sicherheit aber nicht wegen des Partikelfilters. Der Pumpe-Düse war einfach nicht mehr zeitgemäß, aber das ist ne andere Geschichte...

Zweitens ist es zwar richtig, dass durch die Verbrennungsaktionen des DPF etwas mehr Kraftstoff verbraucht wird, aber das hat doch höchstens einen Mehrverbrauch von 0,3 l / 100 km zur Folge.

Wenn man (gerade mit dem sparsamen 1.9 TDI) 7,5 - 8,5 l verbraucht, dann stimmt entweder mit dem Auto oder mit dem Fahrer bzw. dessen Fahrstil etwas nicht. Letzteres schließe ich mal aus, da es der TE anscheinend schafft, mit dem Auto seiner Frau sparsamer unterwegs zu sein...

Bleibt noch das Auto. Da würde ich der Werkstatt auf die Nerven gehen, die Ursache wird sich hier nicht klären lassen. Der Verbrauch ist definitiv zu viel, auch mit diesem Gewicht. Zum Vergleich: Meinen 3C Variant 2.0 TDI mit 140 PS UND DSG UND DPF bewege ich mit 6,5 bis 6,8 l / 100 km (bei gemischter Strecke).

Gruß

Daniel.

Beim Fahrzeug können da z.b. ein verdreckter Dieselfilter oder Ablagerungen an den PD-Elementen zu erhöhtem Verbrauch führen.

Ich habe einen sehr hohen Kurzstreckenanteil bei meinem, ganz selten mal mehr als 20km am Stück. In der Regel 12km einfache Strecke mit 7km Bundesstrasse Tempo 80 und ca. 5km Stadtverkehr (stop and go). Danach meist noch ein paar EInkaufsfahrten.

Über zig-tausend km habe ich jetzt einen Ø-Verbrauch von 6,95l/100km. Die Inspektionsintervalle erreichen meist auch nur die 15tkm und ein paar Zerquetschte.

Ich habe bei meinem festgestellt, dass eine masochistisch sparsame Fahrweise nicht wirklich viel bringt. Z.B. wird er auf der Bundesstrasse im 5. viel langsamer warm als im 4. und ist meiner Erfahrung nach deshalb sparsamer, wenn man ihn nicht ganz so extrem früh hochschaltet (weil Motor schneller bzw. überhaupt mal warm wird).

Auf der Autobahn von Luxemburg heim (320km, 2.5h :D) hatte ich damals einen Ø von 7.5l bei Ø120km/h...

Wenn ich längere Strecke auf der AB gemütlich fahre oder auf Landstrassen unterwegs bin geht es auch mal unter 5l.

Stop and Go ist meiner Meinung nach besonders schlimm für den Verbrauch...

Hallo,

ich fahre seit August diesem Jahr ein 2,0 TDi mit 140PS .Mein verbrauch liegt der zeit leider etwas hoch, so zwischen 8 und 9,5L/100Km.Mein Arbeitsweg ist nach 9Km erreicht,und der Diesel ist bei der kurzem Strecke noch nicht warm.Als ich darmals den Passat gekauft habe,lag mein Arbeitsweg noch bei 50Km eine Strecke.Ich werde wohl den Diesel gegen ein Benziner ein tauschen,da sich es nicht mehr lohnt für mich.

Fahre auch einen 1,9 TDI. Jedoch BJ 2005.

Erreiche mit vollem Tank ca 1200 km! Wäre also ein Verbrauch von ca 5,7-5,8 Liter. Fahre eigentlich hauptsächlich Landstraße und meine Fahrweiße ist nicht immer moderat.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Beim Fahrzeug können da z.b. ein verdreckter Dieselfilter oder Ablagerungen an den PD-Elementen zu erhöhtem Verbrauch führen.

Das die Pumpe Düse Elemente nach 32 tkm bereits verdreckt sind? wann muss ich den Dieselfilter tauschen?

Der Passat hat doch 70L Tank oder?

Naja zu hoch ist es trotzdem , zumal er mit glaube 6L im Schnitt von vw angegeben ist

Hab beim 2L 103kw ca 6,3L bei 38km Arbeitsweg 60% Landstraße 40% Stadt

Bei AB ca 5,3-5,8l

Zitat:

Original geschrieben von zemus

Zitat:

Original geschrieben von Gernfahrer

 

... Ich gehe daher schon davon aus, dass Dein Mehrverbrauch auf das Konto des DPF geht! Nicht umsonst hat VW (und Audi, Skoda etc.) ja die Kombination Pumpe-Düse und DPF schnell eingestellt und ist auf Common Rail / DPF umgeschwenkt!

Grüße,

gernfahrer

Also diese Aussage halte ich für absoluten Unfug.

Das Hauptproblem der Pumpe-Düse-Einspritzung im Vergleich zur Common-Rail Variante ist die nur sehr begrenzt mögliche Variation der Vor-, Haupt- und Nacheinspritzungen und somit der Modulation des Verbrennungsvorgangs. Hierbei ist Common Rail überlegen und gerade diese Möglichkeiten sind für die optimale DPF-Funktion notwendig! Pumpe-Düse war bei Einführung des Systems (ohne DPF!) den Common-Rail-Maschinen in Bezug auf Druckaufbau und Maximaldruck deutlich überlegen, hieraus folgte ein Wirkungsgrad- und somit Verbrauchsvorteil. Der war aber nach der DPF-Einführung dahin... Nicht umsonst hat VW zuerst den Weg der 'innermotorischen' Partikelreduktion verfolgt - hat ja auch funktioniert, schließlich hat mein Passat auch ohne DPF die grüne Plakette! :)

Viele Grüße,

gernfahrer

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 7:49

gibt es nur Stadtfahrer? Als Höchstwert zum vergleichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Echter Verbrauch 3c 1,9 TDI 105 PS DPF