- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- echtes Ladevolumen Focus Active Kombi
echtes Ladevolumen Focus Active Kombi
Hallo Forumgsmemeinde,
für meinen Focus MK1 Kombi suche ich einen
Nachfolger mit möglichst viel Ladevolumen.
Der MK1 war ja unschlagbar was Ladevolumen angeht :-(
Bzgl des MK4 lese ich Ladevolumen von 1653 Liter über 1590 Liter
bis hin zu nur 1320 Liter für den Kombi (Auto Motor Sport)
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Das der MK4 auf jeden Fall weniger hat als der MK1 ist klar. Die Frage ist nur, wie viel sind es denn nun in der Realität?
Aufgrund der nicht bestellbarkeit (es müsste zwingend ein 120 PS Diesel sein, ein 1 Liter Motor kommt nach Probefahrt nicht in Frage) wäre die von der Optik her einzige Option ein Volvo V60 - dieser hat aber schon auf dem Papier weniger Ladevolumen als 1600 Liter (nur enttäuschende 1420l).
Freu mich über sachdienliche Hinweise!
Grüße
Sebastian
Ähnliche Themen
16 Antworten
Die 1320l gelten für die Limousine…
aktuelle Daten zum MK4 FL
https://www.ford.de/.../PL-ford_focus_NEW.pdf
Natürlich gibt es div Angaben, Reserverad oder Notrad bzw rep Set mit und ohne B&O usw.
Wer also kein volles Reserve Rad benötigt kann hier mal eben ~30l auf dem Papier raus holen, ohne B&O dann nochmals ~20l usw ( beim VFL )
Aber letztlich ist es immer die Frage, wie viel kann ich wirklich nutzen
Was musst du denn so transportieren daß du so auf jeden Liter Volumen schaust? In meinen Augen ist diese Angabe mindestens genauso schöngerechnet wieSpritverbräuche und Abgaswerte, da wird man von den Herstellern einfach nur verar***t als Kunde. Wichtig ist doch was tatsächlich praktisch nutzbar ist und nicht das was durch 2cm mehr Nischen-Aussparung an den Seitenverkleidungen herausgekitzelt wird. Das Hauptproblem bei eutigen Kombis ist doch die Heckklappe die schon fast Coupé-artig ist und nach oben hin extrem schmal wird, da bekommt man leider nichts sperriges mehr verstaut. Das ist aber leider bei allen Herstellern das selbe, wer da mehr Platz benötigt muß auf einen sogenannten 'Hochdach-Kombi' gehen.
Was das praktische Ladevolumen betrifft weine ich meinem Bora Variant auch hinterher...
Ja das mit den Heckklappen ist heutzutage echt eine Pest :-(
Wenn ich schon 35 - 50k für einen Kombi ausgebe, möchte ich im Fall des Falles auch möglichst viel damit transportieren können...Octavia hat viel Ladevolumen, ist aber potthässlich, der Passat hat viel Ladevolumen, aber VW hat seine Kunden schon mal mit seinen Dieseln verarscht - und macht dennoch wieder Gewinne ohne Ende..den Verein möchte ich nicht unterstützen...
Zitat:
@fluxwildly76 schrieb am 4. Juni 2022 um 14:35:56 Uhr:
Das ist aber leider bei allen Herstellern das selbe, wer da mehr Platz benötigt muß auf einen sogenannten 'Hochdach-Kombi' gehen.
Man muss natürlich keinen Hochdachkombi kaufen.
Auch ich habe mich leider nach dem MK3 von Ford trennen müssen, da ich mit den Coupe-Turniers nicht mehr klar kam.
Alternativ ist es eben ein BUS geworden.
In Litern /Volumen kann ich dir jetzt nichts berichten, aber vielleicht hilft dir folgender Vergleich.
Ich HATTE einen Hyundai i40 Kombi, der ja größer ist als der Focus Kombi. Da ich immer meine 7 Kunststoffkisten mit PC Teilen im Kofferraum habe, kann ich es vergleichen. Im Hyundai war alles ausgefüllt, im Focus könnte ich noch eine halbe Kiste dazu stellen. Also für MEINE Zwecke ist er größer.
Zitat:
@escalator schrieb am 4. Juni 2022 um 16:22:51 Uhr:
Man muss natürlich keinen Hochdachkombi kaufen.
Auch ich habe mich leider nach dem MK3 von Ford trennen müssen, da ich mit den Coupe-Turniers nicht mehr klar kam.
Alternativ ist es eben ein BUS geworden.
Naja, bei mir gab's als Ersatz für den VW Kombi einen Van, allerdings nicht von VW da VW in den letzten Jahren auch nur noch teurer geworden ist, aber die Qualität stark nachgelassen hat. Die Wahl ist dann letztendlich auf einen BMW Gran Tourer gefallen...
Richtig, VW geht garni. Schade, dass sich Ford so selbst zerstört. Mondeo, Galaxy und S-Max sind nicht mehr gewollt.
Zitat:
@escalator schrieb am 5. Juni 2022 um 10:06:42 Uhr:
Richtig, VW geht garni. Schade, dass sich Ford so selbst zerstört. Mondeo, Galaxy und S-Max sind nicht mehr gewollt.
Richtig, und beim Focus werden bis auf den ST alle interessanten Motorisierungen gestrichen und gegen unnütze und wartungsintensivere bzw. fehleranfälligere MH-Motoren ersetzt mit denen man zwar wunderbar die Daten (Verbrauch / Abgaswerte) frisieren kann aber dem Kunden unter dem Strich keinerlei Ersparnis bringen im Alltag sondern höchstens Extrakosten und (noch mehr) Ärger...
@fluxwildly76
Genau das Gefühl hab ich auch, auf meine Frage wie lange die MHybrid Batterie hält, ob die überhaupt auszubauen ist und was zum Tauschen kostet, kam bei 2 Händlern “keine Ahnung”…
Die 3 zyl Motoren sind auch nur was für Stadt oder Norddeutsche Tiefebene.
Wie viele PS hast du bei deinem 1,5L Diesel? Der 120 PS ist für mich die einzige Option, aber es gibt keinen zum Probefahren… :-(
Wahrscheinlich wird’s dann leider doch der Volvo werden…
Grüße
Sebastian
Den 1,5 Diesel hat immer 'nur' 120PS, und wenn der richtig funktioniert reicht das auch. Ich hab bei meinem halt ein Problem (liegt aber vermutlich eher am Automatikgetriebe) und dadurch fährt er sich ziemlich besch***en.
Dadurch verbraucht er auch zuviel (vor allem AdBlue). Aber das Ford Autohaus behauptet es ist alles in Ordnung (die haben das Auto 2 Wochen lang gehabt und sind offensichtlich nicht mal probegefahren dem Kilometerstand nach zu urteilen)...
Zum Ladevolumen kann ich dir jetzt auf die schnelle keine Literangabe geben aber im Gegensatz zu dem MK3 Kombi und dem Kuga die ich vorher gefahren bin ist das Volumen beim MK4 Kombi (habe zufällig auch einen Activ) deutlich mehr.
Wir sind gerade in Südfrankreich und machen genauso Urlaub in einem Mobilhome wie wir 2019 gemacht haben mit dem Kuga und der war deutlich voller geladen wie nun der Focus und wir haben mehr an Gepäck dabei.
Nebenbei kann ich auch nur sagen das es meiner Meinung nach nichts effektiveres gibt wie einen modernen Diesel. Wir haben den 2.0l Diesel mit 150PS und der hat ausreichend Drehmoment und ist sehr sparsam...und wenn nötig kann/darf er 1800kg ziehen.
Knapp 800km gut beladen mit Geschwindigkeiten zwischen 110 und 130kmh 4.3l/100km
Den 2,0 Diesel gibt es aber nicht mehr, es gibt nur noch den 1,5 mit 120PS.
Und meiner verbraucht auf lange Strecken ca. 5,5l Diesel und im Alltag 6l bei normaler Fahrweise. Dazu kommen noch 3l AdBlue auf 1000Km. Wobei ich jetzt schon festgestellt habe dass der AdBlue Verbrauch im Sportmodus offensichtlich geringer ist als im Normalmodus und der Spritverbrauch in etwa gleich (wenn man das Gaspedal genauso betätigt). Allerdings dreht er grundsätzlich ein gutes Stück höher und er ist dadurch lauter. Dafür reagiert er deutlich spontaner auf das Gaspedal.
Die Anhängelast beim 1,5er beträgt aber glaub nur 1,6t.
Zitat:
@fluxwildly76 schrieb am 5. Juni 2022 um 17:10:18 Uhr:
Den 2,0 Diesel gibt es aber nicht mehr, es gibt nur noch den 1,5 mit 120PS.
Also auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt es den 2,0 Diesel noch.