ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. ECHTES Tuning für den Dodge Daytona / Chrysler Daytona / Chrysler GS Turbo 2

ECHTES Tuning für den Dodge Daytona / Chrysler Daytona / Chrysler GS Turbo 2

Themenstarteram 23. April 2002 um 21:07

an alle daytona turbo fahrer die ihren wagen tunen / schneller machen / lauter machen / besser machen wollen :

Hier steht wie es geht (zwar in english, aber egal) :

http://www.thedodgegarage.com

Da steht auch sehr viel zum thema auspuffanlagen, welche bringt was, welche bringt nur sound, und welche leistung auf dieser seite. Vergesst den Schrott hier aus Deutschland und von den Impoteuren. Die Seite ist von einem Profi / Liebhaber(ohne Shop) aus den USA gemacht worden.

Ebenfalls Videoclips von Beschleunigungsrennen aus USA. Daytona verblasen alles was kommt, auch einen 99er toyota supra....

Seht es euch mal an, und schreibt mir eure meinung

BOOOOST is a good thing

Hermann

an alle daytona turbo fahrer die ihren wagen tunen / schneller machen / lauter machen / besser machen wollen :

Ähnliche Themen
15 Antworten

Tuning

 

Das ist sind eigentlich wie immer die gleichen Fragen:

1. was möchte ich an Leistungssteigerung erreichen?

2. ist das technisch überhaupt möglich und wie?

3. kann oder will ich das auch wirklich bezahlen?

4. und möglicherweise noch: was sagt der TÜV dazu?

Aus meiner rund 12jährigen Rennsporterfahrung und eigenem Tuning kann ich Dir nur sagen: Einzelkomponenten bringen eigentlich grundsätzlich nicht sehr viel. Erst das Zusammenspiel mehrerer Faktoren führt zu einer wirklichen Leistungssteigerung. Wenn Du eine schön laute Auspuffanlage unter Dein Auto hängst, machst Du zwar deutlich mehr auf Sich aufmerksam (wenn Du's denn brauchst), es kann Dir aber sehr schnell passieren, daß Du sogar einen Leistungsverlust hast. Aber im Zusammenhang mit einem entsprechenden Vergaser/Einspritzung, optimierten Köpfen, Nockenwelle, Fächerkrümmer usw. erhälst Du mit Sicherheit einen hübschen Leistungsgewinn. Nur laut heißt noch lange nicht: auch schnell!

Und dann kommt natürlich die Frage: lohnt sich der ganze Aufwand? Meistens alles nur eine Frage des Geldbeutels.

Harold

@ Harold

 

stimmt absolut. Gibt ja genügend Jungs, die auf die Originalspinne Edelbrock oder vergleichbare Vergaser setzen und hinterher merken, dass der minimale Leistungszuwachs mit einigen Litern mehr bezahlt wird. Nur das Zusammenspiel von zB. Vergaser, Spinne, Nockenwelle und Headers macht Sinn.

Was dann bei Oldtimern leider oft vergessen wird, ist dass man das Auto schnell zum Wrack getunt hat.

Als ich meinen 66er Buick, bekam, war er aussen absolut original, nur im Motorraum blitzte alles vor Chrom. Es dauerte 2 Jahre, bis ich die Originalteile wieder zusammen gesucht hatte.

Nix gegen Tuning, aber man sollte immer darauf achten, bei was für Wagen man es macht.

 

mfG

MissingID

Themenstarteram 25. April 2002 um 12:56

ihr habt die in meinem link genannte seite offensichtlich nicht einmal aufgerufen, bzw. richig durchgelesen. das vermute ich mal, ansonsten hättet ihr nicht diese kommentare geschrieben.

diese seite, thedodgegarage, bezieht sich NICHT auf ein allgemeines tuning von us fahrzeugen im sinne von v8 motoren, sondern ganz ausschliesslich auf dodge/chrysler motorren mit turbolader der baujahre 1987 - 1993. also aufgeblasene 4 zylinder motoren.

wie ihr beiden, sehr gut informierten us kenner, ja wisst ist halt jeder motor anders konzipiert. bei einigen motoren reichen eben schon "kleine" eingriffe bzw veränderungen um die leistung schon um 10 - 20 % zu steigern, da es sich aus diversen gründen zum teil um gedrosselte motoren handelt.

man muss eben die turbo motorren und deren eigenheiten und eigenschaften verstehen, und nicht einfach pauschale statements bezüglich tuning abgeben.

der artikel sollte eine reine info zum thema dodge / chrysler datona tuning sein.

das nur "laut" nichts bringt, sollte eigentlich allgemein bekannt sein, nur soviel zum thema leistungszuwachs beim daytona turbo II: eine vergrösserung des rohrquerschnittes vom laderausgang bis zum endrohr um 1" duchgehend bringt schon eine menge leistungszuwachs. Der lautstärkenzuwachs ist (bei diesem motor und fahrzeug) minimal, da sehr viel der lautstärke vom turbolader schon vorweg genommen wird. aber besser ihr lest wirklich diese internetseite (sofern es euch interesiert) mal in ruhe durch.....

thema geld in diesem zusammenhang: ohne geld oder eigenes arbeiten am fahrzeug ist nichts möglich. von nichts kommt eben nichts... wenn man sein geld behalten will, sollte man eben besser fahrrad fahren ;-)

tüv : kein problem, bisher hatte ich nur den kommentar " amis, besonders alte, sind halt etwas lauter". und wer seine au beim tüv machen lässt ist halt selber schuld.

ich fahre meinen daytona nur mit kat, und offenem endtopf und hatte noch NIE probleme, einen mitteltopf gab es bei dem modell nämlich damals nicht.

 

BOOOOOST is a good thing.........

in diesem sinne

hermann (x-daytona)

Lieber x_daytona,

wir glauben Dir ja alle, daß Dein Auto schnell ist und speziell ich als ehemaliger Rennfahrer, der seine Motoren teilweise selbst aufgebaut hat, kennt sich mit technischen Details sehr gut aus.

Nur ist es auch bei Deinem Daytona so, daß einzelne Komponenten alleine gar nichts bringen - schon gar nicht für den normale Strassenbetrieb. Entweder willst Du Dir ein Rennfahrzeug mit meist kurzlebiger Spitzenleistung aufbauen, wozu allerdings auch ein entsprechend sündhaft teures Fahrwerk, Getriebe, Bremsanlage usw. gehören oder Du versuchst, Dein Alltagsauto in vernünftigem Maße schneller zu bekommen. Beides zusammen geht sowieso nicht!

Sei doch froh, daß Du ein Auto hast, das Du hübsch und schnell findest - und auch noch mit Turbo. Es ist eben alles Geschmackssache.

Ich persönlich ziehe dagegen großvolumige V8-Motoren eindeutig vor. Die haben Biss in allen Lebenslagen, halten mindestens 3mal so lange wie ein kleiner aufgeblasener Turbomotor und klingen nicht wie 'ne Blechbüchse. Ist halt auch Geschmackssache. Ausserdem besitze ich noch ein hochtouriges rotes 12-Zylinder-Auto aus Italien. DAS kannste wirklich nicht mit etwas anderem Vergleichen - höchstens von der Farbe her!

Harold

Themenstarteram 25. April 2002 um 15:55

harald,

offensichtlich reden wir hier aneinander vorbei, oder du willst (oder kannst) den inhalt und die aussagen meiner artikel nicht verstehen. (immer noch nicht auf der thedodgegarage site gewesen, was ?)

bei dem daytona handelt es sich NICHT um mein alltagsfahrzeug, sondern nur um ein reines hobbyfahrzeug von mir, genauer gesagt ist es unser 4.-wagen. meine anderen fahrzeuge führe ich nun hier nicht auf, ich muss damit nicht rumprotzen.....

da du als ehemaliger rennfahrer und eigner eines 12-zylinder aus italien ja schon alles weisst, kannst und kennst, und völlig ignorant dich ja nur mit allgemeingebräuchlichen aussagen (die ohnehin jeder kennt) zum thema tuning hier äusserst, werde ich auf artikel von dir bestimt nichts mehr posten.

klar ist auch, das du offensichtlich versuchst mit deinem allamerican shop hier dein "zeug" an den mann/frau zu bringen. dazu hab ich schon einige artikel von dir hier gelesen.

du entsprichst halt genau dem klische, das man von fahrern grossvolumiger us cars und italo (schrott) cars hat. ----> arrogant, ignorant, selbstverliebt, am besten typen mit denen man sich nicht unterhalten will weil sie schon alles wissen.

zu den abfälligen äusserungen (haltbarkeit, blechbüchse etc.)die du zum daytona gemacht /geschrieben hast, äussere ich mich nun nicht weiter, das hab ich nicht nötig, denn du weisst nicht wovon du sprichst /schreibst.

in diesem sinne f... y..

hermann

und....BOOOST IS THE BEST THING !!!!!!!!!!!!!!!!

Daytona Tuning

 

Hallo Hermann,

schade daß Du meine gutgemeinten und erklärenden Postings als persönliche Attacke wertest und meinst, mich dann in niveaulosester Weise mit Vulgärausdrücken angreifen zu wollen. Soetwas gehört doch sicher nicht in dieses Forum und zeigt höchstens etwas über Dich selbst und wie falsch Du wirklich liegst.

Ich habe lediglich klargemacht, daß man nachdenken sollte, bevor man viel Geld für Unsinn ausgibt! Man sollte nach meiner Meinung nicht daherreden, um sich wichtig zu machen und möglicherweise auch noch falsche Information streuen, sondern sich nur dann engagieren, wenn man wirklich Ahnung hat, wovon man spricht.

Und ich muß doch nicht unbedingt die gleiche Meinung haben wie Du! Ein Forum lebt schließlich von einer lebendigen Diskussion. Wenn ich hier etwas verkaufen wollte wie Du behauptest, dann hätte ich das sicher klar gesagt. Schau ruhig mal in mein Profil, dann weißt Du, womit ich wirklich meine täglichen Brötchen verdiene.

Harold

Hi Leute,

Es ist schade, daß dieses Forum derart ausgeartet ist.

Ich selber besitze einen ´92er Daytona mit einem 2,5l Turbomotor und würde diesen Wagen weder als Blechbüchse noch als etwas Anderes Abfälliges bezeichnen.

Es interessiert mich sehr, wie ich mehr Leistung ohne großen finanziellen und zeitlichen Aufwand erzielen kann.

Die 155 PS aus einem solchen Motor erscheinen mir keineswegs als das Ende der Fahnenstange. Sicherlich hat der Wagen nicht den Sound eines V8 , dafür ist er eine wahre Spaßmaschine. Auf einen Turbo werde ich auch in Zukunft nicht verzichten.Daher muß ich dem Herrmann recht geben. Ausserdem wurden von dem Wagen nur ca. 300 Stück in Deutschland verkauft und zugelassen. Ich selber bin schon in dem Besitz von 3 Daytonas (2x ´92er und ein ´93er).

@ Herrmann

Ich wäre nicht abgeneigt, wenn Du mir nochmehr solcher Tips zur Leistungssteigerung geben könntest.

Bis dann BOOOOOST Freaks!

Orlin

@ X-Daytona

Sag mal, liegt das am versauten Wetter, oder warum reagierst du so auf eine andere Meinung? Wenn du meinen Text mal genau durchliest, dann sollte dir aufgehen, dass ich absolut nichts gegen dich gesagt habe. Meine Meinung ist nur, dass wenn man tuned, dies auch richtig machen sollte. kein Wort meinerseits fiel, das du es nicht tust.

Harold, muss ich ein bisschen in Schutz nehmen. Jeder hat das Recht auf Fehler. Er hat am Anfang den Fehler mit der Werbung gemacht. Aber nachdem ich mit ihm gemailt habe, hat er verstanden, dass das nicht in ordnung geht.

Er hat sehr fundierte Kenntnisse über die Materie. Ich persönlich fahre seit 20 Jahren nur amerikanische Autos und handle auch damit. ( Hier allerdings verkaufe ich nicht und biete auch nichts an ). Ich sollte also doch Ahnung von der Sache haben, sonst könnt ich nicht so gut davon leben. ;)

 

@ Orlin

Ich finde nicht, dass das Forum ausgeartet ist. Man sollte nur nicht immer alles auf die Goldwaage legen und auch andere Meinungen gelten lassen. Ein Forum ist doch in erster Linie dazu da Erfahrungen und Meinungen auszutauschen. Meinungen kann ich aber nur austauschen, wenn ich auch andere Meinugen gelten lasse. Man sollte Texte auch genau lesen und nicht wichtige Worte wie "Geschmackssache" im Posting von Harald überlesen.

 

mfG

MissingID

am 26. April 2002 um 9:51

Wenn x-Daytona seine Emotionen wieder im Griff hat, können wir zu diesem Thema vielleicht doch noch die technischen Details klären.

Auf der von ihm angegebenen Website ist sehr schön erklärt wie man eben genau durch von mir angeführte KLASSISCHE Tuningmaßnahmen mehr Leistung erzielt, nämlich z.B. Gewichtserleichterung durch Entfernen von Sitzen und Zubehör (sogar der hintere Lautsprecher wurde deshalb entfernt), Ventilbearbeitung (Schaftbegradigung und -bearbeitung, Dichtfläche an den Rand verlegen) zwecks Durchlaßsteigerung, Arbeitsdruckerhöhung (in diesem Fall durch Druckerhöhung des Turbos unter Beeinflussung des Pop-off-Ventils) und Erhöhung des Auspuffquerschnitts, damit der erzeugte höhere Druck ohne Leistungsbremse entweichen kann.

Alles schön und gut, solange man das Auto so einsetzt wie der Ersteller der US-Website - nämlich als Fahrzeug auf dem Drag Strip!

Wie soll das aber im alltäglichen Strassenverkehr und vor allem hier in D funktionieren (ganz abgesehen vom TÜV, der eine Herzanfall nach dem anderen bekommen würde)?

Der plötzliche brutale Leistungseinsatz eines mit über 20 psi Druck arbeitenden Turbos ist im normalen Strassenverkehr kaum beherrschbar (nur zur Information: ich habe einiges an Rennkilometern mit einem Porsche-Prototyp mit Turbomotor hinter mir). Und wie soll das mit dem Eis auf dem Intercooler funktionieren? Und für wieviel Kilometer, bevor es schmilzt und die Kopfdichtung durchgeblasen wird? Wie willst Du im normalen Strassenverkehr die enormen Hitzeprobleme der Auspuffanlage (die wie alles andere natürlich auch nicht TÜV-fähig ist!) in den Griff bekommen, wenn der Mann in den U.S.A. schon für Kurzstrecken für massiven Hitzeschutz sorgen musste? Wie lange soll die Kupplung und das Getriebe soetwas aushalten, ganz abgesehen von der Kurbelwellen- und Pleuellagern? Und wie willst Du die Kraft eines solchen Autos auf die Strasse bekommen (der US-Freak benutzt Slciks!) oder es im normalen Strassenverkehr vernünftig abbremsen können?

DAS ist aber genau worum es mir geht! Nur blind Dinge weiterzugeben ohne über notwendige technische (und kostenmässige) Konsequenzen nachzudenken, könnte andere dazu verleiten, daß sie sowas versuchen und sich auf äusserst teuere unsinnige Abenteuer einlassen, die noch viel weitreichendere negative Konsequenzen haben können.

Ich halte es gerade deshalb für sehr wichtig, solche Dinge hier emotionslos diskutieren zu können und glaube, daß dies ein recht positiverer Beitrag zu einer vernünftigen Diskussion darstellt!

Nun möge jeder selbst entscheiden, ob meine Beiträge wirklich derart am Thema vorbeigehen wie von x-Daytona behauptet und ob ich deshalb als "arrogant, ignorant, selbstverliebt, am besten typen mit denen man sich nicht unterhalten will weil sie schon alles wissen" eingestuft werden muss.

Harold

Themenstarteram 26. April 2002 um 10:42

@ missingrid

ich habe in meinem ersten posting nur eine info an die daytona fahrer geben wollen WO man gute und fundierte infos zum thema tuning an daytonas nachlesen kann, da diese infos in deutschland nicht in dieser form erhältlich / nicht grossartig bekannt sind.

ich habe nicht geschrieben das ich ALLES über dieses tuning weiss, bzw auch keine wertung oder beurteilung dazu geschrieben.

harlod hat sich dann in seinem posting in, von mir schon beschriebener weise dazu geäussert (offenbar äussert er sich ja zu jedem thema hier), mit pauschalen aussagen über tuning allgemein. doch diese dinge weiss doch ohnehin jeder der sich mit tuning / modifizierungen beschäftigt. ob er sehr fundierte kenntinisse über die chrysler turbo motoren der jahre 1986 - 1993 hat weiss ich nicht, nach den von ihm gemachten äusserungen meiner ansicht aber offenbar nicht.

ich reagiere auch nicht sauer auf eine andere meinung,, jeder liebt halt seinen wagen, doch ich habe nicht mit dem thema "blechbüchse" etc begonnen. ich schreibe und lese mehrere foren, aber dort geht es wesentlich sachbezogener zu, besonders beim thema informationsaustausch und know how., und nicht ich war...., ich hab....., ich kann.... ich weiss.... aber vermutlich brauchen einige leute foren um sich profilieren zu können.

ich dachte, das in diesem forum auch informationsaustausch stattfindet, und das ich andere leute kennenlerne die auch daytonas oder "chrysler front wheel drive cars" fahren. insgesamt habei ich hier schon einige nette leute kennengelernt, und hoffe das es noch mehr werden.

in diesem sinne

hermann

BOOOOST is a good thing.

PS : zur Info vom dodge daytona shelby z wurden im jahr 1987 7580 Stück produziert und im jahr 1988 ebenfalls 7580 Stück. (für den weltmarkt) die produktionszahlen dieser fahrzeugkonfiguration wurde in den folgejahren nur leicht gesteigert. die genauen stück zahlen habe ich alle. soviel zum thema seltenheit noch.....

Themenstarteram 26. April 2002 um 11:01

@ harold

dein neustes posting hat sich mit meinem überschnitten. freut mich das du dich mit der seite aueinandergesetzt hast, und schon so viel für die, welche die seite noch nicht gelesen haben übersetzt hast. ich habe in meinem ersten posting keine wertung zu dieser seite geschrieben, sonder nur geschrieben das das eine seite ist auf der steht wie es geht. von strassenzulassung oder tüv in d habe ich nichts geschrieben. soviel verantwortung traue ich jeden zu der sich mit der sache tuning /modifikationen beschäftigt schon zu. zumal die dort beschriebenen massnahmen nichts für "folia tec" tuner sind. diese klientel wird schon bei den ersten schritten scheitern, bzw. hat in deutschland auch keine daytonas. das der leistungseinsatz sehr brutal ist, und das die seite von einen 1/4 mile racer gemacht worden ist, sieht/ liest auch jeder. trotzdem waren, und sind immer noch, diese infos für mich sehr interessant, um zu sehen welches potential in dem motor des daytona steckt. ich bin gerade dabei einen zweiten motor nach diesen dort beschriebenen massnahmen zu modifizieren, und ich bin kein kfz schlosser, sondern sehe das ganze als hobby zur entspannung an. ob und wie ich den motor dann zum einsatz bringe, und wann das projekt abgeschlossen sein wird, kann ich noch nicht sagen, wer weiss. auf jeden fall macht es mir mehr spass als z.b. filme aus dem internet runterzuladen oder in der kneipe zu stehen und dort über die bild zeitung zu reden.

wie ich ja auch schon geschrieben habe ist der daytona nicht mein alltagsauto, und wenn, dann würde ich das teil nicht in dem masse modifizieren.

zum thema sachlich diskussion: klar bin ich immer offen dafür.

also bis später, denn ich bin im moment (noch) im büro.

hermann

(auf das booost verzichte ich jetzt, weiss ja inzwischen jeder ;-))

@x_Daytona: jeder zieht sich den Schuh an, der ihm paßt! Ich habe im Zusammenhang mit meinem persönlichen Geschmack und kleinen Turbomotoren etwas von Blechbüchsen-SOUND gesagt. Das kommt vielleicht daher, daß ich mal einen Chrysler hatte mit genau diesem Motor!

Das war aber keine Wertung auf Dein Auto, oder?

Aber deshalb greife ich auch noch lange nicht in die unterste Kiste und beschimpfe andere Forumsteilnehmer persönlich und mit angedeuteten Fäkelausdrücken oder beschwere mich gar, daß sie hier im Forum posten, weil mir deren Meinung nicht passt bzw. ich in deren Antworten etwas völlig danebenliegendes hineininterpretiere, weil ich vor lauter Emotionen nicht fähig bin, die Antwort zu lesen. Verstehe wirklich nicht, was das soll - beruhige Dich doch mal!

Mit immer noch freundlichen Grüssen

Harold

P.S.: hat sich offenbar auch mit Deiner neuen Antwort überschritten.

Hey super, dass ihr euch jetzt richtig verstanden habt.

@ Daytona

ich wünsch dir beim tunen viel spass und alles gute. lass doch ab und zu was hören, über deine fortschritte und das für und wieder der einzelnen massnahmen. wären bestimmt gute infos für viele andere.

 

mfG MissingID

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. ECHTES Tuning für den Dodge Daytona / Chrysler Daytona / Chrysler GS Turbo 2