- Startseite
- Forum
- Auto
- Mitsubishi
- ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
- Eclipse Cross Basis PHEV FCM
Eclipse Cross Basis PHEV FCM
Wir haben jetzt seit 2 Wochen einen. Die Bedienungsanleitung ist ja schon mal ein Buch. Vieles überflüssig.
Der hat ja auch in der Basis Ausführung ein Spurhaltewarnsystem und ein Frontkollisions-Vermeidungssystem.
Aber leider, entweder finde ich es nicht, oder ich kapiere es nicht, bekomme das FCM nicht eingeschaltet.
Lange drücken auf den besagten Schalter, entweder ist das kleine Licht an (FCM off) oder überhaupt keine Anzeige. Dann kann man ja die Distanz (weit, mittel, nah) einstellen. Ich wollte die Funktion mit einem Freund testen.
Er bremst nicht ab.
Funktioniert das nur mit eingeschaltetem Tempomat oder was verstehe ich nicht ?
In der Betriebsanleitung steht ja nur, den Schalter lange drücken um aus oder ein zuschalten.
Christian
Ähnliche Themen
14 Antworten
Moin Christian meines wissens nach ist der Notbremsassitent standardmäßig AN. Mein Händler hat mir den Assistent erklärt:
1. Piepen
2. Piepen
3. Bremsen
Die Abstände scheinen recht nah zu sein daher frage ich mich wie du das sicher mit einem Freund testes? Kriechst du deinem Freund bei voller fahrt in den Kofferraum?
Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, sorry. Aber ich verstehe nicht, wie man sich dieses Auto in der Basis-Version anschaffen kann. Dann hat man doch nur im Sommer einen Hybrid, oder verstehe ich das falsch? Im Winter geht der Motor immer an, wenn man es ein bisschen warm haben möchte, richtig?. Das ist doch kein PHEV! Ich halte ja vom PHEV-Konzept schon recht wenig, aber das ist doch sinnfrei. Unser Outlander wird wenigstens zu 90 % mit Solarstrom bewegt.
Vielleicht kannst Du mich ja aufklären, was die Motivation ist, so ein Auto zu kaufen. Das würde mich sehr interessieren.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
sinnfrei ist Betrachtungssache. Natürlich ist die elektrische Heizung eine tolle Sache, die der Basis nicht hat. Aber alles andere hätte ich nicht gebraucht und da war mir der Mehrpreis zu viel.
Na klar geht der Motor im Winter an, um warmes Wasser für die Heizung zu erzeugen. Der Benzinverbrauch hält sich dabei aber sehr in Grenzen. Unser Outlander war auch ein Basis und daher kann ich das sagen.
Bei jeder Fahrt über die E-Reichweite geht der Motor an, das ist PHEV. Ansonsten müsste man ein reines E-Auto kaufen. Kam für mich aber nicht in Frage.
Unser wird auch mit Solarstrom geladen und hatte bis heute (3 Wochen und knapp 700 km) höchstens für 10 Minuten den Verbrenner an, weil 8 Strecken knapp über die E-Reichweite gingen.
Zitat:
@Wolfsschaedel schrieb am 2. Juli 2022 um 15:03:55 Uhr:
Moin Christian meines wissens nach ist der Notbremsassitent standardmäßig AN. Mein Händler hat mir den Assistent erklärt:
1. Piepen
2. Piepen
3. Bremsen
Die Abstände scheinen recht nah zu sein daher frage ich mich wie du das sicher mit einem Freund testes? Kriechst du deinem Freund bei voller fahrt in den Kofferraum?
Hallo,
nein, reingekrochen bin ich nicht. Ich habe noch eine sehr gute Reaktionszeit und das FCM System überzeugt mich auch nach dem sehr schnellen Rückruf von Mitsubishi Deutschland in keinster Weise.
Wenn man schon die Reichweite einstellen kann, kann erwarte ich wie bei anderen Autos auch, dass ich bei Annäherung mit höherer Geschwindigkeit an ein voraus fahrendes Fahrzeug durch Piepen gewarnt werde und dann wie in der Anleitung beschrieben, letztendlich abgebremst wird. Der Bediener soll ja vorher gewarnt werden und nicht erst durch eine Vollbremsung wieder "wach, aufmerksam" werden.
Wahrscheinlich sind die Werte so eng (auch bei Einstellung auf "Weit"), dass ich für meinen Teil das System ausschalten werde. Der Spurhalteassistent warnt ja optisch und akustisch und das funktioniert gut. Obwohl ich ihn normalerweise ausgeschaltet habe.
Zitat:
@hcew schrieb am 28. Juni 2022 um 18:50:48 Uhr:
Wir haben jetzt seit 2 Wochen einen. Die Bedienungsanleitung ist ja schon mal ein Buch. Vieles überflüssig.
Der hat ja auch in der Basis Ausführung ein Spurhaltewarnsystem und ein Frontkollisions-Vermeidungssystem.
Moin,
Ein Frontkollisions-Vermeidungssystem hat Mitsubishi leider nicht verbaut. Es ist ein Auffahrwarnsystem, das akustisch und visuell im Kombiinstrument anzeigt, dass etwas im Sensorenbereich erkannt wurde und man sofort selbsttätig bremsen soll, Bremst man nicht oder macht keine Lenkbewegung so dass die Sensoren ( Radar) keine Gefahr mehr erkennen, wird eine Gefahrenbremsung eingeleitet. Unter 40 km/h kann das bis zum Stillstand sein; > 40 km/h kommt es zu einer abgeschwächten Kollision / Aufprall.
Falls du der Meinung bist, dass euer neuer Wagen nicht so reagiert wie gewünscht oder sogar ein Defekt vorliegt, einfach mal einen Besuch bei deinem lokalen Mitsubishi-Händler machen. Der kann evtl. mit dem spez. OBD II - Gerät Defekte erkennen.
Hier erklärt Mitsubishi sein FCM :
Leider nur in Englisch, aber sogar ohne Ton ist es besser als in der Betriebsanleitung!
Und es ist ein Notbremssystem und keine Stufe des automatisierten Fahrens.
Zitat:
Und es ist ein Notbremssystem und keine Stufe des automatisierten Fahrens.
Das ist mir klar. Aber bei piepst nichts, bremst nichts.
Genau wie im Video habe ich mir das vorgestellt, nicht mehr, nicht weniger.
Bei welchem Abstand zum voraus fahrendem Fahrzeug soll es denn zum ersten mal piepsen ?
Bei mir bis fast zur Vollbremsung schweigen im Wald und auch auf dem Amaturenbrett keine Anzeige wie beim verlassen der Spur. Da piepst es und die Warnung erscheint.
Ok, das mit dem nicht-piepsen und der visuellen Warnung im Display hatte ich "überlesen" bzw. missverstanden. Das sollte es bei eingeschaltetem FCM in jeder Einstellung definitiv machen. Und wenn nicht, dann liegt ein Defekt vor.
Und da ohne Piepsen und Anzeige auch die "Notbremse" vermutlich nicht funktioniert sollt das vom Service definitiv in Ordnung gebracht werden.
Sorry, für meinen Lesefehler!
kein Problem, alles gut.
Das Video zeigt ja einen Outlander. Kann mir jemand bestätigen, dass es genau so auch im EC Basis ist?
Wenn ja, dann hat meiner einen Fehler und Mitsubishi und der Händler sagen was falsches.
Das System ist, da wo es eingebaut ist, bei allen Modellen von der Funktion her identisch. Das heisst es piept und warnt im Display und führt dann in Folge auch die Bremsung aus. Wenn sie funktioniert. Das sollte auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben sein.
Also "Ja", es ist bei Mitsubishi-Modellen ab 2021 identisch.
Sorry, wenn ich da etwas widerspreche.
So, wie das im Video dargestellt wird, funktioniert das System in meinem Eclipse nicht.
Laut PC-Auswertung ist aber alles i. O.
Für mich war und ist das System (evtl nur in meinem) kein System, was mich durch - zuerst eine Warnung im Display und dann durch automatisches abbremsen - vor einer Kollision warnt.
Ich hatte ja telefonischen Kontakt mit Mitsubishi. Der Mitarbeiter war wohl am Morgen mit dem falschen Fuß aufgestanden.
Dann zum Händler und ein Mitarbeiter machte mit mir eine Fahrt.
Er ist dann mit ca. 40 km/h auf ein geparktes Fahrzeug zugefahren. Distance war auf far eingestellt. Wirklich in der letzten Sekunde kam die Warnung im Display (da hatte er aber schon wieder das Lenkrad bewegt, um eine Kollision zu verhindern). Von einer Abbremsung habe ich wenig bis nichts gemerkt. Einen Fußgänger hätte man evtl erwischt.
Für mich kein Warnsystem. Es kommt so spät, dass es einem keine Zeit lässt, zu reagieren.
Würde mich mal interessieren, welche Erfahrung andere Eclipse Fahrer mit dem System haben oder ob es bei jemandem schon einmal reagiert hat.
Also mein EC, bzw. nun der Familien-Mitsubishi Bj. 2019 macht es genauso wie es im Video UND IN DER BEDIENUNGSANLEITUNG beschrieben wird. Seine Warnung, bzw. das Piepsen und auch der Bremseingriff erfolgen mit der voreingestellten Sensibilität. Ich muss aber einräumen, dass ich früher bremsen würde und es auch tue! Mitsubishi schreibt ja auch das ihm Optimalfall vor dem Aufpall bis zum Stillstand abgebremst wird. Das Eingreifen soll aber eigentlich nur die Folgen eines Aufpralls verringern. Vermutlich will man mit dieser Definition verhindern, das irgendwelche Vollpfosten am Steuer sich zu 100% auf das FCM verlassen.
Wer das will, muss warten bis in Deutschland das automatisierte Fahren der Stufe 4 zugelassen wird.
Apropo Anleitung, ich such mich dumm und dämlich. Meinen Cross Plus Select bekomme ich hoffentlich nächste Woche.
Ich finde wenn überhaupt, Anleitungen nur in Englisch und nicht für den PHEV im Web - zum Onlinelesen oder Download.
Deutsch und für den PHEV nichts.
Für PHEV nur einen englischen Quickguide.
Gibts da echt nix ???