ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Eclipse D20 Bj. 95 Motor geht aus

Eclipse D20 Bj. 95 Motor geht aus

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 21:54

Fahre schon lange o. g. Modell (Targaumbau Compact Car / 147.000 km) u. habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

Fzg. springt willig an (Garagen-Fzg.) - die ersten 5 Minuten keine Probleme. Dann sporadisch auftretend u. unabhängig von der Witterung: Bei Entlastung geht Motor während der Fahrt aus. Gestern zum ersten Mal nach 6 km Fahrt Motor aus u. brummendes Geräusch nach Wiederstart (der sofort möglich war). Da ohne Motor weder ABS noch Servo funktioniert, bin ich jetzt naturgemäß ängstlich, da ich bei jedem Kurvenanbremsen o. bei jeder Langsamfahrt erwarte, dass das Auto ausgeht.

Vorleistungen: ISC-Motor instand gesetzt 01/2006; Ventil-Schaftdichtungen u. Zahnriemen erneuert + kpl. Inspektion 05/2006; Fzg. insgesamt immer gepflegt (alle Checks + Inspekt. zeitgerecht erledigt durch Fachwerkstatt).

Fachwerkstatt kann Fehler angeblich nicht auslesen.

Durchkämme seit Stunden alle einschlägigen Foren - den Fehler hat es öfter gegeben und kluge Tipps u. dumme Sprüche ("ein 95er Eclipse kann nie ein D20 sein..") gibt es genug. ABER: GIBT ES AUCH EINE LÖSUNG DES PROBLEMS? WAS IST AUS EUCH FRAGENDEN GEWORDEN?

BITTE ANTWORTET

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Dezember 2006 um 13:18

95er Eclipse ist ein 94er mit 95 EZ ;)

achja wurde nach der instandsetzung der Leerlauf korrekt eingestellt?

ich denke es kann eigentlich nur am ISC liegen oder am falsch eingestelltem leerlauf

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 16:34

Gehe mal davon aus, dass der Leerlauf richtig eingestellt wurde, da ich in anderen Situationen keine Beanstandung habe (z. B. Motor geht weder aus noch höre ich zu hohe o. zu niedrige Drehzahl beim Stehen an Ampel o. so.). Oder was meinst du sonst mit Leerlauf richtig einstellen?

Und der ISC wurde doch im Januar instand gesetzt (also erneuert) - kann man da etwas falsch machen u. falls ja, was?

Bei diesem Modell sind im Luftmengenmesser 2 Sensoren die getauscht werden sollen. Nicht erneuern nur beide tauschen. Dies wurde genau bei diesem Problem gemacht. Ist schon eine weile her 10Jahre wo das gemacht wurde. Wurde bei deinem vielleicht nicht gemacht.

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 7:31

Habe nachgefragt u. die 2 Sensoren (Hallgeber) wurden damals noch in der Garantie getauscht. Was wäre da heute zu tun? Könnten diese Sensoren jetzt wieder fällig sein?

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 15:57

Hallo Ihr Schrauber da draußen.

Soll's das schon gewesen sein? Geht es mir jetzt auch so, wie den anderen mit dem gleichen Problem???

Einfach keine Vorschläge mehr bringen ist doch auch keine Lösung. Es muss doch jemand da draußen geben, der besser ist als die japanische Technik !!! Enttäuscht mich jetzt aber nicht Jungs.

Also: Was soll ich als nächstes untersuchen oder ausprobieren?

am 7. Dezember 2006 um 18:28

suchen ob du irgendwo ein "leak" hast im ansaugtrakt.. am besten während des laufenlassens (MOTR MUSS KALT SEIN!) mit bremsenreiniger "rumsprühen" sobald du eine undichte stele findest geht die drehzahl hoch und du kannst dort die Dichtung wechseln

mehr fällt mir da leider auch nicht ein.

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 15:30

o. k. - vielen Dank vorerst. Melde mich nach getaner Arbeit nochmals.

Steuergerät oder Nockenwellensensor käme noch in frage. Die teile zu www.ecu.de schicken die prüfen ob was defekt ist.

Ich wollte mal einen D20 kaufen, der hatte das Gleiche Problem. Die Werkstatt des Besitzers hatte als letzte Möglichkeit ein neues Steuergerät vorgeschlagen.

Bei meinem Galant (4g63) war es ähnlich, bei Verkehrshügeln und Kurven ist er ausgegangen. Erst wars der Verteiler, dann eine lockere Schraube im Verteiler...

Hallo zusammen,

ich befinde mich auch im Besitz eines D20 '94BJ und habe exakt das selbe Problem. Mittlerweile steht der Wagen schon über 1 Jahr in der Garage und ich habe es fast aufgegeben. Ich habe wirklich alles gemacht:

- Fachwerkstatt; konnten den Fehler nicht beheben (war aber schweine teuer)

- Absuchen nach Lecks; keine Lecks gefunden

- Ansaugtrakt bzw. Drosselklappenteil gesäubert; leichte Besserung, jedoch Fehler nicht behoben

- Austausch Zündkabel, -kerzen und Luftfilter; keine Besserung

- Austausch Luftmassenmesser; keine Besserung

- Altes Motorsteuergerät neu angelernt; keine Besserung

- Austausch Lambda-Sonde; keine Verbesserung

- Austausch Motorsteuergerät; keine Besserung

- suche nach Tipps und Hinweisen in sämtlichen Foren sowie über Google; alle Tipps und Tricks haben keine Besserung gebracht

Vielleicht weiss ja einer von Euch was ich noch machen könnte? Ich wäre sehr dankbar und probiere jeden Ratschlag garantiert aus!!!

Ansonsten noch frohes Fest und guten Rutsch!!!

Hallo Mitsu-Freunde

"Fzg. springt willig an (Garagen-Fzg.) - die ersten 5 Minuten keine Probleme. Dann sporadisch auftretend u. unabhängig von der Witterung: Bei Entlastung geht Motor während der Fahrt aus."------?????????

Diese Beschreibung bitte etwas mehr im Detail. Tritt der Fehler nur während der Fahrt auf, oder auch im Leerlauf im Stand? Was bedeutet tritt sporadisch auf? Während der Warmlaufphase scheint ja alles zu funktionieren, ist das richtig? Außentemperatur spielt wohl keine Rolle?

Bisher verstehe ich die Sache so: Bei warmem Motor während langsamer Fahrt ohne Gas geht der Motor aus, springt aber danach willig an. Was ist dann? Alles normal oder noch Probleme?

Gruß Liti

@Liti,

bei mir sieht das wie folgt aus, der Wagen sägt im Stand im Leerlauf. Am Anfang war das so schlimm, das sich der Motor richtig hochgeschaukelt hat und dann einfach ausgegangen ist. Das ist aber nach meinen Aktionen nun nicht mehr so schlimm. Das heißt der Motor sägt noch im Leerlauf, geht aber nicht mehr aus und schaukelt sich auch folglich nicht mehr hoch. Das Sägen ist gleichmässig. Bei der Fahrt, also schon beim Anfahren muss ich recht viel Gas geben, da der Motor sonst bei Lastzugabe durch die Kupplung abstirbt. Gehe ich während der Fahrt vom Gas stirbt der Motor auch ab, aber nicht schlagartig, sondern die Drehzahl geht runter bis auf null. Gas nimmt der Motor auch nur schwer an beim Anfahren. Aussentemperatur spielt keine Rolle. Das Sägen im Leerlauf steigt mit der Motortemperatur, umso wärmer umso deutlicher.

Ich hoffe ich konnte Dir Deine Fragen so gut wie möglich alle beantworten.

Gruß und frohes Neues!

Ich glaube ich kann euch helfen.

Frank 4711 bei dir ist Temperatur-Sensor Defekt .

Ich habe einen bekanten der hat aber einen D22 .

Ist aber das gleiche Auto wie D20 .

150 PS oder ?

Der Temperatur-Sensor ist im Zylinderkopf

Es sind glaub ich zwei , einer für die Temp.anzeige und die andere für das

Motorsteuergeräht.

Klartext : Motor läut immer im Fetten bereich und je wärmer er wird , umso

versucht das M.Steuergeräht abzumargern (Erkennung Lamdasonde ).

Schraubt einfach mal die Zündkerze raus und schaut mal wie verrust die ist.

Die probleme kenn ich auch von anderen PKW´s.

Ich hoffe ich konnte euch Helfen

Mfg Micha

Hallo,

Zu dem Eurem Problem fällt mir fogendes ein:

Entweder Nebenluft im Ansaugtrakt (poröser Schlauch ec.), Leerlaufregler/ISC-Motor oder falsche Motorsteuerung (aber viel eher ein Sensor als das Steuergerät). Leider kenne ich die Technik Eures Autos nicht,

aber der Leerlaufregler sollte ein Kabel-Stecker haben. Diesen würde ich bei warmem Motro einfach mal ziehen, um eine Abhängigkeit des LLR zu prüfen.

Gruß Liti

Deine Antwort