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Eclipse Tuning mit Kat
Hey was haltet Ihr davon wenn ich in meinem Eclipse BJ 98 mit 141 Ps, denn kat vom BJ 97 mit 150 Ps einbau. Da gab es ja einen Model wechsel, der BJ ab 95 bis ´97 hat nen schlechteren Kat dadurch auch andere Abgaswerte und mehr Ps. Is ja alles Identisch, glaub die Bullen würden da nie drauf kommen.
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14 Antworten
durch tuning á la "kat rausschmeissen" tut sich bei moderneren autos leistungsmäßig so gut wie gar nix. du hast etwa 1000% mehr abgase und vielleicht 0,2 % mehr leistung. also der umwelt zu liebe - lass den kat drin. allerdings spricht gar nix gegen eine auspuffanlage, durch die locker 15 - 20 PS drin sind (mit fächerkrümmer).
greetz
Ich denke aber, dass du mehr davon erwarten kannst, wenn du dir ne AUspuffanlage bauen lässt. Krümmer bis Endschalldämpfer.. Gut bist 1500€ los.. kann sich dann aber hören, sehen und fühlen lassen... Dann noch nen ordentlichen Luftfilter mit Powerrohr, bearbeitete Nockenwellen (hast ja 2) und ne Steuergerät-Abstimmung auf dem Prüfstand... Biste viel Geld losgeworden, das ist aber auch schon fast alles was du Leistungsmäßig dann machen kannst. Naja Kanäle schleifen usw....
Die Sache mit dem Kat wird wohl nicht wirklich viel bringen...
Viel Spaß...
stimmt, das was du sagtest bringt sicher 40 PS. mehr fällt mir bei saugertuning auch nicht ein ... bin aber für ideen offen.
greetz
Du kannst noch die Schwungscheibe erleichtern (Dreht schneller hoch) aber das hat auch den Nachteil, dass du Bergauf net mehr so der Brüller bist.. Kupplungen die mehr Power vertragen wären sicher auch nicht schlecht. Naja da Getriebe sollte allgemein auch mehr aushalten, was dann aber auch zu sauberern Gangwechseln führt, was dich auch schneller macht. Wenn alles gemacht ist, kannst du mit nem Chip und ner weiteren Steuergerät-Anpassung auf dem Prüfstand noch so die letzen PS rauskitzeln. Bis dahin biste aber soviel Geld los, dass du auch nen Turbo hättest verbauen können. Oder du machst alles auf einmal.. naja wers hat, der kann so an die 300PS erwarten, da der Eclipse-Turbo schon 209 davon hat.. Wenn du dann nen Turbo hast, dann brauchste eben noch nen großen Ladeluftkühler usw... naja... da haste dann aber auch schon ca 15t Euro ausgegeben...
..dann mach nen Kompressor drauf, kostet ca 1500 EUR und 260 EUR ein LLK, ist günstiger und brint ca 50-100PS
ja, aber außer turbo - was gibts da noch für möglichkeiten an tuning. oder wurde schon alles gesagt. was ist zb mit ner größeren drosselklappe, ansaugbrücke aus carbon, ...
greetz
Zitat:
Original geschrieben von martinde001
..dann mach nen Kompressor drauf, kostet ca 1500 EUR und 260 EUR ein LLK, ist günstiger und brint ca 50-100PS
Sagst du dann auch bitte wo es einen Kompressor zu kaufen gibt? Ich kenn da nämlich keine Adresse (was auch nix heißt, weiß ha net alles :-))
Standard ist halt erstmal Auspuff, Luftfilter und vielleicht Chip... naja und man sollte halt auch immer auf das Gewicht des Wagens achten. Was ja zählt ist nicht nur die PS-Zahl sondern das Leistungsgewicht
PS:gewicht = Leistungsgewicht..
Ne Lotus elise hat auch nicht viel Power, wiegt aber sehr wenig... die geht ab wie die Sau
Zitat:
Original geschrieben von martinde001
..dann mach nen Kompressor drauf, kostet ca 1500 EUR und 260 EUR ein LLK, ist günstiger und brint ca 50-100PS
Sagst du dann auch bitte wo es einen Kompressor zu kaufen gibt? Ich kenn da nämlich keine Adresse (was auch nix heißt, weiß ha net alles :-))
Standard ist halt erstmal Auspuff, Luftfilter und vielleicht Chip... naja und man sollte halt auch immer auf das Gewicht des Wagens achten. Was ja zählt ist nicht nur die PS-Zahl sondern das Leistungsgewicht
Gewicht:PS = Leistungsgewicht..
Ne Lotus elise hat auch nicht viel Power, wiegt aber sehr wenig... die geht ab wie die Sau
Bei allem Tuning der Motoren... bitte die Bremsen nicht vergessen, wer mehr Power unterm Arsch hat muss die Power auch zügeln können
Naja, ein Metallkat in Kombination mit nem insgesamt etwas "luftigeren" Abgastrakt und ein offener Luftfilter dürfte zumindest im Durchzug und bei der Gasannahme spürbar sein. Wirklich viel Mehrleistung wird man durch sowas aber nicht bekommen...
@ Saiklon: nen kompressor hat sich vor kurzen einer aus dem honda civic type R einbauen lassen. er hat ihn von jackson-racing. erfahrungen kannst du eh dort lesen.
die formel für leistungsgewicht ist übrigens gewicht/PS. bei den ganzen schnik-schnak und luxus ist die fetteibigkeit moderner autos leicht zu erklären. aber das ist nur die halbe wahrheit, denn ein auto mit viel PS lässt sich einfach leichter verkaufen als eines mit wenig gewicht.
und natürlich müssen die bremsen bei imenser leistunssteigerung verbessert oder gegen stärkere ausgetauscht werden. aber man darf auch nicht das fahrwerk vergessen.
@ r4pt0r: mit diesen modikationen sind locker 15 wenn nicht sogar 20 SPÜRBARE PS drinnen, die auch eine beweisbare mehrleisung (prüfstand) bewirken.
greetz
Naja, je nach Motor. Messbar isses sicherlich, aber eigentlich macht das meiste der Fächerkrümmer aus, da beim ausstoßen nicht mehr gegen einen so hohen Widerstand direkt hinterm Motorblock gedrückt werden muss. Der Freiatmige auspuff wirkt da natürlich noch etwas unterstützend und der offene luftfilter muss eigentlich die logische änderung am anderen Ende des Motors sein um die Änderungen auszunutzen.
Was dabei wirklich an spürbarer mehrleistung rauskommt hängt vom Motor und Fahrzeug ab. EIn motor mit viel träger Masse wird kaum spürbar verbessert, ebenso wenn man ein sehr schweres Fahrzeug hat und der Motor eigentlich sowieso unterdimensioniert ist.
ja, hab ich vergessen. der fächer darf natürlich nicht fehlen!
Ok aber woher einen Fächer mit Tüv?