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ECN 017011

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 13:31

Hi!

 

heut an der kreuzung is mal kurzzeitig die drehzahl auf 1500 raufgegangen im leerlauf und hat sich dann wieder eingepegelt...

 

auch fehlt leistung...

 

beim ausblinken kam dann ECN 017011  ------> kraftstoffkorrektur funktionsstörung (0170)

 

hab gleich die werkstatt informiert und der wagen kommt montag in die box (nachdem ich den vorgestern erst geholt habe nach 2 wochen reparatur...)

 

kann ich bis dato noch fahren oder fleigt irgendwas auseinander? was hängt alles mit kraftstoffkorrektur zusammen? krieg grad überhaupt keinen reim drauf was das wieder sein soll; was damit alles zutun haben könnte...

 

habt ihr ne idee welche sensoren und geber da mit reinspielen ins system?

 

mfg

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14 Antworten

Das kann einiges sein, etwa der LMM. Steck den doch einfach mal ab und teste ob ohne die Leistung wieder da ist

Hallo

Bitte immer dazu schreiben was für ein Motor und BJ:

Also mach ich mit der Diagnose einen Schuss ins Blaue !

Das Steuergerät erkennt über eine interne Auswertelogik eine mechanische Funktionsstörung der folgenden Komponente:

Ansaugsystem

oder

Die gemessene Gemischzusammensetzung ist mit der berechneten Gemischzusammensetzung nicht plausibel.

Auswirkung:

Motor-Kontrolleuchte wird eingeschaltet

Kraftstoffsystem Läuft die Kraftstoffpumpe?

Prüfe folgendes System auf korrekte Funktion:

Abgassystem auf Undichtigkeit prüfen

und

Ansaugsystem auf Undichtigkeiten prüfen

Tankentlüftungs-Ventil

B1S1 O2 Sensor (Bank 1 Sensor 1) B166 Lambdasonde

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 13:58

ok ich werd mal konkreter...

 

die haben in der werkstatt den auftrag bekommen die bilas-ansaugbrücke zurückzubauen und das seriensaugrohr wieder draufzubauen...

 

nach paar tagen konnt ich den wagen wieder holen.

 

dann hatt ich unruhigen motorlauf und aussetzer... aber so kurz das kein ECN hinterlegt wurde... bin dann ganz sachte in die werkstatt gefahren und es wurde festgestellt das der falsch luft zeiht (war auch meine vermutung)..

 

also irgendwas net gescheit zusammengebaut gewesen...

 

so nu haben die wieder gebastelt und nun kommt der genannte code... vor 2 tagen auto abgeholt... gestern lief der noch ganz gut...

 

also vermute ich mal ganz stark das beim bauen irgendwas entweder beschädigt wurde, kabelbruch etc oder irgendein anschluss net richtig sitzt..

 

LMM schließ ich eben deshalb aus; auch würde der nen eigenen fehler setzen laut liste...?

 

mfg

 

EDIT: Z20LER... steht aber im profil und in der signatur stehts eigentlich auch...

Überprüf den Stecker für die Lambdasonde, Gemischregelung, beheizt Motor Z20LEL/Z20LEH/Z20LER, Motronic 7.6.1 der Stecker sollte Rechts am Motor(Getriebeseite) sein ein vierpoliger.

Oder Auch der Stecker für die Tankentlüftung , aber keine Ahnung wo der sitzt glaube mittig hinten am motor 2ploiger Stecker

0170er ist Abgas Mager/Fett - irgendwas mit der Lambdaregelung. Oder er bekommt zu wenig Sprit/zu viel Sauerstoff.

Ich kenne das Fehler auf E85, kommt da oft vor.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 14:10

ich werd dann mal schauen. denk ich weiss welchen de meinst... lambda vorkat oder? fraglich is nur; kann ich weiterfahren bis der notlauf kommt oder geht vorher was schlimmeres hoch?

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von steel234

0170er ist Abgas Mager/Fett - irgendwas mit der Lambdaregelung. Oder er bekommt zu wenig Sprit/zu viel Sauerstoff.

 

Ich kenne das Fehler auf E85, kommt da oft vor.

 

 

 

 

das is auch ein ansatz... heut früh wars recht kalt und der LLK kühlt ja doch drastisch ab.. gepaart mit mehr ladedruck kann schon zu viel luft im verhältnis zum sprit kommen... vermute ja schon die ganze zeit sowas in die richtung... schon vor dem fehler...

ja vorkat

oder der Stecker für die Tankentlüftung sitzt mittig hinten am motor 2 poliger stecker laut GIS kann auch das Magnetventil der Tankentlüftung denn Fehler verursachen .

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 14:17

mich macht nur stutzig das das irgendwie alles in der region der ansaugbrücke sitzt wo die umgebaut haben...

 

kann nur hoffen das es nur ein stecker etc is... 

Dann drück Ich Dir die Daumen das es nur eine kleinigkeit ist .

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 14:25

vielleicht war auch mal wieder mein alter bekannter der marder drinne; is in den letzten 2 1/2 jahren wo ich das auto fahre 7 mal gewesen das der der verursacher war; irgendwann feuert mich die versicherung raus was das schon gekostet hat... incl. zahlung der folgeschäden...

 

das auto stand die nacht nämlich mal wieder net vor meiner wohnung...

 

kann natürlich auch sein das aufgrund der nicht vorgenommenen softwareangleichung gepaart mit den zahllosen umbauten langsam doch mal das system aufgibt und net mehr regeln kann...

 

es macht mich wie gesagt nur stutzig das das jetzt mit dem rückbau kommt; es geht ja schon eng zu da hinten am motor... evtl waren die hände vom mechaniker zu groß;-)

 

hätt ichs doch mal lieber selber gemacht; nur die zeit fehlt eben dank meines arbeitgebers... 

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 16:50

so hab mir mal den ganzen kabelsalat angeschaut und die stecker überprüft... alles optisch in ordnung...

 

hoffe der FOH kann genaueres sagen wenn das diagnosegerät mitläuft... 

Lambdawert wird unter 0,2 Volt sein, von der LS1. Evtl zieht auch deine AGA irgendwo Luft..

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 17:01

aga is in ordnung. die is wie neu hab se mir erst angeschaut...  meinst die lambdasonde hat einen weg?

 

naja der wird schon was ausspucken der computer... muss ja ne ursache haben...

 

bin eben gefahren; die gasannahme is irgendwie komisch, weiss garnet wie ich das beschreiben soll...

 

auch ruckelt der leicht und kurz wenn ich kuppel und der in schubbetrieb geht... einspritzmenge im BC geht aber auf 0 im schubbetrieb...

 

im stand is die leerlaufdrehzahl auf ca. 8500 wo vorher 7800-8000 war; und ruckelt leicht.

 

das ZMS davon kommt das ruckeln jedenfalls nicht.

 

und frühs wenns kalt is da klappert auch irgendwas metallisch... vermute ein Hydro.... hört aber nach paar gasstößen wieder auf...

 

wird echt zeit das der neue motor reinkommt und die ganze sache mal ne abstimmung bekommt...

 

hör schon bald gespenster... ...und die letzten 35000km hatte ich 0 probleme weder mit irgendwelchem leistungsverlust oder standgas...

 

das ging erst los als der andere LKK reinkam, da ging die wassertemperatur in himmel... nu is die serienbrücke wieder drauf und die einspritzung spinnt rum... dafür bleibt die wassertemperatur konstant niedrig...

 

ich hab echt keinen bock mehr so zu fahren mit dem gedanken im hinterkopf was denn als nächstes spinnt...

 

mfg 

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