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- ECN 190158 und ruckeln bei 1400 bis 2000 U/min - Zusammenhang?
ECN 190158 und ruckeln bei 1400 bis 2000 U/min - Zusammenhang?
Hallo erstmal,
Am Donnerstag Abend hat mein 1,9 CDTI 150 PS, auf den letzten 15 km Autobahn angefangen den Partikelfilter zu regenerieren. Am Freitag morgen auf dem Weg zur Arbeit schaltet die Kontrollleuchte ein und ich hab nach gesehen was im Display steht (ECN 190158) desweiteren ist beim fahren im niedrigen Drehzahlbereich (1400 - 2000 U/min) ein ruckeln zu spüren.
Somit ging am Freitag Nachmittag meine Fahrt zum FOH mit dem Ergebnis: "Verbindungsschlauch zum Partikelfilter defekt" und daher auch dieses ruckeln (Aussage vom FOH). Ersatzteil natürlich nicht vorrätig Kosten ca. 250 €.
Für mich stellt sich als Frage besteht da ein Zusammenhang? Weil am WE noch etliche Male mit dem Auto unterwegs gewesen und egal ob Lampe an oder aus das Ruckeln war da.
Grüße oerb99
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13 Antworten
Hallo,
könnte sein das sich Dein DPF zusetzt oder schon zu ist.....Tausch so schnell wie möglich den Schlauch!!250€ ist wohl ein bisschen happig...ein Stück Benzinschlauch für ein paar cent tut es auch.Mein Mechaniker beim FOH hat das auch gemacht Kaffeekasse:-))
Funktioniert einwandfrei.Haben hier auch schon andere gemacht.
Und dann sehen das er sich wieder regeneriert,wenn es nicht bereits zu spät ist ....Folgekosten ziemlich hoch...
gruss
Hallo Gremlin1,
Termin zum wechseln habe ich für morgen früh halb acht werde meinem FOH das mal nahe legen mit dem Benzinschlauch usw.
Du meintest "wenn es nicht schon zu spät ist" könnte ich dann noch fahren ohne das er ins Notprogramm schaltet? Freigebrannt hat er sich ja am Donnerstag Abend noch.
Wie geschrieben Termin morgen früh, allerdings liegen vor der Fahrt zum FOH noch ca. 200 km Autobahn vor mir.
Gruß oerb99
Nochmal Hallo Gremlin1,
habe grade nochmal nach der Reparaturmöglichkeit gesucht hatte neulich davon gelesen und da war auch Beschreibung mit Bilder dabei aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst Du vielleicht was genaueres!
Hört sich auch nach AGR an!
Hallo Sanscho9
So wie ich lese fährst du ohne AGR (und auch ohne Probleme?) wie gemacht?
Gruß oerb99
Zitat:
Original geschrieben von oerb99
Hallo Sanscho9
So wie ich lese fährst du ohne AGR (und auch ohne Probleme?) wie gemacht?
Gruß oerb99
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Du wirst keinen Verrußten Ansaugkrümmer mehr haben das VTG Gestänge im Turbo bleibt durch denn Ruß nimmer hängen und das AGR selber geht Logischerweise nimmer kaputt!
Ich kann es nur jedem empfehlen..
Du hast kein Teilastruckeln mehr oder sonst solch ein zeug.... AU wird auch ohne Probleme bestanden.
ES ist aber nicht zulässig aber es wird niemand merken.... Man muss das Kennfeld ändern sodas wenn man das AGR Verschließt keinen Fehler gesetzt wird und somit ins Notlaufprogramm geht!
http://www.eds-motorsport.de/.../...lussplatte-fuer-alle-Z19DTH-Z19DTJ
Dieses kannst du auch in Verbindung mit einer Leistungssteigerung machen!!!
In diesem Link kannst dich informieren oder auch bei denne anrufen insofern die hingehen!
Hallo zusammen,
so und die Story nimmt kein Ende. Am Montag in der Werkstatt gewesen und dieses Rohr (Schlauch) zum DPF tauschen lassen, der Werkstattmeister geht mit dem Auto auf Probefahrt, kommt zurück und gibt mir mein Schlüssel und sagt alles wieder in Ordnung.
Ich frage: Das ruckeln ist auch weg?
Antwort: Ja alles gut
Habe meine frage nochmal wiederholt und er sagte nochmal es wäre alles gut.
So denn fahre vom Hof bisschen bei niedriger Drehzahl im dritten Gang gefahren und sie da es ruckelt und genauso auch beim beschleunigen ist das ruckeln immer noch da.
Direkt angerufen und bescheid gesagt allerdings steht mein nächster Besuch jetzt noch aus.
Gruß oerb99
Zitat:
Original geschrieben von Sanscho90
Man muss das Kennfeld ändern sodas wenn man das AGR Verschließt keinen Fehler gesetzt wird und somit ins Notlaufprogramm geht!
HÄ? Das Kennfeld wird beim AGR ausprogrammieren nicht geändert, bzw muss nicht geändert werden. Es wird einfach nur die Steuerung deaktiviert. Und bei der AU werden Sollwerte angezeigt, obwohl das AGR sich kein Stück mehr bewegt.
Zitat:
Original geschrieben von muggubuggu
Zitat:
Original geschrieben von Sanscho90
Man muss das Kennfeld ändern sodas wenn man das AGR Verschließt keinen Fehler gesetzt wird und somit ins Notlaufprogramm geht!
HÄ? Das Kennfeld wird beim AGR ausprogrammieren nicht geändert, bzw muss nicht geändert werden. Es wird einfach nur die Steuerung deaktiviert. Und bei der AU werden Sollwerte angezeigt, obwohl das AGR sich kein Stück mehr bewegt.
Die AU wird im Vollastbetrieb vollzogen und da ist das AGR ohnehin zu...
Stimmt!
Mich graut's jetzt schon vor der AU... Wenn Die die Sporttaste aktivieren, bekomm ich ne schwarze Plakette
Zitat:
Original geschrieben von muggubuggu
Stimmt!
Mich graut's jetzt schon vor der AU... Wenn Die die Sporttaste aktivieren, bekomm ich ne schwarze Plakette
Ich hatte auch keine Probleme!!! wenn er in der Abregeldrehzahl ist dann rußt er nimmer so!
Zitat:
Original geschrieben von muggubuggu
HÄ? Das Kennfeld wird beim AGR ausprogrammieren nicht geändert, ...
Naja, das Kennfeld gibt es nicht, es gibt mehrere und somit IMHO auch eines, daß die Abgasrückführung in Abhängigkeit von der Motorlast beschreibt.
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Zitat:
Original geschrieben von muggubuggu
HÄ? Das Kennfeld wird beim AGR ausprogrammieren nicht geändert, ...
Naja, das Kennfeld gibt es nicht, es gibt mehrere und somit IMHO auch eines, daß die Abgasrückführung in Abhängigkeit von der Motorlast beschreibt.
Gruß Metalhead
Sorry denn letzten Beitrag habe ich mit meinem Handy geschrieben!!!
Ja dann haut mal eine Verschlussklappe rein ohne irrwas zu machen.. viel spaß beim fahren!! Auch wenn es rausprogrammiert wird wird es immer noch angetrieben.... die Kennfelder werden so geändert das wenn man es verschließen tut keinen Fehler gesetzt wird! Wenn AU gemacht wird, wird automatisch vom angeschlossenen PC überprüft ob die Abgasrelevanten Bauteile wie auch das AGR Funktionieren ansonsten wird ein readiness code gesetzt und die AU wird nicht bestanden! Deswegen muss das AGR noch getaktet sein. Kennfelder vom LMM usw werden geändert das kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird, dann kann man ohne bedenken das AGR zu machen oder Austecken das ist dann wurst! Nur mit ausgestecktem AGR wird die AU wieder nicht bestanden! Weil der Prüf PC das AGR nicht erkennt! so ich trinke jetzt mein 7tes Weizen weiter!