ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Eco Assistent

Eco Assistent

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 20. September 2020 um 10:02

Wo in den Tiefen des MBUX findet man eigentlich den Eco Assistenten ? Auf der Rückfahrt von Rastatt habe ich ihn einmal im Display mit Fahrhinweisen wie im Foto gesehen. Danach nicht mehr. Kann man den irgendwo aus- und einschalten? Kann ich den vielleicht aus Versehen ausgeschaltet haben? Oder bedarf es einer bestimmten Ansicht im KI ? Ist der irgendwie vom Navi, bzw. einer aktiven Zielführung, abhängig?

Ist der Eco Assistent eigentlich eine Besonderheit vom B250e, oder haben alle Modelle das ?

Beste Antwort im Thema

Hallo, gehe bitte mal auf das Tachodisplay und wähle Assistens aus. Alles weitere tritt dann während der Fahrt auf

wie Kreuzung, Gaspedal pp.

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo, gehe bitte mal auf das Tachodisplay und wähle Assistens aus. Alles weitere tritt dann während der Fahrt auf

wie Kreuzung, Gaspedal pp.

Themenstarteram 20. September 2020 um 17:42

Vielen Dank für den Hinweis. Ja, das könnte die Lösung sein, dass der Eco Assistent nur sichtbar in Erscheinung tritt, wenn man „Assistenten“ im Tachodisplay ausgewählt hat. In der App Guides und in der Bedienungsanleitung findet man dazu nichts.

Ich probiere es morgen mal aus.

ich glaube das ist Modelljahr abhängig - aber ein update wäre schön...

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

klingt eher für die hybrid Fahrzeuge und Elektros - aber schön wäre es dennoch

Themenstarteram 21. September 2020 um 19:33

So, habe es heute mit meinem B250e ausprobiert. Ich bin im Modus „EL“ und mit „D Auto“ gefahren. Im Tachodisplay hatte ich die Anzeige „Assistenz“ und keine aktive Zielführung durch das Navi. Und in der Tat erschienen im Tachodisplay Eco Hinweise, wie z.B. der Hinweis auf ein nahendes Tempolimit.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Funktionalität des Eco Assistenten mit eingeschalteter Zielführung des Navi noch ausgeprägter sein soll. Das muss ich bei Gelegenheit noch ausprobieren.

Habe gestern im E-Modus mit aktiver Zielführung Erfahrungen gesammelt. Fzg. rekuperiert an Ortseingängen

und an Geschwindigkeitsbeschränkungen pp. eigenständig und segelt wenn möglich auch. Bei Annäherung an vorausfahrendes Fahrzeug hält er Abstand durch rekuperieren ein und bremst fast bis zum Stillstand mit. Auf den

letzten Metern habe ich sicherheitshalber den Fuß auf der Bremse gehabt. Weiß nicht, ob er bis zum Stillstand

rekuperiert bzw. bremst. Meine Frau hatte schon immer das "P" im Gesicht, wenn ich das Auto hab machen lassen -

mein B250e verfügt über keine Distronic -. Wenn man aus großer Entfernung auf stehende Fahrzeuge zu fährt, reagiert er nicht, da musste ich eigenständig auf die Bremse treten. Hier muß ich aber noch weiter austesten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen