Eco-Betrieb im Winter noch nicht nach 12km
Hallo, Mercedesfreunde!
Mein W204 schaltet im Winter nach 12km und Temperatur des Kühlwassers von 80 Grad Celsius immer noch nicht zu ECO.
Wann schaltet eurer um?
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wenn die Batterie voll ist
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13 Antworten
wenn die Batterie voll ist
Manchmal gar nicht.
Das Motoröl ist nach nur 12 km noch nicht warm, höchstens im Hochsommer.
Andererseits gehen VWs schon nach 1 Minute im Stand bei eiskaltem Motor schon auf Start-Stop. Da hat wohl jeder seine eigene Philosophie.
Stimmt. VW ist das recht schmerzfrei. Bei MB spielen ja viele Parameter mit rein. Im Winter 12 km ohne Startstop halte ich nicht für ungewöhnlich, besonders wenn die Hauptbatterie nicht mehr die Jüngste ist.
Bei mir ist die eco Anzeige bei Temperaturen unter 10 Grad generell immer auf gelb und wird nur manchmal bei ganz langen ausfahrten über 200km grün.
Bei den 204 muss 60° Kühlwasser erreicht sein und die Batteriespannung stimmen. Aber bei Temperaturen unter -3° geht meiner auch nicht in den Eco-Modus bzw springt nach einigen Sekunden bereits wieder an. Und ich fahre zwischen 28 und 34 km eine Richtung. Von der Batteriespannung ist das nicht in erster Linie abhängig. Ich konnte bisher kein Muster erkennen, das vorzugsweise mit der Batteriespannung zusammenhängt. Ich fahre ab und zu im Servicemode mit der Spannungsanzeige und kann da nicht feststellen, dass die Spannung da niedriger wäre. Da gibt es mehr Parameter wie allein die Spannung, Motortemperatur ist eins, Strombedarf ein anderes (heizbare Heckscheibe?, Sitzheizung) und der Bedarf zur Heizung sicher auch, auch der Betriebszustand des Motors z.B. um einen Wärmestau im heißen Motor (u.a. Turbolader) zu vermieden.
Zitat:
@Goify schrieb am 4. Januar 2019 um 14:31:40 Uhr:
Das Motoröl ist nach nur 12 km noch nicht warm, höchstens im Hochsommer.
Andererseits gehen VWs schon nach 1 Minute im Stand bei eiskaltem Motor schon auf Start-Stop. Da hat wohl jeder seine eigene Philosophie.
Mein 204 ist prinzipiell schneller auf Grün, als der VW. Beim 204 hängt es praktisch nur an der Innenraumtemperatur, sofern die Batterien fit sind. Ab guten +10°C ist mein 204 nach 10 Sekunden auf Grün. Einmal durchölen und gut ist. Da spricht auch nichts dagegen oder ist schmerzbehaftet.
Bei fitten Batterien gilt meiner Erfahrung nach ungefähr folgendes (immer kaltes Fahrzeug angennommen, alles befindet sich auf dieser Temperatur):
Über +10°C: Nach wenigen Sekunden/wenigen hundert Metern
0 bis +10°C: Ca. 5km Fahrstrecke, gute 5 Minuten
unter 0°C: ca. 10km, 10-15 Minuten
Zweistellige Minusgrade habe ich als Erfahrungswert nicht wirklich, das gab es in den letzten Jahren zu selten.
Dauert es generell deutlich länger, dann ist eine der beiden Batterien wahrscheinlich nicht mehr so fit, bei einem Einzelereignis kann es auch mal was anderes gewesen sein.
Es kommt ja auch noch auf das Fahrprofil an. Heute wieder, 80km Autobahn und nach rund 50km ging die Lampe auf gelb. Dann auf der Landstraße wieder zügig auf grün. Das ist aber normal.
Das scheint aber nicht ganz einheitlich zu sein, meiner schaltet (manchmal) schon nach wenigen Sekunden auf grün, da hat sich die Temperaturanzeige noch keinen Millimeter bewegt. Gruss kf
Es spielen halt viele Faktoren eine Rolle. Anbei die Übersicht aus der Mercedesdoku.
die Kontrollleuchte der ECO-Taste grün leuchtet
die Außentemperatur in einem für das System geeigneten Bereich liegt
der Motor betriebswarm ist
die Temperatur im Fahrzeuginnenraum eingeregelt ist
die Batterie ausreichend geladen ist
das System bei eingeschalteter Klimaanlage keinen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe erkennt
die Motorhaube geschlossen ist
die Fahrertür geschlossen und der Fahrer angegurtet ist.
Ich wunder mich teilweise auch, wie sich das System entscheidet.Die hart verdrahteten 60 Grad würde ich so auch nicht bestätigen. Bei normalen Außentemperaturen springt die Anzeige bei meinem Fahrzeug bei knapp 40 Grad auf grün. Rahmenbedingung dann aber auch: einigermaßen fitte Batterie und keine Volllast auf Heizung oder Klima.
Bei meinem S204 Bj. 2013 geht die Anzeige fast nie auf grün. Fällt richtig auf „oh, grün“
Bei meinem SL350 Bj. 2012 ist die Anzeige nach 1 km da.
Beide erste Batterie
Zitat:
@stv66 schrieb am 5. Januar 2019 um 10:14:50 Uhr:
Es spielen halt viele Faktoren eine Rolle. Anbei die Übersicht aus der Mercedesdoku.
die Kontrollleuchte der ECO-Taste grün leuchtet
die Außentemperatur in einem für das System geeigneten Bereich liegt
der Motor betriebswarm ist
die Temperatur im Fahrzeuginnenraum eingeregelt ist
die Batterie ausreichend geladen ist
das System bei eingeschalteter Klimaanlage keinen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe erkennt
die Motorhaube geschlossen ist
die Fahrertür geschlossen und der Fahrer angegurtet ist.
Manche Kriterien sind mit Sicherheit nicht so ausgelegt.
"die Kontrollleuchte der ECO-Taste grün leuchtet" ... das ist keine Bedingung, sondern nur die Anzeige.
Ansonsten muss der Motor sicher nicht betriebswarm sein, warum geht meiner sonst bei +15°C Außentemperatur und Motortemperatur auf Grün? Die einzige Veraussetzung ist das Schalten in den 2. Gang.
Und die Temperatur im Innenraum muss auch nicht eingeregelt sein. Soll- und Istwert dürfen allerdings nicht zu weit abweichen (genau das Kriterium, warum es ab einer gewissen Temperatur nicht wirklich schnell mehr grün wird).
Da wo es nicht so sauber läuft würde ich die Batterien als Schuldige sehen. Entweder aufgrund des Fahrprofils (viel Kurzstrecke etc.) oder weil sie nicht mehr fit sind. Aber meine hat auch schon 160tkm ung gute 7 Jahre auf dem Buckel und funktioniert einwandfrei.
Ich habe es selbst im Sommer noch nicht erlebt, dass das Auto mit über 20° aus der TG kommt, Klima aus und die Lampe angeht, aber wenn die 60° angezeigt werden, schwupp-di.wupp grün.