1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Eco Blue 2.0 Liter 130 PS Antriebstörung Injektoren 2 und 3 bei Neufahrzeug aus 07.2023

Eco Blue 2.0 Liter 130 PS Antriebstörung Injektoren 2 und 3 bei Neufahrzeug aus 07.2023

Ford Transit Mk7 (FAC/FAD)
Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 10:46

Hallo liebe Motor-Talk-Gemeinde,

ich fahre seit dem 9.12 eine Tageszulassung aus 07.2023 die bei Anlieferung ca. 15km hatte und bereits bei Kilometer 18 in die Werkstatt musste mit reduzierter Motorleistung.

Seit dem steht das Fahrzeug nach unzähligen Reparturversuchen und Probefahrten beim Ford-Händler.

Diagnose: Fehler nicht auffindbar - wir warten auf weitere Anweisungen aus Köln.

Wir schreiben bereits den 29.12 und das Fahrzeug wurde seit dem 19.12 nicht mehr angefasst.

Die Fehler P02F0:31-64 (Zylinder3), P02EF:31-64 (Zylinde 2) und P02EF-P (Zylinder 2) trat schon nach wenigen Minuten auf, welche ich mit Forscan auslesen konnte.

Die Injektorfehler 2 und 3 wurden dann auch von der Werkstatt bestätigt.

Ich bin auf das Fahrzeug leider dringend angewiesen weswegen ich mich für Leasing eines Neuwagens entschied, aber die Reparaturgeschwindigkeit und das planlose Vorgehen nach Fehlerspeicher von einer Vertragswerkstatt verwundert mich sehr.

Es wurden die betroffenen Injektoren sowie der dazugehörige Kabelbaum getauscht - der Fehler bleibt.

Nach dieser Botschaft fand ich nach kurzer Recherche diesen Bericht, dass der Fehler eine Etage tiefer liegen könnte bzw. das Motorsteuergerät die ungleiche Gemischausbereitung durch die konstruktiv ungünstige Anbindung des AGR registriert. Zylinder 2 und 3 bekommen vom AGR mehr Abgase zur Wiederverwertung als Zylinder 1 und 4 was zu dem o.g. Fehlerbild führen könnte:

https://www.amz.de/ford-ecoblue-20-zu-wenig-kompression-nach-135000-km

Kann es sein, dass mein Motor noch das alte "Design" der Ansaugbrücke (EZ 07/2023) hat, welche für die ungleiche Eingasung der Abgase des AGR verantwortlich ist und eigentlich diese statt der Injektoren hätte getauscht werden müssen?

Oder liegt der Fehler ganz woanders?

Gruß

Stephan

 

Eco Blue Transit Injektorfehler
Reduzierte Leistung nach kurzer Fahrt
Störungshistorie
Ähnliche Themen
1 Antworten

Zitat:

Kann es sein, dass mein Motor noch das alte "Design" der Ansaugbrücke (EZ 07/2023) hat, welche für die ungleiche Eingasung der Abgase des AGR verantwortlich ist und eigentlich diese statt der Injektoren hätte getauscht werden müssen?

das in dem Bericht sind Vermutungen, du kannst nicht davon ausgehen das das stimmt, oder das das bei dir zutrifft ... ich sage nur Doktor-Google

auch ist das ein Heckantrieb in dem Bericht, du wirst ein Frontantrieb haben wo der Motor komplett anders aufgebaut ist?

Selbst wenn es zutrifft ist es sehr unwahrscheinlich das du dieses Problem hast, in dem Bericht geht es um Motorverschleiß nach 100tkm, deiner ist ja noch nicht mal eingefahren und hat noch nie Betriebstemperatur gesehen?

Jetzt die Kompression zu prüfen ist aber gerechtfertigt und nötig, wenn der Motor keine Kompression hat ist es aber ein Fertigungs bzw. Materialfehler.

Zitat:

Wir schreiben bereits den 29.12 und das Fahrzeug wurde seit dem 19.12 nicht mehr angefasst.

das ist ja logisch, wir haben Weihnachten, die Werkstätten arbeiten mit einer Notbesetzung. Das wird im neuen Jahre nicht anders sein. Richtig wird wohl erst wieder ab dem 7.1 gearbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier