Eco Coach
Ich finde diese "Eco Coach"-App einen Witz weil sie faktisch nichts mitteilt außer irgendwelchen ominösen "Punkten" ohne jede Aussagekraft. Da werde ich mit Punkten "belohnt" weil ich toll geparkt habe. Wollen die mich veräppeln oder ist das für Kinder gemacht?
Mit welchem Ladestand ich irgendwo parke ist faktisch Zufall da gibt es nichts mit "Gut geparkt" zu bewerten.
Bemerkenswert ist auch die Bewertung beim Laden. Bei der Punkteverteilung ist zu lesen, dass bei "Ladezustand nach dem Laden" 5-50% die meisten Punkte (150) vergeben werden. Daraus schließe ich dass es für den Akku am besten ist in diesem Bereich zu bleiben.
Und woher wollen die Wissen woher mein Strom kommt? Da werden 45% erneuerbare Energie angegeben.
Insgesamt ist diese App kein Rumesblatt für Mercedes. Sorry sowas nervt mich.
Unter "Persönliche Bilanz" stimmen offenbar die Daten nicht. Hier wird bei mir z.B. die Längste Fahrt im Januar mit 21km angegeben. Das ist falsch.
Ladevorgänge: 3 und Ladezyklen 1 (wie sich das berechnet bleibt unklar, ich habe wesentlich häufiger geladen)
Der angezeigte Durchschnittsverbrauch erscheint mir auch sehr optimistisch. Mit meinen Berechnungen und Beobachtungen passt das nicht zusammen. Anzeige: 25,9kWh/100km Eigene Berechnung: 32 kWh/100km)
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hey, Du musst den ECO-Coach doch nicht benutzen.
Also erstmal tief durchatmen und entspannen.
Vor einiger Zeit gab es für die Punkte Ladeguthaben, da war es hilfreich viele Punkte zu haben.
Das wurde allerdings abgeschafft.
Die "erneuerbaren Energien" im Ladezeitraum werden sicher pauschal aus der "gesamterzeugten
Energie" Deutschlandweit ausgelesen.
Der Punkt mit den erneuerbaren Energien wird definitiv so sein.
Man kann wie man möchte, Ökostrom-Tarife abschließen. Der Strom, der aus der Steckdose kommt, ist vom nächstgelegenen Kraftwerk. Und da wird nicht unterschieden ob es Ökostrom ist oder das Müllheizkraftwerk / Braunkohlekraftwerk um die Ecke.
Mit dem Ökostromtarifen unterstützt man den Ausbau der erneuerbaren Energien. Am Ende kann man als Referenz nur den Strommix in Deutschland heranziehen, wenn man feststellen möchte wieviel Ökostrom man theoretisch genutzt hat.
Grundsätzlich ist für mich die Eco Coach App auch nur noch ein schlechter Witz.
Die Sachen, die dort als Prämie angeboten werden sind schon "lustig", seit dem die Ladegutscheine weggefallen sind.
Die letzte Prämie war die Unterstützung eines Moores in Deutschland, was ich grundsätzlich gut finde.
Wenn ich dann aber sehe, das ich 50.000 Punkte für 25 KG Co² Kompensation einsetzen soll und ich beim Anbieter dieser Zertifikate direkt 1 Tonne Co² Kompensation für 30 Euro bekomme, hat faktisch ein Punkt nur noch einen Gegenwert von € 0,000015 bzw. 50.000 Punkte = € 0,75.
Da macht das Punktesammeln richtig Sinn und Spaß... :-(
Damals hat man für 55.000 Punkte ein €10,-- Ladegutschein bekommen...
Na ja... Man muss wie gesagt ja nicht sammeln. ;-) Und das mit dem Akku ist auch nur eine "Erziehungsmaßnahme", damit man sein Auto nicht immer voll lädt und der Akku dadurch leidet.
Der Akku fühlt sich einfach zwischen 5% und 50% Ladezustand einfach am wohlsten.
Hi zusammen,
ich denke, das da schon ein tieferer Sinn dahinter steckt, seitens Mercedes.
Und ich meine nicht nur das Daten sammeln.
Wie sonst soll man die Alltagstauglichkeit (Daten) bzw. Benutzung für die spätere Auswertung z.B. des Akkus bekommen.
Und, für viele sind die Apps teilweise wichtiger als das Auto selbst.
Grüße
Andi
Die App war am Anfang echt cool, aber jetzt ist sie einfach bescheiden und ehrlich um den Akku schere ich mich überhaupt nicht mehr. Ich lade ihn mittlerweile öfters über 80%
.Es klingt zwar egoistisch, aber ich halte das Fahrzeug max 18 Monate dann adieu und 115km Reichweite bei 50% tun meiner Seele nicht gut.
Wenn beim CLA MMA die Reichweite im Winter bei min 350 km liegt dann KANN ich mir auch wieder Zeit zum Akku "pflegen" nehmen. ??
klar muss man die App nicht verwenden aber mir fehlt halt eine App für mündige Mercedesfahrer mit sinnvoller Verbrauchsdatenerfassung und Auswertung.
Einatmen....Ausatmen....Einatmen....