- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Roc
- Eco-Fahrmodus bei Kombination Sport + DSG + DCC
Eco-Fahrmodus bei Kombination Sport + DSG + DCC
Mahlzeit zusammen,
nachdem wir bei einem sehr guten T-Roc Angebot zugegriffen haben, habe ich ein wenig an den Fahrprofileinstellungen herumgedoktort. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach dem Start des Wagens, obwohl das Fahrprofil auf "Individual" steht, und dort auch der Eco-Modus konfiguriert ist, der Wagen im Normalmodus startet (Anzeige "D1" im Cockpit). Wenn ich mit der FPA Taste die Profile durchschalte, bis ich wieder auf "Individual" lande, schaltet der Wagen in den Eco-Modus (Anzeige "E1").
Habe ich dort etwas Grundlegendes nicht verstanden?
Gruß, mo0h
Ähnliche Themen
14 Antworten
Das ist normal so, da die schadstoffklasse etc im normalen Zustand geprüft wird, und somit immer im geprüften Modus gestartet werden soll
Gibt es eine Abkürzung, den Wagen in den Eco-Modus zu stellen, ohne sechsmal auf die FPA-Taste zu drücken?
Ist das kein Touchscreen ?
Bei unserem T-Roc schaltet er je nach verwendetem Schlüssel in das jeweilige Fahrprofil. Das sind die Profile Sport sowie Normal.
Du kannst die Taste in der Mittelkonsole auch mehrmals drücken, so ändert man auch die Fahrprofile
Zitat:
@uwes2403 schrieb am 25. November 2024 um 16:31:33 Uhr:
Doch, ist ein Touchscreen, wieso?
Zitat:
@2102Michael schrieb am 25. November 2024 um 16:32:38 Uhr:
Bei unserem T-Roc schaltet er je nach verwendetem Schlüssel in das jeweilige Fahrprofil. Das sind die Profile Sport sowie Normal.
Ich hätte gerne den Eco-Modus, nicht Sport oder Normal.
Zitat:
@the_raceface schrieb am 26. November 2024 um 01:55:05 Uhr:
Du kannst die Taste in der Mittelkonsole auch mehrmals drücken, so ändert man auch die Fahrprofile
Sagte ich ja. Aber ich hätte gerne, wenn möglich, eine Abkürzung, ohne nach jedem Start sechsmal auf die Taste drücken zu müssen.
Zitat:
@uwes2403 schrieb am 25. November 2024 um 16:31:33 Uhr:
Zitat:
Doch, ist ein Touchscreen, wieso?
Bezog sich auf das 6x Drücken der FP Taste. So brauchst du nur einmal die Taste zu drücken und kannst dann am Bildschrim das gewünschte Profil auswählen,,,,
Grüße
Uwe
Funktioniert, aber für mich persönlich weniger zufriedenstellend als die Taste mehrfach zu bedienen, weil ich dann auf dem Touchscreen ohne haptisches Feedback den Button suchen darf. Anscheinend wird das wohl die einzige Möglichkeit bleiben.
Warum ein Start/Stop bei jedem Wagenneustart aktiviert ist, aber ein Eco-Modus deaktiviert, verstehe ich trotzdem nicht so recht - auch wenn jotemha es versucht hat (;
Start/Stop gehört im Rahmen der allgemeinen Betriebserlaubnis/Typisierung des Fahrzeuges zu den abgasrelevanten Bauteilen. Abgenommen werden die Fahrzeuge im Normalmodus des Antriebs, also muss das Fahrzeug nach jedem Neustart mit aktivem S/S und Antriebsmodus normal starten.
Zitat:
@mo0h schrieb am 26. November 2024 um 08:43:03 Uhr:
Zitat:
@2102Michael schrieb am 25. November 2024 um 16:32:38 Uhr:
Ich hätte gerne den Eco-Modus, nicht Sport oder Normal.
Es geht darum das man die Fahrprofile dem Autoschlüssel zuordnen kann. Und da ist es Schnurz ob Eco, Sport, Normal oder SonstEinProfil dem Schlüssel zugeordnet wird.
Hallo zusammen,
ich habe das mit dem Heerumschalten nicht so ganz nachvollziehen können. Wenn man mit der Taste den Modus Eco auswählt, bleibt er, egal was passiert, selbst bei Softwareabstürzen erhalten. Motor 150 PS.
Wenn wirklich immer umgeschaltet wird, dann würde ich tatsächlih nochmal zum Freundlichen. Also wie gesagt, Taste so oft drücken, bis im Display Eco steht, wird auch mit dem Symbol mit Baumblättern angezeigt. Dann kann man noch die Dartstellung in der Instrumententafel wählen. Ich habe, wozu es allerdings auch keinerlei Beschreibung von VW gibt, llinks den aktuellen Verbrauch angezeigt.
Nochmal versuchen. Wenn n ein, Reklamation.
Viele Grüße
Uniproff
Gestartet wird das Fahrzeug, was den antriebsstrang (also getriebe und motor) angeht, dennoch immer im normalmodus (wie in meiner ersten Antwort erklärt auch "leider" normal so)
Während der Fahrt ändert sich da nichts
Wenn ich den T Roc im individual Modus abstelle dann startet der auch wieder im individual Modus. Das einzige was sich verändert ist die Gebriebeeinstellung. Die wechselt immer von S auf D. Aber mit einmal am Ganghebel ziehen ist man wieder zurück im S.
Ich glaube, dass das Leuchten des Fahrmodus Individual nach Neustart ein Softwarebug ist. In Wirklichkeit ist der Modus Normal aktiv. Um wieder auf Individual zu kommen muss man einmal das Fahrmodi Menü aufrufen und neu anklicken.