ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ECO Funktion Anfängerfrage

ECO Funktion Anfängerfrage

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 20:01

Hallo und guten Abend,

ich habe eine kurze Frage zur ECO Funktion:

Wenn ich langsam ins Carport fahre, und die ECO Funktion aktiv ist, geht der Wagen im Stillstand aus. Ich bin in diesem Moment noch im Modus D. Betätige ich jetzt die Feststellbremse und lasse die Fussbremse los, springt der Wagen wieder an. ist das normal, oder muss ich eine andere Reihenfolge beachten beim Abstellen des Wagens???

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn du die Fußbremse loslässt meint die Steuerung, dass du anfahren willst. Ist zwar Unsinn, wenn die Feststellbremse betätigt ist, aber sag das den Konstrukteuren.

Reihenfolge wie folgt: Reinfahren, wenn du stehst, Motor geht aus, dann den Zündschlüssel auf aus drehen (bei stehendem Motor), dann Feststellbremse anziehen und Parksperre einlegen. Also nur die Reihenfolge ändern

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 20:45

Aha,

also bei nicht mehr laufendem Fahrzeug den Wählhebel auf "P" stellen. ich dachte immer, dass soll man so nicht machen?

Nabend, also eigentlich ist die richtige Reihenfolge, Fuß auf der Bremse, den Wählhebel auf P und dann die Feststellbremse betätigen um bei evtl. schräg stehendem Auto die Parksperre im Getriebe zu entlasten. Wenn der Benz in ebener Position steht, brauchst du die Feststellbremse aber eigentlich nicht, da das Getriebe blockiert ist. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Bei mir ist die nur für den Tüv Onkel und die Ecofunktion ist ohnehin rauscodiert.

Gute N8

Zitat:

@Ickesmeriva schrieb am 20. Oktober 2018 um 00:26:22 Uhr:

Nabend, also eigentlich ist die richtige Reihenfolge, Fuß auf der Bremse, den Wählhebel auf P und dann die Feststellbremse betätigen um bei evtl. schräg stehendem Auto die Parksperre im Getriebe zu entlasten. Wenn der Benz in ebener Position steht, brauchst du die Feststellbremse aber eigentlich nicht, da das Getriebe blockiert ist. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Bei mir ist die nur für den Tüv Onkel und die Ecofunktion ist ohnehin rauscodiert.

Gute N8

Genau so ist es.

 

Nach dem Start des Motors ist das erste was ich mache die Start Stopp Automatik auszuschalten.

Start Stopp mag im Stadtverkehr ok sein aber nicht wenn man in ländlichen Gebieten wohnt.

Schnall Dich Ab und ECO ist deaktiviert....

Wenn man in ländlichen Gegenden wohnt kommt Start-Stopp doch eh kaum zum Einsatz. Also ist es aus Verschleißgründen völlig sinnlos, das zu deaktivieren.

Es wäre mir zu blöd, da jeden Mal die Taste zu drücken, aber mancher hat nichts besseres zu tun, weil viel Zeiit um der Ideologie zu frönen.

am 20. Oktober 2018 um 19:20

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 20. Oktober 2018 um 20:09:36 Uhr:

Wenn man in ländlichen Gegenden wohnt kommt Start-Stopp doch eh kaum zum Einsatz. Also ist es aus Verschleißgründen völlig sinnlos, das zu deaktivieren.

Es wäre mir zu blöd, da jeden Mal die Taste zu drücken, aber mancher hat nichts besseres zu tun, weil viel Zeiit um der Ideologie zu frönen.

Was genau verschleißt denn wenn man S/S deaktiviert? Ich bin der Ansicht, es verschleißt sogar weniger wenn ich es deaktiviere! Abgesehen vom Schalter, aber ich erneuere lieber den als die Steuerkette + das Drumherum...

Und ich glaube wir sind alle selbst in der Lage das Für und Wider abzuwägen...

So war es vermutlich auch gemeint ;) . Eine weitere Diskussion darüber ist müßig, denn gleich sind wir wieder bei Steuerhinterziehung oder anderen persönlichen Anfeindungen, nur weil jemand anderer Überzeugung ist.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 20. Oktober 2018 um 20:09:36 Uhr:

Wenn man in ländlichen Gegenden wohnt kommt Start-Stopp doch eh kaum zum Einsatz. Also ist es aus Verschleißgründen völlig sinnlos, das zu deaktivieren.

Es wäre mir zu blöd, da jeden Mal die Taste zu drücken, aber mancher hat nichts besseres zu tun, weil viel Zeiit um der Ideologie zu frönen.

@wolfgangpauss ich weiß ja nicht wie lange du in deinem Alter brauchst eine Taste zu drücken :p aber das wirst du wohl mir überlassen müssen Opa Oberlehrer.:D

lange brauche ich nicht, aber ich bin notorisch faul und versuche nur Dinge zu machen, die ich für sinnvoll halte. Und ja, ich betätige die Taste auch, wenn ich z.B. die Weiterfahrt innerhalb der nächsten 10s erwarte, aufgrund der bekannten Amepschaltung. Beim Vorrücken geht meiner eh nicht aus, weil die Kupplung gedrückt ist.

@romeon: Es ist mir egal, wenn man das Steuerhinterziehung nennt oder nicht. Es kostet erstmal das Geld dessen, der es macht und spült über die Mineralölsteuer des Mehrverbrauchs Geld in die Staatskasse. Und wenn er immer im Ausland tankt und so dem hiesigen Finanzminister ein Schnippchen schlägt, so den dortigen Finanzministern nicht.

@azzy: Es könnte sein, dass wir von unterschiedlichen Motoren reden. Meiner wurde explizit für den Betrieb im Start-Stop-Modus konstruiert. Und natürlich kann man mit dem Modus auch intelligent umgehen, selbst mit einer Automatik reagiert die, zumindest beim 205er (einen anderen M274 mit Automatik fuhr ich bisher nicht), unterschiedlich, ja nach Kraft auf dem Bremspedal. Mit etwas Hirn und Einfühlsvermögen kann man das sehr gut steuern, wann der Motor ausgeht und wann nicht.

z.B. ist der Lupentacho sehr gut um im Stau und Gefälle, habe ich jeden Tag, den Motor aus zu lassen. Der rollt nämlich bis max 10km/h auch abgestellt im Ausrollmodus bergab. geht auch mit automatik, aber dazu muss man was denken dabei, da darf man das Bremspedal nicht loslassen, nur mehr oder weniger stark bremsen.

Tja, dieses Gefühl hat halt nicht jeder um die Start/Stop mit dem bremspedal zu regeln.

am 21. Oktober 2018 um 20:14

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 21. Oktober 2018 um 20:06:49 Uhr:

@romeon: Es ist mir egal, wenn man das Steuerhinterziehung nennt oder nicht. Es kostet erstmal das Geld dessen, der es macht und spült über die Mineralölsteuer des Mehrverbrauchs Geld in die Staatskasse. Und wenn er immer im Ausland tankt und so dem hiesigen Finanzminister ein Schnippchen schlägt, so den dortigen Finanzministern nicht.

@azzy: Es könnte sein, dass wir von unterschiedlichen Motoren reden. Meiner wurde explizit für den Betrieb im Start-Stop-Modus konstruiert. Und natürlich kann man mit dem Modus auch intelligent umgehen, selbst mit einer Automatik reagiert die, zumindest beim 205er (einen anderen M274 mit Automatik fuhr ich bisher nicht), unterschiedlich, ja nach Kraft auf dem Bremspedal. Mit etwas Hirn und Einfühlsvermögen kann man das sehr gut steuern, wann der Motor ausgeht und wann nicht.

Ich übergehe deine dusseligen Sprüche einfach, der klügere gibt bekanntlich nach. Ich lade jedoch jeden gerne ein sein Gefühl im Bremsfuss zu beweisen. Selbst wenn bei meinem 220 CDI die Möglichkeit bestünde mit viel Gefühl die Start Stop zu umgehen, wäre mir das auf Dauer zu anstrengend. Da hab ich wohl zuviel Hirn und drücke lieber kurz ein Knöpfchen anstatt mit dem Bremsbedal zu jonglieren. Wenn ich S/S auch schon so geil finde, warum versuche ich dann überhaupt das Ausgehen zu verhindern? Oder doch nur der Versuch andere für blöd zu verkaufen, weil man nicht versteht warum die eben anders damit umgehen?

Hat aber auch alles nicht viel mit der Fragestellung hier zu tun. Das muss man aber auch erstmal verstehen...

Der Stop macht erst ab 5-10s Sinn mit dem Spritsparen, vorher ist es kontraproduktiv. So ein paar Basisdaten dazu sollte man sich einfach mal reinziehen. Die Aussage stammt von einem Motorenentwickler von MB, getroffen in einem Vortrag an der Uni Stuttgart. Da hat es nämlich ganz interessante Sachen, dich ich mir ab und zu gebe. Kostet ja nichts, außer Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ECO Funktion Anfängerfrage