ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Eco Funktion beim TDI

Eco Funktion beim TDI

VW T7 I
Themenstarteram 23. November 2022 um 14:02

Könnte mir vielleicht mal einer erklären was die Voraussetzungen sind, damit der MV in den Eco Betrieb geht, und natürlich auch bleibt. Meistens funktioniert es, entweder automatisch, oder mit einem leichten Tippen auf das Gaspedal.

Ohne den Modus ACC oder GRA zu verändern(fahre meistens die gleiche Strecke) schaltet der Eco Modus meistens an den gleichen Streckenabschnitten ein, aber dann wieder gar nicht mehr.

Wenn der MV dann in der Garage abgestellt wird, läuft die Nachkühlung gefühlt eine Ewigkeit.

Wenn der Eco Modus funktioniert, dann wiederum gar nicht.

Vor allem ist dann beim Verbrauch bis zu 1 1/2 Liter Verbrauch mehr auf der Uhr.

Kennt jemand das Problem?

Habe in der Bedienungsanleitung leider nichts finden können.

Bisher bin aber trotzdem sehr zufrieden.

Durchschnittsverbrauch bleibt bei ca. 6,3L/100km

Und sonst auch keine größeren Probleme.

Schöne Grüße aus dem Süden

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

Zum Thema "Segeln" / Freilauf (ECO Mode) habe ich die betroffenen Seiten aus meiner Bedienungsanleitung (2.0 TSI) hierher kopiert :

Zitat:

@NicoT7 schrieb am 12. November 2022 um 20:32:41 Uhr:

 

Vermutlich ist es identisch bei 1.5 TSI und auch bei TDI. Oder was steht bei dir in der Anleitung?

Bei mir kann ich auch nicht immer nachvollziehen, jetzt aus welchem Grund genau ECO gerade nicht gestartet wird, wenn ich Rollen lasse. Mal wahrscheinlich Motor-Temperatur zu niedrig, mal grosser Verbraucher an (Klimaanlage, Heizung, Heckscheibenheizung,...) oder eine Kombination daraus.

Themenstarteram 23. November 2022 um 15:06

Danke Nico,

ich vermute auch dass es irgendeine Kombination aus mehreren Faktoren sein muss,

aber leider kann ich aus der Bedienungsanleitung nichts herauslesen.

Es steckt auch irgendwie keine Logik dahinter.

auch ich sehe eine Verschlechterung bei der Funktion "Freilauf" zwischen T6 und meinem jetzigen T7 !!!

offensichtlich schlecht programmiert!

bergab im Freilauf, plötzlich geht die Drehzahl rauf....

beim bergab rollen in den Freilauf zu kommen, sehr schwierig!

ging früher viel leichter!

und die Verschlechterung schlägt sich im Verbrauch nieder...wenig erfreulich!

Vielen Dank. Der Vergleich mit T6 ist interessant.

Ich bin mit den Funktionen Start-Stop-Automatik und Freilauf/Segeln (ECO), die ich in vorherigen Autos nicht hatte, zufrieden.

Aber inzwischen (nach ein paar längere Fahrten, wo ich es beobachtet habe) habe ich auch den Eindruck, da ECO ziemlich selten aktiviert wird.

Wenn jemand von VW mitliest, kann er vielleicht hausintern bei VW nachfragen.

Dagegen Start-Stop wir sehr oft aktiviert, meistens schon nach wenigen Minuten Fahrt. Und zusammen mit Auto-Hold ist es schon sehr praktisch.

Start stopp ist ja echt gut und recht. Aber wenn ich irgendwo rückwärts Einpark dann geht er ja sofort aus wenn ich anhalte bis der Reduregang drin ist. Da sollte meiner Meinung nach eine Umlenksekunde rein oder zwei.

am besten sollte man beim parken als Fahrer schon vor dem kompletten Anhalten den Rückwärtsgang schalten, also etwas sportlicher parken, wie in amerikanischen Filmen :)

Mir nervt momentan noch, dass ich beim parken daran denken muss AUTOHOLD (hatte ich im vorherigen Auto nicht) zu deaktivieren, damit ich sanft parken kann, und nach dem Parken AUTOHOLD wieder zu aktivieren, damit er die Parkbremse automatisch anzieht. Aber vielleicht habe ich etwas noch nicht verstanden bzw. Muß ich mich noch dran gewöhnen.

Insgesamt war bei meinem Scenic schon alles einfacher beim Starten und Stoppen. Ich musste nichts machen und alles ist automatisch richtig abgelaufen:

- Scenic: Tür entriegeln (Keyless), Zündung und Motor gemeinsam starten (nur 1 Knopfdruck), Parkbremse automatisch lösen beim Losfahren.

Das geht beim Multivan noch einigermassen so, wegen Software-Fehler muss ich jedoch zuerst Zündung dann Motor anmachen und das manchmal mehrmals.

 

- Scenic: Parkbremse anziehen und Motor und Zündung aus (alles gemeinsam mit Stop-Taste), Tür verriegeln beim Weggehen (Keyless)

Multivan : da muss ich alles Schritt für Schritt machen und dabei nichts vergessen.

Meistens wird das Verriegeln vergessen: trotz teure Optionen für Easy Close und Keyless advanced muss ich noch mit Fernbedienung schließen wie bei meinem Clio vor 25 Jahren. War damals OK. Heute mit 3 Kindern und viel Gepäck fast eine Herausforderung :)

Zitat:

@NicoT7 schrieb am 24. November 2022 um 09:36:47 Uhr:

Mir nervt momentan noch, dass ich beim parken daran denken muss AUTOHOLD (hatte ich im vorherigen Auto nicht) zu deaktivieren, damit ich sanft parken kann, und nach dem Parken AUTOHOLD wieder zu aktivieren, damit er die Parkbremse automatisch anzieht. Aber vielleicht habe ich etwas noch nicht verstanden bzw. Muß ich mich noch dran gewöhnen.

Ich fahre auch ohne AutoHold, da ich die Kriechfunktion gerne nutze und mich auch das umschalten nervt.

Aber bei mir zieht er automatisch die Handbremse sobald ich ihn ausschalte. Und er entriegelt diese auch wenn ich losfahre nach dem Starten. Ich habe noch nicht sehr oft den Taster der Handbremse manuell bedient.

Zitat:

@Mitren schrieb am 24. November 2022 um 10:42:13 Uhr:

Zitat:

@NicoT7 schrieb am 24. November 2022 um 09:36:47 Uhr:

Mir nervt momentan noch, dass ich beim parken daran denken muss AUTOHOLD (hatte ich im vorherigen Auto nicht) zu deaktivieren, damit ich sanft parken kann, und nach dem Parken AUTOHOLD wieder zu aktivieren, damit er die Parkbremse automatisch anzieht. Aber vielleicht habe ich etwas noch nicht verstanden bzw. Muß ich mich noch dran gewöhnen.

Ich fahre auch ohne AutoHold, da ich die Kriechfunktion gerne nutze und mich auch das umschalten nervt.

Aber bei mir zieht er automatisch die Handbremse sobald ich ihn ausschalte. Und er entriegelt diese auch wenn ich losfahre nach dem Starten. Ich habe noch nicht sehr oft den Taster der Handbremse manuell bedient.

Das wollt ich auch grad schreiben.

Automatisch lösen bei losfahren und automatisch anziehen bei Stopp drücken.

Den Habdbremsen hebel hab ich nur mal gezogen zum testen bevor ich in die Waschstrasse bin.

Grüsse

Themenstarteram 24. November 2022 um 11:26

Zitat:

@DiMa31 schrieb am 24. November 2022 um 10:46:30 Uhr:

Zitat:

@Mitren schrieb am 24. November 2022 um 10:42:13 Uhr:

 

Ich fahre auch ohne AutoHold, da ich die Kriechfunktion gerne nutze und mich auch das umschalten nervt.

Aber bei mir zieht er automatisch die Handbremse sobald ich ihn ausschalte. Und er entriegelt diese auch wenn ich losfahre nach dem Starten. Ich habe noch nicht sehr oft den Taster der Handbremse manuell bedient.

Das wollt ich auch grad schreiben.

Automatisch lösen bei losfahren und automatisch anziehen bei Stopp drücken.

Den Habdbremsen hebel hab ich nur mal gezogen zum testen bevor ich in die Waschstrasse bin.

Grüsse

Den Handbremse Hebel nutze ich regelmäßig.

Damit kann ich in einer engen Garage mit getretener Fußbremse ganz dosiert einparken und ausparken.

Ich denke das ist eher eine Gewohnheitssache.

Autohold Funktion finde ich schon ein Stückchen Sicherheit mehr.

Alles Gewohnheitssache, aber das habe ich nicht ganz verstanden. Wofür braucht es die Handbremse wenn du auf der Fußbremse stehst? Oder weil er mit Autohold immer gleich die Parkbremse zieht und du diese dann manuell entriegeln musst? Was ist den sicherer an der Autohold-Funktion?

Die Autohold lässt solange die Handbremse gezogen, bis du aufs Gaspedal drückst. Das verhindert am Berg ein zurückrollen. Sollten die alten Hasen kennen, die noch mit manueller Handbremse Autofahren gelernt haben ??

Themenstarteram 24. November 2022 um 12:10

Zitat:

@Mitren schrieb am 24. November 2022 um 12:42:32 Uhr:

Alles Gewohnheitssache, aber das habe ich nicht ganz verstanden. Wofür braucht es die Handbremse wenn du auf der Fußbremse stehst? Oder weil er mit Autohold immer gleich die Parkbremse zieht und du diese dann manuell entriegeln musst? Was ist den sicherer an der Autohold-Funktion?

Wenn ich die Fußbremse trete und die Handbremse löse, gleitet das Auto langsam und dosiert von selber los wenn ich die Fußbremse leicht loslasse.

Wenn ich aber bei Autohold das Gaspedal anspreche und die Bremse von selber löst, "springt" das Auto relativ schnell los.

Hoffentlich einigermaßen verständlich geschrieben :-)

Ich habe es auch nicht verstanden, wie du es meinst MBichler (in deinem Beitrag um 12h26) / jetzt im letzten Beitrag ist es klar

Ich parke lieber ohne AUTOHOLD, damit ich ohne Gaspedale "kriechen" kann (also nur mit feinem Dosieren der Bremspedale: leicht loslassen -> Auto fährt ganz langsam los / stärker treten -> Auto stoppt).

Mit AUTOHOLD geht das nicht. Wenn ich den Fuss weg von der Bremspedale nehme, dann passiert nichts (ist ja Sinn von AUTOHOLD). Dann muss ich die Gaspedale treten -> Bremsdruck wird gelöst und Auto startet etwas rückartig -> kein feines Dosieren möglich.

Deswegen deaktiviert ich AUTOHOLD oft beim Parken. Dann habe ich aber das Problem, dass die Parkbremse nicht automatisch gezogen wird. Das muss ich selber machen. Finde ich ganz schön blöd.

@e46-heizer

Ist schon klar, aber ich stehe am Berg auf der Bremse und Wechsel dann aufs Gaspedal. So schnell wie das funktioniert ist er bisher noch nicht zurück gerollt. So wie ich es auch beim Schalter oder E-Auto mache - da muss es schon verdammt steil sein, das dies normalerweise nicht ausreicht. Aber wir wohnen auch im Flachland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen