ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Eco lauter als tdi

Eco lauter als tdi

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. November 2009 um 15:40

Hallo zusammen

Bin jetzt endlich mal mit einem Eco von unserem Geschäft gefahren. Schon ne feine Sache. Kenne bisher nur Punto und Panda CNG. Die haben aber doch wenig PS ( gut, für den Stadtverkehr langts vollkommen). Den Transit CNG, den ich seit fast einem Jahr fahre, mann da bin ich froh wenn ich den los bin. Einen besch.... Motor wie der drinn hat, das gibt es sonst nirgens.

Aber der Caddy auf der AB, schön flott unterwegs.Man hat nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Aber, warum ist denn der so laut? Bei 140km ist der Motor so laut, das man sich nicht mehr gut unterhalten kann. Hat im 5.Gang dann etwas über 4000 Umdr. . Klar, mein Maxi hat 6 Gänge, aber den Motor höre ich nicht so stark. Mein Maxi ist ja BJ. 08, der Eco 4 Monate alt. Wurde da wohl etwas an Dämmung gespart? Auch bei starkem Regen hört man das Wasser so richtig in den Radkästen spritzen.

Der Eco hätte mich eigentlich schon überzeugt, so von den Fahrleistungen her. Aber ich war in Düsseldorf, Hotel nähe Flughafen. Die nächste Tanke war "nur" 20km entfernt, dazwischen aber mindestens 10 normale Tanken. Dann der unterschied H zu L Gas. Bei uns in Pforzheim gibt es H Gas. Da bin ich knappe 450km weit gekommen. Mit L Gas nur 370 km.

gruß klaus

p.s. bisher hatte ich keine Probleme mit der Umstellung von DSG auf Schalter. Aber vorgestern von der AB runtergefahren und an der Ampel angehalten. Mann, warum ruckelt der denn so? Ach so, ist ja nicht mein Maxi.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin Klaus!

 

Jepp, das ist leider so. Hat aber nix mit Modelljahreswechsel zu tun.

Mein ecofuel ist ab 120 schon unschön laut und ab 140 eigentlich unerträglich. Das ist wohl die eingebaute Energiespareinrichtung. ;)

Mein TDI hingegen ist auch bei 160 noch recht anständig in der Lärmentwicklung, TDI: 2006 - ecofuel: 2008.

Anfangs dachte ich ja auch an weggesparte Dämmung, aber nee, beim ecofuel wird einfach nicht so viel Dämmmaterial verbaut, wie beim TDI.

 

Gruß - Claus

 

Themenstarteram 5. November 2009 um 16:32

Hallo Claus

Ah, dann hab ich richtig gehört. War nämlich schon überrascht mit der Lautstärke. Schade eigentlich, denn der Eco ist meiner Meinung nach sonst sehr zu empfehlen. Wenn es halt nur mehr Tankstellen gäbe. Das hat schon genervt, morgens im Berufsverkehr in Düsseldorf die Tanke zu suchen. Ohne Navi währe man da schon aufgeschmissen.

Gruß klaus

Ist das ein K(C)laus-Fred? ;)

 

Bin vor einem Jahr mal zur Probe einen Eco gefahren.

Mein Händler hatte ihn gerade vor ein paar Tagen erst bekommen.

 

Wie bei dir Klaus, Motorisierung in Ordnung,

aber von der Lautstärke glaubte ich in einen Diesel 1er-Golf zu fahren.

War das eine Rappelkiste!

 

Der Händler sagte darauf nur:

Der ist halt ein wenig kernig.

 

Viktor

... also ein Freund von mir fährt einen TDI und der erwähnte bei einer Mitfahrt bei mir, dass der EcoFuel leiser als seiner sei. Konnte ich auch nicht glauben ....

Außerdem darf man ja auch nicht vergessen, dass der EcoFuel einen zwo Liter 4 Zylinder hat.

Der darf das ;-)

Gruß

steviewde

P.S.: Das schlimmste war mal eine Vollgasorgie meiner Frau. 150km auf der BAB und die Tachonadel permanent über 170, bis über 200 als Spitze (ja, ging etwas bergab). Es war die erste Autofahrt nach der ich Ohren- und Kopfschmerzen hatte. Wir hatte am Ende der Fahrt einen Schnitt von über 130km/h. Auf der A7!!! Nein, nicht nachts, sondern später Nachmittag.

Bei Gelegenheit leg ich mal ein Lautstärkemessgerät in meinen Ecofuel. Bis heute finde ich die Fahrzeuglautstärke nicht störend. Ich war gerade auch etwas mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs.

Naja, 1er Golf Diesel - ich finde eher 1er Golf GTI! Die Dämmungen an Wasserkasten und Haube sind in der Tat ein Muss (leider nicht Serie), damit kann man 150 - 160 km/h sehr angenehm fahren. Hätte nie gedacht, dass das soviel ausmacht - gabs ja vor einiger Zeit mal einen Riesen-Thread zu diesem Thema. Was aber nichts daran ändert, dass ein TDI auf der Autobahn deutlich ruhiger fährt. Liegt einfach an dem niederigeren Drehzahlniveau. Dafür sind die 1.4er und 1.6er noch lauter!

Dennoch freut mich, dass auch mal ein TDI-Fahrer sagt, dass der Eco nicht untermotorisiert ist. Im Verhältnis zum Gewicht und Drehmoment geht er meines Erachtens wirklich nicht schlecht, man muss ihn halt auch mal drehen lassen. Den subjektiv spritzigen Eindruck eines Diesel kann er natürlich nicht bieten.

Themenstarteram 6. November 2009 um 9:10

Hallo QuattroRosso

Danke für das Kompliment. Aber der Eco geht wirklich gut. Man muß halt wissen für welchen Zweck der Wagen benötigt wird. Ist eine Familien und Handwerkerkutsche, dafür langt es alle mal!!! Ich gbe auch zu, ich war etwas geschockt als ich erfuhr mit dem Eco nach Düsseldorf zu fahren. In der Zwischenzeit frage ich mich aber: WIESO??? Guter Motor. Alle die es nicht glauben, fahrt mal, wie ich zur Zeit, einen Transit CNG. Der hat zwar laut Papiere 135ps mit Gas, aber wo sind die?

gruß klaus

Hallo

vielleicht liegt es an der besseren innen Dämmung des Maxi Life. So viel ich weiß wird der Maxi Life mit einer sogenannten Vollverkleidung ausgeliefert. Je nach dem um welche Version es sich bei dem ECO handelt, fehlt evtl. diese Vollverkleidung.

Gruß Gazol

Ist der Eco-Fuel nicht wesentlich kürzer übersetzt als der TDI? Um die (vermeintliche) Drehmomentschwäche auszugleichen? Dann wundert es doch nicht, warum der Eco auf der Autobahn lauter als der TDI daherkommt. In der Stadt im fünften Gang schwimmt man dagegen wunderbar ruhig mit.

Jens

Meine Erfahrungen mit der Lautstärke waren bei 100 km/h !

Nicht auf der Autobahn!

 

Über den Lärm meines 56,6 kW Hugos kann ich mich absolut nicht beklagen!

 

Viktor

Liebe Ecofuel-Besitzer und solche, die es noch werden wollen ;-)

Bin mit den Leistungen auf der Autobahn durchaus zufrieden.

Allerdings bringen Dämmung Wasserkasten und Motorhaube schon was,

wenn auch ab ca. 140-150 km/h es merklich (zu) laut wird.

Das will man eher für längere Autobahnfahrten nicht haben.

Allerdings fährt der Caddy ja auch mit 1,83 m Höhe durch die Gegend...

Meist reicht da (auch aus Umweltaspekten) wohl eine Reisegeschwindigkeit

von max. 140 - 150 km/h durchaus. Selbst der Eco braucht darüber eben doch

auch mehr - wenn auch günstiges - Erdgas.

Themenstarteram 8. November 2009 um 10:26

Mit der höhe hat das nichts zu tun, warum ist der tdi sonst leiser? Transe CNG vom Geschäft hat ein Hochdach, der ist wirklich leiser (aber nur der einzigste vorteil)

gruß klaus

am 8. November 2009 um 17:34

Wir haben vor dem Kauf einen TDI zur Probe gefahren (war allerdings ein 4Motion). Der war uns aber zu laut. Als wir dann den ECO bekommen haben, waren wir überrascht, wie viel leiser der doch ist. Ich kann also nicht bestätigen, daß der TDi leiser sein soll!!! Habe das Auto aber gebraucht gekauft und kann nicht ausschließen, daß da was Schützendes nachgerüstet wurde, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann - hätte der Vorbesitzer ja sicher erwähnt.

Ich fahre übrigens auf der Bahn auch mal > 190 und selbst dann ist es meiner Meinung nach noch nicht zu laut. Auch da war ich überrascht, da ich zuvor im Forum gelesen hatte, daß ab 140 kein Gespräch mehr möglich sei. O.K ein 5er BMW ist sicher deutlich leiser und dem Caddy fehlt ein 6. Gang, aber ich kann über den ECO nicht klagen und bin der Meinung, der TDi ist lauter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen