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ECO Mode kurzzeitig verlassen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 21. Februar 2022 um 13:29

Angenommen ich fahre im ECO Mode und schalte z.B. zum Überholen per Hebel auf "Sport".

Danach ziehe ich wieder an dem Hebel. Bin ich dann wieder im ECO Betrieb oder in D(was natürlich blöd wäre) ? Betrifft den 2.0 TSI. Beim 1.5 ETSI könnte es vielleicht anders sein ?

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14 Antworten

Bin mir sicher, dass man wieder in den ECO-Modus zurückkehrt. Heute Abend werde ich das in meinem Golf mal überprüfen. Falls es nicht stimmt, melde ich mich wieder.

Zitat:

@Bergfahrer schrieb am 21. Februar 2022 um 14:29:41 Uhr:

Angenommen ich fahre im ECO Mode und schalte z.B. zum Überholen per Hebel auf "Sport".

Danach ziehe ich wieder an dem Hebel. Bin ich dann wieder im ECO Betrieb oder in D(was natürlich blöd wäre) ? Betrifft den 2.0 TSI. Beim 1.5 ETSI könnte es vielleicht anders sein ?

Im GTI ist es genauso. Das gleiche mit wenn du mit den Schaltwippen schaltest.

Bin mal im Ecomodus gefahren. Ich dachte erst, ich komme nicht von der Stelle. Da wird aber die Leistung extrem minimiert.

Ich nutze den nur, wenn’s arschglatt ist, da lässt sich dann die Leistung gut dosieren. (Gerade beim R, aber wann ist’s schon mal so glatt, dass der Allrad durchdreht)

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 8:46

Ich habe versucht von der Kundenbetreuung von VW Auskünfte über das DSG zu erhalten. Als Antwort kommt das Schreiben im Bild. Man bekommt also nur eine Auskunft, wenn mann das Fahrzeug schon besitzt. Dann brauche ich in der Regel die Auskunft nicht mehr. Ich kann ja das, was ich wissen möchte, selber ausprobieren.

Vielleicht kann mir hier jemand etwas sagen.

Golf 8 TSI 2.0 : mich würden die Schaltpunkte d.h. die Drehzahlen bei denen hochgeschaltet wird, interessieren. Jeweils für für die Betreibsmodi D,S,Eco. Ich habe leider nicht die Möglichkeit mit diesem Fahrzeug eine Probefahrt zu machen und bin bisher nur Schalter gefahren.

Vw

Der Kickdown überspringt den Modus im Moment. Volle Leistung und dann zurück. Auch beim Handschalter.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 10:37

Danke, leider die Antwort mit meiner Frage nichts zu tun

Zitat:

@Bergfahrer schrieb am 25. Februar 2022 um 09:46:01 Uhr:

Golf 8 TSI 2.0 : mich würden die Schaltpunkte d.h. die Drehzahlen bei denen hochgeschaltet wird, interessieren. Jeweils für für die Betreibsmodi D,S,Eco.

Meinst du jetzt die niedrigstmöglichen Drehzahlen, wenn mit geringer Last beschleunigt wird? Oder meinst du bei Vollgas ohne Kickdown?

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 8:54

Mit Schaltpunkt meine ich diejenige Motordrehzahl, bei der das DSG in den nächst höheren Gang schaltet. Diese Drehzahl ist ja je nach Betriebsmodus(ECO,D,S) unterschiedlich.

Kann es sein dass, wenn man nur sachte Gas gibt, früher d.h. bei niedrigerer Drehzahl in den höheren Gang geschaltet wird, weil ich ja dem DSG durch das leichte Gas geben mitteile, dass ich nur leicht beschleunigen will ?

Ähm, ja, also natürlich hängt der Schaltpunkt sehr stark von der Last ab. Kann es sein, dass du doch nie ein Automatik-Fahrzeug gefahren bist?

Wenn ich unter Mode den Eco Modus wähle, steht im Tacho ein E. Starte ich den Motor neu, steht ein D obwohl ich noch den Eco habe. Warum? Und welche Einstellungen hat dann das Fahrwerk??

Die Einstellung geht beim Neustart immer in D zurück. Das hängt mit den Emissionswerten zusammen, die in D ermittelt wurden.

Zitat:

@Bergfahrer schrieb am 26. Februar 2022 um 09:54:08 Uhr:

Mit Schaltpunkt meine ich diejenige Motordrehzahl, bei der das DSG in den nächst höheren Gang schaltet. Diese Drehzahl ist ja je nach Betriebsmodus(ECO,D,S) unterschiedlich.

Kann es sein dass, wenn man nur sachte Gas gibt, früher d.h. bei niedrigerer Drehzahl in den höheren Gang geschaltet wird, weil ich ja dem DSG durch das leichte Gas geben mitteile, dass ich nur leicht beschleunigen will ?

Es gibt keine feste Drehzahl für die Schaltpunkte. Abhängig von der Motorlast, aktuellen Beschleunigung und anderen Parametern wird mal früher mal später geschaltet. Bei 10% Steigung muss das Getirebe anders reagieren als auch flacher Strecke. Und das erklärt auch, warum das DSG abhängig von der aktuellen Beschleunigung unterschiedlich reagiert. Natürlich werden die Schaltpunkte je nach Modus verschoben, aber man kann die Schaltpunkte nicht pauschal definieren. Es gibt nur Drehzahlgrenzen, ab wann man das DSG in den nächsten Gang "zwingen" kann oder wann es auch im manuellen Modus zurückschaltet, auch ohne Schaltbefehl.

Das Problem beim DSG ist, dass es in unteren Drehzahlen, damit meine ich beim Benziner ca. unter 3000rpm nicht die volle Leistung in der jeweiligen Drehzahl abruft, sondern lieber schaltet und die Leistung aus der Drehzahl statt dem möglichen Drehmoment holt.

Im Eco Modus wird auch nicht die Motorleistung reduziert, sondern der läuft wie immer. Nur die Gaspedalkennlinie ist anders und oben gekappt.

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