- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- ECO Modus
ECO Modus
Hallo!
Mich würde eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Modis ECO / Normal / Sport interessieren!
Fahre zur Zeit in ECO und finde da das Ansprechverhalten des Motors für den Alltagsbetrieb ausreichend!
Hat wer Unterschiede im Verbrauch zwischen den Modis oder sonst deutlich merkbar Unterschiede festgestellt?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Das Einzige was mir bisher auffiel war, dass der Schaltassistent die Hochschalt-Empfehlung erst bei höheren Drehzahlen macht, gefühlt bei etwa 800 UPM höher.
Dass dadurch der Verbrauch steigt, ist klar. Um wieviel kann ich nicht sagen, weil ich im Sportmodus nur ein paar km gefahren bin.
Ob da wie im Handbuch beschrieben auch zusätzlich die Motorleistung gesteuert wird, sei es elektronisch durch Zündzeitpunktverschiebung oder anderes Einspritzverhalten, na ja - wird dann wohl schon so sein...
Was es aber nachweisbar gibt, und das hatte ich an anderer Stellen schon geschrieben, ist eine Abgasklappe.
Da diese aber am Endtopf montiert ist, wird das kaum was an der Leistung verändern, bestenfalls am Sound. Oder vielleicht beim Spritverbrauch generell.
Was ich gemacht hab: ein benutzerdefiniertes Fahrprofil (Zahnrad) angelegt, in dem das Fahrwerk auf Komfort gestellt ist (bei mir mit den 18 Zoll-Rädern ist das Auto schon mit dieser Einstellung bretthart), Motorverhalten auf Eco und Lenkrad auf Sport (damit hast du ein direkteres und etwas strenger gehendes Lenkverhalten)
Zitat:
@TimZed schrieb am 16. Mai 2019 um 07:31:49 Uhr:
Was ich gemacht hab: ein benutzerdefiniertes Fahrprofil (Zahnrad) angelegt, in dem das Fahrwerk auf Komfort gestellt ist (bei mir mit den 18 Zoll-Rädern ist das Auto schon mit dieser Einstellung bretthart), Motorverhalten auf Eco und Lenkrad auf Sport (damit hast du ein direkteres und etwas strenger gehendes Lenkverhalten)
genau mit diesen Einstellungen bin ich auch unterwegs
Statt eines Arona fahre ich zwar einen Ibiza mit 95 PS (FR) mit Seat Drive Select. Aber die Funktionsweise sollte ja gleich sein. Im Ibiza habe ich seit zwei Monaten immer den "Sport"-Modus aktiviert. Vorher einige Wochen lang konstant Eco. Fahrwerkeinstellung (mit 18"-Rädern) allerdings weiter auf "Normal". Ebenso die Lenkung... Vom Fahrwerk her ist Normal (Komfort gibt es beim Ibiza nicht) für mich auf jeden Fall schon stramm genug. Je nach Straßenzustand rempelt der Ibiza mit den 18"-Rädern schon ziemlich rücksichtslos über Fahrbahnunebenheiten.
Meinem Fahreindruck nach wirkt der Ibiza was den Motor betrifft im "Sport"-Modus schon wacher und reagiert spontaner aufs Gas. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so deutlich ist. Im Eco-Modus fühlt er sich dagegen vor allem beim Anfahren vergleichsweise ziemlich lethargisch an. Klar, reicht auch aber ich finde die Gasannahme im "Sport"-Modus einfach angenehmer...
Einen Verbrauchsunterschied zwischen Eco und Sport habe ich ehrlich gesagt noch nicht festgestellt. Ich liege (Kilometerstand fast 9.000) immer bei ca. 5.5 Liter/100 Kilometer... für 0,1 Liter/100 Kilometer mehr oder weniger mache ich mich aber auch nicht verrückt. Ich glaube nicht, dass man auf eine ganze Tankfüllung gerechnet einen Verbrauchsvorteil erzielt wenn man nur Eco aktiviert hat. Da sind ganz andere Faktoren ausschlaggebend: Wie oft und wie lange man im Stau stand, das Wetter (Dauerregen, Gegenwind oder optimale Bedingungen), Jahreszeit oder die Tagesform/Laune des Fahrers... egal, ich bin so zufrieden und verändere die Einstellung erst mal nicht mehr... "Sport" gefällt mir am besten obwohl ich eigentlich immer defensiv und völlig entspannt unterwegs bin...
Zitat:
@DPLounge schrieb am 16. Mai 2019 um 14:05:54 Uhr:
Meinem Fahreindruck nach wirkt der Ibiza was den Motor betrifft im "Sport"-Modus schon wacher und reagiert spontaner aufs Gas. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so deutlich ist. Im Eco-Modus fühlt er sich dagegen vor allem beim Anfahren vergleichsweise ziemlich lethargisch an...
Einen Verbrauchsunterschied zwischen Eco und Sport habe ich ehrlich gesagt noch nicht festgestellt...
Na da werde ich doch gleich beim nächsten Fahrtantritt beim Profil den Motor auf Sportmodus umstellen und probieren