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ECO Pro Individual - Mehr Segeln

BMW 3er G21
Themenstarteram 26. April 2021 um 17:03

Habe eine Frage bzgl. ECO PRO Individual und Segeln beim M340d, sprich ein Diesel mit MH.

Wenn ich den ECO Pro aktiviert habe (in meinem Fall Individual mit bereits den meisten sonstigen Eco-Dingen deaktiviert weil es mir nur ums Segeln geht), legt er oft vor Ortschaften oder Verkehrszeichen mit geringerer Geschwindigkeit den Gang wieder rein, sprich deaktiviert das Segeln.

Kann man dieses Eingreifen auch irgendwie ausschalten?

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19 Antworten

Zitat:

@GolfWhite schrieb am 26. April 2021 um 19:03:25 Uhr:

Habe eine Frage bzgl. ECO PRO Individual und Segeln beim M340d, sprich ein Diesel mit MH.

Wenn ich den ECO Pro aktiviert habe (in meinem Fall Individual mit bereits den meisten sonstigen Eco-Dingen deaktiviert weil es mir nur ums Segeln geht), legt er oft vor Ortschaften oder Verkehrszeichen mit geringerer Geschwindigkeit den Gang wieder rein, sprich deaktiviert das Segeln.

Kann man dieses Eingreifen auch irgendwie ausschalten?

Ich kenne keine Möglichkeit, aber ich gehe nur früher vom Gas um langsamer zu werden. Dann bleibt das Auto beim Segeln, weil es kein Bedarf für das Bremsen gibt. Das Auto ist 330i, glaube aber dass es keinen Unterschied macht.

SG

Jukka

Du kannst das segeln z.b. durch zwei mal "gang hoch wippe" erzwingen.

Funktioniert aber nur bei DAP aus und auch nur dann, wenn vorne ausstreichen Platz ist. Wenn hinten jemand zu dicht dran ist geht's auch wieder nicht.

Finde es schade das der DAP nicht segelt.

Bei mir ist der Verbrauch mit DAP, also assist mit Tempolimit Erkennung und 140 als Basis rund 1L höher als ohne :(

Wieso segelt das Auto beim DAP nicht?

Mit aktiviertem DAP hat das Auto ja eigentlich die wohl vorhersehbarste Situation (alle Sensoren scharf). Das ist sehr schade.

Aber scheinbar gibt es "eigentlich" wirklich eigentlich garnicht... :(

Ich verstehe auch nicht, warum der M340d so oft nicht segelt. Vor allem bergrunter nervt das. Bei 6% Gefälle muss man Gas geben, um nicht langsamer zu werden (auch wenn kein Auto vor einem fährt). Ich bin mir nicht sicher, ob das Segeln nur ohne DAP funktioniert (das werde ich mal gezielt beobachten/testen), aber mit viel Einsatz des DAP habe ich auf jeden Fall deutlich weniger gesegelte km.

Er legt den Gang ein, damit du zu Beginn der Geschwindigkeitsbegrenzung / Ortschaft dann nahezu genau auf der vorgeschriebenen Geschwindigkeit bist und somit durchs Gangeinlegen noch die maximal erzeugbare Energie durch Rekuperation in die Batterie packst...

am 26. April 2021 um 18:24

Da mein jetziger Wagen keinen ECO PRO-Modus hat, kann ich nicht sagen, ob es aktuell noch funktioniert:

auf der täglichen (somit sehr vertrauten) Pendelstrecke habe ich regelmäßig das Ausrollen/Segeln genutzt. Dies funktionierte auf freien und überschaubaren Streckenabschnitten dann auch sehr gut, d.h., der Wagen rollte auch weite Strecken aus, ohne dabei ein rollendes Hindernis durch zu starke Verzögerung darzustellen.

Manchmal jedoch, ließ sich das Segeln an den selben Stellen nicht aktivieren bzw. er legte schnell den Gang wieder ein und beendete somit das Segeln. Dies konnte man in fast allen Fällen aber wieder rückgängig machen bzw. das Segeln doch (wieder) aktivieren, indem man kurz wieder auf Comfort (für 1-2 Sekunden) und dann gleich wieder auf ECO PRO drückt. Hat tatsächlich meist funktioniert, ohne dass sich an der äußeren Verkehrssituation (andere Fahrzeuge vor oder hinter einem, eig. Geschwindigkeit, Ortsschild, Tempolimit o.Ä.) etwas geändert hätte.

Also ich nutz den DAP regelmäßig im 330e und im Hybridmodus ECO Pro entscheidet er trotzdem, ob er Segelt, Gas/Strom gibt oder Rekuperiert und das ohne das ich da was machen muss.

Also Beispiel hab ich eine Strecke bei mir in der Nähe, die ich häufig fahre, da merkt man das ganz gut: Es geht bergab mit erlaubten 100, dann kommen, weil gefährliche Kreuzung 80 -> 60 -> 40. Wenn ich das Verkehrsschild 80 übernehme lässt er so lange bergab segeln, bis er dann irgendwann auf 80 runter rekuperiert, das gleiche dann bei 60 und 40. Und das alles selbstständig

D. h., er benutzt nicht die Bremse, sondern verzögert mit Hilfe des Motors?

Kam mir bei der Testfahrt ziemlich bremsenlastig vor...

Zitat:

@RAAS schrieb am 27. April 2021 um 09:09:25 Uhr:

D. h., er benutzt nicht die Bremse, sondern verzögert mit Hilfe des Motors?

Kam mir bei der Testfahrt ziemlich bremsenlastig vor...

Jain. Beim PHEV nutzt er den E-Motor zum Verzögern, nicht die klassische Motorbremse. mit dem Verbrenner verzögert er nicht, der ist zu dem Zeitpunkt abgekoppelt und abgeschalten. Die Rekuperation ist ziemlich stark, was ich aber sehr gut finde - so muss man die "richtige" Bremse weniger nutzen. Leider wird im IC nicht angezeigt, wieviel genau er rekuperiert - dann könnte man genau sagen, wieviel er noch zusätzlich bremst.

Zitat:

@Namoora schrieb am 27. April 2021 um 10:54:55 Uhr:

Zitat:

@RAAS schrieb am 27. April 2021 um 09:09:25 Uhr:

D. h., er benutzt nicht die Bremse, sondern verzögert mit Hilfe des Motors?

Kam mir bei der Testfahrt ziemlich bremsenlastig vor...

Jain. Beim PHEV nutzt er den E-Motor zum Verzögern, nicht die klassische Motorbremse. mit dem Verbrenner verzögert er nicht, der ist zu dem Zeitpunkt abgekoppelt und abgeschalten. Die Rekuperation ist ziemlich stark, was ich aber sehr gut finde - so muss man die "richtige" Bremse weniger nutzen. Leider wird im IC nicht angezeigt, wieviel genau er rekuperiert - dann könnte man genau sagen, wieviel er noch zusätzlich bremst.

Danke für die Antwort. Ich hatte übers Wochenende den "d" mit DAP. Der DAP nach einer Eingewöhnungszeit praktisch und auch recht "flüssig" zu nutzen, einzelne Situationen sind allerdings eher mäßig umgesetzt (vielleicht auch technisch begrenzt). Vielleicht ist das nach 10 000km Nutzung anders...

Mir kam es aber so vor, dass er beim Übernehmen einer neuen Geschwindigkeit mit Hilfe der normalen Bremsen verzögert. Das wäre natürlich ein absoluter Minuspunkt. Ich fahre aktuell mit dem normalen Tempomat so, dass ich viel Rollen lasse und nicht akut auf die "Schildgeschwindigkeit" runterbremse und prinzipiell sehr weit vorausschaue. Ich "cancel" quasi die aktuelle Geschindigkeit. Dadurch halten meine Bremsen auch, Stand jetzt nach 50000km, insgesamt etwa 140 000km vorne und 160 000km hinten.

Gruß

Der DAP ist schon echt gut, aber wie bei jeder ACC jeder Marke werden die Bremsen stärker beansprucht als bei einem guten vorausschauend fahrenden Autofahrer. Kein Assistenzsystem auf dem Markt kann so material- und ressourcenschonend mitdenken. Und natürlich wird es möglichst wenig Risiko eingehen.

Wer sich daran stört, kann sich das Geld sparen.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 27. April 2021 um 14:52:38 Uhr:

Der DAP ist schon echt gut, aber wie bei jeder ACC jeder Marke werden die Bremsen stärker beansprucht als bei einem guten vorausschauend fahrenden Autofahrer. Kein Assistenzsystem auf dem Markt kann so material- und ressourcenschonend mitdenken. Und natürlich wird es möglichst wenig Risiko eingehen.

Wer sich daran stört, kann sich das Geld sparen.

Für 1000€ nehm ich ihn sowieso mit rein. Auf der BAB passt das perfekt.

Zitat:

Für 1000€ nehm ich ihn sowieso mit rein. Auf der BAB passt das perfekt.

Kannst Dir trotzdem das Geld sparen, im Moment ist der DAP ja nicht bestellbar.:mad:

Aufgrund eines guten Angebotes und auch wegen des evtl. höheren Bremsenverschleißes mit DAP, habe ich diesmal ein Servicepaket genommen. Da brauche ich mir wenigstens keine Gedanken darum machen.

 

Mal sehen wie der Verschleiß dann tatsächlich ist. Aktuell ist bei mir der Liefertermin nach wie vor bei Ende Juni 2021.

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