1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. ECO Pro Modus besser für den Motor?

ECO Pro Modus besser für den Motor?

BMW 5er G31
Themenstarteram 4. April 2024 um 7:50

Moin Leute,

ich fahre gerne im Eco Pro Modus. Ich gehe davon aus, dass es schonender für Motor & Getriebe ist, weils entspanter und sanfter zu Gange geht.

1. Stimmt es, ist wirklich besser und wie arbeitet das Getriebe und die Zylinder, wird da etwas abgeschaltet oder verändert, was wiederum nachteilig auf den Motor auswirken könnte?

2. Hab das Gefühlt, dass das Fahrwerk/Dämpfer hinten straffer wird, stimmt das auch? -Denn man sagt ja um so schtraffer das Fahrwerk, um so effizienter der Verbraucher durch weniger Aufschaukeln während der Fahrt...

Danke schon mal für eure Tipps und Antworten!!!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich nutze es manchmal auf langen Strecken mit Tempomat. Der Unterschied ist, dass es ein Intervall der Geschwindigkeiten angesetzt wird anstatt einer fixen Geschwindigkeit. Dadurch fährt sich entspannter, ohne Ruckeln.

Es wird aber merklich die Leistung begrenzt, so dass schnelle Reaktion beeinträchtigt wird.

Ich nutze ihn auch sehr oft. Wenn ich zB Tempomat 130 eingestellt hatte, abbremsen musste und dann diese zuletzt eingestellte Geschwindigkeit ausgehend von zB 90 wieder erreichen möchte habe ich nicht den Eindruck, dass die Leistung geringer ist als in Comfort.

Themenstarteram 4. April 2024 um 18:40

Ein Youtuber hat mal erwähnt, dass im Eco Pro Modus mehr Abgase durch das AGR fließen und dies auf Dauer einen Schaden anrichten kann und man z.B. Fehler in der Zylindergruppe bekommt. Hatte ich auch nach mehreren Monaten nur im Eco Pro und dann gab es des öfteren unruhiges Arbeiten des Motors im Kaltstart. Und nach dem Fehler-Auslesen zeigte er einen Fehler im Zylinder 2

Was auch immer das heissen mag aber der YouTuber hatte recht. Ich fahre seit 3 Monaten wieder nur noch im Comfort Modus und das ruckeln im Leerlauf bei Kaltstarts ist weg…

Hatte er denn nun recht mit den Abgasen, die im Eco Modus in erhöhter Menge als im Comfort der Brennkammer hinzugeführt werden oder nur ein blöder Zufall…?

Themenstarteram 5. April 2024 um 5:59

Zitat:

@ZZ22 schrieb am 4. April 2024 um 21:41:52 Uhr:

Hier wurde auch schon diskutiert:

https://www.motor-talk.de/.../eco-pro-vs-comfort-t7015742.html?page=2

stimmt, das hatte ich übersehen, sehr informativ aber immer noch keine Antwort auf das Fahrwerk und kokrete technische funktionsweise des Motors bzw. der Zylinder... also wird nur das elektr. Gaspedal anders geschaltet und der Motor arbeitet ganz normal mit mer Rückgasen weiter...?

Und Schaden könnte vorprogrammiert sein durch nur ECO MODUS fahren. Aber auch hier haben sich die Meinungen geteilt.

Finde auch keine Quellen im Internet, wo genau erklärt oder gezeigt wird, wie der B57 Motor Arbeitet in dem Eco Modus.

Da Getriebe wird beim Segeln entkoppelt und der Motor geht aus, kommt mir daher nicht in die Tüte. Es gibt genügend Technik an Bord die den Verbrauch reduziert. Technik die für ein paar Milliliter Sprit den Verschleiss fördert bringt auch dem Klima nichts.

Der Motor arbeitet in jedem Modus gleich. Im Eco Modus wird er halt durch die dazugehörige Fahrweise weniger stark gefordert. Nutzt man dies ab und zu auf dazu passenden Fahrten sehe ich kein Problem. Auf Dauer aber kann das für einen Motor nicht gut sein. Ein Verbrenner soll abwechselnd in jedem Drehzahlbereich laufen, auf langen Strecken richtig warm werden damit das Öl sauber bleibt. Die AGR Problematik besteht ja sowiso, wird aber durch Schleichen sicher enorm verstärkt. Dann noch das häufige Segeln, was ein absolutes No-Go ist. So ein Auto, besonders mit großem 6-Zylinder, wurde gebaut, um gefahren zu werden, und dazu gehört halt auch, dass der Motor ab und zu auch mal richtig gefordert wird, indem die max. Leistung abgerufen wird.

Themenstarteram 5. April 2024 um 6:45

Zitat:

@sPeterle schrieb am 5. April 2024 um 08:31:29 Uhr:

Da Getriebe wird beim Segeln entkoppelt und der Motor geht aus, kommt mir daher nicht in die Tüte. Es gibt genügend Technik an Bord die den Verbrauch reduziert. Technik die für ein paar Milliliter Sprit den Verschleiss fördert bringt auch dem Klima nichts.

Der Motor bleibt beim Segeln im Betrieb, ca. Mit 0,8-1,5 Liter hilft er den Segelweg zu maximieren.

Das ist Fakt.

Habt ihr eine bessere Info korrigiert mich! :rolleyes:

Themenstarteram 5. April 2024 um 6:46

Zitat:

@yreiser schrieb am 5. April 2024 um 08:39:06 Uhr:

Der Motor arbeitet in jedem Modus gleich. Im Eco Modus wird er halt durch die dazugehörige Fahrweise weniger stark gefordert. Nutzt man dies ab und zu auf dazu passenden Fahrten sehe ich kein Problem. Auf Dauer aber kann das für einen Motor nicht gut sein. Ein Verbrenner soll abwechselnd in jedem Drehzahlbereich laufen, auf langen Strecken richtig warm werden damit das Öl sauber bleibt. Die AGR Problematik besteht ja sowiso, wird aber durch Schleichen sicher enorm verstärkt. Dann noch das häufige Segeln, was ein absolutes No-Go ist. So ein Auto, besonders mit großem 6-Zylinder, wurde gebaut, um gefahren zu werden, und dazu gehört halt auch, dass der Motor ab und zu auch mal richtig gefordert wird, indem die max. Leistung abgerufen wird.

Das stimmt. Aber ich mag auch den Klang vom 4 Zylinder nicht. Da schnurrt der 6er wesentlich angenehmer ;)

Zitat:

@ardrooshBMW schrieb am 5. April 2024 um 08:45:02 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 5. April 2024 um 08:31:29 Uhr:

Der Motor bleibt beim Segeln im Betrieb, ca. Mit 0,8-1,5 Liter hilft er den Segelweg zu maximieren.

Das ist Fakt.

Der Motor geht bei allen MH beim Segeln komplett aus. Deine 'Fakten' hast du schlecht recherchiert.

Das zeigt sich an der Drehzahl „0“ im Drehzahlmesser :)

Themenstarteram 5. April 2024 um 7:05

Zitat:

@yreiser schrieb am 5. April 2024 um 08:55:52 Uhr:

Zitat:

@ardrooshBMW schrieb am 5. April 2024 um 08:45:02 Uhr:

Das ist Fakt.

Der Motor geht bei allen MH beim Segeln komplett aus. Deine 'Fakten' hast du schlecht recherchiert.

Das waren Fakten von einem BMW Mechaniker aus der freundlichen Werkstatt :D

Der Motor geht nur bei den Mildhybriden aus, nicht bei den Vorgängern.

Themenstarteram 5. April 2024 um 7:23

Zitat:

@2komma7 schrieb am 5. April 2024 um 09:22:10 Uhr:

Der Motor geht nur bei den Mildhybriden aus, nicht bei den Vorgängern.

Also ich hab einen normalen B57 530d ohne mildhybrid ohne xDrive keine 10 Turbolader drin, stink normaler 6 Zylinder Diesel, da geht er also nicht aus???

Deine Antwort