ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Eco Pro und die Lenkung

Eco Pro und die Lenkung

BMW
Themenstarteram 4. August 2018 um 22:55

Moin Leutz,

ich darf dieses Wochenende ausgiebig einen 330i BJ 2018 fahren. Bin heute auch schon ueber 300km unterwegs gewesen, der Grossteil Autobahn und dabei auch viel auf eco pro.

Kann mir einer erklaeren was auf Eco Pro mit der Lenkung passieren sollte? Auf der AB scheint die Lenkung total verzoegert zu reagieren, das wirkt fuer mich einfach falsch da ich so teils mehrfach hin und her korrigieren muss.

Das HUD hielt ich bisher nur fuer spielerei, doch da es in dem Auto verbaut ist und ich es heute erleben durfte, hat sich meine Meinung dazu doch geaendert und ich muss sagen, dass es zwar gewoehnungsbeduerftig ist, aber das fahren doch entspannter macht.

Achja, leider hat der 330i keinen Sport+ Modus :(

Ich kann auch gerne die Tage noch meine weiteren Eindruecke schildern... ;)

PS: Ich fahre seit 10 Jahren einen E46...

Beste Antwort im Thema

Wo würde er denn dann sinnvoll sein?

 

In der Stadt, wenn man an eine Kreisverkehr oder eine Kreuzung zufährt und es gefühlt eine Sekunde dauert bis der Wagen beschleunigt? Mir geht es nicht um Benzineinsparung und der Ecomodus verwende ich nur auf der Autobahn in der Schweiz. Da geht zwar der Segel- Modus nicht, aber hab ich mir ein Auto mit 326PS gekauft um zu Segeln?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zwischen Comfort und Eco Pro sollte kein Unterschied in der Lenkung sein. Im Sportmodus wird die Lenkung straffer.

Was erwartest du denn vom Sport+ Modus? Der einzige Unterschied zum Sport Modus ist das aktivierte DSC. Sport+ ist dem M-Paket und/oder der Sport-Automatik vorbehalten.

am 5. August 2018 um 6:43

Das die Lenkung im Eco Pro verzögert bzw weicher als im Comfort war hatte ich am Anfang auch.

Musste dann noch wegen einen anderen Thema in die Werkstatt und dabei wurde ein SW Update gemacht. Danach war es normal

Bei mir ist/war nie ein Unterschied in der Lenkung zu merken zwischen Eco und Comfort mode. Nur die Schaltpunkte und Gas-kennlinie werden angepasst.

Meiner hat Sport+, da wird die Gaskennline nochmal angepasst, damit wird auf eine kleine Anfangsbewegung noch mal mehr reagiert. Zum fahren finde ich persönlich das zu nervös, der SportMode hat die beste (lineare) Abstimmung IMHO.

Das HUD wollte ich nicht mehr missen, mir fehlen noch ein paar Sachen

- Schaltanzeige, bzw Drehzahl band grün-gelb-rot- blinkend für Schalten!

- Ganganzeige

- Blinker

Danach könnte ich fast auf die normalen Instruments verzichten :)

Ich habe Sport Line mit variabler Sportlenkung und Sportgetriebe mit M-Sportfahrwerk. Wie ist den der 330i Konfiguriert?

Zwischen Eco und Comfort Lenkung kann ich keinen Unterschied bemerken bei der Lenkung aber der Eco Mode macht eigentlich nur Sinn wenn man gleichbleibend über längere Strecken fährt mit Geschwindigkeitsbegrenzungen. Die Verzögerungen bei der Gasaufnahme ist einfach zu mies.

Zitat:

aber der Eco Mode macht eigentlich nur Sinn wenn man gleichbleibend über längere Strecken fährt mit Geschwindigkeitsbegrenzungen.

 

Genau dann macht der eco pro modus gar keinen Sinn

Wo würde er denn dann sinnvoll sein?

 

In der Stadt, wenn man an eine Kreisverkehr oder eine Kreuzung zufährt und es gefühlt eine Sekunde dauert bis der Wagen beschleunigt? Mir geht es nicht um Benzineinsparung und der Ecomodus verwende ich nur auf der Autobahn in der Schweiz. Da geht zwar der Segel- Modus nicht, aber hab ich mir ein Auto mit 326PS gekauft um zu Segeln?

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 5. August 2018 um 18:52:37 Uhr:

Wo würde er denn dann sinnvoll sein? Mir geht es nicht um Benzineinsparung.

Aber nur dazu ist der EcoPro Modus da. Wenn du dieses Ziel nicht hast solltest du den EcoPro Modus auch nicht fahren, da du dann nur die Nachteile hast.

Denn EcoPro ist ja kein Wundermittel was mal eben einen anderen Motor herzaubert. Der Modus EcoPro unterstützt lediglich den Fahrer welcher sparsam fahren will.

Das ist der Denkfehler den viele machen. Wenn ich meinen Fahrstil nicht aufs Spritsparen ändere hilft mir auch EcoPro nicht.

Themenstarteram 6. August 2018 um 6:28

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 5. August 2018 um 05:14:11 Uhr:

Zwischen Comfort und Eco Pro sollte kein Unterschied in der Lenkung sein. Im Sportmodus wird die Lenkung straffer.

Was erwartest du denn vom Sport+ Modus? Der einzige Unterschied zum Sport Modus ist das aktivierte DSC. Sport+ ist dem M-Paket und/oder der Sport-Automatik vorbehalten.

Die Launch Control gibt es nur im Sport+ Modus :cool:

Zitat:

@OXOX schrieb am 5. August 2018 um 08:43:59 Uhr:

Das die Lenkung im Eco Pro verzögert bzw weicher als im Comfort war hatte ich am Anfang auch.

Musste dann noch wegen einen anderen Thema in die Werkstatt und dabei wurde ein SW Update gemacht. Danach war es normal

Danke. Das beruhigt mich dass sollte ich einen F31 oder F34 in den nächsten Monaten kaufen, dass es da Aussicht auf Lösung gibt, sollte meiner später auch dieses Problem haben.

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 5. August 2018 um 14:06:18 Uhr:

Ich habe Sport Line mit variabler Sportlenkung und Sportgetriebe mit M-Sportfahrwerk. Wie ist den der 330i Konfiguriert?

Zwischen Eco und Comfort Lenkung kann ich keinen Unterschied bemerken bei der Lenkung aber der Eco Mode macht eigentlich nur Sinn wenn man gleichbleibend über längere Strecken fährt mit Geschwindigkeitsbegrenzungen. Die Verzögerungen bei der Gasaufnahme ist einfach zu mies.

Ich habe den Eco tatsächlich auch auf dem Rückweg auf der langen Autobahnstrecke gewählt, waren ja auch nur 5 Baustellen auf 150 Kilometer... Wie der 330i genau konfiguriert ist?

Zitat:

DIE AUSSTATTUNG IHRES GEMIETETEN BMW 3er

Sport-Lederlenkrad

Lackierung

Panorama Glasdach

Leder Dakota Schwarz

Lichtpaket

Park Distance Control (PDC) vo

Sitzheizung für Fahrer und Bei

HiFi Lautsprechersystem

Winterreifen

Ablagenpaket

Innovationspaket

Driving Assistant

Lordosenstütze für Fahrer und

Raucherpaket

Anhängerkupplung

LUXURY LINE

BMW Head-Up Display

Fernlichtassistent

Feinstaubplakette grün

Adaptiver LED Scheinwerfer, in

Speed Limit Info inklusive Übe

Real Time Traffic Information

WLAN Hotspot

Innen- und Außenspiegelpaket

Geschwindigkeitsregelung mit B

Instrumentenkombination mit er

Alarmanlage

Komfortzugang

Business Package in Verbindung

8-Gang Steptronic Getriebe

Telefonie mit Wireless Chargin

Active Protection

Navigationssystem Professional

Edelholzausführung Esche Maser

Innenspiegel automatisch abble

Keyless-Go

Modellvariante Luxury Line

Remote Services

Concierge Services

Klimaautomatik mit erweiterten

Dachreling schwarz matt

Bereifung mit Notlaufeigenscha

Winterräder statt Sommerräder

Runflat tire/tyre

Navigationsgerät

Bluetooth

Leider an manchen stellen etwas abgeschnitten. PDC Vorne und Hinten. Tempomat nur mit notbremsung, kein ACC respektive Stop&Go Assistent. Spiegelnde Innenausstattung ist bei diesem Wetter auch gefühlt ein No-Go. 2-Zonen-Klima, auch wenn die Belüftung für hinten (Die gibts ja nur bei der 2-Zonen Klima, hatte ich jedenfalls so gelesen...) nicht wirklich was bringt laut Freundin...

Features die mir persönlich fehlten und die ich mir wohl in meinem später wünschen würde: ACC mit Stop&Go Funktion (Wobei es durch die Automatik allein schon ungemein angenehmer im Stau ist), Sportautomatik (Ja, ich sehe tatsächlich einen Sinn in den Paddles, aber da scheiden sich ja die Geister, der Lederbalg wirkt natürlich auch hochwertiger), Rückfahrkamera (Im moment fahr ich ja Vorsichtig wie sau, später hätte ich dann einfach gerne diese Absicherung) ggf. sogar Surround View, falls möglich, aber kein muss. Apple Car Play support (gibts ja für 100 € / Jahr - das eingebaute Navi hat mich doch etwas verzweifeln lassen, allerdings war die 1-2 getestete Sprachsteuerung für das Navi doch gar nicht so schlecht).

Das Auto steht auf M+S Schlappen mit 210 km/h Reifenindex :(

Schade ist auch dass der Platz im Innenraum sobald 2 Leute hintereinander sitzen, doch sehr zu wünschen übrig lässt. Meine Freundin hat schon recht wenn sie meint nimm lieber den F34, aber da muss auch erst noch eine Probefahrt her.

Auf jeden fall bin ich froh mir das Auto bei Sixt geliehen zu haben - habe jetzt 650 Kilometer auf der Uhr stehen, und werde die 750 auch noch vollmachen für die Abgabe heute Abend. Bei der Frage bei meinem BMW Händler sprach man zwar davon dass Zeit keine Rolle spielen würde, ich aber nur rund 50 Kilometer fahren solle. Jetzt weiß ich dass ich für den GT, sobald ich diesen fahren werde, aber auf mehr Fahrstrecke pochen werde. Sonst wär mir sowas wie mit dem Fehler im Eco Pro Modus gar nicht aufgefallen.

Die Automatik schaltet echt genial sanft, was das fahren in Drive angeht. Einzig das abrufen der Leistung aus Drive&Comfort ist doch mit einer massiven Gedenksekunde Verbunden, das weiß ich jetzt aber und kann mich entsprechend mit der Vorwahl für S bzw. umstellen auf Sport darauf besser vorbereiten...

Wie schon vorher erwähnt, das HUD hat mich positiv überzeugt, hier fehlt aber ganz klar die automatische Helligkeitsregulierung für Tag/Nacht!!! Kann doch nicht sein dass ich das immer umstellen soll?

Zu meinem Endverbrauch kann ich noch nichts sagen, noch habe ich nicht Vollgetankt und durchgerechnet, laut BC wäre ich aber bei unter 9 Liter, teils sogar auf 7.2 im Mittel für die Autobahnrückfahrt (habe zwischen den Einzelnen Fahrten teilweise resettet.)

Achja, Warmfahren heute morgen ca. 3KM bis sich die Nadel hat angefangen zu bewegen, sprich bereits über 70 grad Öltemperatur anlagen.

Getestet werden muss dann also noch der F34 / 3er GT, mit 320i Motor, ggf. könnte ich mir auch nochmal einen der Dieselmotoren anschauen, für meine aktuelle Jahreskilometerleistung von ~15tkm könnte sich der schon rechnen.

Wer bis hierhin gelesen hat, respekt :cool: das waren so meine bisherigen Eindrücke, bedenkt dass ich von einem E46 komme, doch nach fast 10 Jahren und zweimal dem E46 sehnt man sich doch so langsam nach etwas neuerem.

Grüße

David

Zitat:

 

Wie schon vorher erwähnt, das HUD hat mich positiv überzeugt, hier fehlt aber ganz klar die automatische Helligkeitsregulierung für Tag/Nacht!!! Kann doch nicht sein dass ich das immer umstellen soll?

 

Grüße

David

Das wird bei mir automatisch auf alle Lichtverhältnisse eingestellt - das sollte wohl beim F30 genauso sein....

am 6. August 2018 um 10:01

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 6. August 2018 um 11:51:28 Uhr:

Zitat:

 

Wie schon vorher erwähnt, das HUD hat mich positiv überzeugt, hier fehlt aber ganz klar die automatische Helligkeitsregulierung für Tag/Nacht!!! Kann doch nicht sein dass ich das immer umstellen soll?

 

Grüße

David

Das wird bei mir automatisch auf alle Lichtverhältnisse eingestellt - das sollte wohl beim F30 genauso sein....

Ja, ist so.

Es dimmt sich mit der Umgebungshelligkeit, und irgendwann wird´s dann von weiß zu orange.

Zudem kann die Grundhelligkeit mit dem Drehrädchen (Instrumentenhelligkeit) beeinflusst werden. Und wenn mich nicht alles täuscht, kann die HUD-Helligkeit sogar unabhängig davon im idrive angepasst werden. Letzteres glaube ich zu wissen...

Für mich ist es wirklich immer optimal ablesbar.

Ich hoffe, wir hecheln jetzt nicht unter dem Titel „Eco Pro und die Lenkung“ die komplette Sonderausstattungsliste durch, die hier sinnfreier Weise gepostet wurde.

Die letzten 2 Beiträge lassen schon Schlimmes befürchten.

Themenstarteram 6. August 2018 um 11:50

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 6. August 2018 um 12:08:44 Uhr:

Ich hoffe, wir hecheln jetzt nicht unter dem Titel „Eco Pro und die Lenkung“ die komplette Sonderausstattungsliste durch, die hier sinnfreier Weise gepostet wurde.

Die letzten 2 Beiträge lassen schon Schlimmes befürchten.

Mittlerweile hätte ich den Titel gerne geändert, das darf ich aber nicht mehr, entschuldige, er ist schlaftrunken entstanden. Mag auch daran gelegen haben dass mich dieses Problem arg gestört und keine Ruhe gelassen hat. Aber immer noch besser als Themen mit dem Titel "Ich hab da mal ne Frage"...

Und wieso war es sinnbefreit die SA hier zu posten? Ich wurde doch explizit nach der Ausstattung gefragt. Außerdem sehe ich nicht wo die letzten beiden Beiträge schlimmes befürchten lassen. Ich habe das Auto nicht vom BMW Händler vorher durcherklären lassen, und beim durchforsten des Menüs hatte es nicht den Anschein dass die automatische Helligkeitsregulierung auch für das HUD greift.

Zitat:

@sambob schrieb am 6. August 2018 um 12:01:08 Uhr:

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 6. August 2018 um 11:51:28 Uhr:

 

Das wird bei mir automatisch auf alle Lichtverhältnisse eingestellt - das sollte wohl beim F30 genauso sein....

Ja, ist so.

Es dimmt sich mit der Umgebungshelligkeit, und irgendwann wird´s dann von weiß zu orange.

Zudem kann die Grundhelligkeit mit dem Drehrädchen (Instrumentenhelligkeit) beeinflusst werden. Und wenn mich nicht alles täuscht, kann die HUD-Helligkeit sogar unabhängig davon im idrive angepasst werden. Letzteres glaube ich zu wissen...

Für mich ist es wirklich immer optimal ablesbar.

Danke euch beiden, ich werde es heute Abend nochmal testen.

Gruß

David

Servus:

es ist ganz einfach: es gibt ein Topic, auf das man sich im Thread bezieht. Man hat ein Problem oder möchte sich dazu austauschen. Man findet es über Google oder die MT eigene Suche. Ungünstig ist es, unter dem aussagekräftigen Topic ( seltenes Moderatorenlob) gleich noch ein zweites Thema anzusprechen.

Beim Buchtitel: „Jodeln für Änfänger‘ vermutet auch niemand direkt in der Einleitung ... „und eine Anleitung zur Abdichtung einer Tropfleckage eines Wasserhahns“.

Dann noch die komplette SA des Fahrzeugs ins Spiel zu bringen, verbiegt den Thread erfahrungsgemäß so nachhaltig, das der Titel nachträglich auch heißen könnte: „ Reden wir mal über Alles und mein Auto“.

Ich hebe deshalb vorsorglich den Finger, da Userdiziplin bezüglich OT ein zartes Pflänzchen ist, das gerne übersehen und zertreten wird.

Sollte ich mich irren: um so besser. Warten wir es ab.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Deine Antwort
Ähnliche Themen