1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Eco Pro vs Comfort

Eco Pro vs Comfort

BMW 5er G31
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 14:18

Hallo Gemeinde,

eine kurze Frage.

Fahre seit 1 Jahr einen G31 Touring.

Ich bin eher der bewusste Fahrer und fahre somit viel im EcoPro Modus, hab mich auch an das Ansprechverhalten und Segeln so gewöhnt, dass der Wechsel in Comfort immer richtig bemerkbar ist :D

Jetzt zur Frage: war heut bei der Inspektion und fragte nur, ob man EcoPro als Standard einstellen kann (damit ich nicht jedesmal die Taste drücken muss), dann kam folgende Aussage vom Freundlichen:

- bitte fahren Sie nicht im EcoPro

- nur Comfort oder Sport

- sonst hat der Motor weniger Leistung, kommt nicht auf Drehzahlen, verbrennt schlecht, -> Motorlebensdauer schwindet.

- Gleichzeitig geht Heizung und Klima sehr herabgesetzt im EcoPro.

- Spritverbrauch im Comfort/Sport Modus gleich wie im EcoMode.

Meine Ansicht:

BMW installiert doch keinen EcoMode wenn er schädlich für den Motor ist?

Wenn ich EcoPro Indiv. so konfiguriere, dass Klima volle Leistung hat, läuft die dann trotzdem noch auf Sparflamme?

Danke für eure Meinung :)

Ähnliche Themen
97 Antworten

Hallo,

ich fahre den 330e. Ich konnte keinen Verbrauchsunterschied zwischen Eco Pro und Comfort feststellen. Bei Eco Pro fand ich die Klimaanlage nicht toll und insgesamt fand ich die Motorleistung sehr träge, ist natürlich Geschmackssache.

Der Verbrauch im Sportmodus ist deutlich höher. Frage mich wie BMW auf die Idee kommt dass dieser gleich ist.

Generell fragt man sich wozu sie dann Eco Pro anbieten! Nutzen Sie den um den theoretischen Verbrauch zu ermitteln?

Hallo

Der Spritverbrauch bei Sport ist bei mir (G31, 540) merklich höher, bei Eco Pro nicht merklich tiefer als bei Adaptiv. (Was mich nicht überrascht, sollte Adaptiv doch auch spritsparend sein, wenn kein Leistung abgefackelt wird.)

Ich kann mir nicht vortellen, dass Eco Pro dem Motor schadet. Gelesen habe ich, dass es dem Motor gut tue, wenn man ihn gelegentlich mal höher drehen lässt (Drehzahlen), dies natürlich in gut warmem Zustand und einige km bevor man den Motor abstellt. Aber das ist eine Frage für den Fachmann (ich bin keiner)

Ich nutze Eco Pro fürs gute Gewissen auf langen Strecken, wo keine höheren Leistungen gefragt sind.

Ich habe keine Nachteile bei der Klimatisierung bemerkt, wenn bei Eco Indi. die Klima-Sparmassnahme abgeschaltet

ist.

LG

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 16:34

Okay also ausgeglichene Meinung wie bei mir. Wenn ich im Aussendienst bin und es eilig habe fahre ich natürlich auch Comfort Mode.

Aber das fast-Verbot heut des EcoPro Mode fand ich komisch.

Danke euch!

Zitat:

@Ixlacupf schrieb am 7. Januar 2021 um 15:18:15 Uhr:

Meine Ansicht:

BMW installiert doch keinen EcoMode wenn er schädlich für den Motor ist?

Wenn ich EcoPro Indiv. so konfiguriere, dass Klima volle Leistung hat, läuft die dann trotzdem noch auf Sparflamme?

Ist halt ein Unterschried, ob der Modus zwischendurch Mal benutzt wird oder quasi immer als Default. Bei letzterem kann ich die Einwände schon nachvollziehen. Wirklich schädlich wird das nicht sein, aber ähnlich wie bei einem kaum gefahrenen Stadtauto wird der Wagen vermutlich etwas "unrund" laufen.

Also mein X3 20d läuft seit über 60.000km in Eco Pro Individual als Standard-Einstellung. Keine Probleme, keine Nachteile. Halt das übliche bei Eco Pro: reagiert zäher auf Gasannahme (fühlt sich dann immerhin nach 10 PS mehr an, wenn man doch mal auf Sport stellt), Klima ist schwächer (kann man mit Individual ausschalten), dafür Segel-Funktion und meiner Meinung nach die schönste, informativste Cockpit-Ansicht (ID6).

..."Meine Ansicht:

BMW installiert doch keinen EcoMode wenn er schädlich für den Motor ist?"

Das ist eine gutwillige Unterstellung.

BMW baut sehr wohl Dinge ein, von denen bekannt ist, dass sie motorschädlich sind.

Herausragendes Beispiel ist die AGR, die permanenten Mehrverbrauch erzeugt und deren segensreiche Wirkung bei höheren Laufleistungen ja bekannt ist. So gesehen, mag "EcoPro" noch schädlicher sein als "Comfort", weil der Teillastanteil - und somit aktive AGR - tendenziell größer ist.

Technische Systeme sterben an den Zyklen, auch wenn sie grundsätzlich adäquat ausgelegt sind - und die gibt es - unnötigerweise - auch bei BMW

- Lichtautomatik/Fernlichtassistent

- Start-Stopp - nach Neustart Lagermischreibung, wegen mangelndem Ölpolster (Turbo/Kurbelwelle/Pleuel) + Lastspitzen im Steuertrieb

zu Start-Stopp (MSA) ein interessanter Artikel:

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 18:35

Zitat:

@RPGamer schrieb am 7. Januar 2021 um 17:40:17 Uhr:

Also mein X3 20d läuft seit über 60.000km in Eco Pro Individual als Standard-Einstellung. Keine Probleme, keine Nachteile. Halt das übliche bei Eco Pro: reagiert zäher auf Gasannahme (fühlt sich dann immerhin nach 10 PS mehr an, wenn man doch mal auf Sport stellt), Klima ist schwächer (kann man mit Individual ausschalten), dafür Segel-Funktion und meiner Meinung nach die schönste, informativste Cockpit-Ansicht (ID6).

Genauso , würde ich sofort alles unterschreiben!

Und beim Basic Tacho ist dann die Beleuchtung weiß was IMHO am schönsten aussieht ??

Segelfunktion finde ich super.

Da der viel Langstrecke fährt und somit auch wöchentlich ComfortMode..werde ich es so belassen wie ich es schon immer mache. Ein guter Mix.

EcoPro als Startmodus kannst du codieren (wird die Werkstatt allerdings nicht machen).

Den zu ändernden Wert findet man unter:

BDV_BODY3 / 3221 PfFesMaster / Funktionen / FesPiaDefaultLastUserMode / Ausgelesen

Standart ist "Comfort" - "Wert 04".

Musst du dann auf “Wert 07” setzen.

Mögliche Werte sind:

01 - Sport Mode

(02 - Sport Plus Mode)

03 - Sport Individual

04 - Comfort Mode (default)

(05 - Comfort Plus Mode)

(06 - Comfort Individual)

0A - Adaptive

07 - EcoPro Mode

(08 - EcoPro Plus Mode)

09 - EcoPro Individual

Ich fahre auch gerne in EcoPro, allerdings nicht dauerhaft. Beim F10 hab ich mal selbst die Ansaugbrücke demontiert und gereinigt. So wie das darin aussah... das will ich nicht noch einmal sehen. Von daher stimmt die Aussage deines Freundlichen schon, dass man auf Dauer nicht ständig mit zuviel Unterlast fahren sollte, was mit EcoPro ja der Fall ist - da versottet der ganze Ansaugweg sehr schnell.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 19:46

Wow danke für die fundierte Antwort. Habe zu VW Zeiten auch mit VAGCOM und co gespielt :)

Das sind Firmenautos da vergreife ich mich nicht dran ;)

Mein Kenntnisstand ist, dass der Verbrauch des Fahrzeuges im sparsamten Modus gemessen wird (zumindest zu NEFZ Zeiten).

Daher haben die Autohersteller speziell am EcoPro Modus viel Interesse.

Ich kann zwischen dem EcoPro und dem Comfortmodus keinen Verbrauchsunterschied bemerken. Den größten Verbrauchsunterschied mache ich mit meinem rechten Fuß aus.

Noch dazu hat das Auto im „Spritsparmodus“ ein Ansprechverhalten wie ein Sack Nüsse.

Naja, es ist nur die Gaspedalkennlinie anders. Du musst einfach weiter reintreten um die selbe Leistung zu bekommen. Die Motorleistung und das Ansprechverhalten wird nicht verändert, du bekommst auch im Eco Pro die volle Leistung

Das Ansprechverhalten wird nicht verändert??? Kann sein das man es beim 520d nicht wirklich bemerkt :-D Bei meinem ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Doch, Du merkst es auch beim 520d. Zumindest auf der Autobahn ab ca. 100km/h. Bin da bei meinem alten Wagen schon mehrfach im Eco Pro mitgeschwommen und wollte dann bei freier Bahn wieder Gas geben. Da merkt man sofort, dass die volle Leistung nicht zur Verfügung steht bzw ganz anders genutzt wird.

Deine Antwort