ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. ECO-Service-Flex.

ECO-Service-Flex.

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 20:18

Hallo Leute! Wer von euch nutzt den Eco-Service-Flex und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?Interessant wäre es auch zu erfahren,welche Motoröle (Marke/Viskosität), ihr dafür verwendet.Mir ist bekannt das nur Öle mit Opel-Freigabe in diesem Fall verwendet werden dürfen.Trotz Verwendung des entsprechenden Öls ist mir unter dem Öleinfülldeckel ein weiss/gelblicher Schlamm aufgefallen.Verwendet wurde ein Shell Helix Ultra AG 5W-30,mit Sicherheit kein schlechtes Öl,aber???????.Sind 30000km vielleicht doch zu viel?Oder liegt es vielleicht doch am Öl?Last mich mal an euren Erfahrungen teil haben.Die Praxis bringt die wirklichen Erfahrungen.Gruss Knullerich.

Ähnliche Themen
18 Antworten

finde dein Öl auf der Ölfreigabe von Opel nicht:

http://www.opel.de/.../content.act

sicher dass du das "tanken" darfst?

Wichtig ist nur die Spezifikation GM-LL-A-025. Solang das Öl freigegeben ist, isses doch mal vollkommen egal, von welchem Hersteller und was fürne Viskosität da man nimmt.

Zitat:

Trotz Verwendung des entsprechenden Öls ist mir unter dem Öleinfülldeckel ein weiss/gelblicher Schlamm aufgefallen.

Kondensat im Öl. Viel Kurzstrecke?

Zitat:

Sind 30000km vielleicht doch zu viel?

Kann man schlecht sagen, hängt halt alles von den Fahrzeugnutzungsfaktoren ab. Also wieviel wird gefahren, wie wird der Motor behandelt, Streckenanteile usw.

Wer viel AB bei normalem Tempo fährt, kann den Ölwechsel ruhig nach hinten schieben, aber bei Stadtverkehr und niedrigen Drehzahlen sollte man den Ölwechsel vorziehen.

Ich persönlich lass spätestens alle 15.000 oder einmal im Jahr wechseln. ;)

am 10. Mai 2006 um 9:57

30.000 tkm finde ich ok wenn man es in 1-1,5 Jahren fährt. Aber wenn das Öl 2 Jahre oder länger drinnen ist finde ich das nicht mehr so gut. Mache den Services 1 mal im Jahr da ich die km Beschränkung mit den Auto nie schaffe.

am 10. Mai 2006 um 13:46

Bin jetzt 30.000 km gefahren und muss laut Service-Anzeige erst nach weiteren 3000 km zur ersten Inspektion.

Habe das Motor-Öl allerdings schon 2 mal vorher gewechselt.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 19:59

@ Thy.

 

Schau mal hier nach dem Öl:http://www.shell.com/.../Framework?...

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 20:07

@ rob_zombie

 

Natürlich kannst du jedes Öl nehmen welches die Opel-Freigabe hat.Trotzdem haben nicht alle Öle die gleiche Qualität.Fahre auch ,trotz Eco-Service-Flex,alle 15000km oder einmal im Jahr zum Ölwechsel.Der Wagen wird auch viel auf Kurzstrecken verwendet,aber nicht nur.Habe beim Wagen erstmals Mobil 1 0W-40 eingefüllt,bin gespannt wie es damit aussieht,mit dem hellen Schlamm.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 20:12

@ Hankofer.

 

Es wurde ja z.B. beim Meriva zurück auf Eco-Service,also 30000km oder 1 Jahr,gewechselt und das mit Sicherheit nicht ohne Grund.Wahrscheinlich hat es mit der langen Ölverweilzeit doch Probleme gegeben.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 20:14

@ thobie.

 

Damit bist du auf der sicheren Seite.

am 10. Mai 2006 um 20:21

Re: @ Hankofer.

 

Zitat:

Original geschrieben von Knullerich

Es wurde ja z.B. beim Meriva zurück auf Eco-Service,also 30000km oder 1 Jahr,gewechselt und das mit Sicherheit nicht ohne Grund.Wahrscheinlich hat es mit der langen Ölverweilzeit doch Probleme gegeben.

genau das hab ich auch oben empfohlen.

am 11. Mai 2006 um 11:49

Re: ECO-Service-Flex.

 

Zitat:

Original geschrieben von Knullerich

Interessant wäre es auch zu erfahren,welche Motoröle (Marke/Viskosität), ihr dafür verwendet.Mir ist bekannt das nur Öle mit Opel-Freigabe in diesem Fall verwendet werden dürfen.Trotz Verwendung des entsprechenden Öls ist mir unter dem Öleinfülldeckel ein weiss/gelblicher Schlamm aufgefallen.Verwendet wurde ein Shell Helix Ultra AG 5W-30,mit Sicherheit kein schlechtes Öl,aber???????

Ich benutze z.Z. das LEICHTLAUF SPECIAL LL 5W-30 von LIQUI MOLY ( http://www.liquimoly.de ) und bei mir ist bisher noch kein Schlamm aufgetreten, obwohl ich viel mehr Kurzstrecken fahre, als lange Strecken. Scheint ein gutes Öl zu sein, kostet ja auch 45 € ( Bekomm die 5l aber für 26 € :> ).

Ich mache alle 15.000 km Ölwechsel ( natürlich nur mit Ölfilter ) oder einmal im Jahr, je nachdem was zuerst erreicht ist.

Damit sollte absolut jeder auf der ganz sicheren Seite sein ;)

Gruss.

Eco Service Flex gibt es seit Jan. 2006 nicht mehr bei Opel

Es gilt jetzt Haupinspektion nach 30000 o. 1 Jahr

dann Zwischeninspektion nach 30000 o. 1 Jahr

mfg nobsy

Zitat:

Original geschrieben von Nobsy@CorsaC

Eco Service Flex gibt es seit Jan. 2006 nicht mehr bei Opel

Es gilt jetzt Haupinspektion nach 30000 o. 1 Jahr

dann Zwischeninspektion nach 30000 o. 1 Jahr

Stimmt, in der Bedienungsanleitung von meinem neuen Corsa C

steht noch was drin vom ECO SERVICE FLEX, aber mein FOH hat

mir gesagt, dass das nicht mehr ist.

Aber stimmt es, dass die Umstellung mit der Bremsanlage zu-

sammenhängt (Wartung nur jede 2. Inspektion)?

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 13:16

Hallo! Ob die Umstellung mit der Bremsanlage zu tun hat weis ich nicht,wohl eher nein.Der Eco-Service-Flex war beim "Kleinen" ab Werk eingestellt,ich fahre aber nur max. 15000km oder lasse einmal im Jahr das Öl wechseln.

Die 30'000 Kilometer während nur eines Jahres sind für das Oel überhaupt kein Problem, solange man nicht nur Kurzstrecken fährt.

Opel wird wohl kaum zu lange Serviceintervalle setzen, da die FOH's sowieso keine Freude daran haben, weil dies ihre Einnahmen verringert, und viele sofort intervenieren, wenn sie einen Grund dafür finden.

Mein FOH in der Schweiz hat mir zudem mitgeteilt, dass die Spezifikation Spezifikation GM-LL-A-025 nur für Eco Service Flex nötig sei (bzw. bei einer Einsatzdauer von über einem Jahr).

Deshalb fülle er bei den Kunden ohne Eco Service Flex preisgünstigeres halbsynthetisches 5W30 ein. Da man Mineralöl, halbsynthetisches und vollsynthetisches Oel wegen den unterschiedlichen Additiven nicht mischen sollte (obwohl auf jeder Packung steht, dass die möglich sei; möglich heisst nicht ohne Nachteile), weise er alle Kunden speziell darauf hin.

Ein Kollege von mir hatte einen preisgünstigen, bereits angerosteten Wagen gekauft und während 170'000 Kilometern und 2.5 Jahren (nur Langstrecken) nur noch Oel nachgefüllt und nicht mehr ausgewechselt. Er hat keine Veränderungen am Motor festgestellt. Auch die gemessene Verdichtung blieb immer gleich. Ich würde das niemandem zur Nachahmung empfehlen, aber es zeigt, dass die üblichen Oelwechselintervalle sicher nicht am Limit sind.

Deshalb ist es sicher nicht notwendig von den von Opel empfohlenen Oelwechselintervallen abzuweichen.

Allerdings kostet ein Oelwechsel nicht viel:

Oelwechsel mit vollsynthetischem 5W30 Markenoel (ohne Spezifikation GM-LL-A-025) ist in Deutschland in der Werkstättenkette eines grossen Reifenproduzenten bereits für 34 Euro Euro möglich (Preis inkl. max. 4 Liter Oel, Arbeit, Filter und neuer Dichtung). In meiner Werkstätte wurde vollsynthetisches Oel der Marke Mobil eingefüllt. Ich weiss aber nicht, ob alle Filialen dasselbe Oel verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen