ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ECO-Software Update für GTI??

ECO-Software Update für GTI??

Themenstarteram 16. März 2007 um 8:05

Hallo,

angeblich gibt es für den GTI ein Update, was eine Eco Komponente enthält und welches zwangsweise bei der Inspektion aufgespielt wird. Weiss dazu jemand genaueres? Hab keine Lust auf sowas (never change a running system).

Gruss

Stefan

Ähnliche Themen
105 Antworten

soweit ich mich erinnern kann, gab es anfangs einige probleme mit dem tfsi, so dass man durch ein software update am motor etwas verändert hat... dadurch wurde das auto minimal eingebremst... musst du mal suchen hier im forum... war so ziemlih am anfang als der gti neu rauskam...

einige meinten man hat an leistung weggenommen... vielleicht ist das auch nur einbildung...

Themenstarteram 16. März 2007 um 8:11

Nein da muss es was aktuelleres geben.

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

soweit ich mich erinnern kann, gab es anfangs einige probleme mit dem tfsi, so dass man durch ein software update am motor etwas verändert hat... dadurch wurde das auto minimal eingebremst... musst du mal suchen hier im forum... war so ziemlih am anfang als der gti neu rauskam...

einige meinten man hat an leistung weggenommen... vielleicht ist das auch nur einbildung...

also ich bin auch der Meinung, dass es das nicht sein kann, denn meiner ist EZ 04/06 und es wurde jetzt gemacht.

ich fahre gleich wieder, allerdings nur eine kurze Strecke, mal sehen ob sich am Verbrauch etwas signifikant ändert.

Meinst Du vielleicht die Aktion 24H8???

Hier kann man dazu etwas nachlesen...

http://www.motor-talk.de/t1386510/f304/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=304&threadid=1371522

am 16. März 2007 um 9:10

Danke, sehr interessanter Link!

die Aktion hieß bei mir glaub ich 24KG6, ich werd aber wenn ich zu Hause bin mal nachsehen!!

24K6 W

Hi,

wenn ich meinem Freundlichen telefonisch die Fahrgestellnummer sage, kann er mir dann direkt mitteilen, ob ich auch dieses Update bekommen soll oder muß der Wagen ans Diagnosegerät angeschlossen sein???

Mit dem Baujahr 02/2006 sollte mein Wagen ja darunter fallen.

Jepp, kann er.

Ist aber nur ne Werkstattaktion und nicht bedenklich.

Lasst aber das Update nicht aufspielen, wenn ein Tuning drauf ist.

Also beim nä. Werkstattbesuch gleich von vorneherein sagen, dass ein Tuning drauf ist.

am 16. März 2007 um 18:02

Ich kann doch aber mit meinem Tuner vorher drüber sprechen, ob ich es machen soll und er dann die Software wieder bearbeitet, oder nicht ?

Muss da vorher die Original Software aufspielen oder ist es egal, was man drauf hat ?

Liesst VW eventuell vorher den Datensatz aus und sieht, dass es bereits eine modifizierte Software ist ?

Wenn ein Tuning drauf ist, kann man nicht einfach ein Update aufspielen. Normalerweise bricht der Tester das Update ab und es kommt zu einer Fehlermeldung.

Laufen tut der Wagen dann meistens nicht mehr.

Also vorher vom Tuner die originale SW wieder aufspielen lassen oder ganz sein lassen ;)

am 16. März 2007 um 18:07

Werde mit meinem Tuner mal drüber Quatschen. Dürfte für die ja kein Problem sein, die neue Software dann wieder anzupassen, oder ? Vielleicht wäre dann mein Problem auch mit dem NLP erledigt, wenn sie wieder was neues aufspielen ( Seite VW und Tuner ).

also ich hab auch die Aktion 24K6 bekommen.

Der anfängliche Verdacht, dass der Verbrauch weniger geworden ist, hat sich heute wieder mal bestätigt.

Ich hatte heute wieder unter 10l für meine tägliche arbeitsstrecke (innerorts) und anschließend in der Stadt bei etwas längerer Fahrt ca 9l.

Negative Auswirkungen hab ich noch nicht bemerkt

Zitat:

Original geschrieben von Pumpe-Düse

also ich hab auch die Aktion 24K6 bekommen.

Der anfängliche Verdacht, dass der Verbrauch weniger geworden ist, hat sich heute wieder mal bestätigt.

Ich hatte heute wieder unter 10l für meine tägliche arbeitsstrecke (innerorts) und anschließend in der Stadt bei etwas längerer Fahrt ca 9l.

Negative Auswirkungen hab ich noch nicht bemerkt

Hier ist das Problem, dass man extrem drauf achtet und von vornherein unbewußt sparsamer fährt.

Hat sich denn beim Wagen in der Beschleunigung oder Geschwindigkeit etwas geändert???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ECO-Software Update für GTI??