ECO ständig gelb
Die ECO-Anzeige leuchtet ständig gelb, beide Batterien sind neu, Exide AGM. Der Batteriesensor und das Relais an der Zusatzbatterie wurden ausgetauscht. Ich bin ratlos. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Mercedes W204 180 CGI 1.6, 115kw 2012.
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25 Antworten
Das liegt nicht nur an der Batterie.
Es müssen auch andere Parameter passen, zB ob der Motor auf Betriebstemperatur ist, ob die Klima gerade arbeiten muss, ob Licht an ist, und auch ob der Motor überhaupt richtig arbeitet.
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es ist als Beispiel zu sehen.
Es gibt im Forum reichlich Beiträge zum Thema. Ich bin mir sicher das die Suchfunktion bereits die Lösung parat hält
Dafür gibt es auch zu jedem Fahrzeug eine BA in der fast alles beschrieben ist.
Unten ein Screenshot von "nur" einer von vielen W204 Onlineseiten zu dem Thema
Das ist bei mir auch gerade , liegt bei mir immer nur dann an wenn es sehr kalt ist.
Sobald die Temperaturen wieder höher sind wird die Eco Anzeige dann bei mir wieder grün.
Das ist im übrigen nicht nur bei MB so. Unser Toyota Auris zickt bei Kälte auch mit der Eco taste Rum und sobald es wieder über 10grad plus ist kein Problem mehr....
Kälte belastet die Batterie extrem.... Da kann dann schon mal die Kapazität um 30-50% fallen. Wenn man hier bedenkt, dass die modernen Generatorenmanagementsysteme eh nur bis 80% laden, ist die Batterie hier schnell nur noch auf 30% Kapazität. Also fast wie eine alte oder tote Batterie... Mit diesem Wissen sollte jedem klar sein, dass ein Start Stop system hier nicht mehr funktioniert, alleine weil der Hersteller hier nicht möchte, dass käufer/Kunden von der Ampel nicht mehr weg kommen... ;-)
Edit://mein geschriebenes geht von einer neuwertigen Batterie aus. Jetzt muss man das noch auf eine 2 Jahre alte Batterie portieren und dann ist jeder Zweifel ausgeräumt. :-)
@Allestester Ich habe BA gelesen, die Batterien sind seit September im Auto. Ich bin schon mehrmals strecke 250 km auf der Autobahn gefahren, die ECO-Leuchte leuchtet immer gelb. Fehlerspeicher gab U113E00, dan habe ich der Batteriesensor und das Relais an der Zusatzbatterie ausgetauscht. Und immer noch nur gelb.
Es gibt eine Seite aus den USA, die unter diesem Fehlercode auf eine mögliche Kabelunterbrechung zum Sensor verweist. Kabel geprüft?
@db w 202 Kabel nicht geprüft, wie prüfe ich das Kabel. Link zu Seite?
Wieviel haben die Teile gekostet und was denkste an Sprit zu sparen? Abgesehen von der Belastung des Anlasser, Batterien und Motor durch an- und ausstellen?
Ich hab die kleine Batterie abgeklemmt und hab Ruhe! Meine Meinung....AU und HU gibt's trotzdem!
Zitat:
@bato73 schrieb am 11. Januar 2024 um 16:46:43 Uhr:
@Allestester Ich habe BA gelesen, die Batterien sind seit September im Auto. Ich bin schon mehrmals strecke 250 km auf der Autobahn gefahren, die ECO-Leuchte leuchtet immer gelb. Fehlerspeicher gab U113E00, dan habe ich der Batteriesensor und das Relais an der Zusatzbatterie ausgetauscht. Und immer noch nur gelb.
Für mich schreibst du in Rätseln.
Laut Tester kennst du wahrscheinlich den Auslöser für dein Problem und stellst die Frage warum ECO nicht auf grün wechselt?
1. Konnte der Fehler U113E00 nach dem Austausch des B95 Batteriesensors dauerhaft gelöscht werden?
Wenn nein suche ich dir gerne die Verdrahtung raus.
2. Was für Batterien (beide) also die genauen Typen wurden verbaut? EXIDE ist ja bereits bekannt.
3. Mit welcher Diagnose Software wurden die Fehlerspeicher ausgelesen?
@freespace49
Nur zur Kenntnis. Je nach Baujahr arbeitet das Generatormanagment erst ab 10 bzw. 15°C Aussentemperatur. Hatte der CGIDRIVER das nicht auch erst vor kurzem so beschrieben?
Zitat:
1. Konnte der Fehler U113E00 nach dem Austausch des B95 Batteriesensors gelöscht werden?
Wenn nein suche ich dir gerne die Verdrahtung raus.
2. Was für Batterien also die genauen Typen wurden verbaut?
3. Mit welcher Diagnose Software wurde ausgelesen?
1. Fehler ist geblieben, für die Verdrahtung wehre ich sehr dankbar
2. Beide Exide 80Ah EK 800 und 12Ah
3. Mit Xentry
Hier die Verdrahtung des Batteriesensors B95.
+ Klemme 30 und - Klemme 31 werden im Prinzip direkt an der Batterie abgegriffen. Foto 1
Der LIN BUS (Datenleitung) ist von dem B95 : 1 direkt auf das SAM Rear auf Stecker 5H : 14 verdrahtet. Foto 1 & 2
Legende:
G1 = Starterbatterie
B95 = Batteriesensor
N10/2 = SAM Rear (am Sicherungskasten im Kofferraum)
W10 = Massepunkt Karosserie Fahrtrichtung rechts bei Batterie
Ich hoffe ihr habt den "neuen" Batteriesensor nicht direkt geschrottet.
Der muss übrigens nicht angelernt werden!
Wenn dir doch Xentry zur Verfügung steht, verstehe ich nicht warum ihr den Mangel noch nicht gefunden habt.
Entschuldigung das ich die Bilder nicht gedreht habe.
@Allestester Danke, sobald es wärmer wird, überprüfe ich die Verbindung zum SAM hinten.
Beide Exide 80Ah EK 800 und 12Ah
Starterbatterie und Zusatzbatterie sind baugleich?
Ich hab zwar jetzt nicht die Daten im Kopf, aber 2 baugleiche Batterien? Wäre mir jetzt neu, aber vielleicht irre ich mich gerade