1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. eco start stop ohne funktion

eco start stop ohne funktion

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 11:57

hallo zusammen,

nach 4 tagen standzeit ist mir heute aufgefallen das der eco leuchte nach starten nicht geleuchtet hat. (schalte den immer nach start aus). habe versucht per knopfdruck den selber zu aktivieren hat aber nicht funktioniert. im display auch keine eco anzeige. nach 50 km fahren ging sie immer noch nicht an. kennt das jemand ? hatte auch mal gehört das bei manchen die eco anzeige mal grün oder gelb wird. bei mir gab es garkeine anzeige. ist eine E250 CDI W212 BJ. 12/2013

Ähnliche Themen
66 Antworten

Ist die Suchfunktion schon wieder kaputt? ;)

Dazu gibt es hier schon diverse Threads, nur zwei Beispiele:

https://www.motor-talk.de/.../...funktioniert-aber-nicht-t6747255.html

https://www.motor-talk.de/forum/eco-modus-t6695210.html

Batterie vermutlich defekt.....

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 15:06

Zitat:

@211222 schrieb am 6. Februar 2020 um 13:49:17 Uhr:

Ist die Suchfunktion schon wieder kaputt? ;)

Dazu gibt es hier schon diverse Threads, nur zwei Beispiele:

https://www.motor-talk.de/.../...funktioniert-aber-nicht-t6747255.html

https://www.motor-talk.de/forum/eco-modus-t6695210.html

diese beiträge hatte ich auch gefunden aber da es nicht das gleiche problem wie bei mir ist habe ich einen neuen thread gemacht. denn bei meinem gibt es gar keine eco anzeige. nicht mal gelb nicht mal grün.

Wenn die LED im ECO-Taster im OBF nicht leuchtet, kann ja die ECO-Anzeige im KI auch nicht leuchten, da das System dann nicht aktiv ist.

Entweder ist eine, oder sind beide Batterien so platt, daß sich das System garnicht mehr aktivieren läßt, oder der Taster ist defekt, oder es liegt eine andere Funktionsstörung des Systems vor.

Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 17:31

komischerweise gibt der auch keine störungsmeldung im kombiinstrument. kann das auch wegen der kälte sein ? oder auch weil der 4 tage lang gestanden hat ?

Daß es keine Störungsmeldung im KI gibt, ist überhaupt nicht komisch, das ist nämlich nicht vorgesehen.

Bei weitem nicht jeder Fehler, der einen Eintrag im Fehlerspeicher auslöst, wird im Display angezeigt.

Wenn es nur an der Kälte, oder unzureichender Ladung der Batterie(n) liegen würde, würde „ECO“ im KI einfach nur nicht grün werden.

Könnte mir höchsten vorstellen, daß Du Durch das konsequente Ausschalten der Start/Stop-Funktion einer eventuell schon vorher schwer angeschlagenen Stützbatterie endgültig den Hals umgedreht hast - und deshalb das System streikt.

Wie alt sind denn Deine Batterien?

Ansonsten denke ich, es muß eine tiefergreifende Störung sein.

Wie schon geschrieben: Fehler auslesen lassen!

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 17:58

habe den wagen vor zwei monaten gekauft. wie alt die batterie ist weiss ich nicht.

Kannst ja nachgucken. Aufkleber oder Aufdruck auf dem Gehäuse und/oder eingeschlagen auf einem der Batterie-Pole.

am 6. Februar 2020 um 18:04

Auf den Batteriepolen ist das Herstelldatum (KW und Jahr) eingeprägt. Bei manchen Batterien ist auch ein Aufkleber am Gehäuse.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 18:10

ok werde ich nachschauen

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 18:39

sieht nach erste batterie aus

20200206_192043.jpg
20200206_192036.jpg
20200206_192025.jpg
+2
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 18:44

vor einem monat hatte ich die standheizung eingeschaltet und nach 10 minuten ging sie aus mit der meldung batterie zu schwach. auto starten ging aber ohne probleme. seit dem gab es auch keine meldung. bis das heute die eco nicht aktiv ging.

Zitat:

@sb24net schrieb am 6. Februar 2020 um 19:44:16 Uhr:

vor einem monat hatte ich die standheizung eingeschaltet und nach 10 minuten ging sie aus mit der meldung batterie zu schwach.

Schön, wenn solche Infos immer erst mit Verspätung mitgeteilt werden...

Also, erster Satz Batterien im Auto, Zustand nach Störabschaltung Standheizung wegen Unterspannung. Spricht dafür, daß die Batterien ausgelutscht sind. Fährst Du viel Kurzstrecke?

Batterien mal testweise aufladen und gucken, ob es dann wieder geht. Und über den Austausch der Batterien nachdenken.

Zitat:

... bis das heute die eco nicht aktiv ging.

Das heißt es ist bisher nur einmalig aufgetreten? Auto abschließen und morgen nochmal gucken. Vielleicht war es nur ein Software-Verschlucker.

Wenn nicht ggf. mal die Batterie für 30 min. abklemmen (IBS-Stecker abziehen!) und dann wieder anschließen, für den Fall, daß sich das BSG oder ein anderes Steuergerät aufgehängt hat.

Ansonsten siehe weiter oben im Thread.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 19:21

soviel ich weiss muss bei einer batterie wechsel neu codiert werden. gilt das auch wenn man die batterie nur abklemmt und dann wieder anklemmt? welcher ist der ibs stecker?

Deine Antwort