1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ECO Start-Stop ohne Funktion

ECO Start-Stop ohne Funktion

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 25. September 2020 um 12:34

Hallo,

ich drücke eigentlich seitdem ich das Auto habe immer direkt die ECO Start-Stop Funktion aus, sobald ich losfahre. Jetzt ist mir kürzlich aufgefallen, dass die Start-Stop Automatik gar nicht mehr funktioniert? Also das ECO-Symbol im KI muss ja grün unterlegt sein, damit die Automatik aktiv ist aber selbst nach längerer Fahrt schaltet es nicht auf grün um. Oft verschwindet das Symbol nach einiger Zeit sogar komplett, als ob es am Knopf deaktiviert wurde. Aber es lässt sich dann auch nicht mehr anschalten, ist komplett tot dann. Neulich morgens auch (Auto stand nachts draußen und es war recht kalt). Ich vermutete, dass es etwas mit der Batterie zu tun hat. Gibt es im S204 auch eine zusätzliche Boardnetz-Batterie (kenne das aus dem W176)? Das Auto ist jetzt 8,5 Jahre alt und es sind noch die ersten Batteri(en) verbaut. Also eigentlich stört es mich gar nicht so sehr, dass die Funktion nicht mehr funktioniert, weil ich sie ja ohnehin immer deaktiviert habe. Kann das Auto im aktuellen Zustand irgendwie Schaden nehmen?

Wer kennt sich hiermit aus oder hatte das Problem auch?

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 26. September 2020 um 14:08:09 Uhr:

Also, wenn man an einer der zwei Batterien "rumschraubt" dann sollte man schon wissen, was man tut. Ein Kontakt mit dem demontierten Pluskabel an Metallteile des Fahrzeugs kann ggf. unerfreuliche Bastlerfreuden nach sich ziehen.

Wenn du das demontierte Pluskabel an Metallteile legst, passiert genau nichts, weil dann zwischen dem Plus- und dem Minuskabel (was noch an der Batterie angeklemmt ist) 0V anliegen.

Du solltest besser nicht an Batterien rumschrauben und die beiden, die den "Daumen hoch" gedrückt haben, auch nicht.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Genau das selbe ist bei mir auch das liegt an der stützbatterie wenn dein Auto normal startet.

Ich hab es so gelassen und fahre weiter bis jetzt nix passiert

Lg

Es gibt eine kleine Zusatzbatterie - je nach Modell - und diese ist im Koffer- oder Motorraum verbaut! Unterliegt ja einem gewissen Verschleiß und könnte hierduch die Störung verursachen.

ich habe Hinten gewechselt und auch vorne:) Zuerst wollte ich die hinten nicht wechseln aber dann habe ich gesagt ja 40 EUR ist auch egal.

Hat sich gelohnt ist nicht nur für Start Stop. Es gibt hier schon ein Thread wo ich das beschrieben habe.

Zum Beispiel : Das Getriebe schaltet viel früher hoch, Bisschen Wenige Verbrauch. Es liegt denke ich an Batterie lade Management. Auch andere Sachen wie, das meine LED Birnen jetzt immer als error angezeigt werden. Vorher war es nur wenn ich lange an einer Ampel gestanden habe. Es hat sich sicher gelohnt. :)

Wollte eigentlich Banner nehmen - vorne/hinten für W204 Mopf 2011 Limo Benziner - 2x AGM. - Welche hab´t Ihr so montiert. Wobei sehe gerade VARTA ist günstiger.

Nimm die Varta. Die liefern auch die MB original Batterie.

Themenstarteram 25. September 2020 um 18:25

Wenn ihr von vorne/hinten sprecht meint ihr die normale Autobatterie und die kleine Boardnetzbatterie? Oder gibt es zwei zusätzliche, kleine Batterien?

Vorne eine große Hauptbatterie, hinten eine kleine Stützbatterie.

Zitat:

@Sebastian204 schrieb am 25. September 2020 um 20:25:59 Uhr:

Wenn ihr von vorne/hinten sprecht meint ihr die normale Autobatterie und die kleine Boardnetzbatterie? Oder gibt es zwei zusätzliche, kleine Batterien?

Es gibt immer nur eine hsuptbatterie und eine stützbatterie das ist die kleine je nach Fahrzeug motoriesierung sitzen die grossen vorne oder hinten und die kleinen vorne oder hinten

Themenstarteram 25. September 2020 um 19:27

Zitat:

@A-d-i-l schrieb am 25. September 2020 um 21:22:44 Uhr:

Zitat:

@Sebastian204 schrieb am 25. September 2020 um 20:25:59 Uhr:

Es gibt immer nur eine hsuptbatterie und eine stützbatterie das ist die kleine je nach Fahrzeug motoriesierung sitzen die grossen vorne oder hinten und die kleinen vorne oder hinten

Achso, verstehe. Weißt du, wie es bei meinem 220 CDI T ist? Was kostet so eine Stützbatterie bei Mercedes ca? Ist der Wechsel kompliziert?

Zitat:

@Sebastian204 schrieb am 25. September 2020 um 21:27:31 Uhr:

Zitat:

@A-d-i-l schrieb am 25. September 2020 um 21:22:44 Uhr:

Achso, verstehe. Weißt du, wie es bei meinem 220 CDI T ist? Was kostet so eine Stützbatterie bei Mercedes ca? Ist der Wechsel kompliziert?

Große vorne und die kleine hinten unter dem Kofferraumboden.

Die kleine kostet bei MB über 150€ ohne Einbau. Es handelt sich dabei lediglich um eine Batterie (YTX14-BS müsste die Bezeichnung sein) die auch für Motorräder verwendet wird und bei einschlägigen Händlern um die 40€ kostet(z.B. Varta oder Exide). Ist dann halt kein Stern drauf.

Der Aus/Einbau ist mit 4 Schrauben erledigt.

Also, wenn man an einer der zwei Batterien "rumschraubt" dann sollte man schon wissen, was man tut. Ein Kontakt mit dem demontierten Pluskabel an Metallteile des Fahrzeugs kann ggf. unerfreuliche Bastlerfreuden nach sich ziehen.

Zitat:

Basics.

Ich habe vorne exide und hinten varta

Zitat:

Wenn du das demontierte Pluskabel an Metallteile legst, passiert genau nichts, weil dann zwischen dem Plus- und dem Minuskabel (was noch an der Batterie angeklemmt ist) 0V anliegen.

Du solltest besser nicht an Batterien rumschrauben und die beiden, die den "Daumen hoch" gedrückt haben, auch nicht.

Deine Antwort