ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. ECO Start-Stopp-Funktion defekt

ECO Start-Stopp-Funktion defekt

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 7:11

Hallo,

bei meinem V ist die Eco Start-Stopp-Funktion defekt. Sie hat von jetzt auf gleich einfach nicht mehr funktioniert. Habe die entsprechenden Fahrmodi durchgeschaltet jedoch ohne Erfolg.

Wenn ich den V starte dann leuchtet das Symbol im Display gelb und der Schalter leuchtet grün, nach ca. 30 Sekunden gehen sowohl die Anzeige im Display und die Leuchte am Schalter aus und das war es dann mit Start-Stopp.

Habe heute einen Termin in der Werkstatt, bin mal gespannt was dabei raus kommt.

Hat oder hatte noch jemand dieses Problem?

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
34 Antworten

Nicht ganz so krass, aber bei mir startet der Motor sehr häufig im Stop-Modus, obwohl ich noch fest auf der Bremse stehe. Meist ist das an Ampelkreuzungen zu beobachten, aber auch im normalen Stop-and-Go. Wenn man anhält ist alles prima, der Motor stoppt. Man bleibt mit durchgetretener Bremse stehen und nach ca. 10-30s geht die Start-Stop-Anzeige im Display auf gelb und der Motor springt an.

Liebe MB-Ing.: das ist eine Klasse Start-Stop-Funktion - spart so auf jeden Fall WAHNSINNIG Treibstoff.

Leider sind mir die Bedingungen, wann Start-Stop überhaupt funktioniert nicht bekannt - steht auch nirgendwo richtig geschrieben.

am 28. Mai 2015 um 10:08

Zitat:

@Autonarr78 schrieb am 28. Mai 2015 um 09:11:39 Uhr:

Hallo,

bei meinem V ist die Eco Start-Stopp-Funktion defekt. Sie hat von jetzt auf gleich einfach nicht mehr funktioniert. Habe die entsprechenden Fahrmodi durchgeschaltet jedoch ohne Erfolg.

Wenn ich den V starte dann leuchtet das Symbol im Display gelb und der Schalter leuchtet grün, nach ca. 30 Sekunden gehen sowohl die Anzeige im Display und die Leuchte am Schalter aus und das war es dann mit Start-Stopp.

Habe heute einen Termin in der Werkstatt, bin mal gespannt was dabei raus kommt.

Hat oder hatte noch jemand dieses Problem?

Gruß Daniel

Bei mir geht der Motor manchmal trotz grüner Lampe nicht aus. Dann muss ich mich richtig kräftig auf die Bremse stellen und dann funktioniert`s...

Gruß

VauFan

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 28. Mai 2015 um 11:11:57 Uhr:

...

Leider sind mir die Bedingungen, wann Start-Stop überhaupt funktioniert nicht bekannt - steht auch nirgendwo richtig geschrieben.

Auszug aus der Betriebsanleitung siehe anbei...

Screenshot-2015-05-28-12-36-11
Screenshot-2015-05-28-12-36-24

Zitat:

@Vaufan schrieb am 28. Mai 2015 um 12:08:19 Uhr:

...

Bei mir geht der Motor manchmal trotz grüner Lampe nicht aus. Dann muss ich mich richtig kräftig auf die Bremse stellen und dann funktioniert`s...

Gruß

VauFan

Bei DER Bremse steht man doch automatisch fest drauf! Ich trete das Ding schon kräftig, aber trotz dessen funktionirt es leider so, wie beschrieben.

Zitat:

@BugsDan schrieb am 28. Mai 2015 um 12:39:29 Uhr:

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 28. Mai 2015 um 11:11:57 Uhr:

...

Leider sind mir die Bedingungen, wann Start-Stop überhaupt funktioniert nicht bekannt - steht auch nirgendwo richtig geschrieben.

Auszug aus der Betriebsanleitung siehe anbei...

Danke für den Hinweis.

Leider jedoch muss ich sagen, das alle Bedingungen erfüllt sind die HIER stehen. Nach einer 2 Stunden Autofahrt sollte der Motor warm sein, die Innentemperatur eingerelt usw. Auch die Aüßentemperatur ist momentan nicht unter 0°C.

Ich denke hier eher an die Spannung der Starterbatterie usw. Das kann man ja aber leider NICHT einfach überprüfen, sondern darf zum Freundlichen fahren. Dort habe ich ja eh mittlerweile einen Platz mit Namensschild ... ;)

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 12:31

Mein freundlicher hat sich heute mal richtig ins Zeug gelegt... TOP, habe meinen V nach nur einem halben Tag in der Werkstatt gerade abgeholt, die Eco Start-Stopp-Funktion funktioniert wieder einwandfrei es gab wohl ein Problem mit der 2. Batterie.... .

Ich muss auch weder besonders fest aufs Bremspedal drücken noch sonst irgendwas, beim ganz normalen abbremsen und wenn die Anzeige für die Start-Stopp-Funktion "grün" im Display aufleuchtet, geht der Motor aus.

Grüße

Zitat:

@Autonarr78 schrieb am 28. Mai 2015 um 14:31:29 Uhr:

Mein freundlicher hat sich heute mal richtig ins Zeug gelegt... TOP, habe meinen V nach nur einem halben Tag in der Werkstatt gerade abgeholt, die Eco Start-Stopp-Funktion funktioniert wieder einwandfrei es gab wohl ein Problem mit der 2. Batterie.... .

Ich muss auch weder besonders fest aufs Bremspedal drücken noch sonst irgendwas, beim ganz normalen abbremsen und wenn die Anzeige für die Start-Stopp-Funktion "grün" im Display aufleuchtet, geht der Motor aus.

Grüße

Das freut mich. Schön zu hören, dass der Service bei MB auch mal funtioniert.

Bei mir geht der Motor auch aus, wenn die Start-Stopp-Funktion "grün" im Display aufleuchtet, jedoch eben auch mal wieder nach 10-30s an, obwohl ich weiterhin die Bremse trete, angeschnallt bin, Türen noch zu sind, Motorhaube auch nicht aufgesprungen ist, ...

Das Ganze Spiel ist auch nicht immer, aber eben öfter.

Ich tippe auf eine Unstimmigkeit mit der Starterbatterie, denn nach langen Fahrten tritt das Problem ebenso auf, wie nach 5min Fahrten, wobei nach einer längeren Fahrt die Starterbatterie noch keine Unterspannung haben sollte.

am 28. Mai 2015 um 14:24

Für die Start Stop Funktion gibt es meines Wissens eine kleine zusätzliche Batterie.

Bei Start-Stopp-Funkt. ist genau diese kleine Zusatzbatterie (etwa 12 Ah ... ähnl. einer Motorradbatterie) zusätzlich zum 95 Ah Starterakku mit verbaut.

Bei mir befindet sie sich unter dem Beifahrersitz, versteckt hinter dem gr. Akku.

Vom Laderaum aus lässt sich der gesteckte Plastikdeckel abziehen und sie ist zu fassen.(M6-Mutter lösen)

Der kl. Akku dient einzig dazu, den durch den Anlasserstrom von ca. 100 A verursachten Spannungsabfall im Bordnetz zu dämpfen und ein abdunkeln der Lampen bzw. Verbraucher auszugleichen und nicht sichtbar werden zu lassen.

Im Ruhezustand sollte die Spannung 12,6 Volt nicht unterschreiten.( gilt für alle beiden Akkus)

Zitat:

@Pahul schrieb am 28. Mai 2015 um 17:52:16 Uhr:

... kleine Zusatzbatterie ... Ruhezustand sollte die Spannung 12,6 Volt nicht unterschreiten.( gilt für alle beiden Akkus)

Danke für die Informationen.

Ich sehe jedoch Schwierigkeiten jedesmal an der Ampel diese Spannungen zu überprüfen ... ;)

Ne im Ernst, die Logik, wann die Start-Stop-Automatik sich abschaltet ist ja sehr wenig beschrieben. Die Parameter Motorhaube, Tür, Gurt, usw. sind ja einfach nachzuvollziehen und zu prüfen, jedoch gibt es in dem kleinen Steuerkästchen sicher auch noch mehr Bedingungen, wann diese aktiviert und deaktiviert wird, unter anderem die Spannungszustände der Akkus. Das sieht man ja auf jeden Fall auch daran, dass Start-Stop nicht sofort ab dem Losfahren verfügbar ist (Motortemperatur usw.). Nur leuchtet mir keine Logik ein, wenn ich Stunde um Stunde sehr lange Wege konstant gefahren bin und ich dann im Stadtverkehr an der ersten oder 2. Ampel anhalte und die Start-Stop auch aktiviert ist, diese sich aber dann nach 10-30 Sec. deaktivuert und der Motor wieder an geht. Dann fahre ich etwas (1-2 min meist) und die Anzeige im Display ist wieder grün. Danbach machen wir das gleiche Spiel an der Nächsten Ampelkreuzung. Das ist aber nicht immer so! Es gibt auch Tage, wo Start-Stop super funktioniert.

Ähnlich der Klimaanlage macht mein V in Sachen Start-Stop was er will ...

Zitat:

@Pahul schrieb am 28. Mai 2015 um 19:57:48 Uhr:

Sehr ähnliches Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...ung-fehler-beseitigt-t5315337.html?...

Danke für den Hinweis. Das wäre eine mögliche Erklärung. Mir erschließt sich dabei nur nicht, dass mein "V"reundlicher dies nicht weiss, oder auch nur im Ansatz daran gedacht hat - meine Info ist, dass es durchaus normal ist, dass die Start-Stop-Funktion mal deaktiviert ist - FERTIG.

am 28. Mai 2015 um 18:13

Wegen mir dürfte sie bei mir ruhig g "kaputt" gehen :D

am 28. Mai 2015 um 21:27

Moin,

bei meinem A6 ist neben dem Ladezustand der Batterie und der Temperatur ( zu warm oder zu kalt) auch das Regenerieren des Kat's ein Grund für die Abschaltung von Start/Stop

Deine Antwort
Ähnliche Themen