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ECO Taste als "Turbo"? Ich kann es kaum glauben!

VW Arteon 3H
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 2:25

Moin!

Etwas reißerischer Titel, allerdings durchaus nicht gelogen.

Bei unseren zwei 7er GTIs habe ich schon immer die träge, späte Gasannahme bemängelt im Normal und ECO Modus. Im Sportmodus war das exakt so, wie ich mir vorstelle, dass ein Fahrzeug Gas annehmen sollte...

OK, bei meinem 11/22er Arteon Shooting Brake 2.0 Diesel mit 200 PS und 7 Gang DSG ist das irgendwie anders.

Stelle ich den Modus auf Comfort, kann ich gefühlt das Gas 5cm durchtreten, ohne dass sich merklich viel tut am Vortrieb des Autos an Kreuzungen oder Ampeln.

Ebenso im Normal Modus, das Fahrzeug reagiert irgend wie sehr "spät" auf den Tritt aufs Gas.

Erstaunlicher Weise auch im Sport Modus, wobei es dort gefühlt etwas früher ist, aber immer noch weit weg von spontan.

Aus Langeweile habe ich heute dann zum ersten Mal den ECO - Modus ausprobiert und war vollkommen baff!

Der Arteon wird zum ersten Mal seinen Namen Shooting Brake gerecht! Ein Tipser auf das Gaspedal und schon geht es ab. Exakt so, wie ich mir das vorstelle.

Fühlt sich fast an, als wäre in dem Modus ein Chiptuning vorgenommen worden (was so aber eigentlich nicht sein kann, da Werksfahrzeug von VW Mitarbeiter)

Ist das bei euch auch so, dass das Gaspedal im Öko Modus am griffigsten reagiert?

Übrigens auch der Vortrieb, der ist gefühlt bissiger als im Sport Modus!

Oder will VW mich wirklich dazu animieren, nur noch im Öko Modus zu fahren?

Übrigens war der Shooting Brake im Comfort Modus sparsamer als im ECO Mode....

Oder sind da durch den Vorgänger die Drosselklappeneinstellungen zum jeweiligen Modus durch seine Fahrweise versaut worden?

Öko fährt ja sonst wohl keiner, evtl. ist die noch unverfälscht.

Meinungen?

Achso, Reset Drosselklappe geht irgendwie ohne Codierung oder mit VCDS?

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14 Antworten

Dann bist du der einzige, bei dem das so ist.

Bei mir und allen anderen ist es so wie die in den anderen Modi beschrieben hast...Gaspedal einige cm treten und er schaltet nicht zurück. Erst wenn man weiter tritt schaltet er runter, dann allerdings beinahe in den Kickdown und das ist mal richtig nervig mMn.

Ehrlich gesagt habe ich keinen Unterschied zwischen E, D und S bemerkt. Der Fahrmodi muss bei jeder fahrt neu eingegeben werden, wenn er vollständig funktionieren soll, weil es immer bei D beginnt. Das Problem beim Anfahren dürfte am DSG liegen, und nicht an der Drosselklappe.

Der Wagen hat eine Anfahrschwäche, die mit AutoHold noch verstärkt wird. Die halbe Sekunde, wo der Fuß zum Gaspedal bewegt wird tut sich bei Autohold nichts. In der Zeit, wo die Automatik in die Gänge kommt, ist das Gaspedal schon halb druchgetreten. Ohne AutoHold fängt die Automatik schon an zu arbeiten, wenn man von der Bresme geht. Berührt man das Gaspedal, ist der Gang oft schon drin, und es geht los.

Ich wette, du hast nicht nur zum ersten mal den ECO-Modus benutzt, sondern dabei zusätzlich AutoHold deaktiviert. ;)

Ich merke die Unterschiede zwischen E, D und S sehr deutlich.

Beim Anfahren?

Vielleicht hat der Vorbesitzer Zugriff auf einen Entwicklungsstand der Software gehabt? Und einen Map switch auf die Eco Taste programmiert?

Zitat:

@MvM schrieb am 17. Juli 2024 um 08:32:44 Uhr:

Beim Anfahren?

Auch da, definitiv ja. Nutze aber auch keine Parkbremse...niemals.

In S hängt er am besten am Gas...schaltet nur eben viel zu spät hoch.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 10:39

Oh, schön, dass mein Beitrag polarisiert!

Wie gesagt, bei unseren 7er GTIs war das auch so ein "Reizthema"

Mein 7er hatte zum Schluss Chiptuning (Stage 2, mit 300 PS und DSG Optimierung), deshalb behaupte ich Mal, ich kann dazu etwas sagen.

Auto Hold ist bei mir standardmäßig, müsste ich mir anschauen, ob man mit Deaktivierung noch mehr "rausholen" kann.

Also definitiv ist der ECO Modus nun mein Favorit.

Der Vorbesitzer war wohl Außendienstler für E-Ladestationen. Im Auto war noch so eine Karte und im Navi X Ziele für Ladestationen von VW. Auch wieder herrlich!

DU unterschreibst beim Leasing 500 Seiten Datenschutz und das kann auch nur im ORIGINAL zu VW, dann bekommst du das Auto und es hat weder eine Aufbereitung bekommen, noch hat irgendjemand das Fahrzeug weiterläufig überprüft.

TÜV mit defekten Bremsscheiben vorne (wurden nun ohne Berechnung ausgetauscht) und einmal feucht durchgewischt.

Man kann ja noch viel mehr machen, unter anderem auch das Kennfeld des Gaspedals.

Hatte für den Volvo mal so ein Teil zum zwischenstecken, da konnte man das Kennfeld "manipulieren"

Kommt dir dann auch so vor, als hätte das Auto gleich 100 PS mehr.

Verstehe die Hersteller da auch nicht (VW ist da kein Einzelfall) warum man das Gaspedal derart träge reagieren läßt!

Mit so einen Effekt, dass das Gaspedal sofort reagiert, macht man zum einen den Defizit von zu kleinen Motoren in zu großen Autos etwas erträglicher und zudem erzeugt man, grade bei einem Shooting Brake eine Art WoW Effekt!

Weiß ja nicht wie das beim "großen" Benziner ist, denke aber wohl kaum anders...

Bin gespannt, ob das so bleibt bei mir im Öko Modus....

Das Gaspedal, Getriebe etc. "lernen" ja von mir, wie ich das Fahrzeug fahre. (die Aussage hatte ich zumindest mal von einem VW Schrauber bekommen)

Ach ja, während der Fahrt, sagen wir mal bei 50 - 60 km/h schaltet er im ECO Modus auch gefühlt sofort runter und nicht erst beim "Durchlatschen" vom Gaspedal bis auf die Straße! :)

Bin also bisher sehr zufrieden damit.

Übrigens merkt sich mein Arteon die letzte Einstellung des Drive Mode, Comfort war vorher immer an und jetzt auch ECO. Evtl. geändert ab Modell 2023?

Eine Stage 2 und dann nur 300PS im 7er GTI ist aber auch seeeehr konservativ.

Meine Stage 1 ging ganz geschmeidig ohne biegen und brechen auf 343PS und 465NM.

Zitat:

@guano30 schrieb am 17. Juli 2024 um 12:39:30 Uhr:

Verstehe die Hersteller da auch nicht (VW ist da kein Einzelfall) warum man das Gaspedal derart träge reagieren läßt!

Mit so einen Effekt, dass das Gaspedal sofort reagiert, macht man zum einen den Defizit von zu kleinen Motoren in zu großen Autos etwas erträglicher und zudem erzeugt man, grade bei einem Shooting Brake eine Art WoW Effekt!

Weiß ja nicht wie das beim "großen" Benziner ist, denke aber wohl kaum anders...

Frag dich nicht, warum die Hersteller es anbieten. Frag dich, warum die Kunden das so wollen... ;)

Die Hersteler produzieren das elektrische Gaspedal beim Schalter so, weil einige Kunden es wollen. Reagiert das Gaspedal auf den ersten Zentimetern träge, kann man spritsparender fahren. Reagiert das Gaspedal schneller, kann es zu einem Mehrverbrauch führen. Dann die Comfort-Sache. Je träger das Fahrezug, um so angenehmer finden es die Mitfahrer. Die Idee dahinter klingt ganz nett, aber man muss berücksichtien, dass der Autofahrer das mit seinem Fuß auch ohne diee Programmierung hinbekommt. (Falls er ein gefühl fürs Autofahren hat.) Die "gewollte" Trägheit kann man übergehen, in dem man das Gaspedal weiter durchtritt, aber dennoch fühlen sich zahlreiche Autofahrer in ihrer "Freiheit" ausgebremst... Wer ein sehr gutes Gefühl fürs Auto hat, kommt mit der unlinearen Beschleungigung nicht zurecht. Wer ein sehr sehr Gutes Gefühl hat, kann mit dem "Problem" umgehen. :p

Dank der Eco/Comfort/Sport-Einstelungen kann man das Gaspedal individuell anpassen. Bei einem Automatikgetriebe wird nicht nur das Gaspedal optimiert, sondern auch die Schaltvorgänge. Jeoch gibt es bei zahlreichen Herstellern beschwerden, wie schecht die Automatik reagiert. Die Fahrmodi macht ein "schlechtes Getriebe" nicht besser. Ich haber das extra in Ausrifezeichen gesetzt, weil man beim Getriebe auch auf die Langlebigkeit gucken muss, und nicht nur auf den Fahrspaß... Wenn man ich nach meiner Meinung fragt... Wer wirklich Fahrspaß will, kauft sich einen Schalter...

Zitat:

@guano30 schrieb am 17. Juli 2024 um 12:39:30 Uhr:

Auto Hold ist bei mir standardmäßig, müsste ich mir anschauen, ob man mit Deaktivierung noch mehr "rausholen" kann.

Also definitiv ist der ECO Modus nun mein Favorit.

Fang mit der deaktivierung von AutoHold an (wenn es daran liegen solte), und schon wird Sport dein Favorit. ;)

Zitat:

@guano30 schrieb am 17. Juli 2024 um 12:39:30 Uhr:

Übrigens merkt sich mein Arteon die letzte Einstellung des Drive Mode, Comfort war vorher immer an und jetzt auch ECO. Evtl. geändert ab Modell 2023?

Eigentlich müsste ein Auto immer in dem Fahrmodus starten, in dem es auch homologiert wurde.

Mein Arteon startet zwar auch immer im letztgewählten Modus, ob das aber nicht nur den Anschein hat, weiß ich nicht.

Es gibt genug Fälle im VW-Konzern, bei denen immer in Normal gestartet wurde, obwohl etwas anderes angezeigt wurde.

Zitat:

@#1850 schrieb am 17. Juli 2024 um 16:51:04 Uhr:

Eigentlich müsste ein Auto immer in dem Fahrmodus starten, in dem es auch homologiert wurde.

Wenn das so sein muss, macht er es sogar.

Parkt man das Fahrzeug mit der Fahrmodi Eco oder Sort, ist die Fahrmodi am nächsten tag noch drin. Man sieht aber am gewählten Gang, dass der Standard-Fahrmodus aktiv ist. (Der erste Gang wird mit D1 angezeigt, anstatt E1 für Eco oder S1 für Sport)

Genau so ist es. Es wird immer in D gestartet unabhängig vom zuletzt gewählten Fahrprofil.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 23:06

...ist mir tatsächlich dann heute auch aufgefallen. Nix E1 sondern D1....

Ein Mysterium irgendwie!

Daraus entsteht dann die nächste Frage:

Wieso ist, wenn ich auf den Modus Schalter gehe, Eco aktiviert, aber das Fahrzeug ist (wahrscheinlich) im Normal Modus?

Codierbar, dass der Arteon den letzten Modus auch aktiv ausführt?

Wenn du Eco/Sport/Individual drückst, ist Eco/Sport/Individual volständig aktiviert, bis die Fahrt bendet wird.

Am nächsten Tag ist die letzte Fahrmodi noch aktiv, aber das betrifft dann nur noch DCC, Lenkung, ACC, Lictassistenz und Kimatisierung. Damit der Antrieb wieder auf ECO läuft, muss die Farmodi wieder angeklickt werden. Bei Sport geht es auch ohne das Menü, da muss man nur den Ganghebel kurz nach unten drücken, und das Getriebe wechselt von D auf S.

PS: Mit auswählen der Fahrmodi im Stillstand geht dank Start/Stop oft der Motor aus, obwohl man losfahren will. Hat man Start/Stop deaktiviert, wird er mit Wecheln der Fahrmodi wieder aktiviert. Deshalb muss die Reihenfolge eingehalten werden. Erst nach dem Anfahren die Fahrmodi auswählen, dann (falls gewünscht) Start/Stop deaktivieren.

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