ECO Taste funktioniert teilweise nicht
Hallo.
Mein Fahrzeug: E350 Bluetec Limousine aus Baujahr 2014 Facelift.
Mir ist aufgefallen, das morgens die ECO TAste nicht funktioniert.
Wenn ich aber ca 3 KM fahre und Motor aus und an mache, kann man wieder ein oder ausschalten. Aber davor reagiert die Taste nicht und leuchtet auch nicht Grün.
Ich habe letzte Woche die Batterie und auch Backup Batterie mit C-Tek Ladegerät geladen.
Heute morgen habe ich die Standheizung ca 15 Minuten laufen lassen. Und wo ich das Auto gestartet habe, sehe ich das die ECO Taste wieder aus ist.
Was genau kann das sein? Ist die ECO Funktion über Backup Batterie gesteuert?
Kann mir bitte einer behilflich sein,
MFG
Ähnliche Themen
40 Antworten
Wenn du die Stützbatterie abklemmst hast du auch keine ECO S/S mehr
Zitat:
@Andreij2008 schrieb am 26. Februar 2023 um 15:33:54 Uhr:
Das heißt?
Die ist doch nicht abgeklemmt.
Verstehe ich es richtig, dass du ECO nicht einschalten kannst? ECO ist bei Start also aus und lässt sich nicht einschalten?
Ich hatte das Problem mit Start/Stopp auch bei meinem E300 Bluetec, allerdings gibt es bei mir keine Stützbatterie mehr, Baujahr 2015. Ich hatte irgendwo gelesen, dass eine schwache Batterie Ursache sein könnte. Anspringen selbst im Winter war bis dato nie ein Problem. Ich habe es dann auch mit Laden mit Cetec Ladegerät versucht, leider ohne Veränderung. Ich habe dann die Batterie getauscht und siehe da, ECO und Start/Stopp funktioniert wieder. Scheinbar verursacht die alte Batterie eine etwas verringerte Systemspannung und die S/S reagiert darauf empfindlich. Habe ich aber nicht gemessen, ist also nur eine Vermutung.
Zitat:
@mjbralitz schrieb am 26. Februar 2023 um 16:04:20 Uhr:
Verstehe ich es richtig, dass du ECO nicht einschalten kannst? ECO ist bei Start also aus und lässt sich nicht einschalten?
Genau so ist es.
Die Stützbatterie habe ich nie getauscht. Aber die große ist erst 4 Jahre alt.
Habe aber in Winter öfters geladen, da ich auch oft Standheizung benutze.
Mfg
Zitat:
@kilicbey25 schrieb am 26. Februar 2023 um 16:04:16 Uhr:
Zitat:
@Andreij2008 schrieb am 26. Februar 2023 um 15:33:54 Uhr:
Was genau kann das sein? Ist die ECO Funktion über Backup Batterie gesteuert?
Das heißt?
Die ist doch nicht abgeklemmt.
Die Stützbatterie steuert nicht direkt die ECO S/S aber ist die Spannung
zu niedrig kommt es zu Störung und Ausfall, Batteriemanagment und das
Motorsteuergerät komunizieren und schalten Asisstent-Systeme und Funktionen
je nach Spannung aus und ein. Prüfe deine Stützbatterie auf Spannung, die
Verkabelung und die Masseverbindungen, vermutlich wird es aber deine
Stützbatterie sein, wenn deine Starterbatterie noch in Ordnung ist und Leistung hat.
Hatte das Symptom auch beim 300er bluetec.
Nach Standzeit über 24 Stunden, und meist wenn es sehr kalt war, hatte ich auch gelegentlich keinerlei Anzeige/Funktion der ECO Taste. Auch keine Anzeige im KI.
Nach Tausch der Hauptbatterie (Backup-Batterie erst 2 Jahre alt) wieder alles okay, auch die Eco-Anzeige seitdem wieder schnell auf grün, teilweise schon nach paar 100m Fahrt.
Batterie hat sich allerdings auch schon langsam angekündigt: selten bzw. nach vielen Kilometern erst die Eco-Anzeige auf grün, etwas schwerfälliges Startverhalten bei Minusgraden, usw...
Zu diesem Thema ist hier reichlich kommuniziert worden, suche doch mal. Grundsätzlich geht die ECO-Funktion aber immer erst nach einigen Kilometern an. Hängt ab von diversen Parametern, u.a., Außentemperatur, Motortemperatur, Verbrauchern wie Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Lüfter und, und, und
Trotz nagelneuen Batterien, Hauptbatterie und Stützbatterie, dauert es bei mir auch bis zu 5km.
Das Eco system ist teils sehr launisch...ich habe beide Batterien letztes Jahr erneuert. Wie bereits geschrieben kann es sein das nach 500 m grün wird und manchmal erst nach 5 km....im Sommer fast immer nach ein paar 100 Metern. Die Stromversorgung spielt in den modernen Fahrzeugen eine extrem große Rolle.
Wir reden doch davon, dass die Eco Funktion gar nicht geht! Nicht davon, dass sie nicht grün wird! Bei mir ist sie immer an, Anzeige ist gelb, wird irgendwann grün. Dass sie beim Start aus ist, hatte ich noch nie! Auslesen (ICarly könnte das sicher!) wäre eine gute Idee!
Wenn die Taste nach dem Start erlischt bzw. Gar nicht angeht ist entweder die Spannung zu gering oder ein anderer Parameter liefert keine bzw falsche Werte....
Es liegt zu 99 Prozent an der Hauptbatterie
Zitat:
@mjbralitz schrieb am 26. Februar 2023 um 18:24:33 Uhr:
Wir reden doch davon, dass die Eco Funktion gar nicht geht! Nicht davon, dass sie nicht grün wird! Bei mir ist sie immer an, Anzeige ist gelb, wird irgendwann grün. Dass sie beim Start aus ist, hatte ich noch nie! Auslesen (ICarly könnte das sicher!) wäre eine gute Idee!
Habe ich auch so verstanden und habe entsprechend gepostet das es zu
Ausfälle kommen kann. Das eine ist wenn im KI die Eco gelb bleibt das
andere wenn der ECO Schalter der grün leuchtet gar nicht mehr leuchtet.
Leuchtet er gar nicht mehr ist das ECO System abgeschaltet, was der
TE durch erstmal fahren und wieder neu starten wieder aktiviert.
Vermutlich wird noch etwas Ladung erzeugt die aber nicht aufrecht gehalten
werden kann und schon gar nicht mehr um S/S auszuführen.
Die Stützbatterie wird wohl mehr als tot sein.
Als zweite Möglichkeit der Neutralwegsensor hat einen weg, dann wird
das System auch abgeschaltet, aber er kann das System ja wieder aktivieren
und die grüne Eco-Taste leuchtet ja wieder grün bei etwas fahren und Neustart.
Prüfe deine Stützbatterie und auch wenn erst 4 Jahre alt die Starterbatterie.
So einen Ausfall hatte ich noch nicht. Selbst als die Batterie mal runter war. Hat mich gewundert.
Hallo
Erstmal vielen Dank an alle.
Ja, Die ECO Taste leuchte nicht und in KI ist auch kein ECO (weder gelb noch grün) zu sehen.
Erst wenn ich paar KM fahre und Motor Neustarte.
Wie kann ich am besten die Stützbatterie (Backup) messen? Welche Werte sollte anzeigen?
Die Stützbatterie ist nicht 4 Jahre alt, sondern die große vorne.
MFG