1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Eco Taster nachrüsten.... Was bringts?

Eco Taster nachrüsten.... Was bringts?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. August 2021 um 9:28

Hi, ich bin am überlegen mir den Eco-Taster nachzurüsten. Mein erster Kontakt zum freundlichen diesbezüglich offenbarte mir das die Segelfunktion dann nicht geht.

Jetzt Frage ich mich, macht's dann überhaupt Sinn?

Mein Nutzerverhalten ist sehr vorrausschauend, meist ohne Klima unterwegs und auf längeren Strecken an der eh eine Bremsung folgt, lasse ich viel ohne Gang rollen, nutze die Motorbremse erst wenn ich deutlich langsamer werden will.

Mein Fahrzeug ist ein Golf 7 Variant BJ 2018, 1.6 TDI mit 7 Gang DSG und Standheizung.

Aktueller Langzeitverbrauch (ca. 5000 KM) laut BC ist 4,3, realistisch sind etwa 0,3 ltr mehr.

Hat da jemand Erfahrungen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Was meinst du mit Eco-Taste?! Oder geht es um die Fahrprofilauswahl?

Was deine Gewohnheiten angeht, befindest du dich im Irrtum, die "Motorbremse" erst spät zu nutzen. Gehst du vom Gas und läßt den Motor bremsen, braucht der Motor 0,0 Sprit, im Leerlauf sehr wohl. Auch die Nutzung der Klimaanlage ist vernachläßigbar, zumal der Nichtbetrieb dieser sogar der Technik schaden kann.

Und in nem halben Jahr wird gemault, weil die Bremsen rostig sind...

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 28. August 2021 um 13:03:21 Uhr:

Und in nem halben Jahr wird gemault, weil die Bremsen rostig sind...

Da kann ich dich beruhigen. 106.000 km, erste Bremsgarnitur mit einem 2.0TDI DSG. Nichts verrottet und verrostet.:D

Golfer, dich mein ich ja nicht ;)

War nicht ganz klar.;)

Zitat:

@eventide schrieb am 28. August 2021 um 11:28:23 Uhr:

Hi, ich bin am überlegen mir den Eco-Taster nachzurüsten. [...]

Aktueller Langzeitverbrauch (ca. 5000 KM) laut BC ist 4,3

Man kann sich auch zu Tode sparen. NAchrüstung kostet Dich was? 200€?

Und ohne Segelfunktion bringt das was? Genau: nichts.

Und selbst mit Segelfunktion holst Du evt. noch 0,1-0,2l/100km raus. Wenn überhaupt. Wahrscheinlich auch eher nichts, da eh schon "Manuell" segelst. Aber sagen wir 0,2l/100km

Hast Du schon mal ausgerechnet, wie lange es dauert, bis sich diese Investition amortisiert?

Themenstarteram 28. August 2021 um 12:16

Zitat:

 

Hast Du schon mal ausgerechnet, wie lange es dauert, bis sich diese Investition amortisiert?

Eben, und deshalb Frage ich ja ob es noch mehr bringt als nur die dann nicht vorhandene Segelfunktion.

Ich habe vor dieses Fahrzeug etwa 10 Jahre und 200-250 TKM zu bewegen.

Meine bremsen im letzten Golf 6 waren nach 200 TKM immernoch die ersten. Erst da hat der TÜV das Tragbild der vorderen Scheiben bemängelt. Auch die Klimaanlage tat bei warmen Wetter noch problemlos ihren Dienst.

Und es das Segeln betrifft.... Wenn ich einen Kilometer Rolle ohne Gang, verbraucht der Wagen dabei 0,7 Liter etwa ... Nehme ich nur den Fuß vom Gas und lasse mich vom Motor Runterbremsen, schaffe ich etwa nur 200 Meter bei 0 Verbrauch.... Muss aber 800 Meter bei 4,3 Liter Verbrauch fahren....

Mit diesem Fahrprofil habe ich die letzten 10 Jahre keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nur das der letzte Wagen ein Schalter war ....

Golf 6 1.6 TDi Bluemotion. Der Verbrauch lag im Schnitt bei Sommer 3,3 und Winter bei 3,8 real.

Ich würde sagen, du hast das Ende der Fahnenstange erreicht, was das Spritsparen betrifft. Sei zufrieden, jedes weitere Zehntel erfordert unverhältnismäßigen Aufwand.

Du nimmst beim DSG,bei voller Fahrt,den Gang raus ?

Nur um zu segeln ?

Um dann wieder bei voller Fahrt in D zu schalten wenn es weiter vorwärts gehen soll.

Sachen gibts. Mann Mann Mann

Nutze den Segelmodus extrem selten.

Kaum Ersparnis.

Zitat:

@dd3333 schrieb am 28. August 2021 um 14:43:10 Uhr:

Nutze den Segelmodus extrem selten.

Kaum Ersparnis.

Ich hatte diese Option beim Golf nicht, aber in meinem BMW ist das ganz gut umgesetzt. Er berücksichtigt dafür auch die Navi-Daten, empfiehlt dann z.b. frühzeitig vom Gas zu gehen. Der ACC-Sensor erkennt vorrausfahrende Fahrzeuge und schaltet dann vom Segeln auf Motorbremse um. Beim Bremsen ebenso. Das bringt, natürlich abhängig vom Fahrprofil, bei mir gut 0,5l/100km. Und das ohne Komforteinbußen.

 

Ich meine mal gelesen zu haben, dass ECO beim GTD die motorleistung runterregelt (obs stimmt weiß ich aber auch nicht). Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das beim 1.6 auch passiert. Ich würde daher auch sagen, lass es...das bringt nix mehr.

Wie die anderen schon sagten: Die Komponenten eines Fahrzeuges sind dafür gedacht auch verwendet zu werden. Besonders die Bremsen "wollen bremsen", anderenfalls fährt die ganz schnell der TÜV in die Parade und das gesparte Spritgeld kassiert die Werkstatt.

Die Klimaanlage seh ich weniger kritisch, da sie quasi immer mitläuft, auch bei AC aus. Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen , dass AC On/Off kaum einen unterschied macht.

Also beim Polo GTI fehlt auf jeden Fall die volle Leistung im Eco-Modus, beim GTD hatte ich auch das Gefühl, das da nicht das volle Programm abgerufen werden kann.

ECO Modus hier fühlt sich an wie 80 PS.

Ich möchte auch mal meinen "Senf" dazugeben. Nach meiner persönlichen Meinung (diese muss Niemand teilen) ist der 1.6 TDI bei Stadtgeschwindigkeit eine akustische Katastrophe. Genau deshalb habe ich die FPA nachrüsten lassen, um in den Genuss der Segelfunktion (im Stadtverkehr) zu kommen. Mir ging es nicht um Einsparung von Kraftstoff, sondern lediglich um die Möglichkeit sehr oft mit Leerlaufdrehzahl zu rollen. Bei zügigerem Fahren (z.B. BAB) habe ich diese Funktion nicht genutzt, hier ist die Motorbremse sinnvoller. Wiegesagt, der 1.6 TDI ist sehr sparsam, die 115 PS reichten mir auch aus, aber der Motor hat einfach etwas zuviel "Dieselgeräusch" nach meiner Vorstellung. Ich empfand die FPA im Stadtverkehr als einen Komfortgewinn, mehr aber auch nicht. Grundsätzlich würde ich sie aber auch wieder nachrüsten lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen