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eco tuning 2,8L 4motion, 193 PS Benzin/Autogas möglich?

VW
Themenstarteram 15. Juni 2008 um 22:35

hallo zusammen,

ich wollte von euch gerne mal wissen, was ihr von eco-tuning haltet im Bezug auf meinen Passat (Baujahr 2002, 2,8 L, 4motion, V6, 193 PS) Ich hab einen bivalenten Antrieb (so heißt das glaube ich!)

Ich meinen Passat vor einem halben Jahr auf Autogas umgerüstet (Prins Anlage, um zu sparen).

Ich brauchte mit Benzin immer so 14-16 L, das war mir auf Dauer doch etwas zu teuer.

Was würde denn jetzt eco-tuning bringen?! Was für eine Ersparnis hätte ich wirklich?

Bekomme ich dadurch wirklich mehr Leistung? (also sowas ähnliches wie Chip-Tuning?, hab ich mal gehört!)

 

Kann ich das machen, obwohl ich die meiste Zeit mit Autogas fahre? Oder geht das nur wenn ich mit Benzin fahre?

Wo kann ich sowas machen lassen und was würde mich der Spaß kosten?

 

Vielen dank für eure Antworten!

Gruß

Micha

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Micha1006

hallo zusammen,

 

ich wollte von euch gerne mal wissen, was ihr von eco-tuning haltet im Bezug auf meinen Passat (Baujahr 2002, 2,8 L, 4motion, V6, 193 PS) Ich hab einen bivalenten Antrieb (so heißt das glaube ich!)

Ich meinen Passat vor einem halben Jahr auf Autogas umgerüstet (Prins Anlage, um zu sparen).

Ich brauchte mit Benzin immer so 14-16 L, das war mir auf Dauer doch etwas zu teuer.

 

Was würde denn jetzt eco-tuning bringen?! Was für eine Ersparnis hätte ich wirklich?

Bekomme ich dadurch wirklich mehr Leistung? (also sowas ähnliches wie Chip-Tuning?, hab ich mal gehört!)

 

 

Kann ich das machen, obwohl ich die meiste Zeit mit Autogas fahre? Oder geht das nur wenn ich mit Benzin fahre?

 

Wo kann ich sowas machen lassen und was würde mich der Spaß kosten?

 

 

Vielen dank für eure Antworten!

 

Gruß

 

Micha

Man hat beim Chip/Eco Tuning (bei Saugmotoren) tatsächlich etwas mehr Leistung. Bei Deinem könnten ca 5...7PS rauskommen. Interessant ist Dein hoher Verbrauch. Der sollte doch merklich sinken.

 

Zur Abstimmung, das Motorsteuergerät wird beim Tuning mit geänderten Parametern bespielt. Die Gasanlage (je nach System) muss dann auf die geänderten Parameter neu eingestellt werden. ;)

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 23:36

Das hört sich doch gut an!!!

Könnt ihr mir ein eco tuning Firma empfehlen?! oder mir ein paar gute Namen nennen, kenne mich da wirklich noch nicht so aus!

Was würde mich ein eco-tuning kosten und müsste das dann auch eingetragen werden?

Die Optimierung/Mehrleistung bei Deinem läuft fast unter "Serien-Streuung". Würde ich also nicht als so problematisch und Eintragungs-relevant ansehen. Namen... Kosten... hmmm. Ich denke das bietet jeder 2. mit an. Kann ich Dir unter anderem auch anbieten. Preise liegen aber nicht auf Ebay-Niveau ;)

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 23:56

gut, dann brauch ich es ja nicht eintragen!

Es soll schon was vernünftiges sein, da ich auf Qualität achte, bei dem Autogas Umbau hab ich mich 3 Monate informiert

bis ich mich dann für die Prins Anlage entschieden habe.

Was würde mich das denn kosten, damit ich mal so eine Vorstellung habe! so ca. ... im Internet schwirren ja einige kuriose Preise. Bei dem chip-tuning gibt es ja auch eine große Spanne, so wie ich es festgestellt habe.

Was würdest du denn dafür nehmen wollen?

am 16. Juni 2008 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Micha1006

Es soll schon was vernünftiges sein, da ich auf Qualität achte,

http://www.autobild.de/artikel/oeko-tuning_672637.html

Munter bleiben

Henrik

Super Link. :cool: Wie schon festgestellt leider völlig sinnfrei und leider kaum realitätsbezogen. Dazu ist ein Benziner immer noch etwas anders wie ein TDI. Und die relativ alte Technik im Testwagen sagt ihr übriges. ;)  Wer diesen (meist finanzierten Test's) tatsächlich 100% Gleuben schenkt, ist selber schuld. Es stecken meist nur 50% Wahrheit oder objektive Prüfungen usw drin. Leider. ;)

am 16. Juni 2008 um 15:21

16l auf 100km ? Schalter oder Automatik ? :eek:

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 16:13

manchmal bis zu 16 L....auf 100 km :D

hab ein 5 Gang Schaltgetriebe (hab mich damals sowieso gewundert, warum der Wagen bei der hohen PS Zahl keine 6 Gänge hat!)

der niedrigste Verbrauch den ich jemals (laut Tacho) "hinbekommen" habe ist 8,9 L auf 100 km :(

darum wollte ich von euch ein paar Infos zum eco tuning, ob es sinnvoll wäre oder nicht...

am 17. Juni 2008 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Micha1006

manchmal bis zu 16 L....auf 100 km :D

 

hab ein 5 Gang Schaltgetriebe (hab mich damals sowieso gewundert, warum der Wagen bei der hohen PS Zahl keine 6 Gänge hat!)

 

der niedrigste Verbrauch den ich jemals (laut Tacho) "hinbekommen" habe ist 8,9 L auf 100 km :(

 

darum wollte ich von euch ein paar Infos zum eco tuning, ob es sinnvoll wäre oder nicht...

manchmal bis zu 16l, ist ja bei dem entsprechenden streckenprofil plus fahrweise keine kunst.

 

dein auto ist laut ece*oder so ähnlich* norm im überlandbetrieb mit was um die 8l angegeben, wenn der wert erreicht wird ist es doch super.

 

du hast ja durch das autogas einen mehrverbrauch von ca. 20%.

dafür kostet dich der liter ca. 0,70 Euro.

Diesel koset bei uns zur zeit 1,44-1,48 Euro. wenn ich mal grob überschlage bist du also ca. im bereich eines vergleichbaren diesels (bei den spritkosten). der 2,5er mit 180 ps wird bestimmt 7l brauchen.

is doch super.

 

meiner steht gerade beim umrüster, und ich gehe auch von einem durchschnittsverbrauch von 13l-14l (im gasbetrieb) aus. find ich ok.

 

ein 6. gang getriebe ist auch nicht nötig da der letzte gang auch, wenn überhaupt, nur minimal höher übersetzt wäre, der einzige vorteil ist die feinere abstufung, die bei dem relativ großen nutzbaren drehzahlband eher nebensache ist.

 

naja und ob ecotuning bei einem sauger soviel bringt dass in annehmbahrer zeit die investition wieder rausspringt bezweifle ich fast. auserdem weis ich jetzt nicht wie sich das mit der gasanlage so verhält, da würde ich vorher erstmal mit dem umrster sprechen.

 

meine erfahrungen mit dem passat sind dan noch abzuwarten, momentan rutsch ich die km ja noch auf den golf, aber in spätestens 4 wochen ist der passat dann voll im einatz, und wird mit täglich mindestens 260km verwöhnt.

am 18. Juni 2008 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von WilhelmTell

Super Link. :cool: Wie schon festgestellt leider völlig sinnfrei und leider kaum realitätsbezogen. Dazu ist ein Benziner immer noch etwas anders wie ein TDI. Und die relativ alte Technik im Testwagen sagt ihr übriges. ;)  Wer diesen (meist finanzierten Test's) tatsächlich 100% Gleuben schenkt, ist selber schuld. Es stecken meist nur 50% Wahrheit oder objektive Prüfungen usw drin. Leider. ;)

Aha, ich sehe schon: Ein objektiver Mann vom Fach!

http://www.rmt-tuning.de/cms/

Zitat:

Original geschrieben von Henrik2

Zitat:

Original geschrieben von WilhelmTell

Super Link. :cool: Wie schon festgestellt leider völlig sinnfrei und leider kaum realitätsbezogen. Dazu ist ein Benziner immer noch etwas anders wie ein TDI. Und die relativ alte Technik im Testwagen sagt ihr übriges. ;)  Wer diesen (meist finanzierten Test's) tatsächlich 100% Gleuben schenkt, ist selber schuld. Es stecken meist nur 50% Wahrheit oder objektive Prüfungen usw drin. Leider. ;)

Aha, ich sehe schon: Ein objektiver Mann vom Fach!

 

www.rmt-tuning.de/cms/

Richtig. ;) Diesen Test kann man problemlos an an 98% der Fahrzeuge in der Praxis widerlegen. Was von "Normrunden" (Verbrauch usw) zu halten ist, wurde ja mehrfach aufgezeigt. Man kann bei kleiner voluminierten Fahrzeugen meist weniger als bei großvolumigen einsparen. (0,5...0,75...1Liter) Bei LKW reden wir dann schnell mal über 2...3...4 Liter. Und das sind dann Fahrzeuge wo man richtig Geld sparen kann. ;) Leider sind die meisten Test's weder objektiv noch praxisbezogen oder realitätsnah. Und die Prüfer usw voreingenommen oder gekauft. :cool: ;)

 

Prinzipiell aber egal, es glaubt h jeder das was er glauben möchte, ich verlasse mich da aber gern auch Praxiserfahrungen. ;)

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 18:32

hallo,

gibt es hier einen (ähnliches Auto mit Autogasanlage!) ???

Wenn ja, was spart man dann effektiv bei eco-tuning ein?

Meine angegebenen Werte waren bissel zu hoch, sie sind:

 

12 L Super Plus im Drittelmix

14 L Autogas ( 60/40 Butan/ Propan)

Was würde ich mit eco-tuning jetzt einsparen? Würde sich das lohnen???

Danke schonmal für die Infos!!!

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