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Eco Tuning

Themenstarteram 29. September 2010 um 12:17

über die Reifen,

denn ich möchte auf meinem alten Corsa C Bj. 2002, DTI

wenn möglich 155/??? 15 Zoll j5 od. j5,5 Felgen,

und möglichst als Stahlfelge (Agila) montieren?

Denn ich fahre hauptsächlich Autobahn.

Also möglichst schmal aber große Felge!

Hat jemand schon mal in diese Richtung Erfahrung gesammelt?

Die SuFu gibt bei euch meist die max. Breite her in verbindung Höhe und

der Tüv hat den DTI nicht mehr auf seiner Liste.

Sorry, wenn ich euer Forum mit einer weiteren Reifenfrage flute.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Auszug ausWikipedia

Autofelgen werden heute entweder aus gewalztem Stahl hergestellt oder aus Leichtmetall gegossen oder geschmiedet. Stahlfelgen sind gewöhnlich billiger, gelten aber als optisch nicht so attraktiv wie Leichtmetallfelgen. In einigen Fällen verringert sich die ungefederte Masse beim Einsatz von Alu-Felgen, das Ansprechverhalten der Federung ist besser. Da heute jedoch hochfeste Stähle zum Einsatz kommen, die mit entsprechend geringeren Wandstärken auskommen, hat sich der Gewichtsvorteil aktuell wieder häufig zugunsten der Stahlfelge gewandelt. ........

Die Formel 1 Felgen bestehen aus Magnesium und da wiegt die "13" Felge des Hinterrades (Reifendimension von 365-380mm) circa 5.5 Kilo, leider sind die Felgen aber auch etwas teurer und wegen ihrer Breite etwas überdimensioniert :D:D .

Haribo

 

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15 Antworten

Hi.

Sommerreifen 185/55 15 = 4,6l Verbrauch

Ganzjahresreifen 155/80 13 = 4,4l Verbrauch

1,0l 12V Benziner

Ich fahre den Flitzer aber erst 6000km, Spürbar ist der geringere Verbrauch aber.

Eco ist cool

Dünne Reifen bringen etwas in Punkto Spritersparnis, jedoch ist es nicht sinnvoll möglichst große Räder zu verwenden und noch dazu Stahlfelgen. Die bewegten Massen müssen möglichst gering sein, da es Kraft kostet diese jedes mal mit zu beschleunigen -->Alufelge und vor allem eine kleinere Felge, denn die ist leichter als eine große ;)

allerdings frage ich mich, ob das überhaupt Sinn macht, denn wenn du extra neue Felgen und Reifen kaufen musst, dann kommt dich das viel teurer als der minimal höhere Spritverbrauch....

Zitat:

Original geschrieben von Daniel´s Corsa

...dazu Stahlfelgen. Die bewegten Massen müssen möglichst gering sein, da es Kraft kostet diese jedes mal mit zu beschleunigen -->Alufelge...

wer hat dir so'n mist erzählt?

bei stahl benötigt man im gegensatz zu alu weniger material bei selber festigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von kleines_B_bzw._D

Zitat:

Original geschrieben von Daniel´s Corsa

...dazu Stahlfelgen. Die bewegten Massen müssen möglichst gering sein, da es Kraft kostet diese jedes mal mit zu beschleunigen -->Alufelge...

wer hat dir so'n mist erzählt?

bei stahl benötigt man im gegensatz zu alu weniger material bei selber festigkeit.

5kg alu ist leichter als 5kg stahl. das meint der bestimmt :D

*sorry*

Themenstarteram 30. September 2010 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von SkyNet1991

Zitat:

Original geschrieben von kleines_B_bzw._D

 

wer hat dir so'n mist erzählt?

bei stahl benötigt man im gegensatz zu alu weniger material bei selber festigkeit.

5kg alu ist leichter als 5kg stahl. das meint der bestimmt :D

*sorry*

Hi,

Vielen Dank für die Antworten.

Es sind doch ein paar ECO Interessierte dabei.

Mit 20j. hat mich das ganz auch nicht Interessiert.

Außerdem hatte der Sprit gerade mal 1 DM gekostet.

ECO:

Bei 1.0 l Hubraum musst du auch vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen. Für Stadt und Land optimal.

Meine Freundin hat den 1.2l mit jetzt 140.000 km ohne große Reparaturen. Leider durch die kurze Übersetzung auf den Autobahnen nicht ganz günstig im Verbrauch. 5,5l bei nur 120 km und zwei Personen. Mit schlechten Winterreifen 7,5 l und 140 km mit Gepäck.

Wobei ich immer mehr merke welche Spritmarke sich gut auf den Verbrauch auswirkt. Wir haben immer so 1200 km mit einer Sorte getestet und wenn möglich mehr mal‘s. Wir sind mit Jet in den Osten, der Motor war beschissen laut. Mit Aral und Shell haben wir bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Alu / Reifen:

Um bei Alu eine Steifigkeit zu erreichen ist mehr Materialeinsatz nötig.

Bei Euren Antworten war ein Punkt den ich verdrängt hatte.

Die Anschaffungskosten der speziellen Felgen und Reifen.

Also werde ich auf die 14 Zoll Waldwiesenfelgen ein Paar 155/??? 14 Trennscheiben ziehen und versuchen mit dem Diesel unter 4,6 l zu kommen.

Ohne das ich bei 100km hinter dem LKW herfahre.

Das habe ich mit der Ente + offenem Verdeck 1993 gemacht.

Vielen Dank für die Infos

ich fahr selber ein 1.7 DTI mit 185/55 R15er. (Sportausstatzung)

der verbrauch liegt bei ca. 5 liter auf der autobahn. ich finde es ist schon recht sparsam. aber mit dem 175/65/R14er winterreifen ist der verrbauch noch ein wenig kleiner. dafür aber ist der fahrspaß nicht mehr da.

wenn du an deinen spritkosten sparen willst. pump ca. 0.3 bar mehr rein als angegeben.

du wirst staunen, nicht sofort aber nach einigen 1000 km schon ;)

mfg.

conti eco contact z.b.

Themenstarteram 30. September 2010 um 15:50

Im Sommer sind Contis 185.. drauf und die + 0,3 bar auch drin.

Möchte die Kurfenstabilität nicht missen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Sport- und Normalausstattung?

Bin im Moment der meinung mit Shell ist er am Leisesten und Sparsamsten. Natürlich immer ein Schuss Pöl mit drin.

Bei Ultimate hat er im gegensatz zu meinem A Corsa D mehr verbraucht.

LG

Zitat:

Original geschrieben von malevitsch

[...]

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Sport- und Normalausstattung?

[...]

normalausstatung = auto zum fahren ;)

sportausstaung = zum sportlichen fahren. ab werk dann, 15zöller mit 185/55, sportsitze, sportfahrwerk, und weiter kleine details z.b. schaltknauf,... :)

mfg.

Themenstarteram 30. September 2010 um 16:49

Hi,

dann werde ich mal weiter cruisen.

aber die stoßdämper muss ich tauschen, einer leckt.

dann werde ich gasdruck nachrüsten.

leider kann ich das verbaute navi 2011 nicht nutzen.

habe keine CD und meine versuche bei ebay sowie download waren erfolglos.

denn ich möchte es nur mit einer älteren CD benutzen. weil ich schon navigation auf dem händy habe.

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von SkyNet1991

Zitat:

Original geschrieben von kleines_B_bzw._D

 

wer hat dir so'n mist erzählt?

bei stahl benötigt man im gegensatz zu alu weniger material bei selber festigkeit.

Da hast du recht aber ich hoffe dir ist bekannt, dass die Dichte von Alu wesentlcih geringer ist, was ja auch der Grund für die geringere Festigkeit ist. Von daher darf die Alufelge vom Volumen her ja deutlich mehr Material haben und man käme aufs gleiche Gewicht.

Das über das Gewicht zu vergleichen ist also etwas komisch, denn dann wäre deiner Ansicht nach eine Felge aus 15kg Stein genau so geeignet, wie aus 15 kg Stahl. Durch eine geschicktes Design der Felge kann man mit niedriegrerem Gewicht trotzdem die gleichen Kräfte aufnehmen. Z.B. Felgen die innen hohl sind (BBS).

In der Regel ist es wahrscheinlich so, dass Alufelgen und Stahlfelgen nahezu gleich schwer sind. Allerdings liegt dass da dran, dass die meisten Felgen eher billig sind. Aber wenn man ne teure Alufelge kauft kannst du davon ausgehen, dass die weniger wiegt als ne Stahltfelge.

Ich finds auch unheimlich komisch warum eigentlcih in der Formel 1 oder dem Tourenwagensport keine Stahlfelen eingesetzte werden, wo die ja bestimmt genau so gut sind. Aber die machen das bestimmt wegen einer tollen Optik ;)

Auszug ausWikipedia

Autofelgen werden heute entweder aus gewalztem Stahl hergestellt oder aus Leichtmetall gegossen oder geschmiedet. Stahlfelgen sind gewöhnlich billiger, gelten aber als optisch nicht so attraktiv wie Leichtmetallfelgen. In einigen Fällen verringert sich die ungefederte Masse beim Einsatz von Alu-Felgen, das Ansprechverhalten der Federung ist besser. Da heute jedoch hochfeste Stähle zum Einsatz kommen, die mit entsprechend geringeren Wandstärken auskommen, hat sich der Gewichtsvorteil aktuell wieder häufig zugunsten der Stahlfelge gewandelt. ........

Die Formel 1 Felgen bestehen aus Magnesium und da wiegt die "13" Felge des Hinterrades (Reifendimension von 365-380mm) circa 5.5 Kilo, leider sind die Felgen aber auch etwas teurer und wegen ihrer Breite etwas überdimensioniert :D:D .

Haribo

 

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 7:47

Hallo,

danke für die Klarstellung der Zusammensetzung von Alu.

dann fasse ich zusammen.

korrigiert mich falls ich falsch liege.

stahl:

ich finde die magnesium felge vom 3 bmw so um bj. 2000 gut.

gaube aber nicht, das bei opel gute stähle für die felgen verwendet werden, wenn schon die ölwanne rostet

alu:

ich müsste also bestimmt so ab 800.- EUR für einen brauchbaren

satz alufelgen hinlegen, um den gewichtsvorteil mitnehmen z können.

das federungsverhalten müsste sich vergleichbar, wie zwischen einen 13 und einer 15 zoll verändern. härter im abrollverhalten.

oder?

was habe ich vor:

nun, bin ich ja drauf, aus wie beim lupo 3l mir schmale (j5 od. j5,5) trennscheiben aufzuziehen, wenn es möglich ist mit großer felge (15 od. 16 zoll) damit es gut aussieht und veilleicht der reifen bei schnellen kurfen fahrten, das abknicken zu minimieren. (bedenkt, ich bin nicht mehr so der raser bin, ja ja das alter)

oder ist das schwachsinn?

hat jemand einen felgen marken tipp?

 

Grüße

 

Der Corsa kann je nach Modell 155/80/13 fahren die haben einen Abrollumfang von 181.6 cm. Theoretisch könntest du 155/60/15 nehmen die einen Abrollumfang von 178.1 cm haben .Wenn du 100 km/h fährst zeigt der Tacho 102 km/h an, das wäre so glaube ich zulässig und die Umfangsdifferenz wäre 1.9%.

Für den Corsa habe ich nur 6X15 oder > Alufelgen gefunden und ob du die eingetragen bekommst in Verbindung mit 155/60/15 wage ich zu bezweifeln .

 

Also, entweder Teerschneider 155/80/13 mit Stahlfelge als Sparreifen oder 15,16 oder gar 17er Alu und etwas mehr verbrauchen.

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