1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ECO Tuning

ECO Tuning

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 17:11

Hallo liebe MT Gemeinde!

Ich habe gerade versucht, mich in die ECO Tuning Thematik einzulesen. Ich frage mich ob diese Wissenschaft wirklich so groß ist? Kann man nirgendwo nachlesen welche Parameter in der Motorelektronik z.B. über OBD geändert werden müssen um ein paar Zehntel Liter auf 100 km zu sparen. Vielleicht hat jemand einen Tip. Ansonsten bleibt ja nur der Gang zu einem der zahlreichen Tuner.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was willst du bewirken...nehme an Spritverbrauch senken.

Ich tat das schon vor 7j:

1. Reifen so schmal wie möglich 195er

2. Gewicht reduzieren (sprich nix mitnehmen und kein Reserverad

3. ECo Reifen wie z.B. Michelin Energy

4. Fahrweise ändern

5. Motoröl vollsyntetik Spritoptimiert lt. VW/Audi Norm

Dazu brauchst du den Motor nicht verändern, alles andere birgt Risken.

Wie z.B. Abgasverschlechterung.

LG

Pirat

Es ist tatsächlich so, dass du mit dem rechten Fuß am meisten sparen kannst.

Es gibt ja auch Tuner die das Getriebe verlängern. Heisst bei gleicher Geschwindigkeit, weniger Drehzahl und damit auch weniger Spritverbrauch. Das kombiniert mit dem höheren Drehmoment beim Eco Tuning kann halt was bringen.

Aber auch nur marginal.

Es wurde ja schon grundsätzlich geschrieben wie man was sparen kann.

Meine Meinung:

Kompromiss bei der Reifengröße:

Bei deiner Maschine 16 oder 17 Zoll mit den entsprechenden Größen.

Eco-Reifen: Bringen wenig bis gar nix. (ausser ein Loch in der Tasche)

Wenig Ballast.. jaja ist ja allgemein so.

Bedenke, dass ein Fahrzeug deiner Motorenklasse zum absoluten Niedrigstverbrauch nicht ausgelegt ist.

Dafür ist der Motor zu groß und der quattro braucht auch noch mal fast einen Liter auf hundert km.

Dafür bist du halt vernünftig motorisiert mit einem moderaten Verbrauch unterwegs. Die 0,2 Liter mit dem Tuning die du sparen würdest lohnen sich rein geldtechnisch eher nicht.

 

Rund 0,5 L auf 100km sind aus Erfahrung durch Chiptuning realistisch. Gerade beim 3,0 TDI bringt das Menge. Zudem macht das Auto auch noch mehr Spaß. Kann dir ein paar gute Tuner sagen, die sehr gute Datensätze (individuell) haben und das zu guten Preisen.

Hast du nen Tempomat?

Was für nen Reifendruck fährst du?

Was verbrauchst du aktuell?

Hier ist doch der Grundansatz schon völlig falsch:

Bei einer Ersparnis von 0,5l (Diesel, 1,30 pro Liter) würde das bei 30.000km eine Ersparnis von 195EUR, bei 50.000 325EUR bringen.

Was kostet dagegen das Tuning? Wie viel Aufschlag die Reifen? Wie hoch ist der Wertverlust durch Tuning bzw. welches erhöhte Reparatur-/Problemrisiko muss mit einkalkuliert werden? ...?

Das ist ökonomisch Blödsinn. Fürs eigene Gewissen ok, aber bitte nicht rational zu begründen versuchen.

Wer sparen will, ist bei Audi schon ganz falsch.

am 18. Juni 2011 um 8:20

Yup. Das größte Ökopotential sitzt hinter dem Steuer. Die Entscheidung fällt beim Kauf und danach am Gaspedal. Von einer ggf. möglichen Gas-Nachrüstung einmal abgesehen.

Und angesichts der schlechten Nass- und Bremsperformance von Eco-Reifen, die wirklich signifikant den Spritverbrauch senken und nicht nur um ein paar Milliliter, ist meines Erachtens abzuraten.

Zitat:

Original geschrieben von Vigilant_ger

Von einer ggf. möglichen Gas-Nachrüstung einmal abgesehen.

:confused: Fail, da 3.0 TDI !!!

Wie 3dition richtig gesagt hat, hat der TE schon den falschen Wagen um zu "sparen". 3.0 TDI ist ein Luxuswagen und kein Sparwunder.

am 18. Juni 2011 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von Vigilant_ger

Von einer ggf. möglichen Gas-Nachrüstung einmal abgesehen.

:confused: Fail, da 3.0 TDI !!!

Ich bezog mich nicht auf das Fahrzeug des Threadstarters, sondern meinte das allgemein. Sorry, falls das missverständlich war.

Zitat:

Original geschrieben von Vigilant_ger

Ich bezog mich nicht auf das Fahrzeug des Threadstarters, sondern meinte das allgemein. Sorry, falls das missverständlich war.

Wenn man's allgemein sieht, hast du natrülich recht. Ist aber auch wieder abhängig von der Laufleistung, den Umbaukosten usw.

Die typischen Deutschen ;)

Nur weil der TE einen 3.0TDI hat, kann er sich mit dem Thema "Spritsparen" auseinandersetzen. Dass dieses Tuning aufgrund der Kosten Blödsinn ist, da stimme ich zu.

Keiner von uns weiß, was den TE aktuell zu dieser Überlegung bewegt. Vielleicht ein neuer Job, verbunden mit größerer Fahrleistung, Fernbeziehung, generell einfach weniger verfügbares Geld... oder einfach nur Vernunft.

Bevor nicht bekannt ist, was aktuell verbraucht wird, kann hier sowieso nichts brauchbares mehr gesagt werden.

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 9:43

Vielen Dank für die Tips!

Die Ecoreifen wären beim n. nötigen Reifenwechsel (und anders macht es wohl kaum Sinn) auch gar nicht soviel teurer. Hier geht es um 15 EUR / Stück. Angenommen ich spare 0,2 Liter kommt das auf eine Ersparnis von 136 EUR nach 50TKM. :-( Und das mit den Nachteilen zu einem herkömmlichen Reifen... also wie schon erwähnt eher was für die Umwelt.

um noch die Frage zu beantworten:

Hast du nen Tempomat? -ja und fleissig im Einsatz

Was für nen Reifendruck fährst du? ca. 0,2 höher als angegeben

Was verbrauchst du aktuell? - diese Frage ist etwas unglücklich gestellt, da der Verbrauch natürlich von der Situation abhängt. Ich denke es geht in die Richtung in welcher Fahrweise möchte ich noch mehr sparen als ich es schon tue. Aktuell Verbauche ich auf der Hauptstrecke lt. Anzeige 6,8 L/100km. Diese besteht aus 10 km Stadtverkehr 27 km Autobahn.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob bei 6,8 tatsächlich nach einem Tuning noch 0,5 Liter realistisch sind. Ich glaube eher, dass üblicherweise bei einer Optimierung die letzten % die Aufwändigsten sind.

Fazit: Zufrieden sein mit den 6,8 bei einem 3.0 TDI!

Vielleicht noch kurz die Motivation dieses Threads: Ein bekannter hat durch ein Update der Motorelektronik durch Audi 0,5 Liter gespart. Hier geht es aber um einen Q5 neueren Baujahrs, also nicht vergleichbar, daher kam die Idee, ob es frei zugängliche Datensätze gibt die ich experimentiell angegangen wäre.

Vielen Dank an Alle!

Spritsparreifen bringen keine 0.2l. Google nach dem Anteil des Rollwiderstands am Gesamtaufwand, du wirst enttäuscht sein.

Echte Leichtlauf/Ökoreifen (und nicht als solch deklarierte) haben sogar durch geringere Traktion leicht erhöhte Bremswege, was dir deine ganze Ersparnis in ein paar Millisekunden ins dunkelrote treiben kann.

Meine Karre geht bei 6400 Touren etwa 245 km/h, Fünfgang-Getriebe und ein relativ hochdrehender Fünfventiler. Daher liegen bei 130 bereits 3400 Touren an. Für 130 braucht man nicht mehr wie 34kW, laut Prüfstand stemmt mein V6 bei 3400 UPM jedoch bereits etwa 80kW. Das heißt, theoretisch könnte mein V6 auf etwa 2000 Touren runtergehen ohne zu verhungern. Eine 30% längere Übersetzung um "Strecke zu machen" wäre vom Motor her also kein Ding, die Beschleunigung sinkt dann aber auf Bluemotion-Niveau und ist nur noch mit einem Kalender messbar. Bei deinem 3.0TDI wird es kaum anders sein, der müsste bei halber Höchstgeschwindigkeit etwa 90kW stemmen. Also auch mehr als doppelt so viel wie eigentlich erforderlich.

Falls mir jemand das normale 6-Gang Getriebe auf so ein 5+E umbauen könnte wär ich dabei. Wirtschaftlich wärs trotzdem nicht und mehr wie 1000€ würde ich nicht ausgeben wollen. Chiptuning macht keinen Sinn, die Karre rennt auch bei 200 noch auf Lambda=1. Damit ist das Sparpotenzial mit "ECU Tuning" nicht wirklich vorhanden.

Bei deinem Diesel hat man nicht viel mehr Freiheitsgrade, die Leistung wird über die Kraftstoffmenge geregelt. Theoretisch kann man das elektronische Gaspedal etwas zähmen, das kostet Beschleunigung und spart Kraftstoff. Ein sanfter Gasfuß erreicht das gleiche. Drosselverluste hat der Diesel eigentlich nicht wirklich ... wenn man von der Stauklappe nebst Abgasrückführung absieht. Und die ist für die Abgasnorm wichtig, wenn man da "spart" gibts theoretisch Ärger mit der STVZO. Also bleibt nur noch stehen lassen oder langsamer fahren. Und dafür sind unsere 3.0 nicht gebaut worden ;)

 

Edit: 6.8l Diesel zu 1.45€/l sind knapp 10€ auf 100 km, mit LPG fahre ich nicht billiger.

Dein Wert ist doch eh super!

Das größte Sparpotenzial liegt aber noch immer im stehenden Auto :) Fahrrad, zu fuß gehen, 2x überlegen ob die Fahrt nötig ist oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen