- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- eco Tuning von SKN
eco Tuning von SKN
Wer hat damit Erfahrung gemacht
Gruß
Termi
Ähnliche Themen
31 Antworten
Gibt es hier im Forum nur leser????
was issen des überhaupt????? hilf mir auf die sprünge
Ist Verbrauchsoptiemirung, also wie Chiptuning nur nicht auf Leistung sondern auf Verbrauch abgestimmt
bei SKN Tuning erfahrt Ihr mehr, weis aber nicht ob das stimmt was die schreiben.
Deswegen sammle ich Erfahrungen, um zu wissen ob man dann wirklich 20% Sprit im Stadtverkehr sparen kann.
Hi
Du kannst einmal im Golf II Forum die Suche benutzen zu diesem "ECU-Chip".
Es ist ein Widerstand. Und NUR ein Widerstand. Du kannst genau so gut eine Hasenpfote an der Batterie anklemmen.
Gruss
----------------------
Oha! erst lesen, dann schreiben! Sorry, es handelt sich ja nicht um den ECU-Widerstand sondern einen Eco- Chip. Tut mir leid.
Gruss
Glaube du verwechselst da was?
eco nicht gleich ecu
was ecu ist, sollte hoffentlich allen klar sein
Zitat:
Original geschrieben von G-PunktLader
Hi
Du kannst einmal im Golf II Forum die Suche benutzen zu diesem "ECU-Chip".
Es ist ein Widerstand. Und NUR ein Widerstand. Du kannst genau so gut eine Hasenpfote an der Batterie anklemmen.
Gruss
----------------------
Oha! erst lesen, dann schreiben! Sorry, es handelt sich ja nicht um den ECU-Widerstand sondern einen Eco- Chip. Tut mir leid.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Terminator66
Ist Verbrauchsoptiemirung, also wie Chiptuning nur nicht auf Leistung sondern auf Verbrauch abgestimmt
bei SKN Tuning erfahrt Ihr mehr, weis aber nicht ob das stimmt was die schreiben.
Deswegen sammle ich Erfahrungen, um zu wissen ob man dann wirklich 20% Sprit im Stadtverkehr sparen kann.
Naja....20% weniger Verbrauch, dazu noch mehr Leistung und weniger Schadstoffe, egal ob Diesel oder Benziner, egal welcher Hersteller, egal ob PKW oder LKW, "nicht mit irgendwelchen Fahrtipps oder ominösen Additiven versprochen, sondern einfach programmiert"...
Wenn das stimmen würde, hieße das, daß sämtliche KFZ Hersteller der Welt, die weltweit tausende von Ingenieuren nur mit Motorenentwicklung beschäftigen, von Motoren keine Ahnung hätten. Und nur SKN mit seinen vielleicht 20...50 Motorenentwicklern weiß, wie's wirklich geht...
naja, 20% in der Stadt, 10% Land und 5% auf BAB, wenn man es genauer sagen will
klingt schon ganz ok, zudem das Tuning wahrscheinlich genau auf den individuellen Motor abgestimmt ist, da kann das schon gut sein
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
naja, 20% in der Stadt, 10% Land und 5% auf BAB,
Macht im Schnitt immer noch runde 12%. Glaubst Du wirklich, die würde ein Automobilhersteller einfach so weglassen, wenn's so einfach wäre? Hast Du eine Ahnung, wieviel Geld Hersteller für Kolbenbeschichtungen, reibungsarme Ventiltriebsteile etc. ausgeben, um Verbrauchseinsparungen von 2...3% zu erreichen. Ein Benzindirekteinspritzer mit ausgedehntem Magerbetrieb (Mondeo SCi z.B.) schafft etwa 10% Einsparung - mit einem extrem hohen technischen Aufwand und für sehr viel Geld. Und da soll ein bißchen Rumspielen an Einspritzung oder Zündung bis zu 20% bringen? Wenn nur ein Hersteller seine Motoren bei SKN programmieren lassen würde, wäre er der Held jedes Automobilmagazins...
Zitat:
zudem das Tuning wahrscheinlich genau auf den individuellen Motor abgestimmt ist, da kann das schon gut sein
Glaubst Du, ein Automobilhersteller, der 3...4 Jahre Entwicklung in ein neues Fahrzeug steckt, hätte seine Motorsteuerung nicht auf den individuellen Motor abgestimmt?
Was glaubst Du, wofür Ingenieure im Automobilbau 70...80000 EUR im Jahr nach Hause schleppen, wenn dann eine kleine Bastelbude mit 100 Mitarbeitern kommt und mal eben zweistellige Verbrauchsvorteile aus dem Handgelenk schüttelt? Natürlich ohne daß irgendwas anderes im Motor darunter leidet. Im Gegenteil, Leistung, Emissionen, wird alles auch gleich mitverbessert. Scheinen ja ganz schöen Stümper zu sein, die sich die VW's, Ford's oder BMW's da für teuer Geld halten...
naja auch egal, ich brauch das Zeug ja nicht, fahr eh nen Diesel undzwar gechippt :-p
Dem kann ich nicht ganz zu stimmen.
Ford ist es doch egall naja fast egal oder warum schluckt der 2.0 L Focus sonst so viel
Und wieso was erwiesen kann man nur durch Chiptuning mehr Leistung bei gleichem verbrauch raushloen?
Die könnten schon bei jedem Fahrzeug die elektronik jeweils zum Motor abstimmen, aber wer soll das bezahlen, die Haben eine Standarteinstellung für alle Motoren einer Baureihe!
Ein 2.0 Focus wird im Vergleich nicht signifikant mehr brauchen als ein leistungsgleicher Golf oder Astra. Letztens hat im ams Vergleich der 2.0 Mondeo mit Standardsaugrohreinspritzer im Vergleich mit drei Benzinrekteinspritzern von Toyota, Opel und VW mit dem niedrigsten Testverbrauch abgeschnitten - so egal ist denen das...
Mehr Leistung durch Chiptuning mit dem gleichen Verbrauch ist nun wirklich keine Kunst!!! Überleg mal, wie oft Du das Mehr an Leistung wirklich in Anspruch nimmst. Auf 95% Deiner Fahrstrecke fährst Du im Teillastbereich rum, wo Dein Chiptuning rein gar keinen Unterschied macht. Lediglich bei Vollastbeschleunigungen oder Autobahnfahrten bei Höchstgeschwindigkeit (wo kannst Du das wie lange machen??) nutzt Du die Mehrleistung, aber das merkst Du im Gesamtdurchschnittsverbrauch kaum! (Auch ein Mondeo mit 130PS TDCI oder sogar 155PS TDCI verbraucht im Schnitt nicht mehr als der 115PS TDCI.)
Standardeinstellung für alle Motoren einer Baureihe???? Wovon träumst Du denn? Das ein 1.25l die gleiche Einspritzmenge und Zündkennfelder bekommt wie ein 1.6l ? Vergiß das bitte sehr schnell wieder. Jedes Fahrzeug bekommt heute mit jeder Motorisierung eine eigens optimierte Kalibrierung. Die berücksichtigt natürlich, daß der Motor unter allen Bedingungen funktionieren muß, eine bestimmte Laufleistung erreichen muß und gültige Abgasnormen erfüllen muß. Zugunsten der Haltbarkeit von Ventilen und Auspuffteilen, aber auch zugunsten der Emissionen werden mitunter Kompromisse eingegangen, die auch zulasten des Verbrauchs gehen. Im Vollastbereich werden Ottomotoren angefettet, aufgrund der HC-Emissionen kann man heute auch bei der Schubabschaltung die Einspritzung nicht mehr völlig abschalten, usw. Vor dem Problem steht aber jeder Hersteller.
Zitat:
Original geschrieben von Terminator66
Dem kann ich nicht ganz zu stimmen.
Ford ist es doch egall naja fast egal oder warum schluckt der 2.0 L Focus sonst so viel
Definiere mal den zu hohen Verbrauch?Oder gehörst du auch zu denen die meinen das man ein Auto mit knapp 150PS und 1,4T mit sechs Liter bewegen kann?In meinem Mondeo kann ich mit demselben Motor,das heisst in den letzten 4 Jahren dürfte er auch etwas optimiert worden sein,flott fahren und habe einen Schnitt von knapp 8,4L,wenn er zu einem grossen Teil auf der Autobahn bewegt wird genehmigt er sich einen Liter mehr.
Die Kennfeldzündung hat natürlich auch einen gravierenden Nachteil,wenn man immer unökonomisch fährt wählt sie sich die dafür passenden Parameter aus was den Verbrauch nicht unbedingt senkt.Ansonsten hatt es den Vorteil das jeder Motor entsprechend seiner Nutzung optimal gesteuert wird.
Wenn der Autohersteller jedes Fahrzeug vor der Auslieferung auf einen Prüfstand einstellen würde dann würde auch der Verbrauch entsprechend sinken, nur welcher Autohersteller kann das aus Kostengründen machen, keiner!!!
Jetzt kommt der Tuner ins Spiel die machen nur das was die Hersteller versäumt haben
Feinabstimmung nennt man das zum Beispiel jeder Fühler, Bauteile, usw. haben eine Toleranz wird als Standarteinstellung den Mittelwert genommen der nicht immer obtimal ist, bei ECO Tuning wird nur der optimale wert ermittelt und die Elektronik darauf abgestimmt das hat mit Chiptuning nichts tun.
Aber beantworten ob das so stimmt kann das nur der es hat machen lassen!
Achso fast vergessen mein Focus hat nur 130 PS und schluckt 12L/100KM gegenüber mein Renault R19 109 PS der nur 10L schluckte bei gleicher Fahrweise und Strecke! Stadt und 5,0km Land mit 5 mal Ampelstopp
Ich würde mal längere Strecken fahren und nicht nur 5km, bei denen der Motor nicht einmal Betriebstemperatur erreicht. Da ist der hohe Verbrauch kein Wunder!