ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ecoblue 2.0 150PS - Turbo wird bei 41.000km getauscht

Ecoblue 2.0 150PS - Turbo wird bei 41.000km getauscht

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 27. Juli 2022 um 12:48

Nachddm ich schon länger gemerkt habe, dass der Turbo bei Leistungsanforderung "pfeift" und das Geräusch immer lauter wurde, habe ich den Focus seit Montag in der Werkstatt.

Der Turbo wird nun auf Garantie getauscht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
12 Antworten

140 tkm null Probleme

Nur leichtes, als normal annehmbares säuseln.

@Overload1983 kannst du das Geräusch bitte etwas näher beschreiben? Bei meinem Focus mk4 Diesel (2.0, 150 PS) ist unter Last ab ca 1500 rpm bis ca. 2500 rpm ein merkliches Säuseln hörbar. Insbesondere wenn ordentlich Leistung im unteren Drehzahlbereich abgerufen wird. Bleibt man auf dem Gas stehen klingt das Säuseln nach einer gewissen Zeit ab. Mein FFH hat’s auch gehört konnte mir dazu aber nicht sagen ob das „normal“ ist oder nicht. Jetzt würde ich gerne wissen ob dieses Säuseln normal ist? Hat das noch jemand?

@Touran_123 war das Pfeifen bei dir ein „richtiges“ Pfeifen (also wie es sich eben anhört wenn sich der Turbolader verabschiedet)?

Zitat:

@kochmarv schrieb am 21. Mai 2023 um 14:23:05 Uhr:

@Overload1983 kannst du das Geräusch bitte etwas näher beschreiben? Bei meinem Focus mk4 Diesel (2.0, 150 PS) ist unter Last ab ca 1500 rpm bis ca. 2500 rpm ein merkliches Säuseln hörbar. Insbesondere wenn ordentlich Leistung im unteren Drehzahlbereich abgerufen wird.

Ich hatte mittlerweile ja weit mehr als 160tkm runter. So ein leichtes säuseln/Pfeifen ist und bleibt bei Turbodieselmotoren vorallem wenn Leistung (Drehmoment) abgefordert wird, normal, wenn ihr euch mit 300.000 u/min drehen müsstet und das unter Volllast, würdet ihr auch froh sein nur ein wenig zu Pfeifen . Diesen hochfrequenten Ton nimmt mal halt auch war wenn das Radio aus ist.

Aber man merkt auch, wenn er sich merklich verändern sollte, wenn es in den unnormalen Bereich gehen sollte.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 9:27

An meinem war es ein hochfrequentes Pfeifen, so wie als ob er Nebenluft ziehen würde, wenn man Leistung fordert.

am 22. Mai 2023 um 19:25

Zitat:

@Touran_123 schrieb am 22. Mai 2023 um 11:27:14 Uhr:

An meinem war es ein hochfrequentes Pfeifen, so wie als ob er Nebenluft ziehen würde, wenn man Leistung fordert.

Das ist wenn intern die Welle spiel bekommt oder sich die Sicherung der Schaufeln löst und die Schaufeln dann anfangen innen am Gehäuse reiben.

Sicherung der Schaufeln? normalerweise sind die Schaufeln am Turbo aus Voll-Material gefräst (und zwar Verdichter und Turbinenseitig) ...

am 23. Mai 2023 um 14:58

Ich weiß nicht wie der Turbo aufgebaut ist um den es hier geht aber z.b der Turbo im ST hat Sicherungsmuttern.

Weiß ich weil einer aus meiner Gruppe grad erst den Fall hatte bei seinem ST dass sich diese Mutter gelöst hat und somit die Schaufel gefressen und gerieben hat und das besagte Geräusch vorhanden war.

Du weißt offensichtlich gar nicht, wie Turbolader aufgebaut sind.

Ein Turbolader wird normalerweise mit einer einzelnen Schraube bzw. Mutter "gesichert" (strenggenommen wird das Turbinenrad auf der Welle des Verdichterrads "gesichert"). Wenn es dazu kommt, dass sich diese Verschraubung löst, dann zieht unweigerlich eines der beiden Schaufelräder das andere in seine Richtung (meistens zieht das Turbinenrad das Verdichterrad). Was dann passiert, ist dass die Schaufeln beginnen am Gehäuse zu schleifen - wie du richtigerweise beschrieben hast. Die Folgen sind Geräusche, fehlende Leistung, weil der Turbo ggf. nicht auf Drehzahl kommt und auf kurz oder lang ein sich verabschiedender Turbolader. Ob die Späne bzw. der Metallabrieb sich im KAT/OPF wiederfinden, weiß ich jetzt nicht, wird aber mit Sicherheit auch nicht gut für diese sein.

am 24. Mai 2023 um 8:23

Keine Ahnung was du für ein Ding draus machst nur weil es für deine Art nicht richtig beschrieben war...

Ich weiß auch das daraus ein Axiales Spiel entsteht, bzw. zu groß wird.

Ich schrieb etwas und du Widerholst alles auf deine art aber sagts im Vorfeld das ich kein plan hab wie Turbolader aufgebaut sind.

Absolut unnötig.

Naja, ich "mache da ein Ding draus", weil Deine Vorstellung/Ausdrucksweise einfach falsch war bzw. ist. Und bevor sich die falsche Vorstellung verbreitet, weil das ein öffentlich einsehbares Forum ist, korrigiere ich das lieber.

Und ich wiederhole nicht alles, im Gegenteil, ich erkläre, wie es aufgebaut ist und welche Folgen dadurch entstehen. Und da hattest du nur in einem Fall Recht: die Schaufeln der Turbine beginnen am Gehäuse zu "kratzen" und erzeugen dadurch ggf. einen Pfeifton. Der Rest Deiner Vorstellung ist einfach falsch, denn die Verschraubung sichert nicht die Schaufeln, sondern das ganze Schaufelrad. Da hilft es auch nichts, wenn "einer aus meiner Gruppe grad erst den Fall hatte bei seinem ST dass sich diese Mutter gelöst hat", die Vorstellung bleibt halt falsch. Das einzige richtige wäre gewesen hier "sorry, hab mich falsch ausgedrückt" zu sagen und nicht "keine Ahnung, wie ein anderer Turbolader aufgebaut ist".

Aber gut, lassen wir das, Du wirst vermutlich nicht zu überzeugen sein.

am 24. Mai 2023 um 13:11

Du kennst mich nicht und weißt auch nicht, was ich weiß oder was nicht.

Und etwas vorwerfen oder unterstellen lassen von dir muss ich mir auch nicht.

Das ich nicht eine einzelne Befestigung jedes Schaufelblattes meine hätte dir auch klar sein können

Du hast Recht, ich kenne weder Dich, noch weiß ich, was du (nicht) weißt.

Ich mache mir lediglich mit Hilfe Deiner Beiträge ein Bild darüber, was Du weißt, bzw. behauptest zu wissen. Und ich kann leider nur auf die oben geschriebenen Beiträge verweisen, aber Du hast leider

Zitat:

@Vogli schrieb am 22. Mai 2023 um 21:25:26 Uhr:

 

... oder sich die Sicherung der Schaufeln löst und die Schaufeln dann anfangen innen...

geschrieben. So wie das da steht, suggeriert das leider, dass Du glaubst, dass die Schaufeln irgendwie gesichert sind. Daraufhin habe ich angeführt, dass die Schaufeln an sich nicht gesichert sind, da diese quasi das Schaufelrad selbst sind. Das mag jetzt vielleicht im ersten Moment kleinkariert wirken, aber wenn man andere Bauweisen für Verdichter/Turbinenräder aus anderen Anwendungsbereichen kennt (Axial-Verdichter/Turbinen aus Gasturbinen/Dampfturbinen), dann ist meine Rückfrage nicht aus der Luft gegriffen. Dort werden die Schaufeln mitunter anders befestigt, bzw. werden ist der Aufbau grundsätzlich anders.

Und die Krönung bzgl. des Aufbaus ist dann die weitere Ausführung:

Zitat:

@Vogli schrieb am 22. Mai 2023 um 21:25:26 Uhr:

 

Ich weiß nicht wie der Turbo aufgebaut ist um den es hier geht aber z.b der Turbo im ST hat Sicherungsmuttern.

Das stimmt so leider nicht. Eine Sicherungsmutter dient dazu, das Lösen einer Verschraubung zu verhindern, in dem die Mutter/Verschraubung durch eine zweite Sicherungsmutter "gekontert" wird. Und das ist nicht der Fall, die Schaufelräder sind mit einer einzelnen Mutter angezogen, weswegen die sich auch im Betrieb lösen konnte.

Insofern ist aufgrund Deiner unpräzisen Ausdrucksweise unklar, was Du weißt, insbesondere weil Du von mehreren "Sicherungsmuttern" sprichst.

Und ich kann mich an der Stelle leider wirklich nur wiederholen:

Aber gut, lassen wir das, Du wirst vermutlich nicht zu überzeugen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ecoblue 2.0 150PS - Turbo wird bei 41.000km getauscht