ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. EcoBlue 2.0 erhöhter Verbrauch nach AGR und AdBlue Reparatur

EcoBlue 2.0 erhöhter Verbrauch nach AGR und AdBlue Reparatur

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 14:01

Leider merke ich an meinem im August 2023 mit 96.000km gekauften Focus Mk4 Vignale Turnier EcoBlue 2.0, dass der Verbrauch deutlich höher ist, als in der Anfangszeit.

Habe zum Glück spritmonitor von einem Forumsmitglied empfohlen bekommen, da die BC Verbrauchanzeige nicht so zuverlässig ist.

Man sieht, dass der Verbrauch von 5-6l / 100km ab ca. Oktober nicht mehr erreichbar waren. Siehe Screenshot anbei. Im spritmonitor Raniking von 71 baugleichen Focus‘ bin ich mittlerweile auf Platz …. 71.

Die Fahrweise ist immer gleich. 30% Stadt, 40% Landstrasse, 30% Autobahn.

Mein Verdacht war, dass er bei den kalten Temperaturen von um 0°C einfach mehr schluckte. Nur jetzt haben wir ja deutliche Plusgrade und der Verbrauch bleibt oben.

Im September hat mein Verkäufer in seiner eigenen Meisterwerkstatt auf Gewährleistung das AGR Ventil (ich meine er sagte das Grosse mit dem Kühler) und die AdBlue Zuleitung vom Tank erneuern müssen, weil beides undicht war.

Ab Oktober gingen die Verbräuche hoch. Könnte zeitlich zumindest ein Zusammenhang bestehen.

Nun die Frage an die EcoBlue Fachmänner und Frauen unter Euch:

Kann eine Reparatur am AGR irgendwie den Verbrauch so erhöhen?

Wenn ja, wie kann man den Fehler analysieren?

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, ausser

===ABS DTC U0428:00-28===

Code: U0428 - Ungültige Daten vom Lenkwinkel-Sensormodul empfangen.

Screener spritmonitor
Ähnliche Themen
52 Antworten

Der Verbrauch rechnet sich so

Liter X 100

----------------------geteilt durch

gefahrene Km

Die Angaben in dem Mäusekino kannst du vergessen.

MfG kheinz

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 19:25

Habe in einem anderen Thread (https://www.motor-talk.de/.../...und-geht-wieder-aus-t5162909.html?... ) gelesen, dass beim AGR Tausch auch Software upgedatet werden muss.

Ich nehme an, dass mein Händler das nicht gemacht hat, sondern nur die Mechanik sozusagen.

Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Vielleicht auch im Rahmen einer Garantie?

Wurde Software upgedatet?

Überlege, ob ich meine freie Werkstatt des Vertrauens beauftragen soll. Oder einen Ford Partner suche.

Mein Händler hat mittlerweile anscheinend keine Lust mehr nachzubessern, sondern bietet mir einen Tauschwagen aus seinem Bestand an. Nur da ist nichts wirklich vergleichbares dabei :/

Hier in Recklinghausen wäre ja Mohag.

Ist ein schwieriges Thema, gerade dann wenn Garantie vorhanden ist und etwas beim freien Händler gemacht wird und man eventuell nochmal auf die Ford Garantie angewiesen ist

 

Ein Austausch Fahrzeug würde ich ausschließen beim Focus.

 

Da so schön die Fahrzeuge sind, leider durch die Bank weg sehr viele Probleme vorhanden sind.

 

Beim Austausch Fahrzeug sehe ich eine realistische Gefahr, das du bei vielen Problemen die bei deinem jetzigen von dir und / oder vom Vorbesitzer bereits behoben wurden, wieder von vorn anfängst.

 

Ich bin aktuell in einer ähnlichen Situation, Mängel und erhöhter plötzlich auftretender Verbrauch vorhanden.

 

Viele vorherige Mängel wurden behoben, glücklich bin ich dennoch nicht mit dem Fahrzeug.

 

Stelle ich jedoch den Wert des Focus gegenüber ein vergleichbares Fahrzeug, ist der finanzielle Verlust meiner Meinung nach aktuell zu hoch, so das ich mit dem Gedanken spiele den Focus weiterhin zu fahren, da in meinem Fall noch die erweiterte Gebrauchtwagen Garantie einiges abdeckt bis 2028 oder 100000km.

 

In wie fern spielst du denn generell mit dem Gedanken den Wagen abzugeben oder einzutauschen ?

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 14:10

@Yames Vielen Dank für Deine schön geschriebene Antwort!

Ich mag den Focus sehr.

Ich will ihn überhaupt nicht abgeben oder eintauschen.

Es war ein Golf VI im Gespräch. Aber ich kann den gesamten VW Konzern nicht ausstehen :/ Das würde bestimmt nicht lange gutgehen…

Ich bin genau Deiner Meinung, sogar auch ohne ford Garantie,den Wagen abzustossen brächte nur Verluste.

Es ist im Bestand des Verkäufers kein adäquates Fahrzeug, das annähernd an meinen Focus rankommt.

Ich meine auch, dass man alles reparieren kann, was nicht in Ordnung ist.

ich hoffe irgendwann finde ich oder jemand den Fehler.

Heute morgen habe ich zB das Niederdruck AGR teilweise zerlegt um diese Siebdichtung nachzusehen, die manchmal zusitzt. Es gibt ein englisches Video eines Ecoblue 2.0 Transits dazu.

https://youtu.be/Xuzo2AId8dA?si=oH-sx9fVZ55ICxAk

Meins war leider nur leicht braun aber komplett frei und nicht verstopft.

Aber ich gebe nicht auf.

Nächste Woche geht er nochmal in die Werkstatt Kraftsoffilter wechseln.

Und dann mal sehen was mit dem Verbrauch passiert.

Kommt Zeit kommt Rat.

Wie bestimmst Du den Verbrauch?

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 5:44

Zitat:

@prince_ schrieb am 20. Februar 2024 um 16:15:06 Uhr:

Wie bestimmst Du den Verbrauch?

Ich errechne ihn nach dem Volltanken anhand des Kilometerstands und der Tankquittung. Voll heisst bei mir bis zum zweiten Stop der Zapfpistole.

Seit Oktober nutze ich spritmonitor als app auf Handy und ipad. Im ersten Beitrag siehst Du einen Screenshot davon.

Und ich hänge hier noch einen größeren und zwei von der Rankingliste hier dran…

Ich bin auf dem letzten Platz :(

Ranking Top
Ranking bottom
Verbrauchslogbuch
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 6:08

Habe dieses interessante Video einer englischen Fordfachwerkstatt gefunden, welches zeigt, wie ein Profibetrieb vorgehen soll bei der Fehlersuche. Der ist so cool drauf, dass er neben dem Ford Programm zusätzlich auch ForScan benutzt.

Am Ende stellte sich heraus, dass die Probleme dieses EcoBlue 2.0 Transit Leihwagens durch eine zu engmaschige Siebdichtung am Niederdruck AGR Ventil Rohr für 20€ entstanden sind.

An Alle EcoBluefahrer: Schaut mal rein!

https://youtu.be/a0qB9K5vkAw?si=eDKHup8LLkLK835Q

P.S.: Fotos von meinem Sieb. Leider ohne Befund. Alles frei. Ein Foto mit zwei Sieben als Screenshot von dem Video zum Vergleich. Suche weiter nach dem Grund…

Img
Img
Img
+5

Hallo Dolly,

soweit ich mich erinnern kann, hat bei der 30tsder Service der freundliche nach dem Service dieses Sieb gewechselt. Ich meine er hätte damals zu mir gesagt, dass das bekannt sei und es früh zugeht. Es wurde jeden Falls getauscht. Einen erhöhten Verbrauch kann ich nicht feststellen, werde aber vermehrt drauf achten. Spritmonitor-App habe ich erst seit wenigen Wochen auf meinem Smartphone. Wenn es nennenswerte Daten gibt poste ich diese.

Darüber hinaus rechne ich auch den tatsächlichen Verbrauch nach manchen Tankbefüllungen selber nach. In der Vergangenheit, war ich eher positiv überrascht, denn es war sogar weniger als im BC.

Zitat:

@dolly1616 schrieb am 21. Februar 2024 um 06:44:52 Uhr:

Zitat:

@prince_ schrieb am 20. Februar 2024 um 16:15:06 Uhr:

Wie bestimmst Du den Verbrauch?

Ich errechne ihn nach dem Volltanken anhand des Kilometerstands und der Tankquittung. Voll heisst bei mir bis zum zweiten Stop der Zapfpistole.

Seit Oktober nutze ich spritmonitor als app auf Handy und ipad. Im ersten Beitrag siehst Du einen Screenshot davon.

Und ich hänge hier noch einen größeren und zwei von der Rankingliste hier dran…

Ich bin auf dem letzten Platz :(

Das passt ja so für mich, bzw. ist meiner Meinung die einzig sinnvolle Variante (es gibt eine Einstellung im "Hidden Menu", mit der sich der Verbrauch im BC durch einen Faktor anpassen lässt).

Für mich klingt der Rest wirklich so, als ob nur das Teil getauscht, aber nicht richtig angelernt wurde (sofern das notwendig ist, da kenne ich mich leider aber auch nicht aus. Vielleicht kann da jemand anderes mit Zugriff auf die Ford Doku weiterhelfen, ich denke an @mechanic74 oder @Norbert-TDCi ?)

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 11:54

@prince_ @mechanic74 @norbert-TDCi

ja das wäre wirklich schön.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Weiss auch dass Ferndiagnosen immer viel Verlangt und schwierig sind.

Habe jetzt Ford Werkstätten angemailt, ob ich dort mal verstellig werden darf.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 12:09

Nene, der erhöhte Verbrauch wäre vor dem Wechsel eventuell aufgetreten.

Meine akute Problematik trat nach der Arbeit an dem anderen AGR Ventil mit dem großen Kühler auf.

Ich hatte nur auf das kleine vergessene Sieb gehofft. War aber nicht.

Anscheinend wurde das dann unter dem Vorbesitzer auch schon so wie bei Dir getauscht.

Ja der BC im Focus macht mich bezüglich Durchschnittsverbrauch total kirre. Habe das nun ausgeblendet.

Scheu nur noch nach dem tanken durch nachrechnen drauf.

Noch schlimmer ist diese Sepraate Verbrauchsanzeige mit diesem Balken. Die Zeigt bei mir immer 30l/100km an - keine Ahnung was das überhaupt bringen soll…

Zitat:

@EcoBlues22 schrieb am 21. Februar 2024 um 10:40:39 Uhr:

Hallo Dolly,

soweit ich mich erinnern kann, hat bei der 30tsder Service der freundliche nach dem Service dieses Sieb gewechselt. Ich meine er hätte damals zu mir gesagt, dass das bekannt sei und es früh zugeht. Es wurde jeden Falls getauscht. Einen erhöhten Verbrauch kann ich nicht feststellen, werde aber vermehrt drauf achten. Spritmonitor-App habe ich erst seit wenigen Wochen auf meinem Smartphone. Wenn es nennenswerte Daten gibt poste ich diese.

Darüber hinaus rechne ich auch den tatsächlichen Verbrauch nach manchen Tankbefüllungen selber nach. In der Vergangenheit, war ich eher positiv überrascht, denn es war sogar weniger als im BC.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 0:28

War bei Ford gewesen und habe mit einem Meister gesprochen.

Kann ihn zur Fehleranalyse reinbringen.

Sein Tipp, warten bis die Temperaturen wieder zweistellig sind und auf die Regeneration achten.

Der Vorbesitzer könnte zuviel Kurzstrecke gefahren haben und den DPF nie in einer Fahrt regeneriert haben.

Deshalb ist er immer schon nach 200-300km voll und spritzt nach dem Arbeitstakt zusätzlichen Kraftstoff ein, der dann unverbrannt in den DPF strömt um den ihn zu regenerieren.

Das geht logischerweise dann unheimlich auf den Verbrauch.

Bin mittlerweile bei 300km DIST_LAST_REGEN und DPF_LOAD erst bei 50%.

Vielleicht kriege ich es durch beobachten mot Forscan hin, das Fassungsvermögen des DPF wieder auf 600km zu pushen. Dann würde ich nur 1x pro Tankfüllung ne Regeneration haben.

Versteh mich nicht falsch, denn ich kenne mich mit den Diesel-Motoren von/bei Ford nicht wirklich aus eigener Erfahrung aus, aber wenn der Motor eine Regeneration startet/benötigt, erscheint anscheinend eine Meldung im Kombiinstrument.

Daher finde ich die Erklärung des Meisters bisschen schwammig, dass es daran liegen soll, da sich der DPF eigentlich von selbst regenerieren sollte (zumal du ja zu 30% auch auf der Autobahn fährst). So lange du da nicht nur Vollgas fährst, bzw. mit 80 hinter einem LKW schleichst, sollte die Abgastemperatur lange genug ausreichend hoch sein, dass der DPF freibrennt.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 11:41

@prince_ Danke für Deinm Feedback!

Leider kommt bei der Regeneration keine Meldung im KI.

Im Amaturenbrett unter Forscan lite auf dem iphone kann ich mir die PIDs anzeigen lassen und wenn die DPF_Load von 100% dann runterzählt, weiss ich - aha jetzt regeneriert er und fahre dann noch ne Runde mehr, auch wenn ich eigentlich schon zuhause oder am Ziel bin.

Regeneriern tut er auch im Stadtverkehr. Autobahn hilft, weil weniger stop (wenn kein Stau ist) aber ist kein Muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. EcoBlue 2.0 erhöhter Verbrauch nach AGR und AdBlue Reparatur