- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Ecoblue 2.0 Verbrauch zu hoch
Ecoblue 2.0 Verbrauch zu hoch
Mit dem 2.0 150PS Diesel Automatik (Turnier) bin ich nun 5300km gefahren. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,8 l/100km.
Ich fahre wirklich keinen Bleifuß, halte somit den Verbrauch zu hoch. Mein vorheriger Mondeo mit 180PS (6-Gang DSG) hattte den gleichen Verbrauch.
Nun habe ich momentan einen Leihwagen ( Blechschaden am Focus). Das ist ein Seat Leon 1.0 Benziner mit 115PS und 7-Gang DSG. Dieser hat absolut vergleichbare Fahrleistungen wie mein Focus, kommt aber mit 6,1 Litern/100km aus!
Da muss ich mich doch schon etwas wundern! Auf Spritmonitor sind mehrere 2Liter Ecoblue mit einem Schnitt von unter 5l unterwegs.
Kann es wohl sein, dass mit dem Ecoblue in meinem Focus irgendwas nicht stimmt?
Beste Antwort im Thema
Es geht nicht darum, das er auf 200 beschleunigt, sondern wie. Anscheinend hast du ein anderes Auto, meiner hält locker mit anderen vergleichbaren Modellen mit bzw. hängt sie ab. Im Sportmodus geht es nochmals flotter. Und auf der Landstraße schaltet er unter normalen Umständen selten und für mich völlig normal. Auf jeden Fall sind die Fahrleistungen für 150 PS beim gegebenen Gewicht völlig in Ordnung.
Ähnliche Themen
54 Antworten
Ich persönlich kann nur von meinem 1,5er EcoBlue 120 PS Schalter als Limousine sprechen.
Den kriege ich auf 3,4 - 3,5 Liter / 100 km. Dann aber auch mit ständigem Eco-Modus und 90 Km/h auf der Autobahn :-)
Ansonsten liege ich bei ca. 4,0 - 4,2 Liter / 100km.
Dein Verbrauch kommt aber schon hin. Bedenke, du hast den 2,0er Diesel der ohnehin einfach durch das "Mehr" an Hubraum und Leistung mehr schluckt. Dann noch die Automatik, die sich auch noch einiges an Sprit nimmt.
Fährst du häufig mit schwerer Beladung?
Ansonsten kommt mir der Verbrauch bei der Kombination nicht zu hoch vor.
Schon allein der Vergleich von DSG- und Automatik-Fahrzeugen hinkt. Und sollte auch das Streckenprofil nicht außer Acht gelassen werden. "Auf Spritmonitor sind mehrere 2Liter Ecoblue mit einem Schnitt von unter 5l unterwegs.", das können durchaus Langstreckenfahrer sein, da bekommste sicherlich so einen Verbrauch hin. In nem Mix aus allen Straßenarten kann durchaus anders sein. Dann darfste vielleicht auch nicht eine eventuell vorhandene Klimaanlage nicht unterschätzen, die lutschen auch einiges an Leistung weg und treiben den Spritverbrauch in die Höhe.
Also zum Vergleich kann ich dir nur meinen 1,5l 150ps Automatik St line Turnier anbieten
Den fahre ich mit ca 7-7,5l kombiniert wobei 60% Stadt, 25-30% Land sind und der Rest Bahn ist mit 120-140
Aktuell teste ich ein wenig im Eco Modus und ein anderes beschleunigen
Der Rekord liegt bei 5,7l (3/4 Tank Ende des Tanks waren es dann 6,3l) auf dem Weg in den Urlaub komplett im Eco modus und auf der Bahn mit Limit Einstellung auf 120h/km
Zitat:
@Arakosa schrieb am 3. Juni 2020 um 22:48:06 Uhr:
Also zum Vergleich kann ich dir nur meinen 1,5l 150ps Automatik St line Turnier anbieten
Den fahre ich mit ca 7-7,5l kombiniert wobei 60% Stadt, 25-30% Land sind und der Rest Bahn ist mit 120-140
Aktuell teste ich ein wenig im Eco Modus und ein anderes beschleunigen
Der Rekord liegt bei 5,7l (3/4 Tank Ende des Tanks waren es dann 6,3l) auf dem Weg in den Urlaub komplett im Eco modus und auf der Bahn mit Limit Einstellung auf 120h/km
Da liege ich mit meinem ST-Line ebenfalls so in etwas. Gut bei mir ist es größtenteils Stadtverkehr (ca. 75 %) und der Rest dann Landstraße und Autobahn. Ich komme so auf ca. 7,5 - 8 Liter durch den hohen Stadtanteil.
Schau mal bei mir im Spritmonitor. Wenn ich nur Autobahn oder Landstrasse fahre komme ich mit ca. 4,2 und 5,0 Liter hin. Wenn ich aber mein Fahrprofil umstelle und überwiegend Stadt fahre, geht mein Verbrauch sprunghaft hoch.. 6,.. bis sogar 7,.... . Die Temperaturen spielen natürlich auch eine Rolle sowie die Bereifung. Den Vergleich mit dem Seat 1,0 Liter zu Focus 2,0 Liter und DSG zu Wandler hingt doch sehr.. Verstehe auch nicht immer die Diskussion um den Verbrauch.. Wer Leistung haben möchte muss auch dafür den Aufschlag zahlen und nicht hinter her immer jammern. Heute sollte eigentlich mittlerweile jeder wissen das Herstellerangaben und Realität meistens weit auseinander liegen.
Ich habe auch nen 2l, aber mit Schaltung und für unter 5l bin ich im Wanderdünenmodus unterwegs.. Wenn ich normal on Tour bin liege ich min. bei 5,2l bis 5,4l bei 4000km bis dato. Flott gefahren gehts auch Richtung 6l.
immer im Normal Modus
Um wirklich dauerhaft unter 5l zu kommen braucht er langstrecke m.e
Zitat:
@Touran_123 schrieb am 3. Juni 2020 um 21:32:33 Uhr:
Mit dem 2.0 150PS Diesel Automatik (Turnier) bin ich nun 5300km gefahren. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,8 l/100km.
Ich fahre wirklich keinen Bleifuß, halte somit den Verbrauch zu hoch. Mein vorheriger Mondeo mit 180PS (6-Gang DSG) hattte den gleichen Verbrauch.
Nun habe ich momentan einen Leihwagen ( Blechschaden am Focus). Das ist ein Seat Leon 1.0 Benziner mit 115PS und 7-Gang DSG. Dieser hat absolut vergleichbare Fahrleistungen wie mein Focus, kommt aber mit 6,1 Litern/100km aus!
Da muss ich mich doch schon etwas wundern! Auf Spritmonitor sind mehrere 2Liter Ecoblue mit einem Schnitt von unter 5l unterwegs.
Kann es wohl sein, dass mit dem Ecoblue in meinem Focus irgendwas nicht stimmt?
Ich habe einen Verbrauch von 6,2l laut bc. Stadt und Landstraße zum größten Teil.
Zitat:
@kaffeeruler schrieb am 3. Juni 2020 um 22:57:28 Uhr:
Ich habe auch nen 2l, aber mit Schaltung und für unter 5l bin ich im Wanderdünenmodus unterwegs.. Wenn ich normal on Tour bin liege ich min. bei 5,2l bis 5,4l bei 4000km bis dato. Flott gefahren gehts auch Richtung 6l.
immer im Normal Modus
Ist bei mir genauso. Fahre den 2.0l Handschalter als Active und liege bei normaler Fahrweise zwischen 5.2 und 5.5 Litern.
Hallo,
habe den 2L als Handschalter.
Autobahn oft zügiger unterwegs und ein Mix aus Landstraße und Stadt.
Auf 34000km einen Durchschnittsverbrauch von 5L.
Sommerferien 18 Zoll, Winterreifen 16 Zoll da brauche ich nur 4,7 Liter.
@Flori213, wenn ich das bei Spritmonitor vergleiche bist du aber schon extrem sparsam unterwegs, da stehen meist andere Zahlen.
Ich bin mit 4,76 Litern im Schnitt und Automatik auf 44300 km mit dabei.
Aber wie so oft, kannst du hier nicht alles vergleichen.
Zumal dein Motor auch noch nicht voll eingefahren ist.
Der eine fährt normal (aber sparsam) der andere fährt für sich normal etwas flotter.
6,8 schafft man nur mit viel Stadt und Autobahn ab 180 aufwärts.
Realistisch sind die 5,8 Liter die beim Spritmonitor als Durschnitt.
Hier mal mein reiner Stadtverbauch in Erfurt und Kurzstrecke seit gestern. Mit 10 km Außerorts
Zitat:
@kaffeeruler schrieb am 3. Juni 2020 um 22:57:28 Uhr:
immer im Normal Modus
Und dann muss es aber kein 2L Motor sein wenn unter 5l realistisch sein sollen,da reicht auch der 1,5er Diesel aus und selbst der ist Leistungstechnisch immer noch zu groß.
Selbst mit dem kleinen Diesel finden sich bei Spritmonitor nur eine handvoll die unter 5 l sind.
2.0 d Automatik (Hatch) Langzeitverbrauch nach nun 40.000 km: 6,5 l(berechnet, keine BC Angaben)
Das ist etwas enttäuschend. Das Vorgängerfahrzeug, Octavia RS TDI DSG Combi mit 184 PS hatte einen Langzeitverbrauch von 6,0 Liter. Fahrprofil ist im Alltag das gleiche geblieben, mit dem Octavia wurde aber etwas beherzter Gas gegeben (weils mehr Spass machte) und es waren mehr flott gefahrene Langstrecken dabei.